Nordex vor einer Neubewertung

Seite 217 von 1714
Neuester Beitrag: 15.11.24 12:50
Eröffnet am:20.06.13 10:12von: ulm000Anzahl Beiträge:43.844
Neuester Beitrag:15.11.24 12:50von: BilderbergLeser gesamt:13.779.477
Forum:Börse Leser heute:876
Bewertet mit:
100

Seite: < 1 | ... | 215 | 216 |
| 218 | 219 | ... 1714  >  

9504 Postings, 4359 Tage MelmacniacFehlt nur noch die Meldung von Nordex!

24.03.14 18:37

9504 Postings, 4359 Tage MelmacniacUlm000 mit Arcadis Ost 1 liegst du falsch!

24.03.14 18:48
1. Warum nimmst du nicht den heutigen Bericht?
Da stehen die Anteile an der KNK Wind und somit an Arcadis Ost 1 nur noch mit 3.198.123,49 Euro in der Bilanz!

http://www.nordex-online.com/fileadmin/MEDIA/.../Nordex_GB2013_de.pdf

Seite 52/53  (ein wenig kompliziert in der Onlinversion, aber Anteile sind 38,89%)

so, also haben wir gut 3,2 Mio an Wert und was könnte man denn auf dem Markt für Arcadis Ost 1 bekommen?  

PNE hat für 900 MW immerhin 157 Mio bekommen!

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...rgy/6999922.html

Arcadis Ost 1 ist (58*6 MW) 348 MW groß

http://www.knkwind.de/

Würde man also für Arcadis Ost 1(wohlgemerkt in der Ostsee sind die Preise eigentlich höher wegen der geringeren Wassertiefe von AO1) immerhin 348MW*157Mio Euro / 900= 60,7 Mio Euro bekommen
Davon sind 38% immerhin 23 Mio Euro!

23 Mio Euro als am Markt Wert und in den Büchern mit 3,2 Mio bewertet, wenn das mal keine stillen Reserven sind..................bin gespannt wann Nordex hier tätig wird!

Denn genehmigte Offshoreparks sind nach den Kürzungen der Bundesregierung Gold wert und vielleicht bekommt man für AO1 dann noch mehr als PNE bekam!  

989 Postings, 4023 Tage Benz 2@ Andi H

24.03.14 18:57
Nein, so Einer bin ich nicht, bin schon seit 30.09.2013 in Nordex investiert aber irgendwie ist Nordex das schwarze Schaaf, vergleiche Gesamtmarkt und Vestas....

9504 Postings, 4359 Tage Melmacniacund ULM die Daten zur KNK Wind sind von dir

24.03.14 18:59
auch kleingeredet worden!

1. Es sind nur 3,6 Mio Schulden und

2. Dem stehen schonmal 7,127 Mio Euro an Anlagevermögen entgegen und Guthaben von 0,5 Mio

Siehe Elektronischer Bundesanzeiger, "KNK Wind" eingeben

www.ebundesanzeiger.de

Unterm Strich aber egal, denn wie du oben am Beispiel mit PNE Wind gesehen hast, wird der Wert mit der letzten Genehmigung schlagartig ansteigen, denn Offshoeparks vor deutschen Küsten mit voller Genehmigung sind begehrt! Heiß begehrt, weil knapp!

Und wie Fighterkalle immer wieder feststellt bekommen die sehr hohe Vergütungen und sind sehr wertvoll, also freuen wir uns drauf..............

1076 Postings, 4105 Tage Andi. H@ Benz

24.03.14 19:18
ganz ehrlich ich hatte Nordex auch schon aufgegeben. Aber mit der Aktie hatte ich bisher schon so viel Erfolg, und jetzt sehe ich doch noch Hoffnung. Denke schon, dass wir bis Mai in Richtung 14 marschieren und die Q1 Zahlen werden bestimmt so manchen aufhorchen lassen. Bin extra nicht All-in gegangen vor den Zahlen, hatte ich früher immer gemacht. Man darf den Dax eben nicht außer Acht lassen. So habe heute noch mal zum Tagestief etwas aufstocken können und warte jetzt erst mal ab.
Aber wie gesagt ist nur meine Meinung, keine Empfehlung.

