Nano One - Lithium läuft, die auch bald?


Seite 328 von 502
Neuester Beitrag: 24.09.24 16:10
Eröffnet am:12.11.15 16:56von: ZapfhahnAnzahl Beiträge:13.543
Neuester Beitrag:24.09.24 16:10von: comvisitorLeser gesamt:3.790.942
Forum:Hot-Stocks Leser heute:3.819
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 326 | 327 |
| 329 | 330 | ... 502  >  

578 Postings, 1582 Tage HampiSobald der Kurs 2- noch lieber 3-stellig

 
  
    #8176
1
25.08.22 10:49
ist, ist es mir scheissegal wo Nano One überall die Finger im Spiel hat.
Mich interessiert es ja auch nicht, an wen VW seine Autos verkauft.  

915 Postings, 6347 Tage Carlchen03@ megaheftig bingo

 
  
    #8177
25.08.22 10:50

dass, mit anderen Worten,  habe ich doch vor längerer Zeit schon  (wohl 2mal)  gesagt.
Man macht erst alles fertig (neue Fabriken etc)  und dann kommt urplötzlich die "Katze" zum Vorschein.

Bei der ganzen Pipeline die NO hat,  der Staat Canada etc beteiligt sich auf verschiedenster Art immer noch bei NO mit   usw usw,  

            da gehe ich davon aus,  
            das zumindest  irgendwann mal irgendwo was bei rum kommt.

 

1071 Postings, 1941 Tage jointstock@MD: Keine Bedenken ...

 
  
    #8178
25.08.22 11:19
... sorry, war nur ein Scherz! ;)  

3952 Postings, 2434 Tage kataklysmus32Warum sollte es auch ein Deal mit

 
  
    #8179
1
25.08.22 12:12
Überhaupt einen OEM geben ?

Das Material wird woanders zusammengestellt als bei VW. Glaube auch nicht das man bei großen Nano one lesen wird.

Sind ja auch nur Lizenzen.

Bedenklich finde ich der Hype auf Kanada das ist ein großes Land und die wollen führend sein im Akku Bereich darum kommen alle großen  auf Kanada zurück.

Kanada ist aber nicht gleich Nano one auch wenn sie ihren Sitz da haben.

Die Frage ist immer noch wer hat eine testanlage in Großer Form ? Wert hat das Material in einen Akku der große schon getestet?

Dazu gibt es keine oder kaum infos.

Wenn das noch keiner gemacht hat kann es auch einen Riesen Deal geben. Sowohl die anlange als auch das Material muss getestet werden.

Zumindest verstehe ich das so. Das eine Halle mit Nano one's Anlagen gebaut wurde glaube ich nicht.  

2310 Postings, 1106 Tage MDinvestVW arbeitet

 
  
    #8180
25.08.22 12:19
ja bereits seit 3 Jahren mit NO an neuen Kathoden für deren Akkus, ein separate Erwähnung der Zusammenarbeit ist deswegen vielleicht nicht im Zusammenhang mit dem verstärkten Engagement in Nordamerika notwendig, das sehe ich schon ein.
Es hätte mich dennoch erfreut, wenn wir dazu eine Meldung von NO bekommen hätten ( kann ja immer noch zeitnahe kommen)!
Es ist auch durchaus verständlich wenn sich VW hier nicht in die Karten schauen lassen möchte, dass machen die 2 unbekannten US-OEMs ja auch nicht anders…
Ihr habt mich dankenswerterweise wieder beruhigt, hatte schon über einen Teilverkauf nachgedacht :-)!  

374 Postings, 1001 Tage AlpenmannHampi.

 
  
    #8181
1
25.08.22 12:30
Ich sehe das genauso und brauche auch nicht zu wissen, wer nun die Lizenz (Material?) gekauft hat. Es reicht, wenn ein Vertrag bekannt gegeben wird und die Umsätze, die daraus generiert werden. Wenn man unbedingt auf der Geheimhaltung besteht, ist das "latte".  

