Nordex vor einer Neubewertung
die haben ab 13 euro Fett geshortet und gestern nochmal ordentlich gas gegeben
die verlieren nicht so viel Geld wenn es bis 13 euro hoch geht... es wird wie bei uns nur weniger gewinn.
sind aber schon dick im plus :D
Ich hatte gestern so etwas geahnt, konnte aber ebenfalls wie Langen1 und Jochen nbg nicht Glauben, dass sich jemand bei der Newslage von Nordex so etwas trauen würde.
Nun, klar ist, auch diese Zettel müssen zurück gekauft werden. Die Jungs von J.P sind auch alles andere als Anfänger. da sie mehr Kapital, sprich mehr Macht haben, können wir nur 'mitspielen'.
Gedeckelt wird offenbar aktuell bei 12€.
Die werden versuchen, jeweils nach dem Shorten gleich einzukaufen. Ausgelöste SLs abfischen. Da können wir mitmachen. Nur, wenn der Hexensabbath kommt, brauchen wir ja nicht verkaufen. Der Kurs steigt also zwangsläufig über Maß. Dann verdienen wir das, was sie von uns haben wollten.
Fakt ist, dass Nordex steht. Die kann man mit etwas Kursverfall nicht kaputt reden.
Hinzu kommt, dass es noch andere Interessenten gibt. So ist die Chance tatsächlich nicht unerheblich, dass JP sich tatsächlich die Finger ordentlich verbrennt.
Good Luck!
und dann heisst es kaufen was das zeug hält :) können natürlich nur die großen Player
und wenn die ihre leerverkaufspositionen zurückkaufen müssen dann geht die post ab.
Gegen Nordex selbst aus fundamentaler Sicht, spricht wohl auch nichts für einen anhaltenden gröberen „Abrutscher“. Schon eher dass man annimmt der gesamte Markt sei etwas heiß gelaufen, sodass eine Korrektur bevor stehen könnte. Aber mehr als eine Korrektur dürfte es trotzdem nicht werden, und viele Papiere sind wohl noch „ausbaufähig“. Ich für mich zähle Nordex auf jeden Fall dazu.
Nur ganz schlimm wäre es, wenn der alte Tanz mit den short sellern wieder beginnen würde. Aktien würden dadurch von den großen playern zu sehr instrumentalisiert werden. Bei solchen Spielen will ich aber nicht unbedingt dabei sein.
Trotz allem sollte man durch das outing alleine, aber nicht gleich „die Pferde scheu machen“.
Der Markt ist immer noch sehr liquid. Also wird er auch funktionieren!
Es wurde ja spekuliert, dass die EU-Kommission mit neuen Richtlinien (Leitlinien für Umwelt- und Energiebeihilfen) vorschreiben will, dass die erneuerbaren Energien künftig nur noch über wettbewerbliche Ausschreibungen gefördert werden dürfen und nicht mehr über Einspeisevergütungen. Jedoch kam heute aus Brüssel völlig unerwartet, dass nach Ansicht der EU-Kommission Ausschreibungen die Kosten für die EEs in die Höhe treiben und/oder den gezielten Ausbau von Ökoenergien gefährden. Damit darf jeder EU-Mitgliedsstaat weiter selbst entscheiden wie es Wind oder Solar fördert und somit haben die Lobbyisten von EON und Co Gott sei Dank ihr Ziel verfehlt. Ausschreibesysteme bevorzugen eindeutig die großen Energieversorger und die kleinen privaten Betreiber werden bei diesem System deutlich benachteiligt.
Wäre es zu einem Muss zu Ausschreibungen gekommen und zwar schon in 2015, dann wäre das mehr als eine negative News gewesen. Für die Umwelt und die Unternehmen gleichermaßen.
Jetzt kann das EEG 2.0 so duchgeführt werden wie geplant. Vorgesehen ist im EEG 2.0 zunächst mal der Übergang ab 2017 von Einspeisetarifen zu Ausschreibungen für neue Anlagen, wenn sich das Pilotverfahren beim Ausschreibungsmodell überhaupt bewährt un das soll in 2016 stattfinden. 2017 ist nach demm EEG 2.0 vorgesehen von der Einspeiseförderung auf das Auktionsmodell umzusteigen.
Hier der Link zu den geplanten Leitlinien der Europäischen Kommission für staatliche Umwelt- und Energiebeihilfen von 2014-2020:
http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-14-276_en.htm
("Energy and Environmental State aid Guidelines")
Ich persölnliche finde J-P. Morgan sehr mutig bei der Nordex-Newslage Short zu gehen. Nicht nur weil die Q1-Zahlen mit aller großer Wahrscheinlichkeit sehr gut ausfallen werden. Sobald der Uruquay-Windpark (Pampa-Windfarm in Tacuarembo) offiziell gemeldet wird sehen wir hier ein Kursfeuerwerk. Da bin ich mir sehr sicher. Nicht nur weil der einen Umsatz von um die 200 Mio. € gernerieren wird, sondern weil Nordex bei dieser Windfarm ein ganz neues Turn Key-Modell fahren wird. Nordex hat bei dieser 140 MW großen Pampa-Windfarm den Großteil der Finanzierung geregelt (KfW, Bayern LB) und wird diese Windfarm nicht nur schlüsselfertig bauen, sondern den auch noch 20 Jahre betreiben.
