Nano One - Lithium läuft, die auch bald?


Seite 426 von 502
Neuester Beitrag: 21.09.24 10:40
Eröffnet am:12.11.15 16:56von: ZapfhahnAnzahl Beiträge:13.538
Neuester Beitrag:21.09.24 10:40von: comvisitorLeser gesamt:3.767.143
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3.179
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 424 | 425 |
| 427 | 428 | ... 502  >  

1369 Postings, 5986 Tage annalistjetzt geht´s (bald) los !

 
  
    #10626
20.07.23 14:41

"Innovation steht im Mittelpunkt all dessen, was wir bei Nano One tun, sagte Dr. Stephen Campbell, CTO bei Nano One, und mit der Erteilung so vieler zusätzlicher Patente, die von zentraler Bedeutung für unser Wertversprechen sind, stellt unser engagiertes Team weiterhin seine technologische Führungsrolle unter Beweis. Dies bedeutet nicht nur für das Portfolio an geistigem Eigentum von Nano One einen erheblichen Wertzuwachs, sondern auch für die geschätzten Aktionäre, Regierungsanhänger und strategischen Partner."


...hört sich gut an. :)

 

73 Postings, 429 Tage MDInvest84Ich bin mit der Meldung zufrieden

 
  
    #10627
20.07.23 16:25
Auch wenn nicht wirklich viel Neues in der Pressemitteilung enthalten war (außer den 6 neuen Patenten natürlich) finde ich es dennoch gut, dass der weitere Kurs des Unternehmens klar und unzweideutig kommuniziert wird!
Die Skalierung der LFP Cam-Produktion funktioniert offenbar jedenfalls im 1-2 stelligen Tonnen-Maß/Jahr und soll noch im Q3 für 200 Tonnen hochskaliert werden…

Es sind kleine aber sehr wichtige Schritte,welche NO in diesem Jahr und nächstes Jahr tut, denn jeder Skalierungsschritt hat seine Tücken, wie man weis!
Funktioniert die Skalierung auf 200 Tonnen pro Jahr ist der nächste Schritt 2000 Tonnen pro Jahr (das passiert wohl 2024) und der darauf 10000  Tonnen.  

3952 Postings, 2430 Tage kataklysmus32Löschung

 
  
    #10628
20.07.23 19:19

Moderation
Zeitpunkt: 21.07.23 11:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

1369 Postings, 5986 Tage annalistMeckersack !! :)

 
  
    #10629
6
20.07.23 20:40

760 Postings, 1564 Tage NanomannZum Informieren

 
  
    #10630
1
21.07.23 13:58
Keine Ahnung, warum man die Seite so schlecht in das www stellt und trotzdem ist der vorletzte Absatz nicht uninteressant!
https://www-sfvbj-com.translate.goog/technology/...e&_x_tr_pto=sc

Auch die Meldung von Nyobolt ist interessant:
E-AUTOS EXTREM SCHNELL LADEN: LI-ION-BATTERIE VON NYOBOLT
Nyobolt, ein britisches Start-up, hat sich der Weiterentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien für E-Autos verschrieben. Die Unternehmensgründer sind Wissenschaftler:innen der Universität of Cambridge. Ihr Forschungsansatz ist die Verwendung eines alternativen Materials für die Anode im Akku. Üblicherweise besteht diese aus Grafit. Bei der neuen Technik kommt nun Niobwolframoxid zum Einsatz. Das hat zur Folge, dass sich die Lithium-Ionen schneller in der Zelle bewegen können – so schnell, dass eine Aufladung von null auf über 90 Prozent nur fünf Minuten dauern soll.

Alle drei Firmen auf der Folie arbeiten auf der Anodenseite! Aber wie immer, muss ja nichts heißen.


 
Angehängte Grafik:
ni.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
ni.png

1715 Postings, 7225 Tage comvisitorNanomann zu CBMM

 
  
    #10631
21.07.23 15:13
In der letzten Pressemitteilung wurde mit CBMM Phase 2 beendet, Phase 3 wird jetzt spannend:

The next phase, phase three, will focus on scaling of the One-Pot and M2CAM technology using CBMM’s product and it includes electrochemical evaluation in full pouch cells to demonstrate commercial viability.

CBMM’s Head of Battery Program, Rogério Marques Ribas, said that “The results of both phase one and phase two are exciting for us as it shows that by combining our technologies we are able to address a larger market of next generation of lithium-ion battery materials and be more sustainable. We look forward to scaling our successes and bringing the products to market. We have well established customers currently active in the battery supply chain using our product for anode material applications, and envision new market opportunities in cathode active materials.”

