FLUXX STRONG BUY !!!!

Seite 76 von 245
Neuester Beitrag: 12.12.06 18:15
Eröffnet am:10.01.03 12:24von: AlexaAnzahl Beiträge:7.117
Neuester Beitrag:12.12.06 18:15von: MikiTanakaLeser gesamt:655.847
Forum:Börse Leser heute:16
Bewertet mit:
3

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 245  >  

407 Postings, 7118 Tage GregoryBezugsrechte: Kurs sinkt bei Ausgabe

06.06.05 11:05
Hallo,

möchte mich mal kurz in die Diskussion einschalten.

Rein finanzmathematisch gesehen fällt der Kurs, sobald die Bezugsrechte ausgegeben werden. Das ist im Prinzip das Gleiche, wie wenn Dividenden ausgeschüttet werden. Die Notierung erfolgt dann aber "ExBezugsrecht"!

2154 Postings, 7530 Tage hopades@Gregory

06.06.05 11:10
Danke Dir, Gregory, also nicht vorübergehend etwas 'reicher' ;-(

wie sieht Dein theoretischer Bezugsrechtabschlag aus (Kursdifferenz zwischen Fluxx-Kurs vor ExBezugsrecht und Kurs ExBezugsrecht - ich behaupte ja ca. 22 % ! ?

407 Postings, 7118 Tage GregoryBezugsrechtabschlag; @hopades

06.06.05 11:53
Ich vermute, Deine 22% ergeben sich aus 2/9 = 22,22... %, richtig?
Da berechnest Du, wie stark Dein Anteil am Unternehmen sinkt, wenn Du keine neuen Aktien kaufst (= quasi Bezugsrechteverkauf)!

So ganz komme ich da nicht mit, wieso der Kurs um diesesn Prozentsatz sinken würde!
Du unterstellst damit vielleicht, dass der Gewinn des Unternehmens konstant bleibt und dadurch jede alte Aktie einen Teil des Gewinnanspruchs einbüsst. Würde diese Methode aber nicht ohne weiteres andwenden. Wer weiß wie sich der Gewinn entwickelt???
Vermutlich wird der Gewinn eher überproportional ansteigen, sonst würde Fluxx die Kapitalerhöhung wohl nicht durchführen!

Ich würde es einfach am Kurs verdeutlichen:
Wenn der Preis der neuen Papiere z.B. 8 EUR beträgt und der Kurs einen Tag vor ExBezugsrecht 10 EUR, dann müsste der neue Kurs = 9,56 EUR  (= 7*10+2*8)/9 betragen. Also wesentlich höher als mit 22,22% Abschlag.
Wenn die neuen Aktien zu 5 EUR herausgegeben werden wäre der neue Kurs z.B. 8,88 EUR.

Denke nicht, dass der Kurs so stark absinken wird. Sehe da auch nicht die Berechtigung drin.

Gruß Gregory  

407 Postings, 7118 Tage GregoryFluxx: klarer Kauf

06.06.05 12:06
Meines Erachtes gibt es keine Gründe, wieso der Kurs in den nächsten Wochen unter Druck geraten sollte.

Auch die Kapitalerhöhung wird den Kurs nicht allzusehr unter Druck bringen (s. mein Posting oben).

Im Gegenteil, bei ersten Meldungen zur Einführung des Supermarktlottos im Zuge der Bekanntgabe des genauen "Fahrplans" der Kapitalerhöhung (ich erwarte in den nächsten Tagen/Wochen genauere Details), wird der Kurs eher nach oben ausbrechen.

Des weiteren wird morgen die neue Ausgabe von "DER SPEKULANT" erscheinen, der sich wahrscheinlich zu der bevorstehenden Kapitalerhöhung sehr positiv äußern wird. Dies entspricht auch meiner Einschätzung!

Also, alles in allem werden nur gute News kommen.
Einziger Grund für fallende Kurse: der Zeitfaktor = Ungeduld einiger Anleger, die bei Kursen weit über 10 EUR eingestiegen sind.

Bin auf Feedback gespannt!

Gruß

Gregory

"... der aus Schottland nach Deutschland kam, um das Geld ausgeben zu lernen!"  

