S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Ein Verhältnis von 1 zu 1 wäre nach deutschem Recht ein klarer Fall von Untreue.
Das Verhältnis ist 3 zu 4.
Die Kursrange sehe ich in den nächsten Monaten weiterhin zwischen 20 bis 24 €. Bei guter Nachrichtenlage kann es auch mal innerhalb kurzer Zeit auf 24 € hoch gehen. Alles weitere hängt von der Sanierung von Katek ab.
Alles nur meine - durch nichts belegbare - Meinung ohne Kauf- oder Verkaufsempfehlung!
Jedenfalls ist es schon wichtig bei der ganzen Katek Übernahme, ob man hier nicht ausschließlich den Spekulanten in die Hände gearbeitet hat.
Hinsichtlich Spekulanten sollte Kontron ein gebranntes Kind sein, Stichwort Viceroy, und ich frage mich wie das alles im Vorfeld geplant wurde.
Sich die 60% von Primepulse zu 15€ zu erkaufen war ein hervorragender Start. Ich kann es mir dann nicht vorstellen, dass man nicht exakt überlegt hat wie man sich die weiteren 40% so kostengünstig wie möglich (zum Wohle der Firma und der Aktionäre) sichern kann.
Dabei schließt sich für mich die Überlegung Kontron Aktien, die zu diesem Zeitpunkt über 21€ standen und die man extrem mühsam zu ca 20 im Schnitt über lange Zeit eingesammelt hat, zu 15€ zu tauschen. Das verbietet sich für mich grundsätzlich.
Außerdem hat man ja 125 Mio als Finanzierungskredit explizit aufgenommen.
Die sind in unsere Tausch-Überlegungen m.E. noch nicht korrekt einbezogen worden.
Von 14.445.687 Katek Aktien müssen noch ca 5.79 Mio erworben werden.
Das sind bei 15€ nur ca 86,7 Mio.
Folglich ist genug Geld vorhanden um gierigen Katek Aktionären auch mehr zu bezahlen.
Somit ist es überhaupt nicht zwingend Kontron Aktien für irgendein Tausch- Angebot zu verschleudern!
Das sollte bei allen Überlegungen (Kontron intern und bei uns) als Ausgangssituation gesehen werden.
Die Frage ist/war also was man der BAFIN übermittelt /hat. Wir werden es am 15.4. spätestens wissen.
Und sollte ein worst case Szenario eintreten und die Katek Aktionäre ein verbessertes Barangebot nicht annehmen wollen, sollte man erneut nachdenken. Letztendlich sind kurzfristig nur 15% Katek Aktien noch notwendig um über die 75% zu kommen um dann die Möglichkeit zu haben das Delisting und die Integration vollständig durchzuführen und die verbleibenden Katek Aktionäre bis zum Sankt Nimmerleinstag sitzen zu lassen (Gewinnabführung??).
Also es gibt aus meiner Sicht noch deutlich mehr Optionen als Kontron Aktien zu irgendeinem ungünstigen Verhältnis zu verschwenden.
Falls ich etwas übersehe würde ich mich über eine Diskussion freuen, es hat für mich mittlerweile nur noch den Charakter einer Lehrstunde.
Vielleicht erfahren wir ja irgendwann, wenn die Sache abgeschlossen ist, was die wirkliche Rationale der Firma war (Crine? :) ).
Da ich Kontron nun mehr seit Feb 2001 verfolge, würde ich behaupten, dass S&T/Kontron nicht dort stehen würde ohne HN. Er hat den übergeordneten Weitblick die Möglichkeiten zu erkennen und was er letztendlich hier geschaffen hat sucht seinesgleichen. Ohne Ihn wäre das m.E. nicht möglich gewesen.
Bei der Umsetzung hingegen gibt es definitiv Optimierungspotential. Aber die Umsetzung ist nun mal die Arbeit des ganzen Managementteams und das ist komplex und immer mit Fehlern behaftet.
Möglicherweise braucht es in Zukunft, wenn die Formung der neuen Kontron abgeschlossen ist auch einen anderen Manager -Typ als CEO und HN könnte in den Aufsichtsrat wechseln.