1071 Postings, 1941 Tage jointstock@kata: Anlage!

 
  
    #8182
1
25.08.22 12:45
... Pilotlinie für Batteriezellen im Center of Excellence des Volkswagen Konzerns in Salzgitter eröffnet! Siehe minute 1:23 ..."verschiedene Eingangsstoffe, im wesentlichen PULVER und Flüssigkeiten!"
https://www.youtube.com/watch?v=XysjUK0Cyow

Nano One hat diese PULVER selber hergestellt und den OEM`s in den entsprechenden Größenordnungen zu Verfügung gestellt! Wofür sonst die Pilotanlage und deren Erweiterung!

SIEHE:  News 2. August 2017: „Insbesondere könnte die Durchsatzrate der bestehenden Pilotanlage von 10 kg pro Tag - wie ursprünglich konzipiert - auf 1400 kg pro Tag gesteigert werden. Diese Ausbeute entspricht in etwa den wirtschaftlichen Produktionsraten bei Kathodenmaterialen, die derzeit zwischen 1.000 und 10.000 kg pro Tag rangieren. Die übrigen Verfahrensschritte sind problemlos skalierbar und unterstützen die Planung einer Anlage im industriellen Maßstab. Anhand von brancheninternen Berichten schätzt Nano One das internationale Marktpotenzial für Kathodenmaterialien auf rund 500.000 kg pro Tag."

„Diese Innovationen machen eine Aufrüstung unserer Pilotanlage zu einer vollwertigen Produktionsanlage im industriellen Maßstab möglich“, meint Dr. Campbell, „und sie weisen den Weg in Richtung einer Anlagenkapazität von 10.000 kg pro Tag. Die daraus resultierende Reduktion der Investitionskosten senkt auch die Hürde für eine Akzeptanz bei den Unternehmen und macht die von Nano One entwickelte Technologie für den industriellen Einsatz noch attraktiver. Sie baut auf den bereits erwähnten Innovationen auf und ist die fünfte Patentanmeldung, die wir seit dem letzten Jahr um diese Zeit einreichen.”
https://www.irw-press.com/de/news/...ein_40529.html?isin=CA63010A1030

Und VW hat wahrscheinlich auch dafür bezahlt!
https://www.electrive.net/2019/06/21/...-auftrag-aus-der-autobranche/  

12 Postings, 1455 Tage n1eRRoRJa, ABER...

 
  
    #8183
25.08.22 12:58
das stimmt zwar soweit, aber dabei handelt es sich um ein "Forschungsprojekt".

Also wie ich vorher geschrieben habe um Evaluierungstests.
Später gehe ich davon aus, dass Nano One für die hoffentlich größeren Mengen an Kathodenmaterial basierend auf NO-Technologie, NO lediglich Lizenzen an die Kathodenhersteller verkauft, die tatsächlich größeren Deals also nicht direkt mit OEMs geschlossen werden  

2310 Postings, 1106 Tage MDinvest@Joint

 
  
    #8184
25.08.22 13:02
Korrekt, Nano one hat bereits bewiesen, dass ihre Technologie auch im (groß-)kommerziellen Maßstab einsetzbar ist.
Ich denke, dass erst dann Umsätze durch Lizenzen fließen wenn die respektiven Produktionsstätten auch mit der Produktion beginnen, was in Salzgitter ja in (vergleichsweise) absehbarer Zeit der Fall sein sollte.
Ich hatte natürlich damit gerechnet, dass es noch dauert bis NO „in the Money“ ist, eine vorzeitige Anerkennung der Zusammenarbeit in Form von Kapitalzuschüssen seitens der verschiedenen Partner wäre aber nice ( siehe Rio Tinto).  

