Nordex vor einer Neubewertung

Seite 130 von 1713
Neuester Beitrag: 06.11.24 16:35
Eröffnet am:20.06.13 10:12von: ulm000Anzahl Beiträge:43.823
Neuester Beitrag:06.11.24 16:35von: sonnenschein.Leser gesamt:13.724.023
Forum:Börse Leser heute:1.293
Bewertet mit:
100

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 1713  >  

92 Postings, 3954 Tage Niko1111@später_Wurm. Es tut mir leid,

11.01.14 00:00
habe es nicht gelesen und dachte es könnte mache interessieren.

Gruß  

17012 Postings, 5890 Tage ulm000Signale hin oder her cobaengel

10
11.01.14 00:04
Charttechnisch sieht es gut aus. Meiner Einschätzung nach konsolidieren wir gerade ein wenig, was nach der klasse Kursperformance in diesem noch jungen Jahr von 20% eigentlich was ganz Normales ist und das tut der Aktie auch gut.

Die 38 und 100-Tageslinie hat Nordex überraschend schnell und ohne Mühe am 6.1. wieder  geknackt. Wohl mit Hilfe des optimistischen Zeschkey-Interview. Ändert aber nichts daran, dass das schon mal charttechnisch sehr positiv ist. Die 38-Tageslinie ist gerade dabei wieder nach oben zu drehen und die 100 und 200-Tageslinie sind ohnehin am Steigen. Auch sehr positive chartechnische Zeichen

Übrigens hatten wir im Juni/Juli 2013 eine ganz ähnliche Chartkonstellation:
Nach dem die 38-Tageslinie Mitte Juli wieder zurück erobert wurde gab es eine kurze Konsolidierungsfase an der 38-Tageslinie von etwas mehr als eine Woche und danach ging es ohne große Kursrückschläge von 5,50 € auf 14 € fast schnurstracks nach oben. Damals war der Konsolidierungszeitraum unterhalb der 38-Tageslinie rd. 6 Wochen, diesmal waren es knapp 7 Wochen. Vom Top bis zum Tief betrug damals der Kursrücksetzer knapp 18%, diesmal waren es 25%. Dabei war auch die KE nicht ganz unschuldig, dass es im Dezember noch mal so tief runter ging.
Ich bin ein ganz großer Freund solcher wiederkehrender Kursverlaufsmuster und mit solchen Kursverlaufsmuster habe ich mit einigen Aktien mehrmals schon richtig gutes Geld verdient. Z.B. bei Sky bei der 38-Tageslinie oder bei Jinko mit der 50-Tageslinie.

Alles in allem charttechnisch sieht es aus aktueller Sicht gut aus. Wobei aber der Gesamtmarkt wohl die entscheidende Rolle spielen wird wie es kurzfristig mit der Nordex-Aktie weiter geht. Da der Gesamtmarkt nach wie vor bei kleinen Kurschwächen sich schnell wieder fängt wie man in dieser Woche mehrmals wieder gut sehen konnte scheint er immer noch stark geung zu sein für neue Index All Time Highs. So lange das der Fall sein wird, so lange sehe ich eigentlich kein großes kurstechnisches Problem für die Nordex-Aktie.

Fundamental sieht es ohnehin richtig gut aus. Heute wurde z.B. ein selbst entwickelter und schlüsselfertig gebauter Windpark mit 12,5 MW an die Stadtwerke München verkauft. Dürfte schätzungsweise ein Umsatz von etwas unter 20 Mio. € generiert haben mit einer EBIT-Marge deutlich über 5%. Genau solche Projekte muss Nordex durchziehen und dafür braucht man gute Finanzkonditionen (z.B. direkter Projektkredit, Bürgschaften oder Bankgarantien), an die ja laut Zeschky Nordex durch die KE ran kommt. Zitat Zeschky aus dem Wallstreet-Journal Interview: "Vor diesem Hintergrund ist die Kapitalerhöhung ein wichtiger Baustein, der helfen soll, am Ende einen zweistelligen Millionenbetrag jährlich an Finanzierungskosten zu sparen". Wie schon mal erwähnt von mir, das würde beim Gewinn je Aktie einen positiven Effekt von > 0,12 € aufs Gesamtjahr bedeuten.