06.06.05 12:10
Danke Dir für Deine Bereitschaft, hier mitzureflektieren - mit voltage01 und mwenture auf einem anderen Kanal (www.wallstreet-online.de) seid ihr jetzt 3 gegen 1 (hopades), was dieses Rechenmodell angeht - möchte hier aber kein Streitgespräch führen, sondern dann halt zwei unterschiedliche Theorien hier anbieten lassen

wir reden von zukünftigen Erwartungen und die sind vor offizieller Abhandlung der KE ziemlich identisch mit denen vor dieser Abhandlung (es sei denn, die Erwartungen bezüglich der Supermarkt-Terminals werden zum exakt gleichen Zeitpunkt wie die Kapitalerhöhung konkretisiert und überraschen den Markt), also wieso sollte der theoretische Tribut an den Verwässerungseffekt (ca. 22 %) nicht annähernd voll greifen ? (Anmerkung: ich habe hier mindestens ein mal selbst behauptet, daß der theoretisch korrekte Abschlag von 22,2 % praktisch sicher unterboten wird, also weniger sein wird und dann nicht so weh tut)

in beiden Fällen rechtfertigt sich der Aktienkurs durch die auf die Gegenwart diskontierten zukünftigen Gewinnerwartungen, und die müssen sich plötzlich 28 % Aktien mehr teilen !

22,2 % = (1 - 1/1,286)

dabei ergeben sich die 28,6 % mehr Aktien aus der Rechnung 9/7 - 1 bzw. aus 2/7

407 Postings, 7118 Tage Gregory@hopades: Zukünftige Gewinnerwartungen

06.06.05 12:22
Hi Hopades,

danke auch für Dein Feedback:-)
Ich würde Dein Berechnung auch nicht als falsch bezeichnen. Bei den Diskontierungsmodellen gibt es eben oft das Problem, was diskontiert wird. Dividenden, Gewinne, Cash flows. Und wie sind die Gewinnerwartungen zum jeweiligen Zeitpunkt???

Meine Frage wäre:
Steigt nicht die Gewinnerwartung durch die Kapitalerhöhung sofort an?
Zumindest zum Teil???

Die unterschiedliche Sichtweise ist hier:
Du betrachtest den Verwässungseffekt bei den Gewinnen.
Ich betrachte den Verwässerungseffekt bei den Kursen.

Es ist sicher schwierig, aber in jedem Fall wird sich das
Investment in Fluxx lohnen:-)

Gruß

Gregory  

2154 Postings, 7530 Tage hopadesrelevante Gedanken

06.06.05 12:33
Gregory, Verwässerungseffekt auf Gewinn oder Kurs ist völlig egal, der der Kurs ja primär auf den Gewinnerwartungen basiert

falls der theoritische Bezugsrechtsabschlag von ca. 22 % auch nur um die Hälfte stattfindet, müßte ich ein Bezugsrecht pro Altaktie (also das Recht zum Kauf von 28,6 % einer neuen Aktie) zum Preis von 11 % des Vortagskurses vor dem Kurs ExB gehandelt werden, um Schaden für mich zu vermeiden (sagen wir einfach mal 1,10 € kostet das Recht, 28,6 % einer neuen Aktie zu kaufen, ich bräuchte aber 3,5 mal dieses Recht, also 3,85 €) - aber wieso sollte ich Bezugsrechte so teuer kaufen, weil die muß ich ja auf den Bezugskurs (ich tippe 7 oder 8 €) draufschlagen, um eine neue Aktie zu bekommen - d.h. ich würde 10,85 oder 11,85 € pro neuer Aktie zahlen, wenn ich das über gekaufte Bezugsrechte mache

ich bleibe absolut hartnäckig dabei: auch für die Altaktionäre ist es sehr relevant zu überlegen, mit welcher Strategie sie diese KE kurzfristig überstehen (ggf. Verkauf von Aktien vor ExB, weil auch nur die Hälfte des theoretischen Abschlags vom Börsenkurs bekomme ich über ein dreieinhalbstel Bezugsrecht nicht ausgeglichen ! ! ! ! ! ! ! ! ! )

alle, die an diesen MEINEN Überlegungen zweifeln, werden noch an mich denken ! ! ! ! !

6858 Postings, 7194 Tage nuessaMensch, ein Katz und Maus Spiel

06.06.05 12:56
heute, man kann nur hoffen, dass bald News kommen, egal welche :)

mfg

nuessa

6858 Postings, 7194 Tage nuessaZwar keine News, aber wenigstens das:

06.06.05 12:58
06.06.2005
fluxx.com Kursziel 12,35 Euro
First Berlin

Die Analysten der First Berlin sehen das Kursziel für die Aktie von fluxx.com (ISIN DE0005763502/ WKN 576350) bei 12,35 Euro.

Der Vorstand der fluxx.com AG habe vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats die Durchführung einer Barkapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital der Gesellschaft beschlossen. Das Grundkapital soll demnach um bis zu 3,21 Mio. Euro auf bis zu 14,45 Mio. Euro erhöht werden. Den Aktionären solle dabei ein unmittelbares Bezugsrecht eingeräumt werden, wonach die neuen Aktien den Aktionären im Verhältnis 7 zu 2 zu einem noch festzulegenden Bezugspreis zum Bezug angeboten werden sollten.

