Nordex vor einer Neubewertung
http://translate.google.com/..._loan_secured_for_99mw_kula_wind_farm/
sind alles kleine Leckerlies für Nordex
http://translate.google.com/...hwerin_and_wemag_plan_627mw_wind_farm/
Ist ja gut dass Nordex nicht alles meldet,,, sonst würde es Langweilig werden...hehehe
http://translate.google.com/...hwerin_and_wemag_plan_627mw_wind_farm/
http://www.thewindpower.net/manuturb_turbines_en.php
sorry
http://vestas.com/en/products_and_services/...112-3_3_mw#!at-a-glance
http://renews.biz/62248/ohio-vets-60mw-windlab-scheme/
Übrigens,,,, die Nord LB sieht Nordex bei 14€
Es könnte sein, dass zum Q1 Ende März einiges abgeschlossen und gemeldet wird.
Auch die Kommentare werden langsam freundlicher.
Noch ein paar grüne pünktchen und die fahrt geht weiter.
Was mich derzeit so überrascht sind die Analystenschätzungen. So hat heute die Nord LB für dieses Jahr "nur" einen Umsatz von 1,491 Mrd. € prognostiziert (Umsatzwachstum: 3%) mit einem Gewinn je Aktie von 0,40 € und für 2015 ein Umsatz von 1,565 Mrd. € (Umsatzwachstum: 5%) mit einem Gewinn je Aktie von 0,60 €.
Auf EBIT-Basis bedeutet das EPS von 0,40 € ein EBIT von rd. 65 Mio. € mit einer EBIT-Marge von 4,4%. Die 2014er EBIT-Marge sehe ich in etwa auch so, aber den Umsatz erwarte ich dann doch eher bei 1,55 Mrd. € als unter 1,5 Mrd. €. Wobei aber die Nord LB explizid erwähnt, dass "angesichts der guten Lage positive Überraschungen im Laufe des Geschäftsjahres 2014 nicht ausgeschlossen sind".
Das 2015er EPS mit 0,60 € ergibt in etwa ein EBIT von rd. 84 Mio. € mit einer EBIT-Marge von 5,4%.
Hier der Link dazu:
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/..._zum_Kauf_Aktienanalyse-5602729
Marc ich gebe dir bezüglich der Bewertungen absolut Recht. Nur mit einer KGV-Betrachtung kommt man nicht weit. Dann wäre die Börse viel zu einfach. Zumal man dabei die ganze Peer Group betrachten muss und da sind die Bewertungen allesamt hoch und es spielt natürlich die Bilanz, sprich die finanzielle Ausstattung auch mit rein. Diese ist ja bei Nordex richtig gut.
Außerdem spielen ja die Wachstumschnacen ein wichtige und mitentscheidende Rolle bei der fundamentalen Betrachtung. Wenn man sich mal die Prognosen der Nord LB anschaut, dann gehen die in diesem Jahr von einem EPS-Gewinnwachstum von 186% aus und in 2015 von 50%. So lange ein solches Wachstum prognostiziert wird, so lange sind natürlich auch hohe KGVs ok, weil ja solche hohe Wachstumsraten aufzeigen, dass die Aktie fundamental in die höheren Kurse rein wächst.
Erstaunt war ich heute über die SW knapp 16% im Plus.....
Wir kaufen die neuen Solarworldraktien erst im April......
Nordex ist schon gut, aber die Börse belohnt es nicht......
mal ne Fragen,,,, hat Nordex schon was nach Russland geliefert...?
Glaube selber,, dass Nordex aus der Russlandkrise nur Profitieren wird,,,, denn nun werden betroffene und nicht betroffene Länder verstärkt nach eigenen Energien streben...
Und, es gibt keine Alternative.
Aber natürlich sind auch Industrien, wie die Strom-Versorger betroffen,,,, wenn Putin nämlich das Gas ein wenig zudreht, dann ist schluss mit lustig.
Die USA wollen Gas nach EU liefern,,,, auch das wird steigende Preise nach sich ziehen werden,,,, und Energie wird teurer werden.?
Denke mir, dass die Windbranche insgesammt stark Profitieren wird von der Russlandkrise, aber das sind nur meine Einschätzungen...
Windenergieaktien werden stark steigen,,, denn nun wird auch der letzte zweifler voll auf eigene Energien schwören...hehehe
http://www.finanznachrichten.de/...satz-und-ergebnisrueckgang-016.htm
932 Mio Umsatz - Nordex macht 1,43 Millliarden Umsatz
SMA Solar macht hohe Verluste-Nordex macht Gewinne
Nordex wächst, SMA Solar schrumpft......
Also Nordex müsste mindestens zum jetzigen Zeitpunkt 1,6 - 1,8 Milliarden an der Börse bewertet sein und Kurse von 20 Euro haben.....
vielen Dank für Deinen Beitrag und auch schön zu wissen, dass Du weiter in Nordex investiert bist.
Du hast das sehr interessante Thema "Bewertung einer Aktie" angesprochen. Wie schon in meinem Beitrag zuvor angemerkt, ist aus meiner Sicht eine Bewertung immer subjektiv. Oder anders gesagt, gibt es aus meiner Sicht eben nicht nur "das eine" Bewertungskriterium (z.B. KGV). Eine Bewertung setzt sich immer aus einer Reihe von Kriterien zusammen, deren Gewichtung zudem je nach Betrachtungsweise unterschiedlich ausfallen und damit das Gesamtergebnis entsprechend beeinflussen. Und damit bin ich wieder bei der "Subjektivität" jeder Bewertung. Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt habe.
