Nordex vor einer Neubewertung
exklusivEin Expertenteam rät in einem Gutachten im Auftrag der Bundesregierung dazu, die Ökostromförderung abzuschaffen. Sie biete keinen Anreiz zu Innovationen. Die Branche ist empört und hält dagegen.
so, die ndx ist wohl auf dem richtigen weg. kleine verschaufpause, kaufinteresse ist auch kurz vor schluss noch immer vorhanden. wenn die €11 heute haelt/steht, koennte man morgen die €11.50 oder hoeher testen. dann waere der weg auch auf > €14 wieder frei
Es sind viel zu viele CO2-Zertifikate im Handel, weil EON und Co zugeschüttet wurden mit billigen CO2-Zertifikaten. Eigentlich sollte ein CO2-Zertifikat so um die 15 € kosten, aktuell sind es gerade mal 4 €. Das ist auch der Grund warum die Drecksschleudern von Kohlekraftwerken auf Hochtouren laufen und effiziente Gaskraftwerke abgestellt werden müssen.
Solange der Großteil der Folgekosten fossiler Energieträger über einen richtigen CO2-Handel nicht in den Energiepreisen abgebildet wird, solange braucht es politische Unterstützung für die Windenergie.
Die EU will jetzt zwar bis 2016 insgesamt 900 Mio. CO2-Zertifikate vom Markt nehmen um somit die Zertifikat-Preise zu stabilisieren, aber das ist nur ein halber Schritt in die richtige Richtung. Es müssten deutlich mehr sein. Mit diesem Backloading der EU werden letztendlich nur die die dreckigsten Kohlekraftwerke preislich ein Problem bekommen.
Um Gas und Wind konkurrenzfähig gegenüber den alten und abgeschrieben Kohlekraftwerken zu machen müsste ein CO2-Zertifikat zwischen 25 bis 30 € kosten. Hier ein Link dazu: http://energy.sia-partners.com/20130724/the-future-of-coal-in-europe/ .
Nach Berechnungen von Bloomberg dürfte die EU-Maßnahme durch das Backloading der CO2-Zertifikatpreis jedoch auf nur 8 € steigen. Hier der Link dazu: http://www.bloomberg.com/news/2014-01-08/...ntion-carbon-climate.html
Wobei aber die EU verschärfte Umweltauflagen beschlossen hat, die aber erst ab 2020 für Kraftwerke gelten. Dann dürfen alte Kohlemeiler nur noch so viel Treibhausgase ausstoßen wie neuere Anlagen. Ob es sich dann noch lohnt die alten Dreckschleudern von Kohlekraftwerke technisch aufzurüsten, ist sehr unwahrscheinlich. Jedoch werden solange diese längst abgeschriebenen Kohlemeiler weiter die Luft verpesten.
Würde es in der EU einen funktioniernden CO2-Handel geben, dann würde die EEG-Umlage sinken. Laut dem Öko-Institut würde bei einem CO2-Zertifikatpreis von 40 € die EEG-Umlage um 0,013 €/kWh sinken, also um 21%. Hier der Link dazu: http://www.oeko.de/oekodoc/1793/2013-475-de.pdf
zeigt sich oft genug, entweder man hat geduld oder nicht, entweder ist man überzeugt oder nicht,
(wobei ich auch oft merk das des leichter geschrieben als durchgezogen ist^^)
Schlusskurs oberhalb der 11€ ist auch richtig gut. Mal gespannt auf die zahlen am freitag.... sollte
hoffentlich noch n gutes stück nach oben gehen können....andererseits sollt man nicht gleich
wieder zu schnell zu viel wollen.
allerdings ist im vergleich zu anderen werten noch großes nachholpotenzial vorhanden.
Moderation
Zeitpunkt: 28.02.14 13:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Provokationen bitte einstellen.
Zeitpunkt: 28.02.14 13:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Provokationen bitte einstellen.
Vielleicht schaffen wir diese Woche noch die 12€ Grenze zu knacken.
Jetzt noch eine schöne fette Auftragsmeldung und Zahlen , die höher als erwartet ausfallen und schwupps, ist die 12 da.
Allen eine GUTE Nordexwoche ;-))
EEG hat für NDX so gut wie keine Bedeutung.
Was soll man denn in Freitag erwarten? Den grßen Crash? oder die Fortsetzung des Aufwertstrends?
Ich habe das Gefühl wir werden bald 17 bis 18 € sehen.
"Die Analysten der Commerzbank erwarten nicht nur starke Ergebnisse für das letzte Jahr. Auch die Zukunftsperspektiven für das Unternehmen sehen sie bei weitem nicht so pessimistisch wie mancher Skeptiker, der wegen der EEG-Reform einen Einbruch im Deutschlandgeschäft erwartet.
Die Commerzbank indes sieht keine große Gefahr für einen starken Nachfragerückgang bei Turbinen für das Binnenland. Dies umso mehr, als eine dynamische Entwicklung im Ausland das Wachstum treibt. Ein Kursziel von 12 Euro und eine Aufstufung der Aktie von Hold auf Buy ist das Resultat.
Beeindruckend an der positiven Kursreaktion der Aktie ist auch, dass eine weniger erfreuliche Nachricht damit weggesteckt wurde, ohne mit der Wimper zu zucken. So hat ein Expertengremium der Bundesregierung empfohlen, das EEG-System komplett abzuschaffen, weil es Innovationen im Sektor nicht fördere.
Vor ein paar Wochen noch hätte das vermutlich einen kleinen Kursrutsch ausgelöst, jetzt hat es niemanden interessiert. Die Aktie von Nordex scheint das Schlimmste hinter sich zu haben und ist fundamental wie charttechnisch aussichtsreich"
die Analyse der Commerzbank gefällt mir gut, insbesondere auch das Kursziel. Es gab bei der Drillisch-Aktie auch regelmäßig Analysen der Commerzbank, ich glaube eine Frau Pauls war die Verfasserin, die mit ihren Kurszielen allerdings derart "nachhinkte", dass es nur noch amüsant war. D.h. kaum hatte die Dame das Kursziel angepasst nach oben, war die Aktie schon längst deutlich höher gestiegen. Also wenn das bei Nordex auch so wird, dann freue ich mich schon auf das Jahresende.
Aber eine andere Frage an die Langfrist-Charttechniker: Es gibt da einen langfristigen Abwärtstrend, beginnend im Jahr 2002 über 2007 und jetzt November 2014. Dieser Trend (Oberkante) müsste aktuell irgendwo bei 12,50 Euro bis 13 Euro liegen. Hat jemand da genauere Werte? Bitte entschuldigt die etwas fachfremde Ausdrucksweise, dennoch hoffe ich, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Herzliche Grüße
marc
erfüllen !
Narri.., Narro.. !!
http://www.godmode-trader.de/analyse/nordex-ausbruch-laeuft-2,3674834
Narri..., Narro !!