Nordex vor einer Neubewertung

Seite 263 von 1714
Neuester Beitrag: 15.11.24 12:50
Eröffnet am:20.06.13 10:12von: ulm000Anzahl Beiträge:43.844
Neuester Beitrag:15.11.24 12:50von: BilderbergLeser gesamt:13.789.751
Forum:Börse Leser heute:1.182
Bewertet mit:
100

Seite: < 1 | ... | 261 | 262 |
| 264 | 265 | ... 1714  >  

434 Postings, 4312 Tage Semmelbröselhin und her

1
16.05.14 21:32
macht taschen leer. mir geht es mit der traderei ähnlich. das sollte man den profis überlassen oder viel zeit haben und keinen nervösen finger.

10704 Postings, 5419 Tage ThesameWas hier zur Zeit abgeht

1
16.05.14 23:59
ist nicht normal,,, so sollte man nicht handeln, aber wenn man ich die grossaktionäre JPM + BR ansieht mit ihren 2,99% Beteiligung, warum genau 2,99%.!?

Das sie nach unten traden können ist mal sicher

http://www.ariva.de/nordex-aktie/bilanz-guv

Dann muss man sich fragen warum die das tun,,, um Geld zu verdienen?!

Aber dass das gefährlich ist müssten die beiden doch wissen, denn bei so einem Wert wie Nordex kann doch zu jeder Zeit ein anderer grosser einsteigen und dann haben beide verloren das ist schon mal sicher, denn immer unten einkaufen das geht nicht immer...

Für mich ist sicher dass viele Kleinaktionäre diese Sache mit dem Zocken besser mach als zb JPM,, denn diese müssen 6 stellige Beträge bewegen wo kleinstaktionäre wie zb unser coba mit seinen 20ziger Aktienblöcke...

Mann kann/sollte bei so einer Situation auch ein wenig zocken zwischen durch,,, aber ich rate euch das zu tun mit vielleicht 20 bis 50% seines Aktienbestandes,,, denn wie gesagt,,, zb nächsten Montag könnte Nordex bei 15 aufmachen und weiter steigen und dann hat man das nachsehen.!?

Denn wie jeder sehen kann, sollen hier die kleinen rausgeschüttelt werden,,, man möge sich den Vestas 1-2 Jahreschart ansehen

Thesame,  der manchmal auch tradet aber dann auch immer bereit ist dann höher nachzukaufen wenn es sein muss,, denn ich will die Rally mitmachen aber immer Auge sei wachsam...  

10704 Postings, 5419 Tage ThesameDie Zahlen 1Q 2014

2
17.05.14 00:23
muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Instalierte Leistung 321,4MW

dann

Umsatz plus 64% auf 424,5Mio Euro, davon 34Mio€ für PremiumService Aufträge

Margen liegen bei 5%

21Mio EBIT

Im 1Q 2014 neue Aufträge von 562Mio€

http://www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/...dex_SE_2014_Q1_de.pdf

Denke mir dass mit solchen Zahlen der eine oder andere Grossaktionär bei Nordex einsteigen wird...  

165 Postings, 4075 Tage tibibiwenn es nix neues gibt. ..

17.05.14 08:15
...schreibt man halt immer wieder das gleiche.
Ist wie die Wiederholungen im TV lol.

Thesame,,,,,,, ist dir das nicht irgendwann mal zu blöd?
Hehehe

Nutze doch einfach copy&paste,,,,,,, das geht schneller,,,,, du könntest so viel Zeit sparen und diese zum pushen anderer Titel sinnlos nutzen,,,,,,,  

1076 Postings, 4107 Tage Andi. H@ jogo

17.05.14 08:17
OK danke, ich verkaufe meine 13,32 z.B. nicht unter 15,5.  

1468 Postings, 4853 Tage trawekes wäre schön und hilfreich

17.05.14 08:27
wenn ulm000 hier eine fundierte Analyse der letzten Ereignise reinstellen könnte.