Ich finde schon, dass in den letzten Meldungen von Nano One immer mehr das Wort Kommerzialisierung vorkommt! Und das nicht nur mit CBMM. Auch wenn der Fokus auf LFP liegt, kann es plötzlich mit Geldverdienen schnell gehen, wer weiss schon wie weit andere Produktionen sind. Ich finde es gut :-)
vis  

1715 Postings, 7225 Tage comvisitorNCM Niob beschichtet mit größer 90 Prozent Nickel

 
  
    #10632
21.07.23 15:17
Aus dem Artikel oben: "Aufladung von null auf über 90 Prozent nur fünf Minuten"

Sollte wirklich demnächst ein Akku mit einer Ladegeschwindigkeit von 5 min für 90 % auf den Markt kommen, dann steht der Elektroauto Revolution wirklich nichts mehr im Wege.
vis  

760 Postings, 1564 Tage Nanomann@com

 
  
    #10633
1
21.07.23 18:49
Jeder Leser hat natürlich seine eigene Sicht auf die Dinge, aber hier schreibt ja Battery Streak Zitat:
".....es sei das einzige Unternehmen mit der exklusiven Lizenz, mit diesen nanostrukturierten Niob zu arbeiten. Das Unternehmen hat ein Patent angemeldet und startet ein Phase-2- Innovationsforschungsprogramm für kleine Unternehmen für eine "nickel- und kobaltfreie" Kathode."

Nano One hat sein eigenes Innovationsforschungsprogramm mit CBMM in Bezug auf Kathode und wie du es richtig erwähnst, befinden die sich in Phase 3.
Also schreibt Battery Streak von etwas anderem!?

Nur deshalb erlaubt ja auch der Battery Streak Satz "Vermutungen" in Richtung Nano One, muss es aber auch nicht (was mich persönlich aber überraschen würde, wenn nicht!)

Das alle drei Anoden Hersteller mit Niob arbeiten und Nano One eine Ergänzung oder Partner sein "könnte", entnahm ich aus diesem Satz aus dem angehängten Nyobolt Artikel. Zitat: "Für die Kathode setzt man auf gängige Materialien wie Lithium-Eisen-Phosphat."   Kann quasi aber auch jeder Kathodenmaterialhersteller sein.

https://www.derstandard.de/story/3000000176332/...ienproduktion-gehen

Ich persönlich war überrascht, dass sie in der Anode NIOB und "Wolfram" benutzen. Es gibt Forschungsstudien mit Wolfram von Jeff Dahn.

Aber hier im Artikel ist so alles beschrieben, was zurzeit so als Marktschreier unterwegs ist.
https://www.autobild.de/artikel/e-autos-batterie-zukunft-21260619.html

....und deshalb zitiere ich auch am Ende die beiden Schreiberlinge des Artikels.......

Zitat: "Es wird also noch etwas Zeit ins Land gehen, bevor das eine oder andere Akku-Wunder Realität wird."

 

760 Postings, 1564 Tage Nanomannund hier sehe ich....

 
  
    #10634
21.07.23 19:02
...übrigens die Rolle von St. Gobain, die Keramikspezialisten!

Zitat aus dem Bild Artikel:
"Allerdings bilden sich bei den bisherigen Lithium-Ionen-Batterien beim Be- und Entladen nach und nach kleine Metallnadeln auf dem Lithium. Sie werden Dendrite genannt und können im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss der Batterie führen. Um das zu verhindern, ersetzt man bei der Festkörperbatterie das flüssige Elektrolyt zwischen den Elektroden durch eine dünne Keramikschicht. Die ist nicht brennbar, leitet aber die Lithium-Ionen und bildet zudem eine mechanische Barriere gegen die erwähnten Metallnadeln."  

116 Postings, 1341 Tage Allgeier26Stockhouse mit einen netten Bericht

 
  
    #10635
1
24.07.23 10:33

1715 Postings, 7225 Tage comvisitor@Allgeier26

 
  
    #10636
24.07.23 12:55
So sehe ich das auch und bin schon dementsprechend positioniert.
vis  

224 Postings, 2458 Tage plutowAllgeier Dank !

 
  
    #10637
25.07.23 08:56
für den stockhouse artikel. bin seit 2017 dabei und freue mich dass in 30 minuten die gäste kommen, es ist 9.30 definitiv und die vorfreudeige erwartung ist da. Danke nach Vancouver.  

156 Postings, 872 Tage Papa IngoDie Frage ist aber:

 
  
    #10638
25.07.23 10:52
Schmecken die Häppchen? Ist das Bier gut? Kommt die Musik bei den Gästen an?
Wenn nicht, dann ist die Party genauso schnell wieder vorbei!  