1071 Postings, 1941 Tage jointstock@n1eRRoR: Error? Forschungsprojekt ...

 
  
    #8185
25.08.22 13:26
... kann man das eigentlich heutzutage nicht mehr nennen! Sie sind viel weiter als wir alle glauben! Auf dem RhoMotion-Seminar hat Hamutal Ben Bassat eindeutig gesagt, das die Arbeiten für NMC & LNMO-Materialien abeschlossen seien und sie sich jetzt um LFP kümmern wollen!
https://twitter.com/haomeitao/status/...9127?cxt=HHwWjsC8jaKu894qAAAA

5 Jahre sind eine lange Zeit! Zumindest TESLA & VW werden ihre Batterien demnächst selber produzieren, auch ihr Kathodenmaterial! Sie werden den ganzen Prozess von der Mine bis zur fertigen Batterie kontrollieren wollen! Zusätzlich werden sie aber auch andere "ins Boot holen" z.B. auch Kathodenhersteller, ....  
https://electrek.co/2022/02/03/...ttery-production-gigafactory-texas/

Die VW-Einheitszelle soll z.B. auch schon ab 2023 von Northvolt gefertigt werden!
https://www.electrive.net/2021/06/09/...-millionen-euro-in-northvolt/

Das Material wird also schon seit langer Zeit von Nano One Materials probeweise gefertigt! Daher auch die Erweiterung der Pilotanlage in Burnaby!

Wie gesagt: 2.8.2017!
"Nano One führt bereits seit einiger Zeit Tests zur Optimierung der Produktivitätskonzepte im Labormaßstab durch. Diese Konzepte wurden bei der Planung und Errichtung der Pilotanlage berücksichtigt und eine Demonstration der höheren Durchsatzraten wird noch in diesem Jahr erwartet. Die Technologie wurde im Rahmen eines Kooperationsvertrags zwischen Nano One, NORAM Engineering and Constructors Ltd und BC Research Inc. entwickelt. Gemäß dieser Vereinbarung werden Nano One die Rechte, Titel und Interessen am geistigen Eigentum zugestanden und dementsprechend wurde auch eine Patentanmeldung beim US-amerikanischen Patentamt eingebracht."

Dan Blondal, CEO von Nano One, erklärt: „Die Durchsatzrate unserer Pilotanlage ist um einiges höher als ursprünglich erwartet und wir freuen uns darauf, die Auswirkungen der entsprechenden Kosteneinsparungen einem wachsenden Netzwerk an wirtschaftlichen Interessengebieten näherzubringen. Wir schätzen das Engagement und das fachliche Know-how des Teams von Nano One während des gesamten Pilotprogramms und bedanken uns bei NORAM und BC Research für die verfahrenstechnische und innovative Unterstützung.“
https://www.irw-press.com/de/news/...ein_40529.html?isin=CA63010A1030  

12 Postings, 1455 Tage n1eRRoR@Joint

 
  
    #8186
25.08.22 13:41
werd mir das alles die Tage nochmal genauer zu Gemüte führen, wenn ich etwas mehr Zeit habe, danke schonmal für das Zusammenstellen der Links.
Was mich persönlich, auf den ersten Blick, vor Durcharbeiten der ganzen Links(!), noch bei meiner Meinung bleiben lässt ist bspw. die Wortwahl "Pilotanlage" nicht "(Massen-) Fertigungsanlage".
Und nicht falsch verstehen, ich hätte nichts dagegen, wenn ihr Recht habt :D
Ich stapel mit meinen Erwartungen aber lieber tief und versuche nicht zu viel Positives reinzuinterpretieren, was nicht eindeutig bislang geäußert wurde.
Spannend wird es in nächster Zeit auf jeden Fall =)

PS: japp, eRRoR  (ein Nick aus vergangener Gaming-Zeit...)  

3952 Postings, 2434 Tage kataklysmus32Ich denke trotzdem

 
  
    #8187
25.08.22 14:18
Das man noch nicht soweit ist es über die Maße zu machen.

mir fehlen da noch ein paar News. Test von Akkus in der Größe usw.

Geheimhaltung hin oder her. Mir fehlen da halt noch ein paar Puzzleteile.  