Habs schon mal vor ein paar Wochen geschrieben, Nordex ist mit der neuen Avalinie dabei ihr Geschäftsmodell neu zu justieren und das haben meiner Ansicht nach noch nicht allzu viele Börsenteilnehmer kapiert. Mit der neuen, deutlich günstigeren Avallinie kann Nordex ihr margenstarkes Projekt Development-Geschäft deutlich ausbauen. Die ersten Signale das dem so ist hat man ja in den letzten Monaten schon gut erkennen können mit dem französischen 75-MW starken Windpark "Seine Rive Gauche Nord" oder dem Verkauf einer 10 MW großen französichen Windfarm an die Stadtwerke München oder an dem 37,5 MW Polen-Projekt (Orla-Windfarm). Laut Nordex hat man 2 GW an eigenen Projekten in der Pipeline.
Moderation
Zeitpunkt: 10.04.14 11:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Charttechnische Einschätzung: Die Nordex-Aktie war im vergangenen Jahr mit einer Performance von 221% der beste Wert im TecDAX. Nach einer gesunden Korrektur in den letzten Monaten sieht es jetzt so aus, als mache sich die Aktie für den nächsten Kursschub bereit. Sollte der Wert in den nächsten Tagen nicht mehr nachhaltig unter 11,90 Euro abfallen, könnte eine sehr aussichtsreiche Cup&Handle-Formation kurz vor Vollendung stehen. Nach einem dann folgenden Ausbruch über 14,00 Euro könnte das Kursziel von 16,00 Euro zügig erreicht werden.
In diesem Zusammenhang könnte die J.P.Morgan Aktion auch nur ein Trick gewesen sein um noch gut einkaufen zu können.
So oder so, es bleibt bei diesen Hauptpunkten:
1) Die Aktien MÜSSEN zurück gekauft werden - Gut für uns mittelfristig!
2) Einem starken Unternehmen eilen die Kurse meist voraus, Nordex hinkt grad hinterher, das bleibt anderen Big-Playern nicht verborgen - Gut für uns kurz- und langfristig!
3) Wir können niemals gegen Sell Aktionen im Stil von J.P. anstinken, aber wohl mitspielen und mit profitieren. Das genügt doch schon. - Gut für jeden, der keine SLs setzt dafür beim Rutsch ein- oder nachkauft.
Moderation
zunächst wieder einmal ein Kompliment an ulm für seine Analysen, aber auch die anderen sachlichen Beiträge in diesem Thread.
Wenn ich die Beiträge zu JPM lese, frage ich mich, ob da nicht zuviel hinein interpretiert wird und die jetzt vorgenommenen Leerverkäufe ganz andere Gründe haben als auf fallende Kurse von Nordex zu setzen. Könnte es nicht sein, dass JPM einfach in nächster Zeit Nordex Pakete bekommt bzw. kaufen muss (evtl. noch aus der Kapitalerhöhung von November) oder irgendwelche Optionsscheine u.ä. einlösen muss usw. und diese Positionen halt jetzt schon "glatt" stellt?
Hier bei ariva wird in den Fundamentaldaten JPM noch als Aktionär mit ca. 3 % Beteiligung geführt. Dass JPM innerhalb so kurzer Zeit einen so massiven "Sinneswandel" bezüglich Nordex an den Tag legt, halte ich eher für unwahlrscheinlich.
Letztlich aber ist doch die persönliche Einschätzung wichtig. Und die Aussichten bei Nordex stimmen da aus meiner Sicht.
Herzliche Grüße marc
Umso klüger war es wohl, dass sich Nordex über die Restrukturierung nun klar positioniert hat. Die teuren Spielchen mit Offshore wurden stark zurückgenommen. Gute interne Marktanalysen, haben unprofitable Märkte in China und US gecancelt. Profitabilität und Gewinn sind zurückgekommen. Die Aussichten sind weiters sehr erfolgversprechend.
Was macht GS? Sie shorten. Das hat hier im thread einige blogs zur Folge gehabt.
Aber ich möchte dieses Thema noch um eine Variante reicher machen.
In einem Interview im WSJ anfang des Jahres, teilte Herr Zeschky unter anderem mit, dass nicht nur der Respekt bei Mitbewerbern und Banken erheblich gestiegen ist, sondern er sich auch einen Zusammenschluss sowohl mit einem der großen vier chinesischen Anbietern, als auch einem westlichen Windanlagenbauer vorstellen kann.
Also sollten mal ein paar Gerüchte aus der Übernahmeküche auftauchen, dann wird sich aber GS zumindest mal warm anziehen müssen.
http://www.wsj.de/article/...24052702303433304579304060416709326.html
Nordex wird definitiv künstlich fest genagelt.