Mit Dank im Voraus
trawek  

214 Postings, 4238 Tage -Sille-@trawek

17.05.14 09:10
Schau doch mal bei W:O da ist Ulm jetzt, hier der Link https://www.wallstreet-online.de/userinfo/392519-juergendoll  

1608 Postings, 5682 Tage maverick40all

17.05.14 09:16
Moin,
guckt unter News, da ist vom Altbekannten nochmals das mit Frankreich ein wenig erklärt, was gestern rauskam.
Jetzt haben alle das WE zum Überlegen und Montag, ja da werden wir sehen.;-)
Die 1% am Freitag, lächerlich. Ich denke auch das dort viele Stopps ausgelöst worden sind und dann Abends, oh was ist das denn ????
Tja, und schnell wieder rein.  

1418 Postings, 6682 Tage braunbaer06Mein Tipp für Montag

1
17.05.14 10:38
CF97TW KO 13€
gekauft bei 13,4
US6FC0 KO 10€
gekauft bei 10,4 nach Zahlen 50% vom Gewinn in echte Aktien investiert,Rest läuft weiter
hoff nun dass mit CF97TW ähnliches gelingt
Meine Strategie,"schneller" Anstieg mit jeweiligem Schein
Rücksetzer Nachkauf Nordex
bin mal gespannt,wie oft das funktioniert  

1418 Postings, 6682 Tage braunbaer06Ganz wichtig

1
17.05.14 10:44
für mich,der Einsatz muss für mich überschaubar sein,weniger ist mehr.Ich will "ruhig" schlafen können,eine Empfehlung auch an  stefan.rivera  

1969 Postings, 4674 Tage jensosJahresendziel..

1
17.05.14 13:32
...20 .-)

Minimum  

110 Postings, 4115 Tage wahridWie viel investiert ihr hier so?

17.05.14 16:27
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, die sich an die Diskussion der letzten Tage anschließt.
Gibt es unter euch Leute, die tatsächlich von der Traderei leben?
Kurz zu mir: Seit gut einem Jahr bin ich hobbymäßig "dabei" und trade ein bißchen herum.
Dabei habe ich gemerkt, dass es beim derzeitigen Börsenumfeld eigentlich nicht schwer ist, Gewinne zu erzielen, wenn man sich ein bißchen in die Unternehmenszahlen einliest, Foren und Wertpapierzeitungen und Analystenstimmen mit in seine Überlegungen einbezieht.
Natürlich habe ich auch gelernt, das häufig die Vieltraderei oft nicht die beste Option war.
Innerhalb des letzten Jahres habe ich nun bei einem Einsatz von etwa 6000 €, 20% Reingewinn gemacht (also 1200€). Daneben habe ich aber auch für gut 100 Transaktionen auch schön 1000€ an meine Bank bezahlt. Find ich nicht schlimm, die 20% hab ich ja, aber optimal ist natürlich anders.
Meine Überlegung: Hätte ich sagen wir 50.000 €, dann kännte ich mit 20% Jahresgewinn schon ganz zufrieden sein. Und wenn ich hier neulich lese, dass mal eben jemand 2000 Nordex gekauft hat (also etwa 26000€) dann gibt es ja offenbar Leute hier, die soviel Kohle investieren.

Also nochmal, lebt ihr von der Traderei? :-)

22 Postings, 4163 Tage schraderman...

1
17.05.14 17:22
ich glaube an eine mittelfristige bis langfristige positive Entwicklungen bei nordex. habe einen Optionsschein DZ BANK MINIL NDX1 + 48% und die reguläre Aktie mit + 38 Prozent. werde aber nicht raus gehen. lasse die gewinne laufen und warte ab! und wenn man hier so einfach geld machen könnte und immer +20% verlässlich einstreicht, dann würden viel mehr menschen mit Aktien handeln.

ich kann und werde davon nicht leben, sondern mir iwann vom gewinn eine schöne Küche kaufen. es ist Hobby und mehr nicht. ein fester job muss quasi immer zur Absicherung herhalten….  