3952 Postings, 2434 Tage kataklysmus32Join

 
  
    #8188
25.08.22 14:24
Das weiß ich aber wie gesagt da fehlen mir wirklich noch die News dann man das kathodenmateriel in der Münze getestet hat und für die Massenproduktion geeignet ist.

Oder was weiß ich freigegeben ist das wäre ja auch ein Meilenstein.

Insgesamt ist es bei vielen zusammenarbeiten recht ruhig geworden.

Bin gespannt wie lange sich das hier hinziehen wird  

3952 Postings, 2434 Tage kataklysmus32Und MD

 
  
    #8189
1
25.08.22 14:36
Das ist der Punkt neutral sein man kommt hier ins Forum denkt ein Deal = Millionär.

Der ist nicht so die lizenzeinnahmen sind LAUT Nano one nicht so hoch.

Und es bedarf einer Menge Material um hier riesige Kurse zu sehen.

Und das braucht sehr lange Zeit.

Und wenn ich noch 1000 minus Sterne bekomme ich werde drauf hinweisen das hier schnelles Geld LAUT Nano one erstmal nicht kommt sondern hintenraus und das kann dauern. Ich selber 5 Jahre investiert der Markt läuft besser.

Ich sag nämlich nicht verkauft die Aktie sondern informiert euch richtig. Die Menge macht es und da müssen wir später schauen wie wird Nano one in so einen gewaltigen Markt reinkommen.

Gut das mal drüber nachgedacht hast  

2310 Postings, 1106 Tage MDinvest@Kata

 
  
    #8190
25.08.22 15:10
Red keinen Unsinn, es ist doch jedem klar, dass NO nicht umgehend Geld machen wird nur weil zuletzt große Fortschritte Richtung Kommerzialisierung gemacht wurden.
Wie es aussieht wird es nicht vor 2025 sein, dass man hier große oder nennenswerte Umsätze durch Lizenzen sieht.
Alles was zählt ist, dass die Entwicklung bei NO stimmt, bestehend aus weiteren Partnerschaften und Ausbau der Patente, eventuell auch über weitere Förderungen und Investments von Partner-Unternehmen.
Wo es mit dem Standort in Canadiac hingeht (Schauwerk zum Etablieren weiterer Partnerschaften oder parallel auch zur Eigenproduktion von Kathoden) wird sich auch erst zeigen…

Ich sehe wie gesagt erst Ende 2024/Anfang 2025 den Übergang von NO von einem Tech-Startup zum Waschstumsunternehmen.
Jetzt schon investiert zu sein macht mMn schon viel Sinn ob der Natur der Börse, welche ja stets die Zukunft bewertet.  

3952 Postings, 2434 Tage kataklysmus32Naja ich glaube Unsinn rede ich weniger

 
  
    #8191
25.08.22 15:28
Hab dich auf einiges aufmerksam gemacht ;-)  

578 Postings, 1582 Tage HampiPOSCO,

 
  
    #8192
25.08.22 18:49
freue mich darauf einmal so einen Artikel von Nano One zu lesen.............

https://www.ajudaily.com/view/20220825134012933  

4274 Postings, 5632 Tage KeyKeykataklysmus32: Da kann ich Dir nur zustimmen

 
  
    #8193
3
25.08.22 21:33
Hab beim Spaziergang gerade auch nochmals über Nano One nachgedacht.
Seit wievielen Jahren halte ich die Aktie schon?
Ok, ich habe gute "Buch-Gewinne" eingefahren.
Aber mit ein paar Nachkäufen davon bin ich sogar noch im Minus.
Und hinzu kommt, dass die vergangenen Jahren eben gar nichts ging.
Wenn ich da meine Teslas anschaue oder die Apples die alle 3 Monate Dividende zahlen ..
Oder Realty Income und LTC die monatliche Dividende bezahlen, da muss man mit Nano One schon Glück haben dass das was großes wird ohne dabei noch länger warten zu müssen ..
Man sollte es mit den Stückzahlen somit besser nicht übertreiben und Nano One vielleicht besser erstmal nur als Beimischung sehen.
Ich habe noch einen Nachkaufkorb aufgestellt, aber sehr weit unten :-) Schauen wir mal ..
 