9052 Postings, 4944 Tage noogman@ulm000

1
24.03.14 19:54
Schwachstelle in deinem Thread??
Wurde dies nicht bereits erledigt?  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000hab ulm und Andreas mal abgewatscht

5
24.03.14 20:46
Ach Melmacniac wer lesen kann bzw. verstehen kann hat Vorteile an der Börse und auch  im realen Leben.

Der Buchwert von der KNK Wind GmbH liegt bei 7,368 Mio. € !!! Geschäftsbericht Seite 127

Die Schulden der KNK Wind GmbH liegen bei 4,854 Mio. € !! Geschäftsbericht Seite 126
Langfristige Schulden von 4,704 Mio. €/kurzfristige Schulden von 0,15 Mio. €.

In der Tat in 2012 waren es noch 3,6 Mio. € langfristige Schulden. Da hat Melmacniac Recht, aber wir reden doch von den 2013er Zahlen !!!

Komm mir jetzt nicht mit dem Bundesanzeiger Melmacniac daher, denn erstens wird dort die KNK Wind GmbH nach HGB bilanziert (Nordex als AG bilanziert nach IFRS und somit sind auch die Zahlen im Geschäftsbericht von Nordex der KNK Wind GmbH nach IFRS angegeben) und zweitens gibt es im Bundesanzeiger noch gar keine Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 der KNK Wind GmbH, sondern nur von 2012 !!!

In der Tat die Vermögenswerte liegen höher wie der Buchwert bei der KNK Wind GmbH. 8,052 Mio. € zu 7,368 Mio. €. Kommt wahrscheinlich daher, weil die KNK Wind GmbH in 2012 und 2013 jeweils einen Verlust von 0,8 Mio. € bzw. 1,007 Mio. € ausgewiesen hat und Nordex die absehbare Verluste für dieses Jahr schon beim 2013 Buchwert mit bilanziert hat.

Wobei aber Nordex zu KNK Wind GmbH erwähnt: "Weil kein aktiver Markt vorliegt, konnte der beizulegende Zeitwert nicht verlässlich ermittelt werden".

Ich wäre jetzt auf dieses Thema nicht extra eingegangen, weil ich es nicht für wichtig halte, aber erstens kann ich es einfach nicht ab wenn User bei Detailangaben mit falsche Zahlen jonglieren und zweitens finde ich die Melmacniac-Kommentare "hab ulm und Andreas mal abgewatscht" oder "jetzt ist der Ulm so klein, da kann er mit dem Fallschirm vom Teppichrand springen..." kindisch und für total daneben.

Ein Forum lebt davon, dass man Sachverhalte richtig stellt, wenn man denn meint sie wurden falsch angegeben und schon alleine darum kann man sich irgendwelche kindische Komentare ersparen.

Für die Nordex-Aktie ist das Thema Arcadis Ost 1-Anteile eh nicht wichtig. Ob nun Nordex dafür 8 oder 15 oder auch 20 Mio. € bekommt ist nun wirklich nicht so interessant. Großartig stille Reserven sehe ich hier nicht bei einem Unternehmen mit einem EBITA in diesem Jahr von um die 100 Mio. €. Viel viel wichtiger ist, dass die EBIT-Marge stimmt und dass die Auftragseingänge auf hohen Niveau bleiben.  

1909 Postings, 3957 Tage stefan.riveraZitat

24.03.14 21:42
"Ein Forum lebt davon, dass man Sachverhalte richtig stellt, wenn man denn meint sie wurden falsch angegeben und schon alleine darum kann man sich irgendwelche kindische Komentare ersparen."

Dieses Zitat häng ich mir übers Bett und begebe mich sogleich in dieses.  

6418 Postings, 4846 Tage kieslyseht's doch mal so

2
24.03.14 23:33
es ist noch garnicht so lange her, da durften wir zu Kursen unter 10,-€ kaufen.
(und sich manche ärgern)
Im Gegensatz dazu ist die derzeitige Chartlage geradezu mutmachend.
Stichwort "Golden cross"!