250 Postings, 1600 Tage BlonderSeppVorkoster ...

 
  
    #10639
25.07.23 10:59
@Papa Ingo ... St. Gobain, BASF, Rio Tinto, usw. waren zum Vorkosten da. Die Party kann sowas von starten. (Ich bin heimlich am Vorglühen ... ;-))  

760 Postings, 1564 Tage Nanomann@ Blonder Sepp

 
  
    #10640
25.07.23 11:32
Schön, dass du auch wieder im Forum bist. Deine erstellten "Auswertungen", wie auch immer du sie machtest, waren ein Gaumenschmaus :-).
 

3952 Postings, 2430 Tage kataklysmus32Vorgeschmack

 
  
    #10641
25.07.23 12:49
Und Häppchen gab es doch schon immer nur das Hauptgericht wird immer wieder weggeräumt. Vielleicht wird es ja mal gezeigt ;-)  

760 Postings, 1564 Tage NanomannNachtrag Battery Streak

 
  
    #10642
1
25.07.23 13:09
Ich hatte weiter recherchiert, weil ich wissen wollte, mit wem die die Phase 2 im Kathodenbereich machen. Auch das gehört dazu, aber klar, Nano One kann nicht überall sein.

Battery Streak macht die Phase II Kathode mit denen.
https://..._tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

https://www.sbir.gov/sbirsearch/detail/1644635

Sylvatex und hier  tatsächlich ihr weiblicher CEO Virginia Irwin Klausmeier und die Entwicklung (hier im Kathodenbereich) des Unternehmens, kann man ruhig mal auf dem Radar behalten!
Auch wenn ich denke, dass die Nano One nicht das Wasser reichen können, so sollte man solche Aussagen von denen tatsächlich nicht unterschätzen!
Zitat: "Das von Sylvatex innovative Verfahren der nächsten Generation macht außerdem den Wasserverbrauch überflüssig,"

https://sustainablefuturenews.com/sustainability/...road-to-net-zero/

Klausmeier gibt im www sehr gute Interviews, rund um das Thema Battery in Nordamerika und den Herausforderungen. Wen das interessiert, der kann ja mal nach ihr googeln.
Die darf gerne ins Nano One Team kommen :-)!


 

760 Postings, 1564 Tage NanomannEins von den sechs Patenten!?

 
  
    #10643
2
25.07.23 13:52
https://patentcenter.uspto.gov/applications/16630530

Verbesserte Synthese von Olivin-Lithium-Metallphosphat-Kathodenmaterialien

Aus: https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/...e/Kirchhain_Diss.pdf  (09/2020)

Zitat: Da die phosphatbasierten Kathoden verglichen mit den bereits diskutierten Schichtoxiden und Spinellen
noch recht „neu“ sind, steht die Optimierung der Materialeigenschaften noch am Anfang. Das
Eisen in der Olivin-Struktur lässt sich beispielsweise durch andere Übergangsmetalle ersetzen.
LiMnPO4 (LMP) weist bei gleicher Kapazität wie LFP einer Arbeitsspannung von 4,1 V gegen
Li/Li+ auf. Bei LiCoPO4 liegt die Arbeitsspannung gegen Li/Li+ bei 4,8 V, bei LiNiPO4 sogar bei
5,1 V. So sind die Olivine als Kathodenmaterial in zukünftigen 5 V-Batterien hoch interessant,
wobei auch hier nochmal erwähnt werden soll, dass bisher noch kein Elektrolyt zur Verfügung
steht, der bei diesen hohen Spannungen stabil ist.
 

578 Postings, 1578 Tage HampiAuf gehts!

 
  
    #10644
1
25.07.23 14:17
Für mich dauert die Party schon lange. Dauernd werden wir mit erfreulichen Weiterentwicklungen, neuen Patenten, einflussreichen Partnerschaften und Häppchen bedient. Darum feiern wir was das Zeug hält weiter und freuen uns auf das spektakuläre Feuerwerk, dass um 22.00 Uhr abgefeuert wird.  

1369 Postings, 5986 Tage annalistwas hast du zum Mittag gegessen? :)

 
  
    #10645
25.07.23 14:39

760 Postings, 1564 Tage Nanomann@ Papa Ingo

 
  
    #10646
4
25.07.23 22:41
Bei aller Skepsis, ich traue Nano One schon die unternehmerische Fähigkeit zu, kurzfristige Ziele nicht nur anzukündigen, sondern auch umzusetzen :-)!
Deshalb sollen sie jetzt einfach die für dieses Jahr angekündigten 200 Tonnen und im nächsten Jahr die erwarteten 2000 Tonnen produzieren und an den Mann bringen.
Mittelfristig wäre dann der Bau der DEMO Anlage wünschenswert und da bist du dann mein/unser Mann und darfst uns gerne deine zeitlichen Einschätzungen und vielleicht auch (wenn möglich) Kosten dazu mitteilen.

