K+S wird unterschätzt
Dazu passend:
http://www.handelsblatt.com/technik/...eichste-dax-aktie/8422248.html
"Am Montag feierte der Deutsche Aktienindex seinen 25. Geburtstag. Unter den 30 Dax-Werten gab es natürlich mehr Gewinner als Verlierer. Aber das Papier mit der besten Entwicklung ist eine echte Überraschung. SAP oder vielleicht doch VW? Beide Aktien gehören zu den Topkandidaten der vergangenen zehn Jahre. Und doch gibt es ein Wertpapier im Dax, das zweifellos noch besser dasteht: die K+S-Aktie. Wer auf Kali-Dünger und auf Auftau- sowie Industriesalze setzte, hat innerhalb von zehn Jahren seinen Einsatz fast versiebenfacht. Aus 5. 000 Euro wurden 33.500 Euro."
Klarer Fall von Vermögensverbrennung oder :). Das war die Vergangenheit - klar. Dennoch machen viele hier den Fehler vergleichsweise kurze Zeitspannen auf irgendwas zu projizieren. Das da oben unterscheidet sich aber zu dem ganzen Gequatsche. Es sind Fakten.
Hoffe aber, dich auf der HV mal persönlich, so wie viele andere hier, kennenlernen zu dürfen ☺☺☺
Besonders die Kali-Welt
das klang vor ein paar tagen im anderen thread aber noch ganz anders.
siehe dort #16263:
""[mein posting] ich kann mir nicht vorstellen, dass es direkt vom vorstandsvorsitz in den aufsichtsrat(svorsitz) geht; diese zeiten sind (in 95 von 100 fällen: zum glück) vorbei"
Ich mir schon!:-)
Bei K+S ist eben manches anders:
Es war bei
-Wolf so
-bei Dr. Bethke so
-es wird auch bei Steiner so sein, sofern er sein Mandat al VV verlängert bekommt.""
-----------
woher der sinneswandel?
Sinneswandel?
-Im Gegenteil!
In dem von Dir zitierten Posting schrieb ich, ich kann es mir vorstellen, da bei K+S eben manches anders ist.
und nun schreibe ich von einem "ganz normalen" Weg.
Nö, ich bin meiner Meinung treu geblieben:-)
Glück auf!
Rohstoffe habens momentan einfach nicht leicht. Sie teilen alle mehr oder minder die gleichen Makroprobleme. Überangebot, schwache Währungen und speziell hier im Düngergeschäft die Deals nach dem Kalicrash. Wer hier einsteigt und kurzfristig nur steigende Kurse erwartet ist in meinen Augen verrückt. Warum? Weil er gegen die Rohstofftrends spekuliert und das nicht nur ein bisschen, sondern massiv. Und mit Trend meine ich keine Charttechnik. Da sind ganz andere Kräfte am Werk. Wenn ich allerdings Geduld habe, kann sich ein Engagement durchaus gut lohnen. Und nunja wenn ich es trotzdem versuche, hab ich mich eben verhoben. Daraus dann abzuleiten das alles andere Schuld ist/war kennen wir bereits.
Sowas gabs ja schon in der Schule. Da waren auch alle schlau, schuld war nur der Lehrer/in. Manche habens dann gelernt, dass sie auch Mitschuld tragen, andere eben nie. Wer an der Börse versucht die Schuld bei anderen zu suchen, begeht einen großen Fehler. Er lernt nie aus seinen eigenen. Da es sie de facto nie gab.
Generell sind die jetzigen >kurse der Wahnsinn, so meine Meinung.
Langfristig ein Traum...
Der Bessere möge gewinnen, Hauptsache, der Pöbel bricht nicht durch.
Ist immer sehr stressig und auch sehr lange Schichten, mein bescheidenes Essen wird nie aufgezehrt
wieso leider?
Gott sei Dank!
Stelle Dir doch mal einen Zappelphilipp im Tor vor:-)
In der letzten Zeit wurde doch arg mit Schmutz geworfen, Unsachlichkeiten.
Jeder sollte sich doch im Klaren sein, dass er Selbstverantwortlich handelt, egal, wie seine Einstellung zum jeweiligen Wertpapier ist.
Es gibt genügend Finanzinstrumente, die bei einem Fehlgriff Linderug verschaffen könnten.
Ich selbst hatte vor geraumer Zeit diese Thematik angesprochen und darauf hingewiesen.
Börse ist keine Einbahnstraße-
Informationen sind doch einfach alles. Wir bekommen Informationen gerade in diesem Forum von hervorragenden Leuten.
Falls jemand nicht der Meinung sein sollte, bitte sachlich ausdiskutieren.
Ansonsten ist doch Konsequenz angesagt.
Nicht überzeugt und Kurszel 12 Euro, dann bitte ein Put.
Dem Geld verdienen steht doch nichts im Wege.
Die Meinung wird hier toleriert.
Habe doch selbst einen Put ausgeschlachtet.
Aber bitte nicht mit einer Hand voll Schmutz werfen und nichts dahinter.
schaue sich nur mal Griechenland an. Vieles spricht für Charts. Jede Party hat ihren
Höhepunkt. Wer danach noch weiter tanzen will, heißt entweder Hässler oder wird zum
aufräumen gezwungen. Und wie schon die Flodders Mutter sagte nachdem ihre
Familie mit Gästen einen Bungalow in guter Lage zerstört hatten: So eine Party ist nicht
schlecht aber das Aufräumen danach ist zum Kotzen!
Aber wie es so im Leben ist, manche wollen nicht feiern. Sie kommen lieber zum
Aufräumen.
Bei einem Gespräch mit einer honorigen Dame, fragte ich sie warum sie Aktien kauft.