3952 Postings, 2434 Tage kataklysmus32KeyKey

 
  
    #8194
1
25.08.22 22:52
Eben nur will das keiner hören.

Geht das so weiter sind es 10 Jahre und wenn ich mir die Performance anschaue von anderen Aktien ist das angebliche FRÜHE reingehen jetzt auch nicht so geil.

Zumal man als langfristiger seine Kurse von damals auch wieder erreicht hatte.

Ich war leider der einzige der sich aufgeregt hat das man die Zeiten nicht einhält und das es keine mehr gibt.

Ist aber leider wichtig wenn nicht mal gesagt wird was eingenommen werden kann.

Klar wenn es klappt wird die Performance richtig krass sein aber wann und wie gut war der Markt dagegen ?
 

3952 Postings, 2434 Tage kataklysmus32Key

 
  
    #8195
26.08.22 00:23
Nano one wird bestimmt jede Woche Dividende zahlen ;-D  

1071 Postings, 1941 Tage jointstocknanoGram: August 2022!

 
  
    #8196
1
26.08.22 00:40
https://nanoone.ca/news/nanogram-newsletter/weve-been-busy/

1) Dan Blondal, CEO, Direktor und Gründer
Wir sind voll aufgeladen und gut unterwegs

>> Eine Zusammenfassung einiger aktueller Deals
!!! In den letzten Monaten hat Nano One® strategische Vereinbarungen mit einigen der größten Unternehmen in der Lieferkette für Lithium-Ionen-Batterien getroffen. !!!
Wir sind stolz darauf, ein äußerst talentiertes Team zu gewinnen und LFP in Candiac, Québec, zu starten.
Wir sind >> AUCH<<  stolz darauf, mit Unternehmen wie Rio Tinto und BASF zusammenzuarbeiten, wichtigen globalen Vorreitern im Bergbau und in der Fertigung.
(Semantisch ist das ein >> UND AUCH! << Sonst hätte man das auch in einem Satz zusammenfassen können!))

>> Was diese Deals Nano One bringen
Jeder Deal für sich bringt Validierung, Beschleunigung und bedeutende Fortschritte in die Kommerzialisierungspläne von Nano One. Da alle drei gleichzeitig zusammenkommen, ist klar, dass Nano One über die Dynamik, Leistung, Startrampe und Glaubwürdigkeit verfügt, um die Art und Weise zu verändern, wie die Welt Batteriematerialien herstellt.

>> Was Nano One zu diesen Deals bringt
Unsere One-Pot-Prozess- und M2CAM®-Technologien adressieren grundlegende Herausforderungen in der Lieferkette. Unsere Technologie eliminiert große Mengen verschwenderischer Nebenprodukte, ermöglicht die Beschaffung lokal verfügbarer kritischer Mineralstoffe, eliminiert kapitalintensive Raffinationsschritte und senkt Kosten, Komplexität und Umweltbelastung.

2) Stärkung der Lieferkette

Anfang dieser Woche haben wir uns mit Regierungschefs und Führungskräften aus Deutschland und Kanada zusammengetan, um über kritische Mineralien und Elektrofahrzeuge zu diskutieren.
https://nanoone.ca/investors/events/

3) Und ebenfalls sehr eindeutig!
VW und Mercedes unterzeichnen Absichtserklärungen mit Kanada, um die Versorgung mit Batteriemineralien zu sichern, und deuten auf weitere Neuigkeiten mit Mehrwert hin
https://electricautonomy-ca.translate.goog/2022/...amp;_x_tr_pto=wapp
https://electricautonomy.ca/2022/08/23/...es-canada-battery-minerals/

