Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Seite 207 von 1002 Neuester Beitrag: 17.11.24 10:10 | ||||
Eröffnet am: | 21.11.14 12:00 | von: ulm000 | Anzahl Beiträge: | 26.042 |
Neuester Beitrag: | 17.11.24 10:10 | von: isostar100 | Leser gesamt: | 8.178.372 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 3.509 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 205 | 206 | | 208 | 209 | ... 1002 > |
Die meisten nutzen Vergleichswertverfahren und sortieren dann aus: KGV, EK-Quote etc. und aufgrund der fremdkapitalfinanzierung erscheinen manche Kennzahlen als negativ. wenn die Aktie gewisse Kriterien nicht erfüllen dann sind sie bei der aktienauswahl bei vielen Leuten raus. Dass man die Besonderheit YieldCo nicht korrigiert bei der Bewertung hat halt zur Folge, dass die Aktie bei vielen durchs Raster fällt.
Durch die Abspaltung wird dann dieser Faktor sichtbar und auch leichter bewertbar; ggf. Werden dann die beiden Teile höher bewertet, weil die Unsicherheit Weg fällt...
Man kann anhand eines KGVs oder eines Verschuldungsgrades keinen konkreten Unternehmenswert ableiten.
Ist jetzt aber egal.
Und welchen Wert bist du denn gekommen? Welches Verfahren hast du verwendet?
Mit der Objektivität das Verfahrens ist natürlich nicht gemeint, dass man einen 100% genauen wahren Unternehmenswert ableiten kann, es gibt auch keinen, weil niemand die volle Information über die Zukunft hat, aber investieren in Unternehmen ist nunmal zukunftsgerichtet und hängt mit Erwartungen zusammen. Aber die Vorgehensweise ist logisch anders als wenn man sagen würde, dass KGV muss bei x liegen, damit die Aktie angemessen bewertet ist. Das Ergebnis hängt schon sehr stark davon, ab welchen Kalkulationszinssatz man persönlich für angemessen hält.
Dass man über das EPS mit dem DCF-Modell einen Unternehmenswert/Kursziel berechnet ist mir übrigens ganz neu. DCF heißt nämlich Discounted Cash Flow und das hat mal nichts mit dem EPS zu tun.
Außerdem scheint EPS von 4 $ in diesem Jahr dann schon sehr unwahrscheinlich zu sein, denn bis jetzt hat Jinko in diesem Jahr gerade mal ein EPS von 0,64 $ zu Stande gebracht (Q1:0,24 $/Q2: 0,40 $). Zwar wird Jinko mit ganz großer Sicherheit ein super 2. Halbjahr haben, aber um auf 4 $ zu kommen müsste ja Jinko im 2. Halbjahr ein EPS von 3,36 $ erreichen. Das scheint mir dann schon eine Schippe zu hoch zu sein. Dazu gibt es bei Jinko in Q4 meist irgendwelche negative Sondereffekte mit z.B. Mitarbeiteroptionen, Abschreibungen auf Equipment oder Bildung von Rückstellungen auf Kundenkredite oder Anzahlungen. Die Schätzungen für das 2. Halbjahr liegen bei 2,33 $ (Q3: 1,02 $/Q4: 1,32 $). Das sollte eigentlich zum toppen sein um 0,20 bis 0,40 $, aber auch dann würden wir nicht nahe an die 4 $ gehen. Wenn es 3,50 $ werden, dann wäre das schon sehr gut.
Ich gehe meist über die EV-Multiple und mit dieser Kennzahl kann man sehr gut leben. Vor allem als Richtwert, wenn bekannt ist, zu welchem Wert z.B. ein Branchenunternehmen verkauft wurde. Maschinenbauer werden z.B. normalerweise mit einem EV/EBiT-Multiple zwischen 7 bis 8 verkauft.
Bei den China-Solaris ist es nun mal so, dass in der Vergangenheit selten mehr als ein KGV von 8 an der Börse bezahlt wurde. Deshalb kann man ein 8er KGV meines Erachtens als sehr gute Richtschnur hernehmen was die Börse gewillt ist für eine Jinko zu bezahlen. Da interessiert der auf irgendeine Art und Weise berechnete Unternehmenswert nicht.
Ich bin jetzt keiner der sich voll auf das KGV konzentriert, aber es das ist nun mal die wichtigste Kennzahl bei der fundamentalen Bewertung und eine große Aussagekraft hat das KGV allemal.