2016 Postings, 5310 Tage Andreas H.# 6575

3
17.05.14 20:04
Na klar gibt es viele, die vom Traden leben.  Ich sage nur Uli Hoeneß. Wenn du dein Geld clever anlegst, kommst du auch dorthin :-)  

2016 Postings, 5310 Tage Andreas H.@Thesame #6566

1
17.05.14 20:15
Von Nordex kam schon die Aussage, daß in der nächsten Zeit ( ich denke auf der HV) die mittelfristige Prognose angepaßt wird. Das diese nach oben geht, liegt auf der Hand.

Das I. Quartal war bei NORDEX imer das margenschwächste Quartal. Jetzt zaubern sie eine Marge von 5% aus dem Hut. Ich fresse einen Besen, wenn in diesem Jahr die Marge nicht oberhalb von 5% liegt. Vielleicht werden auf der HV auch die Zahlen für 2014 nochmals nach oben angepasst.

Bei einem Umsatz von 1,6 Mrd € und einem Gewinn von 80 Mio. € sind Aktienkurse über 20 € durchaus möglich. Wenn dann noch die Zukunftsaussichten passen....
Besser und schneller kann man kein Geld verdienen :-)  

2238 Postings, 5163 Tage BoppaImmer noch maßlose Unterbewertung!

1
17.05.14 21:05
Von mir aus kann sich die Aktie nächste Woche nochmal richtig austoben. Alles was geht, von 12,- bis 16,- Euro. Bin mit allem einverstanden. Aber irgendwann hat die Hampelei mal ein Ende. Und dann können wir uns in den Bereich bewegen, wo wir eigentlich schon stehen müssten. Ich werde meinen Bestand bei günstiger Lage weiter ausbauen, soviel ist schon mal sicher. Hatte mich bereits von der Hälfte meiner Aktien bei 14,25,- getrennt. Die andere Hälfte blieb stehen und mit einer weiteren kleinen Posi bereits wieder ausgebaut. Wie gesagt, die nächste Woche ist mir relativ Latte, danach denke ich wird es ruhiger werden. So, jetzt geht es in die zweite Halbzeit!  

8312 Postings, 4777 Tage jogo12:0

17.05.14 22:42

3484 Postings, 4735 Tage Murat Ozücuglu:?

17.05.14 23:14

75 Postings, 3846 Tage Frank6175Der Freitag lief entäuschend...

1
18.05.14 08:11
da wurde ich auf dem falschen Fuß erwischt. Dachte schon, dass sich Nordex etwas erholt. Leider war der Freitag für viele  "Greentec" Aktien alles andere als gut. (SMA -8%)

Glaube trotzdem an unsere "Lieblingsaktie" Nordex. Werde deshalb unter die Langzeitanleger gehen und meine Bestände bis zur Hauptversammlung behalten oder sogar noch weiter ausbauen. :P
Und sollte vom Markt nichts schlechtes kommen, dürfte der Aktie der Wind bis dahin nicht ausgehen.

Bis dahin, auf eine spannende Woche!

2016 Postings, 5310 Tage Andreas H.Freitag lief enttäuschend...

1
18.05.14 08:19
vom Kurs her ja ABER positiv ist, daß ein großer "Spekulatius" sich von seinen Leerverkäufen getrennt hat. Zukünftig wird von ihm so schnell kein Kursrutsch mehr ausgehen.

Die Deutsche Bank wird dagegen auf steigende Kurse setzen.

Der Weg für kontinuierlich steigende Kurse sollte jetzt frei sein.  

