S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)
Kurz zusammengefasst die wesentlichen Punkte:
- es gibt nunmehr (seit einigen Tagen) ein 8es target bei den geplanten Akquisitionen
- zwei targets würden gerne Kontron Aktionäre werden und einen share-Tausch wollen - dies will Kontron aber nicht, weil genug Cash (und ich nehme an, auch der Aktienkurs von Kontron für eine Kapitalerhöhung zu niedrig ist).
- lt Vorstand sollen heuer 2-3 Akquisitionen über die Bühne gehen
- zu "Kapsch-Gerüchten" wurde HN von einem Aktionär gefragt: "da ist nichts dran, wir reden aber mit Kapsch laufend, aber in der Prioritätenliste weit hinten" - mE nach einem klaren Dementi schaut dies aber auch nicht aus
- China/Asien Akquisitionen steht in der Prio-Liste ganz weit hinten und HN geht nicht davon aus, dass es hier heuer zu einer Akquisition kommt (man lässt derzeit die Finger davon...)
- in den USA hat man einen Auftrag iHv 65 Mio für Vernetzung von Militärhubschrauber erhalten (ob Q1/23 oder Q2 wurde nicht gesagt, auch nicht über welche Laufzeit)
- Erste Bank AG nimmt im Juni das "Coverage" von Kontron auf
Hinsichtlich Übernahmen bleibt es dann wohl erstmal spannend. 10 Prozent vom Grundkapital stehen jedenfalls jetzt auch für mögliche Aktienausgaben zur Verfügung.
Da m.E. zu viel "Schrott" im TecDax ist, dieser dadurch tendenziell verkauft wird, wird auch Kontron automatisch verkauft. Ich bin davon überzeugt Kontron würde höher stehen, wenn diese automatischen Verkäufe nicht wären. Leider kann man nicht abschätzen, wie groß dieser Teil des Tagesvolumens ist.
Definitiv stieg das Volumen deutlich an, als gute News kamen (Q1/HV), nun dümpelt das Volumen wieder und diese automatischen Verkäufe fallen aus meiner Sicht höher ins Gewicht.
Ist leider nicht zu ändern, erklärt m.E. aber warum es hier dauert....
Daher konnte ich die TecDax Euphorie in den 2 Foren nie verstehen. Aber wie früher schon gesagt, ist nur eine Beobachtung/Theorie.
Das ist exakt das Problem. Irgendwann sieht das mal wieder anders aus.
./ einige ETF's mussten Kontron nach der Aufnahme kaufen (wird oftmals schon einige Tage vor der Aufnahme gemacht, wenn absehbar) - hat jedoch keine übermäßige Auswirkung...
./ es gibt viele Fonds (auch wenn diese nicht besonders groß sind), die nur Werte kaufen, wenn Aktien in einem bestimmten Index (diesfalls TecDax oder größer) sind (kenne hier zwei ganz konkrete Fall in Österreich)
./ das Handelsvolumen hat sich seit der Aufnahme jedenfalls gegenüber dem S-Dax erhöht (macht für einen größeren Investor einen Ausstieg auch wieder leichter - jeder will ja mal den Gewinn realisieren)
./ TecDax ist jedenfalls was Technologiewerte betrifft für viele Investoren "erste" Anlaufstelle in Mitteleuropa
Darüber hinaus gibt es sicherlich noch zahlreiche andere Überlegungen. Ich glaube, dass mit fortlaufender Zeit immer mehr Investoren das Potenzial vor allem in Bezug auf das ertragsreiche Wachstum von Kontron erkennen. Wir alle beschäftigen uns intensiv mit Kontron, daher haben wir alle einen anderen (viel positiveren) Blick, als viele andere, die sich nach enttäuschenden Jahren von Kontron "verabschiedet" haben. Aber viele werden wieder kommen und den Kurs antreiben. Lasst uns alle nach dem Ende des 2. Quartal im August auf den Kurs schauen. Der gute newsflow wird uns erhalten bleiben, da bin ich mir ganz sicher. Dies war jedenfalls mein Eindruck nach einer interessanten HV und einem kurzen Gespräch mit HN.