Die Credite Suisse z.B. berechnet ihr Jinko-Kursziel gleich mit drei Ansatzpunkte, weil es viel anders gar nicht geht. Der erste ist das Multiple EV/EBITA und nimmt das in Bezug auf die Peer Group, der zweite ist das bilanzierte Produktionsequipment und wird dann ebenfalls in Bezug auf die Peer Group zum Umsatz betrachtet und die dritte ist dann das DCF-Modell, das aber natürlich nur beim Solarkraftwerksbereich funktioniert, denn hier sind ja die Cash Flows zwangsläufig positiv und hier kann man auch auf 10 Jahre recht gut die Cash Flows prognostizieren.
Warum die Credite Suisse Jinko-Aktien hat lässt sich sehr leicht erklären. Die Credite Suisse hat beim Börsengang von Jinko, bei 2 Kapitalerhöhungen und zwei Wandelanleihenausgaben mitgewirkt und da gutes Geld verdient und da musste man halt im Gegenzug Jinko-Aktien kaufen bzw. ein Teil davon wurde eh mit Aktien bezahlt und so weit ich weiß haben sie auch Anteile an den beiden Wandelanleihen.
Ich gehe mal davon aus, dass die 1,1 Mio. Jinko-Aktien, die die Credit Suisse hält großteils dem Gegenwert entspricht den die Credite Suisse bei den 5 Finanzierungsmaßnahmen der letzten 5 Jahre mit Jinko verdient hat.
Ohne YieldCo gibt es in der Jinko-Bilanz keine Transparenz. Kann auch nicht sein. Das ist nun mal so, denn keiner weiß wie sich die Finanzverbindlichkeiten aufteilen (Produktionssektor/Projektierung/Stromverkauf). Sind es nun 1 Mrd. $ oder nur 0,8 Mrd. $ bei den eigenen Solarkraftwerken. Keiner weiß es. Jedenfalls dürfte Jinko im kommenden Jahr wohl etwas mehr als 60 Mio. $ an Zinsen bezahlen und die Finanzverbindlichkeiten werden die 2 Mrd. $ Grenze überschreiten.
Außerdem würde der YieldCo mit Sicherheit bessere Finanzkonditionen bekommen als das Unternehmen Jinko mit einer Eigenkapitalquote von 17%. In Deutschland würde damit Jinko wohl so gut wie keinen größeren Kredit mehr bekommen. Unter 25% geht da so gut wie gar nichts mehr. Auch in den USA nicht. Vestas und Nordex z.B. mussten vor 18 Monaten, als es ihnen noch nicht so toll ging wie heute, jeweils Kapitalerhöhungen vornehmen um über eine EK-Quote von 28% zu kommen, denn sonst hätte man deutlich schlechtere Konditionen bei den neuen Aval- bzw. Revolverkredit bekommen.
Aber was solls vielleicht kommt Jinko bald bei dem Thema mit einer positiven News, denn wie erwähnt halte ich es für gar nicht so unwahrscheinlich, dass Jinko die Solarkraftwerke und damit auch rd. 2/3 der Finanzverbindlichkeiten in die Power-Sparte auslagert und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus und Ruck Zuck wäre wieder Transparenz drin, die Bilanz würde wieder gut aussehen, die stillen Bilanzreserven könnten gehoben werden und man könnte endlich auch die Modulabsätze im eigenen Projektgeschäft als Umsatz verbuchen.
Gerede hin oder her, jetzt geht es aber richtig den Berg runter und man muss ja schon hoffen, dass die 22 $ halten.
Hatte es schon befürchtet das heute Gewinnmitnahmen kommen und das die 50er nochmal getestet wird hatte ich auch auf dem Schirm. Aber dieser Abverkauf zum Schluss hat mich dann doch überrascht und mit meinem Wiedereinstieg bei 20 wieder gut ins Minus befördert. Bin jetzt wieder fast mit der alten Stückzahl drin und bin der Meinung das die Börse etwas überreagiert. Mal sehen ob es am Montag nochmal runter geht um den letzten Rest noch nachzulegen.
Dann sollte sich der Markt auch hoffentlich wieder beruhigen.
Nichtsdestrotz hat mich mein kurzfristiger Ausstieg ca. 1000 Verlust erspart.
VG und schönes We
Taktueriker
Meines Erachtens habe ich das auch nicht geschrieben, aber egal. Ich sagte, viele machen sich nicht viele Gedanken dazu, sondern nutzen irgendwelche Vergleichswertverfahren (die M.e. Bei Jinko aufgrund der aktivierten Parks nur bedingt aussagekräftig sind)
Was ich sagen wollte:
1.) die hohen Verbindlichkeiten stechen hervor und verschlechtern die finanzkennzahlen; daher erscheint die Aktie für manche schlecht finanziert da schlechte EK-Quote etc
2.) wenn du genauer hinschauest und den Wert der Parks inkluse Verbindlichkeiten rausreichest sehen die Zahlen schon deutlich besser aus. Zudem werden die stillen Reserven
abschätzbar.