260 Postings, 3843 Tage Milchtüte@Semmelbrösel

1
18.05.14 09:17
Ich glaube hier treffen zwei Typen ständig aufeinander. Der Langzeitinvestierte der problemlos durch alle Höhen und Tiefen geht egal wie lange es auch dauert und der Trayder der versucht die Schwankungen auszunutzen. Da ja oft immer pauschal argumentiert wird läßt sich das auch am Beispiel Nordex erklären. Der Langzeitinvestierte der im letzten Q 2013 zu Kursen von 13,50-14,00 gekauft hat erreicht erst jetzt wieder seinen EK. Der Trayder hat die letzten 6-7 Monaten mit Nordex erfolgreich trayden können.
Ich persönlich bevorzuge das Trayden weil es mir auch Spaß macht...gebe zu auch einen gewissen Nervenkitzel erzeugt. Zudem landen Gewinne direkt in Scheinchen auf meinem Konto und stehen nicht nur virtuell in Zahlen da. Natürlich greift man auch schon mal daneben aber dann wird eben daraus ein längerer Deal. Wenn zum Schluß bei der Aufrechnung von Gewinnen und Verlusten die Gewinne überwiegen dann paßt es. Das sich natürlich die volatilen Titel im Vergleich zu manchen schweren DAX-30 Titeln besser eignen ist klar. Klar auch das man es auch öfters mal rückwirkend bedauert nicht langfristig in einem Wert gebleiben zu sein.
Bei den derzeit aber recht hohen Indizes nutze ich aber lieber Schwankungen aus.
P.S. letzte Woche bei Plug Power Systems zu 2,98 EUR rein und Freitag zu 3,22 EUR verkauft. Schöne Sache.

Trotzdem allen Anlegern - egal ob kurz oder lang - wünsche ich einen schöne Zeit.

10704 Postings, 5419 Tage ThesameHallo Andreas

1
18.05.14 11:17
sorry konnte nicht antworten hatte ein Fritz Box Problem

Was ich weiter oben in Posting #6566 sagen wollte ist dass der Nordex-MW-Preis weiter gestiegen ist meiner Meinung nach.

Denn bei einer installierten Leistung im 1Q 2014 von 321,4MW und einem MW-Preis von 1Mio€ wäre der Umsatz doch nur bei 321 + Servicepakete von 34Mio€ = 365Mio € gewesen...?

Nordex hat aber seinen Umsatz um 64% auf ((((( 424,5Mio€ ))))) gesteigert,,, also besteht eine Differenz von 60Mio€

Denke mir dass der Nordex-MW preis jetzt so um die +-1,1Mio€ liegt.

Und dass die Margen über 5% steigen werden dieses Jahr ist sehr warscheinlich da schon im 1Q 2014 die Margen bei 5% liegen und das 1Q immer dass schwächste der 4 Quartalen ist.

Also könnte das EBIT für das gesamte Jahr 2014 bei rund 100Mio Euro liegen,,,? aber auf eine Dividende würde ich gerne verzichten, Nordex sollte dieses Geld in die Neuentwicklungen + Windparks stecken, dann hätte jeder was davon...  

10704 Postings, 5419 Tage ThesameDenke mir auch

2
18.05.14 11:54
dass diese Woche News bezüglich NordexAnteile kommen werden,,, dass DB + BR sich hochkaufen auf über 5% denn BlackRock ist auch bei Vestas mit über 5% dabei.

Wie ich da drauf komme,,,?

trotz richtig Geilen 1Q Nordexzahlen + Rekordumsätzen der Nordexkurs runterging, denke mir dass JPM verkaufen musste um seine Schulden von 30-40Mia$ zu begleichen + die DB mit BR alles weggekauft haben und dass dabei der Kurs nach unten ging ist normal weil ja JPM verkaufen musste.  

Die Deutschen Bank wird sich auch noch mit billigen Nordexaktien eingedeckt haben weil sie Nordex um 11 Euro, also von 6€ auf sage+schreibe ((( 17€ ))) hochgestuft haben.

hier der link dazu

http://www.ariva.de/news/...-Ziel-fuer-Nordex-auf-17-Euro-Buy-5039724

10704 Postings, 5419 Tage ThesameDB Hochstufungen

18.05.14 12:07

897 Postings, 5968 Tage VolkswirtSehr gute Analysel im Forum Wallstreet online

5
18.05.14 17:32
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...nordex-buy-first-berlin

juergendoll
schrieb am 17.05.14 16:45:44
Beitrag Nr. 61.655 (47.001.704)

Kennzahlen zu vergleichen ist ja ok, aber entscheidend wird sein bei wem nach 2015 Umsatz und Margen stärker wachsen...ich sehe Vestas hier, wegen der von mir vermuteten Umsatzvervielfachung ab 2016/17 im Offshore-Bereich ganz klar im Vorteil.