Ich habe mir tatsächlich einige Artikel von V.I. Klausmeier (Sylvatex) durchgelesen und hier im Interview beschreibt sie ganz gut die allgemeine Situation in Nordamerika und beantwortet die Fragen aus meiner Sicht total realistisch.
https://medium.com/authority-magazine/...ngs-you-need-to-f1fbb7b37def

Ausgehend von deiner angebrachten Skepsis, wäre die Skepsis nach dem Lesen des Interviews nicht auf ganz Nordamerika angebracht?
Sie spricht da alle Probleme an, die natürlich schon wegen der schlechten Ausgangslage NORDAMERIKAS "ALLE" da Vorort betrifft.
Ich denke, das Nano One wirklich seine Hausaufgaben gemacht hat, die ein so kleines Unternehmen wie sie es sind, überhaupt nur machen kann und konnte.
Ich bezweifle sogar, dass Firmen wie Sylvatex (die es ähnlich wie Nano One damals versuchen, mit Pilotanlage und Lizenzen), überhaupt so weit und lange durchzuhalten, auch wenn sie dadurch den kostengünstigeren Weg gehen.

Klausmeier sagt es, wie es wirklich ist. Zitat: Die Dinge, die mich an der US-Fertigung am meisten beunruhigen, sind 1) die Notwendigkeit, sich schnell zu bewegen, 2) die Knappheit an Materialien und 3) die geopolitischen Druckpunkte. Da die USA auf den Aufbau unserer Infrastruktur hinarbeiten und versuchen, unsere nationale Sicherheit durch Energieunabhängigkeit zu erhöhen, mache ich mir Sorgen, dass wir die schnellsten/einfachsten Lösungen unterstützen werden, anstatt die, die dem Test der Zeit standhalten können. Es wird unerlässlich sein, flexible, widerstandsfähige und nachhaltige Lösungen zu ermöglichen, die wir für kommende Generationen nutzen können. Es gibt auch Bedenken darüber, woher wir Materialien und Mineralien beziehen. Dieses Thema ist bereits mit dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine, wo es große Nickelvorräte gibt, zum Mainstream geworden.

Am Beispiel von Lithium Americas sieht man ja, was das alles auslöst. Zitat aus dem Aktionär:
Ferner teilte das Unternehmen mit, dass der Vorstand die Trennung der nordamerikanischen und argentinischen Einheiten in zwei unabhängige Aktiengesellschaften genehmigt hat. Die Aktionäre werden auf der Jahreshauptversammlung am 31. Juli darüber abstimmen können. Diese Aufspaltung sei auf die angespannten Beziehungen zwischen den USA und China zurückzuführen. Um die Thacker Pass-Mine in Nevada zu bauen, muss Lithium Americas zudem die Beziehung zum chinesischen Lithium-Player Ganfeng Lithium beenden, so der CEO John Kanellitsas.    

Die Tatsache, dass "jetzt!" alles in Nordamerika akzeptiert wird, was schnell zu einer Batteriezelle produziert und verwendet werden kann, ergibt aus meiner Sicht, kurzfristig!, eine Pole-Position für Nano One, sobald die Reaktoren dort heiß laufen. Schaffen sie es, dass die Bergmänner auch die Rohstoffe liefern und die großen Player sie auch als Partner und Mitspieler integrieren, fördern und unterstützen, dann wird Nano One die nächsten zwei Jahre auch ein solides Fundament für die Zukunft gießen.

 

582 Postings, 3785 Tage schwede45hi

 
  
    #10647
26.07.23 09:51
Null Umsatz heute?  

156 Postings, 872 Tage Papa Ingo@Nanomann

 
  
    #10648
26.07.23 10:12
Im Prinzip sehe ich das ja auch so, sonst wäre ich hier nicht dabei. Deswegen wäre die nächste wichtige Meldung, dass die 200 to verteilt und für gut befunden wurden und für die 2000 to nächste Jahr Abnahmeverträge ausgehandelt wurden. Meldungen dazu müssen eigentlich dieses Jahr noch kommen.  

3952 Postings, 2430 Tage kataklysmus32Papa

 
  
    #10649
26.07.23 12:49
Sag ich auch immer will hier nur keiner hören.  

3952 Postings, 2430 Tage kataklysmus32Hatte leider unrecht

 
  
    #10650
26.07.23 13:00
Bei Natrium ist es doch nicht Tesla der erste Hersteller.

Vielleicht aber der zweite.

https://teslamag.de/news/...atrium-ionen-akku-auftrag-china-59975/amp

Da möchte Ich aber mal eine Erklärung die Leute die sagten das das nicht in Autos kommen wird.

Hoffen wir mal das Nano one endlich mal loslegen tut und auch für Natrium was zum verbessern hat.  

Seite: < 1 | ... | 424 | 425 |
| 427 | 428 | ... 502  >  
   Antwort einfügen - nach oben