Wir haben in dieser Woche eigentlich super News erfahren in dem Zeschky-Interview:

- jährliche Kosteneinsparung von über 10 Mio. € durch deutlich bessere Finanzierungskostenkonditionen, was dann auch letztendlich meiner Meinung nach der Hauptgrund für die vorgenommene KE war (geht praktisch voll in den Gewinn und in die Cash Flows) mit dem schönen Nebeneffekt, dass die Unternehmensfinanzierung so gut wie bankunabhängig ist. Hierbei immer unterscheiden zwischen Unternehmens- und Projektfinanzierung. Gibt nicht allzu viele börsennotierten Unternehmen mit einer bankunabhängigen Unternehmensfinanzierung.

- 2013er Auftragseingangsguidance von 1,4 bis 1,5 Mrd. € wurde bestätigt und das wohl ohne die beiden noch nicht offiziell gemeldeten Großaufträge aus Südafrika von Red Cap ("Gibson Bay") und den USA von Wind Works Power ("Thunder Spirit"), die wohl einen Gesamtumsatz bzw. Auftragseingang von schätzungsweise 240 Mio. € bedeuten würden. Das ist doch mal ein sehr guter Grundstein für einen weiteren starken Auftragseingang in diesem Jahr.
Hier die Link zu dem Südafrika und USA-Auftrag, die noch nicht offiziell gemeldet wurden:

http://www.engineeringnews.co.za/article/...-11-29/article_comments:1
http://www.windtech-international.com/...-orders-nordex-wind-turbines

- die 2015er Guidance mit einem Umsatz von 1,5 Mrd. € und einer EBIT-Marge von 5% kann laut Zeschky vielleicht schon ein Jahr früher erreicht werden. Das würde ein Gewinn je Aktie von schätzungsweise über 0,50 € in 2014 ergeben und die Herren Analysten müssen wieder mal ihre Schätzungen deutlich nach oben revidieren. Das war im letzten Jahr schon ein sehr guter Kurstreiber und das wird es hoffentlich auch in diesem Jahr sein

- der margenstarke Service wird deutlich vergrößert

Alle aufgeführten Aussagen können in dem Zeschkey-Interview sauber und detaliert nachgelesen werden:

http://www.wsj.de/article/...24052702303433304579304060416709326.html

Ich fand diese Nordex Woche richtig klasse. Eine sehr gute Kursperformance mit 12%, Überschreiten der 38 und 100-Tageslinie, sehr optimistische Interviews vom Vorstandsvorsitzenden und vom Finanzvorstand, ein selbst entwickelter und gebauter französischer Windpark wurde verkauft und letztendlich kam ein schöner 33 MW-Auftrag aus Finnland von der wpd europe GmbH rein, der fast schon nach Folgeaufträge schreit.    

10704 Postings, 5407 Tage ThesameGuter Link #3219 später-Wurm

11.01.14 00:05
Glaube da ist Schleswig Holzstein nicht allein mit dem Ausbau der Windenergie,,,

Möchte am Montag die 12 vor dem Komma sehen...  

1076 Postings, 4095 Tage Andi. HSehr gut Ulm

11.01.14 09:15
mal wieder genau auf dem Punkt gebracht.  

5782 Postings, 4662 Tage cobaengelguten morgen Ulm

4
11.01.14 09:28
schönes posting...und endlich mal einer der auch einen chart bzw die 38 er und 2oo er in betracht zieht....
fundamental stimme  ich seit märz 2013 mit den longies überein deswegen auch mein damaliger einstieg mit mittel kurs 3,0 euro...

aus deinen posting meine ich zu erkennen das du kursmuster beobachtes und dazu zu einem mittelfristen anlegerkreis gehörst und beim autreten entsprechenden signal auch verkaufen würdes....bzw neu einsteigen wirst....

gefällt mir wenn mann sich gedanken über sein investment macht und nicht nur mit krampf auf steigende kurse wartet...und alles ausblendet und wegen ahnungslosigkeit versucht verkrampft zu puschen...