Ich beobachte, dass man Unternehmen gerne auf vermeintlich objektiv vergleichbare Kennzahlen reduziert und daraus dann Bewertungen und letztlich auch Kursverläufe abzuleiten versucht. Das ist mir etwas zu einfach - nicht nur an der Börse. So stelle ich z.B. Mitarbeiter auch nicht nur nach deren Noten ein (die sind sogar eher untergeordnet), sondern schaue mir insbesondere auch die "weichen" Faktoren intensiver an.
Bezogen auf Nordex gibt es da eben auch viele zunächst nicht in Zahlen darstellbare Punkte, die mich eher interessieren. Da ist der Eindruck, den ich vom Management habe, von der Qualität der Produkte, der Strategie, dem Service - dem Markt für die Produkte, den Auftraggebern, überhaupt auch dem "Sinn" der Produkte für die Gesellschaft usw. - Zahlen können da punktuell unterstützen. Beispiele bei Nordex sind da Qualität und Service, da sehe ich große Investitionen in Forschung und Entwicklung, ich sehe (das wird dann eher beiläufig wahrgenommen), dass zunehmend langfristige (Premium)Serviceverträge abgeschlossen werden, da sehe ich, dass es vermehrt zu Folgebestellungen kommt usw. Das sind aber Dinge, die sich im Moment in Zahlen nur schwer ausdrücken lassen, dennoch für die Bewertung wichtig sind.
Ich habe die Drillisch-Aktie angesprochen. Das Unternehmen ist derzeit mit ca. 1 Mrd. Euro bewertet, weil die Erträge trotz nur 350 Mio. Umsatz (bin nicht mehr ganz up-to-date) super toll sind. Obwohl ich von Drillisch durchaus überzeugt bin, frage ich mich, ob die Bewertung eigentlich ok ist. Was macht denn Drillisch eigentlich? Welche Infrastruktur steht dahinter? Wie sicher ist das Geschäftsmodell? Welchen Nutzen haben die Produkte für die Gesellschaft? Was wenn die Netzbetreiber von einem Tag auf den anderen nicht mehr mit Drillisch zusammenarbeiten wollen? Was wenn plötzlich überall technisch mögliche Bürgernetze (z.B. Freifunk, weil viel günstiger, freier und sicherer) entstehen, die selbst die Netzbetreiber vor Schwierigkeiten stellen?
Oder wie steht es um die Bewertung von Internetunternehmen wie z.B. Facebook? Für mich sind diese Werte schlicht "total durchgeknallt".
Bevor es nun zu lang wird, breche ich an der Stelle ab und kehre zu Nordex zurück und da wiederhole ich mich, dass die Bewertung eben subjektiv ist und jeder einfach selbst entscheiden muss, welche Massstäbe er da anlegt. Das vielfach angesprochene KGV ist aus meiner Sicht nur ein, aber angesichts der übrigen Kriterien, ein eher untergeordnetes.
Herzliche Grüße
marc
Waffenindustrie,,,, zu spät, sind schon oben.
Banken,,,,, zu gefährlich
Sicher Geld anlegen kann man zum Beispiel in Windenergie,,,, denn Zukunft,,, Glänzend,,
Und es werden immer mehr klein + grossaktionäre in Alternativlose Energien Investieren...hehehe
Bei SMA kann ich auch immer nur staunen und mich wundern. Erstens warum die sich seit Dezember verdoppelt haben (okay die Sache mit Danfoss) und zweitens, warum der Kurs so langsam auf die Zahlen heute reagiert haben. Kurz vor 8 Uhr hab ich die Meldung eher zufällig gelesen, da stand der Kurs noch bei etwa plus minus null (bei L+S). Erst danach kam die verhältnismäßig langsame Rutsche.
Ich denke SMA steht das bevor was Solarworld erlebt hat: Zwar war man technologiebezogen Vorreiter, mittlerweile bauen die Chinesen aber nicht nur (viel) günstiger sondern auch noch gut! D.h. die allgemeine Skeptik gegenüber China-Qualität ist hier (mal wieder) überhaupt nicht angebracht. Außerdem gibt es noch andere westliche Konkurrenten wie ABB (hat Powerone übernommen), GM (siehe First solar), Padcon (Belectric), Schneider,... Ich frag mich wo SMA da überhaupt ordentlich wachsen will. Schade dass ich SMA nicht shorten kann :-(, ich wär dabei.
so und während ich all das schreibe, steigen Vestas und Nordex weiter, freu :-)
Wenn auch bei ca. 12,20 € noch gedeckelt wird, werden sich die Tiefs diesem offenbar künstlichen 'Maximum' recht bald und sehr dicht annähern.
Das ist weder Wunschdenken noch leere Prophezeiung.
Der Good News Flow ist mit fast verlässlichem Puls in Takt.
Spannend wird es wenn die 'Tiefs' sich an 12,20 € angleichen ...
Spätestens hier MÜSSEN Reaktionen in der Börse erfolgen
Es wird dann tatsächlich die ERSTE wirklich große Kauforder einen Lawinen Effekt gen Norden nach sich ziehen? Nein, mit sich reißen!
Denn es kann mir NIEMAND erzählen, dass Nordex nicht längst auf der Watchlist etlicher Investoren steht. Nur die ZockerVola ist für Profis auf Long noch zu unattraktiv gewesen.
Meine persönliche Meinung:
Die Zündschnur ist ca. 6 Wochen lang. Dann liegen 'Tiefs und Hochs' auf gleichem Level...
Auch ich .. :-)
@marc: als ich verfolgen konnte wie Herr Dr. Zeschky an die Aufgabe 'Nordex' herangeht,
war dies einer der wichtigsten Entscheidungsgründe für mich diese Aktie zu kaufen.
Auch diesbezgl. ist deine letzte Ausführung vollkommen richtig !
@Mr.Fresh: interessante Einschätzung !