Ach, und lieber einen konservativen Herrn Dr. Zeschky an der Unternehmensspitze,
als so manch einen Akteur aus der Solarbranche :-o  

9504 Postings, 4359 Tage Melmacniac@Ulm000

25.03.14 08:17
Ein wenig Kritik muss eben manchmal sein und wollte Nordex seine Anteile an AO1 mit Gewinn verkaufen können, der Marktkpreis ist ja da eher auf der Seite von Nordex, könnte auch mal eine Sonderdividende ausgeschüttet werden, die derzeit nicht vor 2016 drin ist.....oder aber man kann das Geld in weiteres Wachstum stecken und das ist nur ein Beispiel von vielen, bei denen Nordex stille Reserven in der Billanz hat...

PS: Ulm du weißt dass ich dir nicht feindlich gesinnt bin, auch wenn Noogman Öl ins Feuer gießen möchte, ich hab dich im Solarthread sogar gegen Valle verteidigt!

Von Noogman halte ich übrigens überhaupt nichts, der sperrt alle aus, die nicht seiner Meinung sind, so ein Thread ist für den Leser wertlos!  

9504 Postings, 4359 Tage MelmacniacUlm ich hab den 2013er Bericht für meine

25.03.14 08:20
Zahlen in 2013 genommen, siehe Beitrag  #5416, und somit mit den aktuellen Zahlen gerechnet. Auch die Daten vom Bundesanzeiger sind Aktuell www.ebundesanzeiger.de und dann "KNK Wind" eingeben. Ulm wie kommst du denn sonst an Zahlen von KNK Wind, gib mal einen Link an!

also bitte das klarstellen, weil du mir etwas falsches angehangen hast!  

382 Postings, 5464 Tage marc3012@ulm000

4
25.03.14 08:37
Guten Morgen ulm000,

einmal mehr vielen Dank für Deine Beiträge und Analysen zu den Geschäftszahlen von Nordex. Über das Jahr 2013 zu reden ist eigentlich unnötig, da hast Du im Prinzip alles gesagt. Kurz: es war im Kontext zu 2012 und 2011 ein gigantisch gutes Jahr.

Hinsichtlich des Ausbilcks für 2014 und 2015 gebe ich zu, dass dieser auf den ersten Blick schon sehr "hanseatisch unterkühlt" konservativ ist. Ich glaube aber, dass uns auch 2014 das Management mit sehr, sehr guten und weit über den Erwartungen liegenden Zahlen überraschen wird - genauso wie kaum jemand Anfang 2013 mit den jetzt vorgelegten Zahlen gerechnet hat. Insofern sehe ich den Ausblick nach Studium, der Zahlen deutlich optimistischer, ebenso auch die Kursentwicklung der Aktie.

Einige wenige Punkte sind mir aber so eher "beiläufig" aufgefallen, die zum Teil schon besprochen wurden , in der Progrnose aber aus meiner Sicht nicht richtig herausgearbeitet wurden.

Z.B. die Steigerung der Bruttomarge von derezit 22,6 % auf 25 %. Da reden wir bei einem Umsatz von 1,5 Mrd. Euro mal eben von ca. 35 Mio. Euro - und dieser Effekt soll laut Präsentation überwiegend aus Kosteneinsparungen und Optimierung von Arbeitsabläufen kommen. D.h. eine Erhöhung durch bessere Preise - auch eine Möglichkeit - ist - bitte korrigiere mich hier - noch nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt.

Auch die Verbesserungen hinsichtlich des Finanzergebnisses - sollte es nicht ein niedriger zweistelliger Mio. Betrag jährlich sein - wird eher nebenbei erwähnt.

Was auch auffällt sind die Entwicklungskosten. Hier habe ich das Gefühl, dass die Strategie darauf abzielt Technologieführer zu werden in seiner Sparte. Hier sind ja tendenziell auch stärker Ausgaben geplant, übrigens auch refinanziert durch Förderkredite.

Ich wiederhole mich da: Dr. Zeschky bleibt seiner Strategie der konservativen Schätzungen treu oder er bzw. die Anteilseigner haben im Moment ein eher untergeordnetes Interesse, Nordex besser darzustellen als sie eigentlich ist. Vielleicht will man da auch kein unnötiges Interesse bei bestimmten Stellen wecken.