@kata:
- "Das ist der Punkt neutral sein man kommt hier ins Forum denkt ein Deal = Millionär."  Blödsinn, das hängt natürlich von dem jeweiligen Investitionsvolumen ab! ;)
- "Der ist nicht so die lizenzeinnahmen sind LAUT Nano one nicht so hoch."
Bleibt immer noch extrem spekulativ, daher nur deine reine persönliche Annahme! Ansonsten bitte ein paar Links dazu!
- "Und das braucht sehr lange Zeit."
Deine reine persönliche Annahme!
"Ich sag nämlich nicht verkauft die Aktie sondern informiert euch richtig."
Vollkommen richtig, das gilt aber auch für Dich. Insbesondere bei englischsprachigen Quellen!!! ;)

@KeyKey:  Jeder hat so seine eigene Strategie und seine eigenen Vorstellungen! Die Zeit wird zeigen ob es schnell oder langsam hier weitergeht! Falls langsam, wird dieser Spruch Dan Blondal irgendwann um die Ohren fliegen. Mit Sicherheit!
https://twitter.com/NanoOne_NANO/status/...0?cxt=HHwWgMCgvaXt3tMqAAAA


>> Meine persönliche Einschätzung! Bis zu den ersten Events wird es noch weitere Bekanntmachungen geben!  

3952 Postings, 2434 Tage kataklysmus32Join

 
  
    #8197
26.08.22 01:05
Naja dann wäre der ja schon reich weil wir einen Deal schon voll eingepreist hatten ;-).

Wie kann es eine persönliche Meinung sein wenn es von Nano one direkt kommt ???? Das gibt oder gab Nano one selber an.

Meine persönliche Meinung liegt höher aber nicht 1000 Euro pro Akku.

Du 1000 Euro pro Akku hast du immer noch nichts gesagt oder erklärt wie das in einen Markt wo der Akku um 50% vom Preis fallen soll funktionieren soll??

Ist auch unlogisch würde nach deiner Rechnung Nano one soviel Marktanteil bekommen und soviel Material Lizenzieren können.

Könnten sie den Preis sogar weiter fallen lassen und den Akku billiger machen auch durch die hohe Mengen was die anlange noch schaffen könnte.

Grundsätzlich würde ich 1-3 Dollar / kWh sehen aber 3 Dollar ist schon wild. Vielleicht bei Handy Akkus kein Plan wenn das überhaupt ein geschafft da ist.  

2310 Postings, 1106 Tage MDinvest@Join

 
  
    #8198
2
26.08.22 09:36
Ich stimme Dir voll zu, ich denke man muss nicht mehr allzu lange auf weitere News warten.
Aus welcher Richtung diese kommen werden ist aber absolut offen:
- Eine weitere substanzielle Förderung aus dem IRA oder von der kanadischen Regierung
- Ankündigung über Power Co/VW über eine erweiterte Zusammenarbeit mit NO
- Enthüllung eines zuvor ungenannten OEMs
-Erweiterung der Zusammenarbeit mit Rio Tinto
- Neue Partnerschaften und JD-Deals
-….

Mir hat der Teilsatz „launching LFP“ im Zusammenhang mit der übernommenen Karhodenfabrik in Canadiac sehr gut gefallen.
Wenn hier nur ein „showcase“ für die Lizenzierung erstellt werden soll, dann wäre es wohl völlig sinnbefreit das Ganze als „proud to be launching LFP“ zu titulieren, oder?

Ich bin weiter überzeugt, dass am Standort Canadiac die Produktion von LFP vorangetrieben werden soll.
Natürlich wird man Details dazu erst nach Komplettierung der Übernahme hören.

Was denkt ihr dazu?  

116 Postings, 1345 Tage Allgeier26Was zum....

 
  
    #8199
26.08.22 13:21
https://electronics360.globalspec.com/article/...for-li-ion-batteries

Die Übersetzung...