Anhand der Kennzahlen wollte ich eigentlich nur darstellen, dass die Nordex-Bewertung nicht zu hoch ist, weil man immer mal liest wie hoch denn das Nordex KGV ist. Für mich ist dieses KGV-Argument ein Totschlagargument, weil es eigentlich kaum Aussagekraft hat, wenn man sich nur auf ein einzelnes KGV bezieht. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens bin ich auch in Vestas drin. Ich gehe bei Vestas sogar von einem EPS zwischen 1,50 bis 1,70 € aus. Also ein 2014er KGV zwischen 20 bis 23. Bei Nordex von 0,55 bis 0,62 €. Also ein 2014er KGV zwischen 20 bis 23.

Apropos Offshore. Ist halt ein sehr riskantes Geschäft. Sieht man ja bei Siemens nur zu gut. Wenn da halt mal was schief geht, dann wird es richtig teuer. Außerdem ist Offshore im Vergleich zu Onshore ein Nischenmarkt und das wird sich auch nicht allzu schnell ändern.
Ende 2013 waren global 318 GW an Wind installiert, davon 6,5 GW an Offshore-Wind. Somit hat Offshore einen Anteil an den globalen Windinstallationen von nur 2%. Dieser Anteil wird sich sicherlich erhöhen in den nächsten Jahren, aber ein jährlicher Zubau von über 3 GW bei Offshore scheint in den nächsten 2, 3 Jahren kaum zu schaffen zu sein. Bei Onshore werden es sicher so zwischen 40 bis 50 GW sein im Jahr.
Sobald die Zinsen wieder anziehen wird es für die sehr teuren Offshore-Projekte ohnehin sehr schwer werden an Finanzierungen ran zu kommen und sollte es in der EU ab 2017/2018 wirklich zu technologisch unabhängige Auktionen kommen bei den Erneuerbaren, dann wäre das quasi der Totesstoss für die sehr teure Wind-Offshore in der EU auf einige Jahre hinaus und die EU ist mit Abstand der größte Offshore-Markt.

Von Nordex war es mal ganz sicher die absolut richtige Entscheidung aus Offshore auszusteigen. Viel zu riskant und viel zu investitionslastig. Sieht man ja an den neu gegründeten Joint Ventures bei den Offshore-Windmühlen von Vestas und Mitsubishi bzw. Gamesa und Areva, dass die Weiterentwicklung von Offshore-Windmühlen alleine kaum noch zu packen sind. Auch weil der Markt ganz einfach viel zu klein ist und damit gibt es auch kaum Skaleneffekte.

Ich habs ja in meiner letzten Post schon skizziert. Der Weg von Nordex wird wohl ein anderer sein wie der von Vestas. Muss es auch sein. Weg vom reinen Volumenhersteller um so den Kostendruck einigermaßen umgehen zu können. Diesen Weg kann Vestas so nicht gehen, weil man ganz einfach viel zu groß ist. Genau darum hat Zeschky in einem Interview Nordex auch als Nischenplayer bezeichnet.

Eine Vestas und eine Nordex kann man eigentlich nicht vergleichen, weil die Unterschiede dann doch sehr groß sind und die werden sich in den nächsten Jahren noch wesentlich vergrößern meiner Meinung nach. Nordex fährt mit ihrer Strategie ein geringeres Risiko wie Vestas, schon alleine weil Vestas in Offshore engangiert ist und weil Vestas als goßer Volumenplayer überall im Markt präsent sein muss und als großer Volumenhersteller sicherlich stärker unter Preisdruck steht wie das "kleine" Nordex.