meinen anlage horizont sollte jeder mittlerweile kennen....

verschnauf pause: kann mann natürlich auch zu den momentaren kerzen bild                ( wimpel)      (noch nicht abgeschlossen) .....sagen....
aber immer noch mit den risiko des einläuten des 2ten korrektur schrittes...
wobei ich auch erwähnt habe das diese sowohl nach oben aufgelöst werden kann....

was wiederum in der vergangenheit bei nordex im ...UP run... der fall war....

wiederrum der dax und auch nordex theorethisch noch potenzial für eine stufe tiefer haben...

mann kann zzt nur hoffen das es nach oben aufgelöst wird....

schönes wochen ende

43 Postings, 3953 Tage KärlS.-Holstein verdoppelt Windkraftgenehmigungen

2
11.01.14 10:24

2016 Postings, 5298 Tage Andreas H.Werden auf den Werften Windkraftanlagen gebaut?

4
11.01.14 11:08
Ziatat:

"Für die Werft liegen mehrere Offerten vor. So hatten sich neben den Nordic-Werften auch die Investmentfirma New Global Wind GmbH offiziell geäußert. Nordic will ab Herbst 2014 mit 250 Arbeitskräften starten, verweigert aber Beschäftigungsgarantien. Die New Global Wind GmbH, eine Investmentfirma im Bereich Windkraft, plant den Bau von Windkraftanlagen."

Quelle:
www.svz.de/mv-uebersicht/mv-wirtschaft/...er-p-s-werft-id5397671.html

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx­xxxxxxxx

Ein hin und her beim Genehmigungsverfahren in Richtenberg M/V:

Richtenberg
Regionalverband vereinfacht Bau von Windanlagen
Die Umkehr kommt für Richtenberg (Vorpommern-Rügen) zu spät: Ein Investor, der vor der Kleinstadt Windräder bauen wollte, ist abgesprungen.
10.01.2014 17:40 Uhr

Solch einen Windpark, wie hier zwischen Gnoien und Teterow (Landkreis Rostock) hätte Richtenberg auch gern gehabt.

Solch einen Windpark, wie hier zwischen Gnoien und Teterow (Landkreis Rostock) hätte Richtenberg auch gern gehabt.

© Norbert Fellechner
Weitere Artikel

Richtenberg „Wir fühlen uns verschaukelt“

Richtenberg. Vor der Kleinstadt Richtenberg sollten sich bereits zehn Windräder drehen, doch daraus wurde nichts. „Wir hatten 2008 ein Feld ausgewiesen, das aber aus naturschutzrechtlichen Gründen keine Chance auf Genehmigung hatte“, sagt Bürgermeister Karldiether Wegner (parteilos). „Daraufhin haben wird eine zweite Fläche ausgewiesen, sogar mit den erforderlichen 75 Hektar. Aber die fiel in der Genehmigungsbehörde durch.“

Jetzt hat der Regionale Planungsverband alles wieder zurückgedreht und die Auflagen vereinfacht. Unter dieser Prämisse  müsste sogar die zuerst in Richtenberg ausgewiesene Fläche genehmigt werden. Für die Kleinstadt, die sich von der Ansiedlung ein paar Steuergroschen für ihren klammen Haushalt versprochen hatte, kommt diese Rolle rückwärts leider zu spät. Inzwischen hat sich der Investor nämlich längst von Richtenberg verabschiedet, bedauert Wegner.

Quelle: www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Stralsund/...cht-Bau-von-Windanlagen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx­xxxxxx
7400 ha Fläche in M/V für Windparks und die Planungen werden vereinfacht und vorangetrieben:

"Greifswald. Grünes Licht für Hunderte neuer Windräder im Nordosten. Der Planungsverband Vorpommern beschloss 26 zusätzliche Eignungsgebiete für Windparks. Die „verspargelte“

Fläche stieg damit um mehr als 50 Prozent auf insgesamt 7400 Hektar. Die Landesregierung sorgte mit gelockerten Regeln für den Zuwachs: Die Mindestentfernung zwischen den Parks wurde von 5 auf 2,5 Kilometer gesenkt, die bisherige Mindestgröße von 75 Hektar auf 35 Hektar. Im Februar beginnt die dreimonatige Bürgerbeteiligung, rechtskräftig werden die neuen Eignungsgebiete nicht vor 2015.