Was kommt als nächstes für Li-Ionen-Batterien?
Peter Braun
25. August 2022
Die Verwendung von Siliziumanoden anstelle von Graphitanoden könnte zu einer erheblichen Verbesserung der Energiedichte in Lithium-Ionen-Batterien führen, und viele Unternehmen entwickeln die Technologie für Batterien der nächsten Generation schnell weiter.  Quelle: IDTechEx
Derzeitige chemische Zusammensetzungen von Lithium (Li)-Ionen-Batterien gelten allgemein als an ihren Leistungsgrenzen angelangt.  Von Zellmaterialien bis hin zu Batteriedesigns werden weitere Verbesserungen entwickelt, die sowohl die Leistung als auch die Kosten für den zukünftigen Einsatz in tragbaren Geräten bis hin zu Elektrofahrzeugen (EVs) verbessern könnten.

Laut neuen Forschungsergebnissen von IDTechEx ist einer der vielversprechenderen Schritte, die entwickelt werden, die Umstellung von Graphitanoden auf Siliziumanoden.  Siliziummaterial wurde in kleinen Mengen in der Anode verwendet, hat sich jedoch in der Vergangenheit aufgrund von Stabilitäts- und Lebensdauerproblemen als schwierig erwiesen.

In den letzten anderthalb Jahrzehnten hat sich die Technologie jedoch so weit entwickelt, dass Zellen zwischen 5 % und 100 % Silizium in der Anode verwenden können.  IDTechEx prognostiziert ein erhebliches Wachstum bei der Einführung von Silizium-Anodenmaterialien in Li-Ionen-Batterien, wenn die Technologie ausgereift ist, obwohl Graphit bis 2030 die dominierende Anode bleiben wird.

Kathodensynthese

IDTechEx sagte, dass jede Verbesserung der Kathodenmaterialien inkrementell sein wird, aber eine größere Verschiebung in der Kathodentechnologie und Innovation könnte von der Art und Weise kommen, wie sie synthetisiert werden.

Gegenwärtige Techniken erfordern hohe Temperaturen über lange Zeiträume unter Verwendung großer Volumina an Reagenzien und Wasser.  Das ist nicht nur teuer, sondern belastet auch die Umwelt.

Nano One Materials ist ein Unternehmen, das in Zusammenarbeit mit Pulead, einem Kathodenhersteller, eine Lösung zur Herstellung beschichteter Kathodenmaterialien entwickelt.  Ein anderes Unternehmen, 6K Energy, verwendet Mikrowellenplasmareaktoren zur Herstellung von Kathodenmaterialien und kann Siliziumanoden- und Festelektrolytmaterialien synthetisieren.  6K hat erst in diesem Jahr eine Finanzierung in Höhe von 102 Millionen US-Dollar aufgebracht und Entwicklungsvereinbarungen mit Albemarie, einem Li-Produzenten, und dem Kathoden-Startup Our Next Energy abgeschlossen.

Beide synthetisierten Lösungen versprechen einen optimierten Prozess, der zu verbesserten Ausbeuten, niedrigeren Herstellungskosten und geringeren Umweltauswirkungen führt.

Feste Zustände

Der ultimative Preis scheint die Entwicklung von Festkörper-Li-Ionen-Batterien zu sein, die erhebliche Sicherheitsverbesserungen bieten könnten, indem sie brennbare flüssige Elektrolyte durch einen Festelektrolyten ersetzen.  Diese Technologie könnte auch Energiedichten über 1.000 Wh/I hinaus vorantreiben.

Während IDTechEx prognostiziert, dass der Markt bis 2031 auf mehr als 8 Milliarden US-Dollar wachsen wird, werden Flüssigelektrolyte ein wichtiger Teil des Marktes bleiben.  Und in der Zwischenzeit wird die Verwendung neuer Additive und Elektrolytformulierungen dazu beitragen, die thermische Stabilität zu verbessern, den Dampfdruck zu verringern und die Leistung zu verbessern, wodurch diese Flüssigbatterien eine längere Lebensdauer haben als von vielen ursprünglich vorhergesagt.