Nordex wird meiner Einschätzung nach ihr Geschäftsmodell neu justieren und so werden die Gewinnmargen nach oben getrimmt in akzeptablen Bereichen von größer 7%. Der Anfang war die Neugliederung des Produktportfolios (man muss nicht überall im Markt mitspielen) inkl. einer gemeinsamen Fertigungs- und Teileplattform, dann wurden vermehrt größere Turn Key-Projekte z.B. in Südarfika oder Pakistan aquiriert und der weitere Schritt wird wohl sein, dass das eigene Projektgeschäft in den nächsten 9 bis 15 Monate deutlich ausgebaut wird. Das heißt dann, dass deutllich mehr an eigene Projekte entwickelt und umgesetzt werden, die dann entweder im Vorfeld schon verkauft werden wie z.B. beim 75 MW starken französischen Windpark "Seine Rive Gauche Nord" (SRN) an den institutionellen Fonds Enhanced Sustainable Power Fund 3 (ESPF 3) oder gebaut werden mit einer Bankfinanzierung und nach Fertigstellung verkauft werden wie beim 37,5 MW großen polnischen Windpark Orla, bei dem die Bank European Bank for Reconstruction and Development mitfinanziert.
Mit dem eigenen Projektgeschäft kann man richtig gutes Geld verdienen und die Produktion gut und felxibel auslasten.
Beim 142 MW starken Windpark "Pampa" in Uruguay, der noch nicht offiziell gemeldet wurde, geht Nordex einen noch anderen Weg. Hier hat man ganz offenbar den Großteil der Finanzierung sicher gestellt über die Kreditanstalt für Wiederaufbau und der Bayern LB, dazu ist noch der Kreditversicherer Euler-Hermes mit im Boot. Nordex wird dieses riesige Projekt wohl nicht nur weiter entwickeln und bauen, sondern auch noch 20 Jahre lang selbst betreiben.

Meiner Meinung nach steht Nordex erst am Anfang in ihrer (neuen) Entwicklung und genau das macht Nordex für mich so spannend und wo diese Entwiclung endet kann man derzeit wohl kaum einschätzen.

Schaut man sich die sagenhaften Q1-Zahlen mal an, dann profitiert Nordex zwar schon von dem aktuellen Boom in Deutschland, aber es dann doch nicht so dass man schreiben kann "2014 ist wegen des extrem hohen Volumens im Heimatmarkt ein absolutes Ausnahmejahr".

Nordex hat in Q1 321,4 MW Windleistung installiert. Davon kamen 58 MW aus Deutschland, also 18%. Größter Markt in Q1 war die Türkei mit 60 MW. Beim Q1-Auftragseingang sieht man aber dann schon, dass Nordex richtig profitiert hat vom Deutschlandwindboom. 208 Mio.€ gab es aus Deutschland in Q1 an Auftragseingang. Das waren satte 37% und somit deutlich über dem Normalen, von 10 bis 15%. Würde ich den auf den aktuellen Boom bezogenen Sondereffkt von 20 bis 25% beim Deutschland-Auftragseingang raus rechnen, dann würde der Q1-Auftragseingang aber immer noch bei über 400 Mio. € liegen und somit über 20% gg. dem Q1-Auftragseingang von Q1 2013 !!! Nicht nur der Deutschlandboom hat für die sehr guten Q1-Auftragseingänge gesorgt.

Übrigens hat auch Vestas enorm von dem Deutschlandboom profitiert. Von den 988 MW an installierter Windleistung in Q1 hat Vestas 234 MW in Deutschland installiert. Also ein Anteil von 24% und der ist damit sogar höher wie der von Nordex mit 18% ! Hinter den USA mit 385 MW war Deutschland für Vestas der zweitgrößte Markt in Q1.
Bei Vestas sieht man z.B. ziemlich gut wie schlecht die Preise in den USA sind. Die Preise pro MW sind von Vestas gg. Q1 2013 um 0,16 Mio. €/MW auf 0,88 Mio. €/MW gefallen, also um 15% und laut der Conference Call lag das hautpsächlich am großen Installationsvolumen in Q1 in den USA und den hohen Q1-Auftragseingängen aus den USA (292 MW bzw. 25% vom Q1-Gesamtauftragseingang).