Zu dem Erholungspotential wären sogar noch die Good News hinzuzurechnen.
Nun wurden ja einige Calls emitiert und ich habe von Optionsscheinen keine Ahnung.
Zeitlimitierte Papiere würden mich auch zu sehr stressen.
Aber ich habe in diesem Zusammenhang mal ne Frage:
Wenn Banken solche Calls emitieren, müssten sie doch genau daran Interesse haben, dass der Kurs NICHT bis zum Verfallstag auf die ungefähr 13,40 € steigt.
Verstehe ich das richtig?
Zweite Frage:
Wenn so Unternehmen wie JP noch rund 3% halten, würde das vom Freefloat noch ca. 2.4 Mio. Aktien ausmachen ... da brauchen die doch nicht Leer verkaufen.
Man müsste nachschauen können, wann zu welchem Kurs die 2.4 Mio eingekauft wurden. Da könnte, ich sage nur könnte - einem schon Bange werden. Wie weit die mit so einer Macht im Kapital den Kurs wieder verprügeln können.
Könnte sage ich, weil ich mir der inneren Stärke von Nordex sicher bin und davon ausgehe, dass die so ein Wagnis nicht eingehen, die eigenen Aktien billig in den Markt zu schmeißen. Das Risiko, dass sie von Anderen eingesammelt werden dfürfte doch zu groß sein.
Übringes, weil die N131angesprochen wurde.
Könnte der nächste Top-Seller von Nordex werden.
Hab eine Inof aus der Branche (Windparkprojktierer) der mir berichtet hat,
daß die N131 bei einem Projket in Thailand im "Bieter-Rennen) mit dabei ist.
Das ist mir seit Anfang des Jahres bekannt, wollte aber bisher nicht's dazu schreiben
da ich dies bis Dato nur als Gerücht werte.
Wie gesagt, ich weiß nicht wie konkret die Faktenlage ist. Aber wäre natürlich eine super Meldung, wenn man mit dieser Turbine auch in Asien ein Projekt beliefern würde.
Man darf gespannt bleiben!
dieses auf + ab ist doch den Banken zuzurechnen,,, Mann, müssen schlecht dran sein dass die hier versuchen den Kleinaktionären ihre Euros zu stehlen...!?
Früher als man noch zur Bank musste um Aktien zu Kaufen hatten diese ANAListen alle Macht zu manipulieren,,, heute Arbeiten bei den Banken nur noch Hochbezahlte NULLPEILER.!?
und deshalb sind die meisten Banken fasst Insolvent
Irgendwann geht allen die Puste aus.
Auch hier gilt:
Die Börse ist keine Einbahnstraße.
@Thesame
was sollen sie machen? wollen auch ihre Gehälter sichern.
Wie ich schon weiter oben schrieb, der gesamte TecDax wird wie ein Gezeitenkraftwerk betrieben. Nur die Gezeiten werden vom Geld, nicht vom Mond gesteuert.
Blöd nur, wenn sich der Tec erholt während sich einige in Nordex festgebissen haben.
Dann müssen wir 1-3 Runden aussitzen.
dazu kommen noch die sl + verkäufer und schon haben sie erreicht was sie wollen
Und da es bekanntlich mit dem schlitten schneller nach unten geht als nach oben. Wirds ne rutschige angelegenheit
in diesem sinne
Denn mit dem was hier passiert, sollen WIR ALLE rausgeekelt werden,,,, nur es werden eben NICHT ALLE rausgehen...
Denn zumindest ich werde im Geschäft bleiben.
Mittlerweile ist Onhsore-Wind laut dem GWEC mit der konventionellen Energieerzeugung in Brasilien, Südafrika und der Türkei wettbewerbsfähig.
Hier die GWEC-Prognose für dieses auf Regionen bezogen:
Asien 20,5 GW (+ 13% gg. 2013)
Europa 11 GW (- 1% gg. 2013)
Nordamerika 10 GW (+ 233% gg. 2013)
Lateinamerika 3 GW (+ 150% gg. 2013)
Afrika 2 GW (+ 1.900% gg. 2013)
Pazifik 0,8 GW (+ 14% gg. 2013)
Hier der Link zu der GWEC-Studie:
http://www.gwec.net/wp-content/uploads/2014/03/...rt_9-April-2014.pdf
Nordex: Auftragsbestand deckt Umsatzziel 2014 beim Windanlagenbauer schon ab
Zitat:
Laut EURO am SONNTAG habe Nordex allen Grund, optimistisch für die weitere Entwicklung im Geschäftsjahr 2014 zu sein. Der bereits ausgewiesene Auftragsbestand reiche schon aus, um den angestrebten Gesamtumsatz von 1,5 Milliarden Euro für das laufende Geschäftsjahr abzudecken. Und auch bei der Profitabilität seien Fortschritte fest eingeplant. Die EBIT-Marge dürfe sich von 3,1% auf 3,5 bis 4,5% erhöhen.
Quelle: http://www.mastertraders.de/trading/kursziele/...lagenbauer-schon-ab/