Mit dem Erlös aus der Aktienplatzierung solle der Ausbau des stationären Vertriebs von Lotto-Produkten und der europaweite Aufbau im Sportwetten-Bereich finanziert werden.

Die Analysten der First Berlin sehen auf dem gegenwärtigem Niveau eine exzellente Einstiegsgelegenheit in die fluxx.com-Aktie. Das Kursziel für 2005 sehe man bei 12,35 Euro.

407 Postings, 7118 Tage GregoryPreis der Bezugsrechte

06.06.05 13:00
Da siehst Du hopades, etwas stimmt an Deiner Berechnung nicht!

Zur Klarstellung:
Der Preis der Bezugsrechte, wird davon abhängen, zu welchem Preis die neuen Aktien auf den Markt kommen. Der Preis pro Bezugsrecht (von denen man 3,5 benötigt) wird exakt 28,57% (=1/3,5) der Differenz zwischen alten und neuen Aktien betragen!
Ansonsten würde es Arbitragemöglichkeiten geben, die von dem Markt sofort (!!) ausgeglichen werden.

Beispiel:
Die neuen Aktien kommen zu 8 EUR auf den Markt. Der Kurs der Fluxx beträgt 10 EUR. Somit ist ein Bezugsrecht etwa 0,57 EUR (=2 EUR/3,5) wert.
Ist das unklar?

Wenn es stärkere Schwankungen gibt, dann werden diese lediglich auf Übertreigungen des Kapitalmarktes zurückzuführen sein.
Das war bei fluxx in der Vergangenheit ja ohnehin oft der Fall!

Gruß

Gregory  

407 Postings, 7118 Tage Gregory@ nuessa

06.06.05 13:04
In der Tat, es wird deutlich, wie sehnsüchtig der Markt News von Fluxx erwartet!

Gruß Gregory  

2154 Postings, 7530 Tage hopadesrechnerischer Preis Bezugsrecht

06.06.05 13:24
(alter Kurs ./. Bezugskurs) geteilt durch (Bezugsverhältnis + 1) nach der reinen Lehre

praktisch hier:

(10 minus 8) / (3,5 + 1) = 2 / 4,5 = 0,44 €

wohl für sieben halbe Teile des Rechts, eine neue Aktie zu kaufen, weil ich 3,5 solche Teile brauche, das heißt das rechnerische Bezugsrecht zum Kauf einer neuen Aktie kostet

0,44 € * 3,5 = 1,56 €

das lohnt sich nur, wenn der Kurs einer neuen Aktie entsprechend unter dem Altkurs liegt bzw. noch schlimmer, unter dem Kurs ExB !

mit Fluxx spiele ich das praktisch jetzt zum ersten Mal durch - in zwei Wochen sind wir alle klüger ;-))

29 Postings, 7243 Tage Liding@Gregory

06.06.05 13:25

407 Postings, 7118 Tage GregoryNews werden kommen!

06.06.05 13:40
Absolut richtig!  

2154 Postings, 7530 Tage hopadesmeine persönlichen Offenbarungen ...

06.06.05 16:09
... habe ich hier ja als den zuverlässigsten Hinweis auf meine Einschätzungen bezeichnet, deshalb folgendes:

ich bin aktuell auf der Verkäuferseite, da ich, entgegen einiger Leute in den Foren mit einem theoretischen Bezugsrechtabschlag (Alter Kurs - Kurs ExBezugsrecht) von 22 % rechne

unterstrichen wird diese Tendenz durch ein sich anbahnendes 38-Tage-Verkaufsignal, das inzwischen unverkennbar ist

da ich aufgrund meiner Theorie im Extremfall mit dem theoretischen Bezugsrechtabschlag rechne, bekomme ich Fluxx nochmal erheblich billiger, 'erheblich', weil die jeweiligen Bezugsrechte mir den Schaden nicht ausgleichen

das Risiko liegt hier klar darin, daß sich die Praxis nicht entsprechend der Theorie verhalten könnte, was ja immer mal vorkommt - aber mit Theorie kann ich immer die zu erwartende Praxis besser beurteilen, sonst hätte ich mich nicht jahrelang an der Uni zwecks Diplom-Wirtschaftsingenieur herumtreiben brauchen

nach der Abhandlung der KE bin ich in Fluxx wieder voll investiert ;-))

basta !

4697 Postings, 9004 Tage Chartsurfer@hopades

06.06.05 16:21
danke für die fundierte abhandlung!!  