Schaut man sich mal die Pipeline von Nordex für das nächste Jahr an, dann braucht man nun wirklich keine Angast zu haben, dass Nordex nach dem Deutschlandboom der Umsatz weg brechen wird. Wobei ich aber schon davon ausgehe, dass in Deutschland nach wie vor immer noch ordentliche Windzubaudaten nach 2014 raus kommen werden mit 2 bis 2,5 GW im Jahr und somit sich der Nachfragerückgang gg. 2014 mit so um die 20% in Grenzen halten wird. Deutschland wird wohl weiter ein großer Markt bleiben und damit wird auch Nordex weiter in Deustcland gute Umsätze generieren, vor allem in den Binnenländern mit der N117/2400.

Nordex hat jetzt schon 612,5 MW an Aufträgen für 2015 (alle aus dem Ausland !!) so gut wie im Sack. Schon alleine deshlab wird dieses Jahr wohl für Nordex kein Ausnahmejahr sein. Wobei die zwei größten Projekte (Uruguay 140 MW und USA 108 MW) noch nicht offiziell gemeldet wurden, weil wohl das US-Projekt noch nicht zu 100% finanziert ist und es beim Uruguayauftrag noch zu keiner Anzahlung gekommen ist. Beim 50 MW Pakistanprojekt, das Iqbal Alimohamed and InfraCo Asia Keenjhar Wind gehört, wird der Finanzierungsabschluss im Juli erwartet, nachdem die Weltbanktochter IFC (The International Finance Corporation), das rd. 130 Mio. $ teure Projekt mitfinanzieren wird.
Umsatzseitig inkl. Serviceumsätze belaufen sich die 2015er Aufträge auf etwa 850 Mio. €. Viel besser geht doch fast nicht mehr.

Hier die Auflistung der 2015er Projekte, so weit bekannt:

- 141,6 MW aus Uruguay für den Windpark "Pampa" in Tacuarembo (59 N117/2400 - muss noch offiziell gemeldet werden)
- 134,4 MW Windpark-Turn Key-Projekt in Südafrika ("Amakhala Emoyeni") für den Kraftwerksbetreiber CENNERGI (56 N117/2400)
- 108 MW aus den USA für den Windpark "Thunder Spirit" in North Dakota (Turbinen noch unbekannt - muss noch offiziell gemeldet werden)
- 75 MW aus dem französischen Windpark "Seine Rive Gauche Nord" (SRN) aus der eigenen Projektpipeline (30 N100/2500). Verkauft an den institutionellen Fonds Enhanced Sustainable Power Fund 3 (ESPF 3), der von der KGAL-Gruppe verwaltet wird
- 66 MW aus Schottland für den Windpark "Moy" inkl. eines 15 Jahre laufenden Premium-Service Vertrages (20 N100/3300)
- 52,5 MW aus der Türkei Kayseri/Yahyalı von Sancak Enerji (Turbinen noch unbekannt - muss noch offiziell gemeldet werden)
- 50 MW Windpark Turn Key-Projekt in Pakistan für Metro Power Company Ltd. in der Sindh Province ( 20 N100/2500 - Financial Close im Juli erwartet - muss noch offiziell gemeldet werden)
- 22,5 MW aus Wales für den Windpark "Mynydd Bwllfa" inkl. eines 15 Jahre laufenden Premium-Service Vertrages (5 N100/2500 sowie 4 N90/2500-Turbinen)
- 15 MW aus Polen (Phase II Orla-Windfarm) aus der eigenen Nordex-Projektpipeline (6 N100/2500). Phase I mit 22,5 MW wird noch in diesem Jahr gebaut. Die Orla-Windfarm wird von der EBRD-Bank mitfinanziert (The European Bank for Reconstruction and Development)  

Seite: < 1 | ... | 261 | 262 |
| 264 | 265 | ... 1714  >  
   Antwort einfügen - nach oben