Einmal mehr fühle ich mich wohl mit meinem Invest. Es wäre schön, nach dem 1. Quartal mal für 2014 eine "Hochrechnung" anzustellen, da interessiert mich Deine Meinung doch sehr dazu.

Herzliche Grüße
marc  

6418 Postings, 4846 Tage kieslyVorsicht Verkaufssignale - Chartanalyse

25.03.14 08:50

6418 Postings, 4846 Tage kieslyNordex: Positive Entwicklung wird übersehen

25.03.14 08:51
http://www.aktien-global.de/top-nebenwerte/nordex/...uebersehen-1816/
Mit seinem Ausblick konnte Nordex die Anleger gestern zunächst überzeugen, der schwache Markt sorgte dann aber für Gewinnmitnahmen. Dabei übersehen die Investoren, dass es auch einer wichtigen anderen Front gut für das Unternehmen läuft.  

6418 Postings, 4846 Tage kieslyNORDEX mit ordentlich Rückenwind

25.03.14 08:52

6418 Postings, 4846 Tage kieslyNordex, Kein Grund zur Euphorie

25.03.14 08:55

6418 Postings, 4846 Tage kieslyTrendanalyse auf Basis 6 Monate:

2
25.03.14 09:03
http://www.lynxbroker.de/lynx-boersenblick/2014/...usbruch-nach-oben/
Expertenmeinung: Aufgrund der Tatsache, dass wir in den letzten Wochen und Monaten eine Reihe von höheren Tiefs erhalten haben, geben wir den Bullen eine leicht höhere Chance, den Bruch aus den beiden Dreiecken nach oben zu schaffen. Ein erstes Anzeichen könnte nun der Ausbruch aus dem Mini-Dreieck sein. Dazu bedarf es lediglich die Kurse über 11.75 zu bringen und bis Ende des Tages auch darüber zu halten. Danach müsste aber noch der große Schlag über die 12.30er-Zone gelingen. Die Bären darf man aber nicht abschreiben, denn sollte die untere Unterstützung, welche sich aktuell bei rund 10.75 befindet gebrochen werden, könnte die Party bald ihr Ende finden.

905 Postings, 3911 Tage stksat|228717660Invstorinside

25.03.14 09:04
Revolverblätter ...  

1154 Postings, 4616 Tage flash80Da sind einige short ;)

25.03.14 16:51
....  

3268 Postings, 5561 Tage demolisso

25.03.14 16:58
Shortet man vertrauen kaputt....
da wolln leute billiger rein....  

9504 Postings, 4359 Tage Melmacniacdemolis wie kann man denn

25.03.14 17:02

vertrauen kaputtshorten???  Wer hier shortet ist eben selber schuld, ich glaub wohl kaum dass ich wegen dem Theater hier rausgehen würde, die Umschichtung in SW von einigen Aktien ist ein anderes Ding! Bei Nordex erwarte ich einen Triplebagger und bei Solarworld einen Tenbagger in 1-2 Jahren, aber aus Nordex aussteigen weil ein paar Clowns Shorten, das wäre ja noch schöner...

laugthing

1154 Postings, 4616 Tage flash80Naja

1
25.03.14 18:37
So locker sprechen kann man wenn man bei 8 Euro drin ist bei 11 oder mehr ist es nicht so schön wenn die das Ding bis 8 Euro shorten.

Heute darf man es nicht aufs marktumfeld schieben das Norden schlecht lief.

Heute gabs ne richtige klatsche für Nordex.

Läuft einfach zu gut für Nordex und alle sind sich zu sicher eine noch sichere Einnahmequelle gefunden zu haben weil nach den Zahlen USW muss es hoch gehen nur wenn alle schon drin sind und warten kommen die shorter und das können auch Hedgefonds sein. Bisher hast super geklappt mal schauen wo wir Ende der Woche oder des Monats stehen... Und was passiert wenn der Markt wieder Schluckauf bekommt. Dann gehts zack 10-15% runter.

Ps: bin longie... Aber laufen auf ein spitzes Dreieck zu wenns nach unten durchrutscht sind wir locker wieder bei 9  

17012 Postings, 5900 Tage ulm000Ausblick 2014 "hanseatisch unterkühlt"

6
25.03.14 19:30
So kann man das ausdrücken marc3012.