Neue Akkupacks

Bei Elektrofahrzeugen bieten Batteriepack-Designs eine Möglichkeit, die Leistung zu verbessern.  Viele Automobilunternehmen entwickeln Batterien mit Cell-to-Pack-Designs, um Materialien zu eliminieren, die mit der Modulgehäuse- und Packungseffizienz verbunden sind.  Dies hilft, die Energiedichte und die Integration in ein Fahrzeug zu verbessern.

Diese platzsparenden Akkupacks könnten die Volumennutzung um 50 % verbessern.  Einige Batteriehersteller wie CATL haben ein Cell-to-Pack-Design, das eine Volumennutzung von 72 % erreichen könnte.  Während dies tatsächlich die Energiedichte maximieren und einen Weg zu billigeren Batterien mit großer Reichweite bieten wird, haben die Designs eine eingeschränkte Wartungsfreundlichkeit, was bedeutet, dass sie nur auf Elektrofahrzeuge beschränkt sein könnten, sagte IDTechEx.

Intelligente Managementsysteme

Schließlich bewegt sich die Entwicklung von Li-Ionen-Batterien hin zu intelligenteren Batteriemanagementsystemen (BMS), sagte IDTechEx.

BMS-Software und -Analyse können dabei helfen, gleichzeitig Sicherheit, Lebensdauer und Ladezeit zu verbessern sowie die Kapazität einer Batterie zu erhöhen.  Dies ist von offensichtlichem Nutzen in Elektrofahrzeugen, könnte aber auch in anderen Geräten wie Smartphones oder Elektrowerkzeugen verwendet werden, wo verbesserte Ladezeiten wünschenswert sind.

Das OnePlus 10T-Smartphone kann dank intelligenter Ladealgorithmen und effizienterem Wärmemanagement in nur 19 Minuten von 1 % auf 100 % gehen, so IDTechEx.  Und BMS könnte möglicherweise auch andere Aspekte von Li-Ionen-Batterien verbessern, einschließlich Lebensdauer, Energiedichte, Sicherheit und mehr.  

2310 Postings, 1106 Tage MDinvestToller Artikel

 
  
    #8200
26.08.22 13:56
Danke an Allgeier für den interessanten Artikel.
Schön, dass auch NO in Zusammenhang mit Pulead erwähnt wird. Zur Ergänzung kann man denke ich anführen, dass laut NO auch nichts gegen die Anwendung der Kathoden von NO im Bereich Solid state-Akkus spricht.
Alles was wir Aktionäre von NO brauchen ist etwas Geduld, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Rendite stimmen.
Ich sehe den Status von NO derzeit so:

- Die Technologie ist an sich fertig entwickelt und wird laufend durch Gewährung weiterer Patente erweitert
-Partner gibt es quasi en masse, weitere Deals sind ebenso in der Schublade
- Mit der Übernahme von JM Canada und der Partnerschaft mit Rio Tinto kann NO eventuell auch eine profitable Eigenproduktion von LFP-Kathoden aufbauen, man wäre also eventuell auf das Wohlwollen von OEMs über das Lizenzmodell nicht mehr so stark angewiesen
- Durch die Querverbindungen zur Minensparte und Akkuherstellungssparte ergeben sich mMn viele Synergien im Sinne von weiteren Deals

Was derzeit wirklich fehlt ist die Monetarisierung der Technologien von NO über das Lizenzmodell. Da wir nicht wissen wo überall NO seine Finger im Spiel hat lässt sich nur schwer sagen wann der Rubel wirklich rollt. Ist es bereits nächstes Jahr der Fall ( Nordvolt) oder doch erst 2025 ( Salzgitter/VW)?? Wer sind die 2 ungenannten OEMs ( mMn ist einer davon Tesla), und wie weit ist die Kooperation jeweils vorangekommen?

Nur die Zeit wird es zeigen, es ist also Geduld gefragt…
 

Seite: < 1 | ... | 326 | 327 |
| 329 | 330 | ... 502  >  
   Antwort einfügen - nach oben