Meine Beobachtung war auch nicht langfristig gedacht, sondern bezog sich eher auf die diversen Kommentare in den 2 Foren, aus denen man ableiten sollte/könnte, dass die TecDax Aufnahme den Kurs rel kurzfristig nach oben bringt. Wie übrigens auch die ganzen short squeeze Phantasien, die des öfteren in den Foren ventiliert wurden.
Letztendlich ist da gar nichts passiert, sondern die shorties haben sich kursschonend eingedeckt und mehr oder weniger verabschiedet.
Kurzfristig passiert hier m.E. gar nichts, man braucht Geduld, bis die einzelnen angekündigten milestones abgearbeitet sind. Längerfristig gesehen ist die Index Aufnahme sicherlich positiv zu werten. Aber es wird dauern und so lange der TecDax insgesamt fällt, gibt es eben keinen Rückenwind.
Ich erwarte somit weiter, dass sich der Kurs langsam nach oben bewegt und nur mit positiven Meldungen (die ich auch zu gegebener Zeit tatsächlich erwarte) und den damit verbundenen höheren Volumen deutlicher nach oben bewegt.
Gut Ding will Weile haben. Schöne Pfingstfeiertage.
AKTIE IM FOKUS: Kontron stark nach Kaufempfehlung - Hürde bei 20 Euro im Blick
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Aktien von Kontron sind am Dienstag nach einer Kaufempfehlung um 2,4 Prozent gestiegen auf 19,56 Euro. Ein weiterer Vorstoß an die Höchststände im Bereich von 20 Euro blieb aber zunächst noch aus.
Das Internet-der-Dinge (IoT) sei der "Place to be", schrieb Analyst Daniel Lion von der österreichischen Erste Bank. Und nach dem Verkauf des IT-Servicegeschäfts sei Kontron voll auf diesen Bereich fokussiert. Auch wenn Zukäufe zur Stärkung des Angebots die Gewinne kurzfristig verwässern könnten, sei die niedrige Bewertung nicht gerechtfertigt. Mit seinem Kursziel von 24,50 Euro signalisiert Lion noch enormes Potenzial./ag/mis
"Die Auszahlung der Dividende erfolgt ab Mittwoche, den 31. Mai 2023 durch Gutschrift bei den depotführenden Kreditinstituten. Der Börsenhandel Ex-Dividende 2022 erfolgt ab Montag, den 29. Mai 2023, Nachweisstichtag für die Dividende (Record Date) ist der Dienstag, 30. Mai 2023. Die auf die Dividende entfallende österreichische Kapitalertragssteuer wird seitens der Gesellschaft einbehalten und an das zuständige Finanzamt abgeführt."
https://www.finanznachrichten.de/...e-das-ist-jetzt-noch-drin-486.htm
https://www.finanznachrichten.de/...fassende-restrukturierung-022.htm
"Fazit: Gehört die Aktie ins Depot?
Bedenkt man, dass das erste Quartal saisonal bedingt zur schwächsten Jahreszeit zählt, ist Kontron auf einem sehr guten Weg, die selbst gesteckten Ziele für 2023 zu erreichen. Und auch darüber hinaus scheint mir das Unternehmen gut gerüstet zu sein. Mit der strategischen Ausrichtung auf den dynamisch wachsenden IoT-Markt dürften die Margen in Zukunft deutlich ansteigen. 2025 kalkulieren die Österreicher bereits mit einem Nettogewinn von 140 Millionen € und einer EBITDA-Marge von 13%.
Die neue Ausrichtung hat Kontron nun auch den Weg in den TecDAX geebnet. Seit dem 9. Mai ist der Anteilsschein im Index der 30 größten Technologiewerte am deutschen Aktienmarkt vertreten.
Die Analysten von Warburg Research (26 €), Jefferies (27 €) und Hauck & Aufhäuser (29,50 €) trauen der Aktie noch deutlich mehr zu als die 24,50 € von Erste Bank. Und auch ich bin guter Dinge, dass die Aktie ihren Anstieg aus dem vergangenen Jahr fortsetzen kann und der Widertand im Bereich der 20-€-Marke schon bald durchbrochen wird.
Durch die starke Anhebung der Dividenden von 0,35 auf 1 € je Aktie ist aus dem Zukunftswert mittlerweile auch ein attraktiver Dividenden-Titel geworden. Das laufende Aktienrückkaufprogramm im Volumen von bis zu 10 Millionen € spricht ebenfalls für die Aktie."