Das Land hat zudem den Gemeinden die Entscheidungshoheit genommen, wenn ein Park auf ihrem Gebiet gebaut werden soll, beklagen viele Bürgermeister. „Wir sitzen nur noch am Katzentisch“, sagt Karldiether Wegner, parteiloser Verwaltungschef in Richtenberg (Kreis Vorpommern-Rügen). Die neuen Richtlinien seien zudem kritisch für den Naturschutz, die Windkraft-Offensive wirke planlos. Wegner:

„Die Landesregierung hat kein Konzept für die Entwicklung des ländlichen Raums.“

Beim Planungsverband Rostock ist man weiter als in Vorpommern. Hier startet im Mai das zweite Beteiligungsverfahren. In der ersten Runde gingen laut Planungsamtsleiter Gerd Schäde 300 Stellungnahmen ein. Vielerorts bildeten sich Bürgerinitiativen gegen die Windmühlen. Von den 16 neuen Eignungsgebieten wurde der Windpark „Matersen“ bei Satow (Landkreis Rostock) wieder von der Liste gestrichen.

Begründung: Zu viele Windparks in der Nähe. Dafür kommt ein 100 Hektar großes Areal dazu: der Windpark „Schlage“ im Landschaftsschutzgebiet Wolfsberger Seenwiesen. Neu ist auch der „Bürgerwindpark“

in Tarnow bei Bützow, der mit Unterstützung der Landesregierung im beschleunigten Verfahren noch dieses Jahr durchgewunken werden soll. Die anderen Parks werden voraussichtlich 2015 rechtskräftig. Im Planungsverband Mecklenburgische Seenplatte läuft das Genehmigungsverfahren für 21 neue Gebiete, beim Verband Westmecklenburg stehen noch keine Flächen fest."

Quelle: www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/...t-Tempo-bei-Windparks  

43 Postings, 3953 Tage KärlAlstom und Nordex

1
11.01.14 11:21

43 Postings, 3953 Tage KärlImmer noch aktuell?

11.01.14 11:27

immer schön runterspielen....damals wurde Nordex garnicht ins Spiel gebracht, aber erst der Ceo beim Dementi nannte Nordex auch, war komisch, wer weiß das noch?

http://www.windaction.org/posts/...own-wind-deals-report#.UtEcVZzCllM

Alstom CEO plays down wind deals report
Reuters - March 16, 2012
General

Chief Executive Patrick Kron said he would not undertake risky deals after speculation that Alstom was seeking targets to expand its wind power business, following press reports it was looking at wind turbine makers Gamesa of Spain, Vestas of Denmark and REpower of Germany.

PARIS - French transport and power engineering company Alstom SA played down speculation that it has plans to buy wind turbine makers, saying it would not pursue risky deals.

Chief Executive Patrick Kron said he would not undertake risky deals after speculation that Alstom was seeking targets to expand its wind power business, following press reports it was looking at wind turbine makers Gamesa of Spain, Vestas of Denmark and REpower of Germany.

"I will not harm our shareholders with adventurous deals that would imply raising equity in unfavourable conditions," Kron told an investor meeting on Thursday.

"Let's be clear there is nothing more to report on REpower, on Vestas, on Gamesa, Nordex and a number of others," he added.

Alstom - along with French utility EDF's unit EDF Energies Nouvelles - is part of one of three consortiums bidding to build France's first offshore wind parks, which are massive projects with as many as 600 turbines and three gigawatts of capacity in a 10 billion euro first phase off the Normandy and Brittany coasts.

The other consortiums are led by French utility group GDF Suez and Spain's Iberdrola.  

954 Postings, 5075 Tage jochen-nbgwiwo nr. 3 vom 13.01.14 Seite 88

4
11.01.14 14:42
Daraus geht hervor, dass bei Nordex eine Übernahme läuft oder sehr wahrscheinlich ist!