2154 Postings, 7530 Tage hopadeskonkret

06.06.05 16:22
aktuell reagiere ich noch auf die Charttechnik, mit Blick auf das Bezugsrechtangebot agiere ich aufgrund des theoretisch zu erwartenden Bezugsrechtsabschlags der Fluxx-Aktie (ihr werdet alle sehen, daß daraufhin auch der historische Chart umgerechnet wird, also zum Beispiel der Höchstkurs von 6,50 € im Februar im umgerechneten Chart zwecks Chart-Kontinuität dann auf ca. 5 € steht, also um ca. 22 % weniger, weil das die Höhe des Bezugsrechtsabschlags als Tribut an den Verwässerungseffekt ist)

ich möchte ja schließlich auch kurzfristig 'Geld verdienen' bzw. Schaden vermeiden

die Charttechnik sagt aktuell ziemlich klar: 'Verkaufen', und ich halte das speziell vor'm Hintergrund der KE als sehr logisch

nochmal: das Risiko für mich liegt darin, daß der Bezugsrechtabschlag von 22 % nicht, vielleicht auch nicht annähernd stattfindet, weil mit Unterbreitung des Bezugsrechtsangebots gleichzeitig die Begründung konkretisiert wird (durchschlagender Erfolg der Supermarkt-Terminals und das dann erst für die wichtige Käufermasse ein fundamentales Kaufsignal ist) - das Risiko gehe ich nun ein

29 Postings, 7243 Tage Liding@ hopades

06.06.05 16:26
Nach First Berlin Analyse kommt dann noch Spekulant hinterher. Deswegen glaube ich fest daran, dass wir nächste Tage die Aktie so im Bereich 10,50 - 11,00 EUR haben werden.

Chartanalyse ist wichtig, aber es muss doch auch zusammenhang mit den News sein.

Oder bist du anderer Meinung?  

531 Postings, 7308 Tage hitarpetar hopades

06.06.05 16:34
Willkommen an Bord....und danke für den Discusion mit Gregory...
Gregory danke dich auch, für mich alles war echt interesant und nutzbar...
....
gruss

2154 Postings, 7530 Tage hopades@Liding

06.06.05 16:35
ich war hier im Forum derjenige, der sinngemäß diese Theorie verbreitet hatte:

Kursentwicklungen sind ein bizarres Spiel zwischen Fundamental- und Charttechnik, beide werfen sich immer mal den Ball zu, aber selten 100-%-ig - meistens spielen beide gleichzeitig mit dem Ball, immer mit wechselnden Anteilen

mir ist bewußt, daß ich mich jetzt nochmal verstärkt der bereits längerfristigen Auffassung von Chartsurfer und hitarpetar annähere - ich war zu lange weg von der Theorie von klassischen Kapitalerhöhungen, vertiefe das aktuell aber aufgrund des uns allen bekannten Anlasses und teile mich hier gerne mit, auch wenn ich da immer mal auf Widerspruch stoße

407 Postings, 7118 Tage Gregory@hopades: Ein Studienkollege? :-)

06.06.05 16:51
Hi Hopades,

wo hast Du denn studiert?
Bin bald auch ein Diplom Wirtsch.-Ing., schreibe gerade meine Diplomarbeit!
Meine Stationen waren Kaiserslautern und Dresden!

Jetzt weiß ich auch, wer heute größere Pakete verkauft hat:
Das warst Du :-)

Gruß Gregory  

2154 Postings, 7530 Tage hopadesKarlsruhe - 1977 bis 1986

06.06.05 16:57
Fachrichtung Fertigung

06.06.05 17:10
nein, ich gehe da sehr gemäßigt ran und habe heute nur 10 % meines aktuellen (glatt durch 7 teilbaren, weil ich mich ja auf die KE einstellen möchte) Depotstandes verkauft, mein letzter Verkauf (die Hälfte meines Depots bleibt bestehen) findet spätestens am Tag vor ExBezugsrecht statt

Diplomarbeit: dann wünsche ich Dir viel Erfolg, Gregory !

407 Postings, 7118 Tage GregoryFluxx: Kauf von Calls

06.06.05 17:22
Um dagegen zu bieten, bin ich bei 9,75 EUR mit Calls mit Basis 12 EUR in Fluxx reingegangen (WKN CB4991). Ich verspreche mir dabei (auch kurzfristig) einen Gewinn.

Gruß

Gregory  

2154 Postings, 7530 Tage hopadessehr kurzfristig

06.06.05 17:29
Gregory, um unsere 'Differenzen' noch mehr zu konkretisieren:

ich argumentiere hier nur bezüglich des SEHR kurzfristigen Aspekts 'Kurs ExB', danach bin ich wieder voll investiert und vermute und hoffe sogar sehr stark, daß Du mit Deinen CALL-Käufen absolut richtig liegst ! ! !

Seite: < 1 | ... | 73 | 74 | 75 |
| 77 | 78 | 79 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben