S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Wahrscheinlich steigen bei Kontron die Kurse zunächst bis 25 und dann Richtung 30 zu einem Zeitpunkt zu dem es die Wenigsten erwarten und nicht faktengetrieben. Nur meine Meinung und nicht durch Fakten hinterlegt.
Ich baue meinen Deutschlandanteil so schnell es vernünftigerweise geht ab, leider ist Kontron als österreichische Firma in diesem unsäglichen TecDax gefangen. Der steht im Großen und Ganzen dort wo er schon vor 5 Jahren stand.
Bill Eraser "...Wahrscheinlich steigen bei Kontron die Kurse zunächst bis 25 und dann Richtung 30 zu einem Zeitpunkt zu dem es die Wenigsten erwarten und nicht faktengetrieben. Nur meine Meinung und nicht durch Fakten hinterlegt..."
===========================
Da du ehrlicherweise diese "Wahrscheinlichkeit" nicht halbwegs quantifizieren kannst und du offensichtlich Anstiege erträumst die nicht von Fakten gestützt werden, sollte man das Wort "Wahrscheinlich" besser in deinem Satz austauschen gegen Dinge wie "hoffentlich" oder "meinem Wunschdenken nach". Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es am Ende vielleicht doch anders kommt? Wie hoch ist wie Wahrscheinlichkeit, daß es vielleicht auch noch tiefer gehen wird beim Kurs? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß vielleicht etwas Größeres den Gesamtmarkt wieder deutlich runterzieht und dann Kontron mit im Sog wäre? Müßte man das nicht auch mit Wahrscheinlichkeiten bedenken und miterwähnen? Finde es sonst etwas einäugig, wenn man sich alleine rosarote Welten vorstellt und Scheuklappen aufsetzt, um alternativen Möglichkeiten nicht wahrzunehmen. Also es wäre wohl eindeutig besser, daß wenn man sehr deutliche weitere Kursanstiege haben möchte, diese dann auch stark faktengetrieben wären, da dieser Unterbau in der Regel Kurse in die richtige Richtung schneller treibt.Also mal schauen was die Zukunft alles wirklich bringen wird.
Ich komme zurück auf dein Bild #2939 und meine Frage #2940.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die grüne Linie erreicht wird (ca 18,80) oder die rote Linie (ca 17,20)
Das ist doch was man braucht um eine bessere Entscheidung treffen zu können (z.B. Zeitpunkt eines weiteren Zukaufs/Verkaufs).
Mittlerweile gibt es vermutlich mehr Geld, das in ETFs auf den TecDax steckt als die paar Kleinanleger, die hier Aktien hin und herschieben und deshalb im Orderbuch auftauchen. Fonds sind mW nicht sichtbar ausgestiegen und die Hauptaktionäre auch nicht (warum auch?).
Wenn ETF Anleger nun ihre ETFs verkaufen weil sie aus irgendwelchen Gründen Geld benötigen, müssen die Wohl die entsprechenden Aktien entsprechend der Gewichtung ebenfalls verkaufen.
Und dann kommen eben diverse Kontron Aktien ins Orderbuch als Verkauf.
Zumindest verstehe ich die Logik so.
Wenn du andere Fakten hast, dann lerne ich gerne dazu.
Letztendlich ist doch egal wer die Aktien hat, es kommt nur darauf an wie viele als Kauf bzw als Verkauf ins Orderbuch kommen und ob die Kurse so eng zusammen liegen dass es matcht.
Kontron steigt aktuell nur wenn die Nachfrage deutlich ansteigt (im Falle guter news), dann müssen Käufer eben höhere Kurse bieten um etwas zu bekommen, was auch durch die guten news gerechtfertigt ist.
Aber tendentiell gibt es hier wenig Verkäufer (die meisten haben wohl erkannt dass Kontron unterbewertet ist und bieten ihre Aktien nicht an). Das ist für mich die Erklärung, dass wir so lausige Volumen haben, ausser es kommen neue Nachrichten. Damit schließt sich für mich wieder der Kreis zu den ETFS/Fonds. Wenn die Ihre Stücke verkaufen müssen, weil eben die Anleger ihre ETFs /Fonds verkaufen, dann steigt die Angebotsseite tendentiell an und da man nur verkaufen kann, wenn man entsprechend für den potentiellen Käufer attraktive Kurse bietet, sinken sie eben.
Ich bin aber mit meiner Überlegung nicht 100% sicher, ich versuche nur eine logische Erklärung zu finden, warum Kontron bei schwachen Volumen ständig fällt, obwohl die Aussichten rosig sind.
Wenn du was substanzielles lesen möchtest, bis du bei Analysten gut aufgehoben. Die liefern gute Begründungen, aber schlechte Ergebnisse, weil deren Kursziele nur Ziele bleiben.
Hier bekommst vielleicht/wahrscheinlich richtige Ergebnisse mit schlechten Begründungen.
Sollte dem Kurs vielleicht einen kleinen Schub geben, wenn man neue Investoren gewinnt...
https://ir.kontron.com/Finanzkalender.de.html
Kontron habe in der ersten Jahreshälfte 2023 bessere Ergebnisse erzielt als seine Mitwettbewerber. Das Unternehmen profitiere von einer Verlagerung der Nachfrage hin zu Produkten mit einer höheren Marge.
Beim Gewinn je Aktie erwarten die Erste-Analysten 1,14 Euro für 2023, sowie 1,44 bzw. 1,79 Euro für die beiden Folgejahre. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 0,57 Euro für 2023, sowie 0,72 bzw. 0,89 Euro für 2024 bzw. 2025. Alle Prognosen wurden seit der letzten Studie Ende Mai leicht angehoben.
Am Dienstag schlossen die Kontron-Titel an der Frankfurter Börse bei 19,32 Euro.
Analysierendes Institut Erste Group Research"
Beobachtung: Die Schätzungen der Ersten Bank liegen über dem Konsens, das KZ deutlich darunter.
https://www.pressetext.com/news/20230828006
Bravo an das Kontron Management!
Das ist eine davon.
Viel spannender dürfte aufgrund der letzten Präsentation sein, was noch in dem Bereich Software und Solution zugekauft wird. Aufgrund der Diagramme in der Präsentation muss es sich um eine mindestens doppelt so große Übernahme handeln im Verhältnis zu der jetzigen im Hinblick auf den Umsatz.
Wenn eine Akquisition den Namen game changer verdient, dann "wahrscheinlich" (@crunch) die nächste im Bereich Software und Solution.
Normalerweise sollte sich die Bewertung im Laufe der Zeit angleichen...
https://ir.kontron.com/ErsteGroupResearch_Update_23082023.pdf
wenn man bedenkt das diese erst von Thales abgekauft wurden und Thales kaufte diese von Gemalto ,
mal schauen was Kontron damit anfängt ... und ob diese weiterhin in China und Deutschland gefertigt werden ...
Hoffen wir mal dass die Roadshows das Interesse erhöhen..
Was mich auch wundert, sind Verkäufe unter 20 €. Derzeit deutet alles darauf hin, dass die für 2025 verkündeten Ziele erreicht werden. Dann ist der Wert aufgrund der Fundamentaldaten krass unterbewertet. Deshalb spekuliere ich auf einen sprunghaften Anstieg innerhalb kurzer Zeit, wenn Großinvestoren einsteigen und lasse die Finger vom traden
Wäre ein Hinweis auf das effektive Interesse das durch die Roadshows generiert wird.