Dies ist zwar alles Spekulation. Aber allein der Hinweis in der WIWO wird Anfang kommender Woche für eine Kurrssteigerung sorgen.

Ulm: Vielen Dank für Deinen super Beitrag. Du bist einer der sehr wenigen, die hier für Qualität  sorgen.  

954 Postings, 5075 Tage jochen-nbgkorrektur

11.01.14 14:50
wiwo nr. 3 vom 13.01.14 Seite 83! muss es heißen, sorry!
mel: ich wäre schon mit 20 zufrieden ;-) mehr wäre mir auch recht ;-) halte ich dann aber doch für unwahrscheinlich.  

383 Postings, 3982 Tage Roman1234Ich vermute,dass der Kurs am Montag runter geht.

1
11.01.14 14:53
Prokon ist Pleite.  

383 Postings, 3982 Tage Roman1234JPM MORGAN wusste,warum hat Nordex verkauft

1
11.01.14 14:54

954 Postings, 5075 Tage jochen-nbgprokon

11.01.14 15:05
kann hier jemand sagen, ob und wie stark nordex geschäftsbeziehungen unterhalten?

43 Postings, 3953 Tage KärlIn der Euro am Sonntag steht auch was

2
11.01.14 18:01
zum Thema Übernahme drin.....

43 Postings, 3953 Tage KärlRoman, Nordex wird am Montag weitersteigen

1
11.01.14 18:02
mit Prokon haben die nix am Hut, Prokon ist ne Klitsche gegen Nordex und die machen Verlust während Nordex Gewinne schreibt!

Ich glaub wenn du auf Prokon hoffst, dass du bei Nordex billiger reinkommst, dann liegst du falsch!  Wirst wohl weiter oben kaufen müssen...  

1969 Postings, 4662 Tage jensos...wie weit könnte es gehen?

11.01.14 18:04
...ob sogar 20€ drin sind?

Bei den News und der Übernahmefantasie möglich...  

43 Postings, 3953 Tage Kärles könnten ja mehrere Unternehmen Interesse

2
11.01.14 18:21
haben und sich mehrfach überbieten,

alles schon an der Börse gesehen.....

Hier ist alles Möglich auch Kurse, von denen wir momentan nichtmals träumen würden, also auch weit über 20 Euro......  

1969 Postings, 4662 Tage jensos...schön wäre es...

11.01.14 18:33
...es scheint sich auf jeden Fall gerade was zu tun in der Branche...bin auch bei Vestas investiert...sehr spannend gerade  

10704 Postings, 5407 Tage ThesameDa hat der Kärl recht

2
11.01.14 18:53
Nordex wird nicht einfach so übernommen wie SGL Rotec,,,, glaube auch dass da grössere Brummer interessiert sind.

Siemens,, GE,, Vestas usw werden mitbieten,,, denn jeder will die 1A Wind-Technologie in Besitzt nehmen,,, man schaue sich GE mal an,,,, die haben überhaupt nix an Windanlagen...

Und dass am Montag News kommen bezüglich Nordex,,, das dürfte jedem Einleuchten,,, denn Nordex wird die letzte übernahme hier in Europa sein...

http://www.wsj.de/article/...04060416709326.html?mod=googlenews_wsjde

Glaube auch,,, dass am Montag "jeder" dabei sein will,,,hehehe

2016 Postings, 5298 Tage Andreas H.Zockeraktie

1
12.01.14 00:48
Und den Zündstoff lieferte Herr Zeschky frei Haus. Oder sehe ich das falsch?  

40 Postings, 3954 Tage Wurstseppel@Andreas

12.01.14 09:59
Nur mit dem Unterschied, dass Zocker immer wieder aus der Aktie rausgehen und bei einem Übernahmeangebot garnicht in der Aktie drin wären.....wenn eines oder mehrere kämen....  

381 Postings, 5454 Tage marc3012@ulm

6
12.01.14 10:29
Guten Morgen ulm000,

Du befasst Dich ja viel mit Nordex und bist in der Regel sehr gut informiert, zumindest sind Deine Beiträge sehr wohltuend hier. Deshalb die nächsten Zeilen an Dich mit der Bitte - bitte per BM - um kurze Idee dazu.