@d.droid
Thema Bafin - vergiss es einfach. Das ist ein Papiertiger und wird von echten Aufsichtsbehörden nur müde belächelt. Deren Inkompetenz stinkt zum Himmel, wie man nicht nur bei Wirecard sehen konnte. Der Laden ist zusätzlich auch ein Instrument von Interessengruppen, wie man jüngst beim Vorgehen gegen die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG beobachten konnte. Kleinanleger haben die noch nie interessiert...
Aktie werden seit des Niedergang des Neuen Marktes in Deutschland kaputtgeredet.
Das hat zur Folge, dass nahezu alle Deutschen im Gegensatz zu anderen Ländern kein Zusatzeinkommen (Stichwort Staatsfonds) und keine sichere Rente haben.
Andere Länder lachen sich kaputt über uns.
Kontron: Umtauschverhältnis und sonstige News vom MWB Round Table
Hallo,
Kontron präsentierte auf einem MWB-Round Table und war von einer anderen Konferenz zugeschaltet.
https://ir.kontron.com/Kontron_Investor_Presentation_April_2…
Herr Billek sagte, dass das Umtauschverhältnis von Katek Aktien in Kontron Aktien 4:3 sein wird. Für 4 Katek Aktien wird es also 3 Kontron Aktien geben. Da der Abfindungspreis je Katek Aktie 15€ sein wird, wird die Kontron Aktie den Katek Aktionären somit für 20€ zum Tausch angeboten.
Voraussichtlich am kommenden Montag wird das Angebot veröffentlicht. Die Katek Aktionäre haben dann vier Wochen Zeit um es anzunehmen. Katek wird danach delisted.
Zum jüngsten Kursrückgang sagte Herr Billek, dass es starke Hinweise gibt dass es sich um Katek Investoren und Hedgefonds handelt die Kontron im Hinblick auf das Plfichtangebot shorten. Diese sollten Mitte Mai vorüber sein und könnten evtl. in einen short squeeze kumulieren. (Ich habe diesen Punkt nicht ganz verstanden)
Zu Folie 17 wurde gesagt, dass die Gross Marge durch die Katek Übernahme leicht auf 37% sinkt. Bis Ende 2024 soll diese aber wieder auf 40% steigen. Dies gelingt durch die Steigerung der Synergieen, positive Produktmixeffekte sowie das Wegschneiden von niedrig-margigen Katek Geschäftsfeldern. Ich gehe also von einem Weiterverkauf eines Großteils des EMS Geschäfts aus.
Zu Green Tech: Wir werden einer der wesentlichen Zulieferer der Volkswagen Gruppe insgesamt für Wallcharger sein. Das wird sich ab dem zweiten Halbjahr 2024 niederschlagen.
Ich sehe auch nicht warum sich das Shorten noch den Monat bis die Sache abgeschlossen ist hinziehen soll. Wenn die 15€ stehen und das 4:3 Verhältnis klar ist, dann bringt das shorten ja nichts mehr.
Vielmehr ist zu erwarten, dass sich der Kurs um 20 einpendelt und dann heisst es weiter warten bis zu den nächsten positiven news.
Nur so ein Bauchgefühl.
Das unter Umständen Positive daran ist, dass dadurch die Annahmequote bei den Katek-Aktionären höher sein wird, weil sich diese ja wieder eindecken müssen, wenn sie short sind. Einen squeeze-out sehe ich ebenso nicht, ich glaube hier ist der "Wunsch eher Vater des Gedanken".
Habe ha leider keine Kenntnisse, würde mich aber schon interessieren.
Wo liegt hier die Rationale? Ist das nicht eine indirekte Bestätigung, dass der Kurs von Kontron derzeit geshortet wird?
Die Bekanntgabe des Umtauschverhältnis an einzelne Personen oder in bestimmten Kreisen zeigt dass dieses Unternehmen für diesen Vorstand zu groß geworden sind. Das ist unprofessionell.
Was ich nicht begreife ist warum werde Kontron noch HN, noch Grosso bei Kursen unter 20€ Kontron Aktien kaufen.
Es fehlen einfach belastbare Fakten, dass Katek nicht doch ein grosser Sanierungsfall ist, obwohl offiziell als game changer verkauft.
Das ist eben psychologisch auch nachvollziehbar und erklärt allfällige shorties.
Ich hoffe ja dass dem nicht so ist, aber Hoffnung ist nun mal das letzte was man an der Börse haben sollte.