Sehe das ganz ähnlich wie du marc in deiner Post. Nordex wird meiner Meinung in diesem Jahr wieder überraschen.

Wenn ich mir den heutigen Kursverlauf anschaue, dann komme ich aber schon ein wenig ins Grübeln. Der DAX war heute sehr stark und die Nordex-Aktie dümpelte so vor sich hin. Ähnliches Bild bei Vestas und Gamesa. Die beiden chinesischen Windanlagenbauer Goldwind und Ming Yang sind sogar kurstechnisch in den Keller gerasselt. Will damit sagen die Peer Group strotz akutell alles andere als vor Stärke und genau das macht mich mittlerweile sehr nachdenklich.
Bin am Überlegen ob ich jetzt raus gehe und meine super Gewinne zunächst mal mitnehme, komplett oder auch nur mit 50 bzw. 75%, und mir das Ganze von der Seitenlinie anschaue. Jedenfalls ist die Nordex-Guidance am Markt alles andere als gut angekommen.  

Independent Research hat sogar ihre 2014er Gewinnschätzung von 0,33 auf 0,30 € je Aktie nach unten geschraubt, weil man von neuen Annahmen hinsichtlich des Finanzergebnisses ausgeht. Ich bin da jetzt zwar deutlich optimistischer, aber wenn ich mir den Nordex-Kursverlauf heute so anschaue, dann teilt die Börse meinen Optimismus nicht.
Mit diesem EPS von 0,30 €, ergibt in etwa ein EBITA von 104 Mio. € bzw. einem EBIT von 60 Mio. €, reden wir von einem 2014er KGV beim aktuellen Kurs von 10,95 € von stattlichen 36,5 (Vestas 2014er KGV bei 28,3). Selbst das 2015er KGV von 23,8 nach den Independent Research-Schätzungen (2015er EPS bei 0,46 € geschätzt) sind sehr hoch (Vestas 2015er KGV bei 22,9). Die ganze Wind-Peer Group ist recht hoch bewertet. Wobei man bei Nordex sehr aufpassen muss, denn durch die relativ geringen Aktienstückzahl machen 2 Mio. € beim EPS schon ein Unterschied von 0,02 € aus, das entspricht bei der EBIT-Marge ein Unterschied von etwa 0,015%. Der Hebel beim EPS ist bei Nordex schon verdammt hoch und das ist mal sicher ein Vorteil.

Sollte es Morgen nicht Richtung 12 € gehen, dann gehe ich definitiv raus. Ob ganz oder mit 50 oder 75% weiß ich noch nicht. Aus Sky bin ich gestern schon raus, weil die Aktie auch seit längerem null Stärke an den Tag legt. War auch so ein Highflyer in den letzten 24 Monate.
Bin derzeit eh dabei mein Depot etwas wetterfest zu machen und meine wunderschönen Gewinne möchte ich dann doch nicht weg schmelzen sehen. Die Bilanzsaison ist vorbei und die Weltkonjunktur läuft alles andere als rund und das sind zwei Gründe, dass die Börse in Kürze dann doch in einen Konsolidierungsmodus übergehen könnte obwoh nach wie vor die Zinsen sehr niedrig sind und es genügend Liquidität gibt. Ganz analog zum Satz von flash: " Und was passiert wenn der Markt wieder Schluckauf bekommt. Dann gehts zack 10-15% runter". Kein Widerspruch von mir.

Sollte ich morgen raus gehen, dann gehe ich bei Nordex dann wieder rein, wenn die 12,30 € geknackt werden oder knapp vor den Q1-Zahlen, denn die werden bombig ausfallen.

Im letzten Jahr war es ja auch erst so ab Sommer der Fall, dass die ganze Nordex-Analystengilde ihre Schätzungen deutlich nach oben schrauben mussten und dann ging es mit dem Kurs erst so richtig ab. Ähnliches könnte in diesem Jahr auch passieren. Jedoch dann wohl schon im Mai mit dem sehr guten Q1. Aber bis dahin ist halt noch recht viel Zeit in der einiges passieren kann.  

382 Postings, 5464 Tage marc3012@ulm000

8
25.03.14 20:20
Hallo ulm000,

gerade habe ich Deine Zeilen gelesen, wohltuend, nicht nur inhaltlich.