Mir geht die SGL Rotec Übernahme nicht ganz aus dem Kopf. Investor dort ist ja ein gewisser Patrick Chou. Dieser ist wohl einer der größten Autohändler in Peking/China. Ich frage mich, warum dieser nun SGL Rotec übernimmt - mir erschließt sich da nicht ganz der Zusammenhang warum ein chinesischer Autohändler einen Rotorblattproduzenten übernimmt. .

Außer man verbindet diese Übernahme evtl. mit den Äußerungen von Dr. Zeschky, welcher zufällig oder bewußt jetzt eine Übernahme durch einen chinesischen Investor ins Spiel gebracht hat. Zudem hat er ja auch klar gemacht, dass das Wachstum von Nordex im Moment eher gebremst ist, da die Rotorblattproduktion limitiert ist. D.h. Nordex könnte noch viel stärker wachsen als im Moment, kann aber nicht, weil es die Produktkomponenten nicht zeitnah und ausreichend bekommt.

Dann ist mir noch die Meldung aufgefallen, dass ein chinesischer Windanlagenhersteller massive Verluste schreibt, insbesondere wohl weil die Produkte qualitativ deutlich schlechter sind und damit schlicht aufgrund der Konkurrenz z.B. von Nordex, Vestas usw. einfach nicht verkäuflich.

Und jetzt kommt noch BMW ins Spiel, für die China nun einmal ein sehr großer Absatzmarkt ist. Die Kombination von Herrn Chou und Frau Klatten erscheint da für mich in einem anderen Licht. Letztlich wird BMW interessiert sein, sich den Absatzmarkt China zu sichern bzw. weiter zu festigen. Nordex spielt als Invest für Frau Klatten doch eh eine untergeordnete Rolle, insofern ist es eine "Verhandlungsmasse" um die Position von BMW in China zu sichern.

Gut, das ist jetzt einfach ganz wilde Spekulation, aber ich glaube, dass Nordex demnächst an einen chinesischen Investor geht im Rahmen einer Übernahme. Frau Klatten spielt da mit, gibt ihre Anteile zu einem vernünftigen Preis ab, sichert sich dadurch jedoch die wichtige Marktposition in China als Gegengeschäft.

SGL Rotec wird exklusiver Lieferant von Nordex, damit steigen die Wachstumschance für Nordex weil damit die Lieferengpässe verschwinden, zudem können dann die hervorragenden Produkte besser vermarktet werden und die Chinesen müssten gute Produkte nicht aufwändig selbst entwickel usw. - auch und insbesondere in China. Da wären wir Kleinaktionäre dann nicht mehr dabei.

Das sind jetzt nur meine bescheidenen Überlegungen. Vielleicht ist es ja auch ganz anders.

Damit einen schönen Sonntag, ich gehe jetzt mal 2 Std. laufen und denke noch einmal über die ganze Sache nach.

Herzliche Grüße Marc3012

381 Postings, 5454 Tage marc3012Ergänzung zu 3249

12.01.14 10:31
...Ich vergaß zu erwähnen: Wie sehen die Konkurrenten von Nordex dieses Szenario? Gerade die, die von SGL Rotec bislang beliefert werden? Auch die großen Anbieter, wenn plötzlich aus einem "Nischenanbieter" ein ernst zu nehmender, internationaler Konzern wird? Spannend!  

40 Postings, 3954 Tage Wurstseppeldu mark

1
12.01.14 10:34
könnte es sein dass die Chinesen im Gegenzug vielleicht ein Joint-Venture mit Nordex eingehen wo Nordex dann Zugriff auf den chinesischen Riesenmarkt bekommen könnte....?

So Quit-Pro-Quo Mäßig?

Wäre doch möglich dass es garnicht um eine Übernahme geht sondern um ein hammermäßiges JV für Nordex?

Warum sonst sollte Klatten deutsches KnowHow an einen Chinesen weitergeben, oder ein anderer Grund?  

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 1713  >  
   Antwort einfügen - nach oben