3.) grundsätzlich steigt der Wert eines Unternehmens nicht, nur weil du einen Teilbetrieb ausgliederst. Jedoch wird das Geschäft transparenter, risikoaufschläge werden geringer, weil das Konstrukt transparenter wird etc, die Finanzierung besser etc.
Dadurch kann der Wert des Unternehmens dann schon steigen.
4.) in manchen Bereichen kann man das Unternehmen mit DCF bewerten, oder auch mit anderen Verfahren. ZB könntest du die Zukünften Zahlungen für die Parks mit dem waac ( inklusive risikoaufschläge für ausfallrisiko etc) abdiskontieren oder alternativ mit dem aktuellen Marktpreis in China
5.) viele Privatpersonen machen sich nicht die Mühe sich intensiver mit einem und zu beschäftigen, denn es lohnt sich ja nicht; diese nehmen ein Vergleichswertverfahren her zB Branchen-KGV umsatzmultiple etc. diese sind mE nur dann sinnvoll möglich, wenn man auch die Besonderheiten berücksichtigt
6.) Jinko ist besonders , denn sie haben die Parks und die zum finanzverbindlixhkeiten in den Büchern
7.) nach der Ausgliederung von der angeküngten Menge von 1GW und der damit verbundenen stillen Reserve von ca. 400 Mio $ schaut es schon wieder viel besser aus. Und da kommt es zu keinen allzu großen Verzerrungen mehr bei den Kennzahlen...
Das wollte ich sagen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich gehe derzeit immer noch von einem EPS von 4 $ aus, wenn die angekündigte bruttomarge von 25-30% kommt. Und bei einem historischen China Solaris Branchen kgv von 8 sehe ich die 32 kommen.
Weiterhin euch allen viel Erfolg mit jinkos
Xingjiang ist die mit Abstand größte beides Wüstenregionen und dünn besiedelt
http://en.ccchina.gov.cn/...e%20promotes%20new%20energy%20development
"Liu expressed that Gansu expects to receive the continual support of the SGCC. With the continued cooperation between the two entities, the province is bidding to get the state's approval of the Jiuquan Ultra High Voltage Direct Current (UHVDC) transmission project and to carry forward the Longdong UHVDC transmission project. It is hoped that such projects would transfer the province’s resource superiority into economic superiority and boost the development of the Longdong old revolutionary base areas. "
15GW Wind und PV und dann noch neue Kohlekraftwerke
Netzentwicklungpläne aus 2013
http://dsius.com/cet/HVDCinChina_EPRI2013_HVDC.pdf
Zumindest in Gansu scheint das Problem in absehbarer Zeit noch nicht behoben
Ich bin dringeblieben
EK 18,35
Naja hatte noch SOL Restbestände und sie beim jüngsten Kurssturz in JKS
getauscht
aktuelle "shortanalyse"
http://www.shortanalytics.com/getshortchart.php?tsymbol=jks
erklär mir doch mal was es für einen Sinn macht in 14tägigen Abständen auf reale Zahlen zu schauen die 2Wochen alt sind und absulut nichts über tägliche Schwankungen aussagen
https://www.freitag.de/autoren/bunker99/22-sekunden
Leider gibt es diese Daten frei zugänglich nur mit 14 tätiger Verspätung und nur zweimal pro Monat. Für aktuellere zahlen muss man zahlen.
Hoffen wir mal dass die 20er Linie nicht fällt nächste Woche. Dee Gesamtmarkt gibt den Takt derzeit vor bei diesen geringen Volumen.
Dem Freitag sollte man nicht so viel Bedeutung beimessen da ja Verfallstag war
"EnergyTrend, a division of TrendForce expects prices for polysilicon, wafers, cells and modules to steadily increase through the second half of the year as downstream demand in China, US, Japan and India remains strong. "
und
"However, PERC-based cell demand was said to be weak at the moment due to low volume production and processes yet to be dialled-in before efficiency rates become stable. "
http://www.finanzen.ch/nachrichten/Aktien/...ungsbank-AIIB-1000818812
eigentlich müsste es heute doch wieder klar hoch gehen, nach
dem unlogischen Abverkauf am Freitag...
naja die Märkte scheinen sich ja nun langsam ins Plus zu drehen...
http://www.pv-tech.org/news/..._peak_in_2016_before_next_slowdown_ihs