Weil sie steigen, war die Antwort. Darüber denke ich heute noch nach.
Keine Sorge :). Im normalen Leben bin ich nicht so. Hier geht mir manches einfach nur auf die Nerven. Da frag ich mich manchmal schon :)). Wie soll man da schon ernst und sachlich bleiben. Man kann ja mal Mist schreiben. Aber in 10 Zeilen nur ... das ist schon erstaunlich. Man muss sich nur selbst einfach Zeile für Zeile durchlesen. Was da an Frust drin steckt ist beachtlich.
ein unternehmen, welches nämlich auf sharholder value ausgelegt ist und k+s übernehmen wird hat erhebliches potential für einsparungen aufgrund des sehr sozialen denkens des (noch) derzeitigen managements.
persönlich glaube ich nicht, daß es k+s als eigenständiges unternehmen noch lange geben wird. aber da ist nur das management daran schuld. mit 100% freefloat im haifischbecken börse zu schwimmen und sich dann auch noch selbst blutig zu schneiden, wenn die haifische hungrig sind....das haben nur wenige überlebt...aber da ist man dann auch selber schuld...."
Nun such mir einen Satz raus der irgendwas mit Objektivität zu tun hat. Dann erste Zeile: Ich werde das nicht gern hören? Warum eigentlich? Ich bin hier um selbst was über K+S zu erfahren. Was aber soll ich aus dem Posting erfahren.
- K+S Tage an der Börse sind gezählt. Wohin wandert nun K+S aus der Börse oder wie?
- Mitarbeiterabbau und Produktionskürzungen. Weisst du wieviel Menge K+S letztes Jahr absetzen konnte und wie gut die Auslastung war? Da frag ich mich schon warum du jetzt Leute ausstellen willst und ob du im Auge hast wie schwer es ist, bei guten Zeiten wieder Leute zu finden. Du kannst dir das gerne am Beispiel Pot zu Gemüte führen. Denen gehts nämlich genau so. Dort ist das Management ein Haufen voller Hau-Ruck Cowboys, die glauben das sie Leute mal für ein Jahr ausstellen können und dann ohne höhere Kosten eben diese wieder einstellen.
- Es wird ein Gewinneinbruch prognostiziert, aber keine Sparmaßnahmen? Achso dann war fit für die Zukunft kein Sparprogramm?
- Das gewisse Infos den Kurs dämpfen mag wahr sein, was aber hat das mit der Eigenständigkeit zu tun. Weckt für dich eine Frau auch mehr Interesse, je unattraktiver sie ist. Je höher die Unsicherheiten bzgl. Umwelt und Co sind umso weniger wird da jemand eine Übernahme anstreben. Weil das Risiko einfach höher ist.
- "ein unternehmen, welches nämlich auf sharholder value ausgelegt ist und k+s übernehmen wird hat erhebliches potential für einsparungen aufgrund des sehr sozialen denkens des (noch) derzeitigen managements."
Welches Unternehmen sollte das sein? Pot? Pardon, aber was hat Pot die letzten Jahre fürs Shareholdervalue getan. Minen eröffnet, die nun geschlossen werden und eine Logistik die stockt. Aber wenn man ehrlich ist, war die Aussage nur dahingehend motiviert, das man sich mit dem anderen Unternehmen wenig auseinandergesetzt hat. Folglich hat man stets ein viel positiveres Bild. Ich für meinen Teil würde keine Pot Aktien wollen. Für dich mag das anders sein.
- Zuletzt dann noch das Argument, dass sich K+S selbst verstümmelt. Auch hier meine Frage - warum? Wegen der obigen Argumente.
Abschließend bleibt festzustellen: Weshalb bist du noch in K+S investiert. Werde so ein Investitionsverhalten nie verstehen. Man sieht alles, aber auch wirklich alles kritisch (was nicht schlimm ist) und bleibt trotzdem investiert :). Das doch beachtlich. In meiner Welt nenn ich das, wie du vorher, Selbstvestümmlung. Nun forderst du sachlich zu bleiben. Ich sag dir: Ich würde es, wenn etwas mehr Substanz hinter dem Ganzen stecken würde. Sicherlich wirst du das nicht verstehen, da hier die eigene Meinung ja stets höher angesiedelt ist als jedes andere Argument. Ich kann dir sagen, dass ich mich sowohl mit K+S als auch mit der Konkurrenz auseinandersetze. Intensiv. Dies teile ich auch gern.
Zudem kannst du froh sein, dass ich gegen dich argumentiere. Viele hier bei Ariva stimmen doch nur in den Jargon ein und schwimmen mit allen. Der Nutzen für alle geht gegen Null, da entweder alle die rosarote Brille tragen (was ich nicht mache, da ich die Gefahren oft genug genannt habe) oder eben totale Pessimisten sind.
Ein Gang runter schalten für Beide wär ok.
Wer ist Hauptakteur, wer ist Wingman? Kann sich jeder selber einen Reim drauf machen:-)
bist bestimmt Kollege Leichtfuß. Traumfigur 2,03 groß 49Kg schwer?;)
Lage war mit zu unsicher....aber bei der nächsten. Kauf Gelegenheit ( unter 21.- ) gehe ich wieder rein. Charttechnisch schaut's ganz gut aus - auch wenn wie halt immer nachbörslich einiges wieder den Bach runter ging.
Ich denke schin dass im M Dax das Teil stabiler läuft.
Ohne K+S fühle ich mich jedenfalls auch nicht so richtig wohl.
Was meint Ihr: Wie wird der Start in die neue Woche im M Dax sein?? Vielleicht blöde Frage. Wer weiss das schon. Euch schönes WE!!
zu fragen? Mir hat er zugesichert zwischen 15 und 27. Auf jeden Fall,100%.:)