Eurobank Ergasias - Der Diskussionstread
Seite 174 von 328 Neuester Beitrag: 31.07.24 19:22 | ||||
Eröffnet am: | 05.06.14 17:36 | von: Spaetschicht | Anzahl Beiträge: | 9.191 |
Neuester Beitrag: | 31.07.24 19:22 | von: bembelboy | Leser gesamt: | 1.411.262 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 452 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 172 | 173 | | 175 | 176 | ... 328 > |
.. jetzt darf jeder für sich spekulieren ;)
@yvonnego: Bzgl. "zu viel bezahlt" ist relativ. Dnn das Bookbuilding beginnt erst a Montag. Dann werden die Institutionellen Angebote legen, und wenn es i SUmme mehr als 2,1 Mrd sind, wird der Preis steigen. Jemand, der 0,01 bietet - wenn auch legal - wird wohl kaum zum Zuge kommen -> meine private Einschätzung.
Im übrigen schrieb ich bereits folgendes #4274
Aber wenn ein Investor ein Paket von 100M zeichnet, dann wird er das in der jetzigen Situation nicht sfort am Markt los, wo wir Handelsvolumen von 2M pro Tag haben. Also wird er investieren, wil er glaubt, die Bank ist gut aufgestellt und in mittlerer oder langfristiger Perspektive ist ein höherer Preis erzielbar.
Insofern haben sie mindestens eine "moralische/inhaltliche" Haltefrist.
IdR haben Institutionelle einen Analagehorizont von ein bis drei Jahren.
Der Split ist notwendig damit Fonds und Instutiuonelle überhaupt einsteigen können, da diese nicht in Pennystocks investierten dürfen.
Angestrebt wird eine KE im Bookbuilding- Verfahren ( Bieterverfahren),
hierbei sind Bezugsrechte für uns Kleinanleger unter 120.000 € ausgeschlossen.
Bei diesem Verfahren dürfen die "neuen Aktien " nicht unter dem Nennwert der Stammaktien angeboten werden !
Dieser Wert ist soweit ich weiß, gesetzlich geregelt und darf eine Untergrenze von 0,30 nicht unterschreiten. Deshalb liegt er momentan auch dort fest obwohl der Nennwert /Aktienkurs der EB nur bei 0,035 ist.
Warum kann denn der Nennwert nach Split immernoch bei 0,30 sein ?
Verstehe ich in diesem Dschungel etwas falsch ?
Ja, verstehst falsch. Siehe Lesefaule Teil 1.
So ne kurze Zusamenfassung des Ist und des Kann wäre mal gut...
(Sehe sonst irgendwie nicht durch...)
Überlege nachzulegen...
Bookbuilding wird deines Erachten bei ca. +/- 0,03 stattfinden..!
Nach Rsplit 1:100 sind unsere Kurse bei ca. +/- 3 €..!
Die neuen Aktien werden den Instit. aber zu ca. +/- 0,30 € angeboten...!
Nimm mal den alten und neuen Wert der Aktie = ca.3,30/2 = 1,65 € Durschnittswert beider Positionen zusammen...! --- finde ich für nicht Zeichnungsberechtigte aber als massive Verwässerung der Kurse, wobei der Kurs danach noch fallen aber auch steigen könnte..!
Fakt ist doch: alle(Kleinaktionäre) was vor der Handelsaussetzung Investiert waren, sind total über den Tisch gezogen worden, da da noch Kurse um die 0,15 gehandelt wurde(nach RSplit 15€ die in den nächsten 100 jahren nicht erreicht werden können.....)
..sehe ich das so Richtig, oder nicht...????
Bitte um kurze Stellungsnahme....!
Für diejenigen, denen selbst das noch zu viel Text und Info ist, hier die Zusammenfassung der Zusammenfassung der Zusammenfassung:
Investiert in Indexfonds auf einen großen Index. Da müsst Ihr nahezu nichts lesen.
Giechische Banken sind ungeeignet, wenn man Lesefaul ist.
"Bookbuilding wird deines Erachten bei ca. +/- 0,03 stattfinden..!"
Sagte ich nirgends. Ich weiß nicht, wie das Bookbuilding ausgeht. Woher auch. Ich habe lediglich den Prozess zusammengefasst.