Du sprichst dabei die Kursentwicklung an, die heute bzw. seit Veröffentlichung der Zahlen unerwartet unterdurchschnittlich war. Da möchte ich nochmals einhaken.

Dass Du Kursgewinne sichern willst, ist nachvollziehbar. Das "Problem" sehe ich gerade auch, da ich seit Mitte 2013 investiert bin und auf einem entsprechend hohen Zuwachs schaue. Schaue ich mir die Höchstkurse von November 2013 an, dann wird man in der Tat nachdenklich.

Die ganze Kursentwicklung in den letzten Tagen erinnert mich ein wenig an die berühmten "zittrigen Hände". von denen Andre Kostolany ja immer sprach. Ich glaube eher, dass diese "zittrigen Hände" gerade aus der Aktie gedrängt werden, da die Kursentwicklung im Moment sicher Nerven/Geduld verlangt - die viele an der Börse einfach nicht haben. Zudem wird den vielen Tradern ein wenig der Spaß an der Aktie genommen. Dass die Zahlen von Nordex bei den "starken Händen" nicht gut angekommen sind - das wage ich zu bezweifeln. Warum investieren dann BlackRock oder auch DWS, die sicher über deutlich bessere Infos als wir verfügen? Wegen kurzfristiger Gewinne in der Regel nicht.

Ich sehe mir den Jahreschart gerade intensiv an, ich bin absolut kein Chart-Techniker, aber aus meiner Sicht kommt es vielleicht noch in dieser, spätestens aber in der nächsten Woche zu einer "Entscheidung" bezüglich der Kursentwicklung. Der Aufwärtstrend seit Anfang Februar ist da und wurde heute mit dem "Dip" auf ca. 10,86 Euro bzw. 38 Tage Linie bestätigt und manifestiert. Dazu ergibt sich eine (Bullen)Flagge und mit der nächsten Woche ist die "Spitze" erreicht. Ferner schaue ich seit einiger Zeit auf den Langfrist-Chart seit Anfang 2000 und der dortige Abwärtstrend läuft aktuell bei ca. 13,50 Euro. Was, wenn dieser gebrochen wird nach oben?

Übrigens habe ich beim Einstieg von Black Rock mal nachgeforscht, wo Black Rock sonst noch als Investor aufgetaucht ist kürzlich z.B. Aixtron (bin da nicht mehr sicher). Interessant war, dass sich die Chartbilder mit dem von Nordex oft sehr ähnelten - insbesondere hinsichtlich der langfristigen Trends.

Ich war lange bei Drillisch investiert, zu Einsteigskursen von durchschnittlich 3 Euro. Damals war unvorstellbar, dass Drillisch einmal auf knapp 25 Euro steigen könnte. Heute haben wir sie - wenngleich die Unternehmen sicher nicht vergleichbar sind. Und über die Bewertung könnten wir ja trefflich diskutieren - letztlich ist diese ja immer subjektiv! Nur hatte ich vor zwei Jahren nicht die Geduld manchen Kursrücksetzer oder unbefriedigende Kursentwicklung bei Drillisch  auszusitzen - obwohl das Unternehmen einfach sehr gut aufgestellt war.

Warum schreibe ich das? Weil es doch eigentlich keinen Grund gibt nervös zu sein. Das Unternehmen ist gut und die Aussichten blendend, Windenergie ist ein Zukunftsmarkt und einer der wichtigstes Bausteine unserer künftigen Energieversorgung, die Märkte werden weiterlaufen - es ist einfach viel zu viel Geld da, welches angelegt werden will (obwohl genau dies in wenigen Jahren zu einem vollständigen Zusammenbruch des Finanzsystems und damit auch zu schweren wirtschaftlichen und vor allem sozialen Verwerfungen führen wird bis hin zu möglichen Bürgerkriegen) und die momentane Skepsis an den Märkten ist doch zudem ein guter Kontraindikator.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ggfs. überlest sie einfach.

Herzliche Grüße
marc

Seite: < 1 | ... | 215 | 216 |
| 218 | 219 | ... 1714  >  
   Antwort einfügen - nach oben