"Nach Rsplit 1:100 sind unsere Kurse bei ca. +/- 3 €..!"
Auch das ist unklar. Das einzige, was klar ist, ist, dass die Kurse im Euro-Bereich und nicht mehr im Cent Bereich liegen werden. Alles andere ist derzeit naturgemäß Spekulation. Obige zusammengefasste Infos sollen Dir helfen, das für Dich einzuschätzen und eine Analyse für Deine Investment-Entscheidung zu tätigen. Das nimmt Dir niemand ab.
"Die neuen Aktien werden den Instit. aber zu ca. +/- 0,30 € angeboten...!"
Nein. Die neuen werden zum Preis angeboten, der im Bookbuilding gefunden wird. Man wird sehen, wie hoch die Nachfrage ist. Hohe Nachfrage, evtl. überzeichnet, bedingt einen höheren Preis. Wenig Nachfrage bedingt einen niedrigen Preis.
"Verwässerung"
Was interessiert Dich das? Niemand von uns hat so viele Aktien, dass seine Sperrminorität in Gefahr wäre. WOhl kaum jemand hier ist derzeit wegen potentieller Dividenden investiert, die verwässert würden.
Die Kursentwicklung aktuell nimmst Du mit, das wird nichts verwässert.
Aber hast mir wirklich in vielen Fragen weitergeholfen...Danke..!
"Der Buchwert einer Aktie berechnet sich - da der Buchwert des Unternehmens dem Eigenkapital entspricht - als: Buchwert pro Aktie = Eigenkapital / Anzahl der Aktien. Der Börsenwert einer Aktiengesellschaft errechnet sich nach der Formel: Börsenwert = Anzahl der Aktien * Börsenkurs."
Die Höhe des Aktienkurses hat also erstmal nichts mit der Eigenkapital-Ausstattung eines Unternehmens zu tun.
vielleicht macht sich noch jemand anderes ausser mir gedanken zum rechenspiel von fairfax und WR. WR will mit 50 mio mitgehen. wie kriegt er nen ansändigen mischkurs hin, bei dem er am ende auch was über hat??!
ich wundere mich auch über 1alpha
1. GRÜßE!
2. wo immer auch blut fließt trifft man sich wieder
3. die anleiheidee ist gut
aber
4. woher nimmst du deine 0,02 - 0,025 euro shareprice junge aktie einschätzung?
glaskugel? ;) - auch sehen will!
ist ja schon bekannt ... weitere Details:
http://www.novinite.com/articles/171704/...E2%80%99s+Bulgarian+Branch
ist doch ok . wenn ich so richtig gedacht habe .
hätte ich kein problem mit
aber zahlen die wirklich 30 cent ?
denke es sollen 2-2,5 oder je nach gebot jetzt die nächsten tage feststehen ?
Allerdings hat das auf Dein kleines Stück Kuchen keine Auswirkung. Rechnerisch verlierst Du zwar Beteiligungsanteil (und somit Anteil an einer potentiellen Dividende), aber rein praktisch wird der Kurs deshalb nicht 1/100 oder 1/10 betragen. Die Aktie wird vergleichsweise mehr wert sein, was Deinen "Verlust" sicher ausgleichen wird.
Denn stand heute ist das Papier kaum fast Pleite. Zukünftig hat es gute Werte, was automatisch einen verbesserten Kurs zur Folge haben wird.
Wenn also heute der Kurs 0,03 Euro ist, und nach der KE 3 Euro und dann vielleicht 6 Euro, dann hast noch immer 100% Kursgewinn. Da verwässert nichts bei Dir.
Welche Gewinne Dritte aus den neuen Aktien ziehen, hat mit Dir erstmal nichts zu tun. Relevant ist Verwässerung nur, wenn Du eine Sperrminorität verlierst oder bei einem Dividenden-Titel, weil die Dividende durch mehrere geteilt wird. Dividenden wirds aber in den kommenden Monaten sowieso nicht geben, also gehts nur um den Kurs. Und der wird nach der KE deutlich besser sein, als jetzt.
.. sofern Griechenland seine Reformen zeitgerecht verabschiedet und der Staat nicht pleite geht, weil die EU die Kredite nicht ausbezahlt.