Epigenomics wo gehts hin??
Falls mit der Zulassung automatisch die Kostenübernahme einhergehen sollte, dann wäre für mich (wenn ich das staatl. Vorsorgebudget zu verantworten hätte) schnell klar, welchem Test ich den Vorzug geben würde.
Die Zahlen zu den Kosten kann ich nur so weitergeben wie ich sie ergoogeln konnte ...was auch immer Cologuard so teuer macht?!
Ich dachte bislang, dass es weder für Cologuard noch für Epi Procolon eine Vertriebszulassung für USA gibt?! Die FDA entscheidet also über die Kassenzulassung?
Aber nun mal die Grundsatzfrage: entscheidet die FDA nun über die Marktzulassung oder Kassenzulassung? Oder aber erst über die Marktzulassung und irgendwann über die Kassenzulassung?
Ich bin etwas verwirrt.
Aber erstmal brauchts eben die Marktzulassung.
Kurzum: selbst wenn Cologuard nun die MARKTZULASSUNG erhält, ist das noch kein Erfolgsgarant, weil irgendwer die (hohen) Kosten des Tests tragen muss ...erstmal eben der Patient. Sofern es hier keine staatliche Kostenübernahme gibt (das entzieht sich meiner Kenntnis)
Ähm, ist dir entgangen, dass es in Frankreich bereits mehrere Kassen gibt, die Epi ProColon in den Erstattungskatalog aufgenommen hat und zumindest 50% Kosten übernehmen? Letzte Meldung dazu
http://www.epigenomics.com/de/news-investors/...nkenversicherung.html
Eine teilweise Übernahme ist so schlecht wie keine Übernahme. Den Leuten fehlt das Geld, so dass sie sich meist für die kostenlose Alternative entscheiden werden. Mit einer FDA Zulassung kann vielleicht eine volle Kostenübernahme erzielt werden.
Hab schon überlegt nach zu kaufen bei 3,5€. Leider nix mehr möglich.
Es ist doch ganz einfach: wenn die FDA "nein" sagt, dann gibt's auch keine Marktzulassung und somit auch keine Vermarktung.
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass epigenomics bei diesen guten Voraussetzungen die Zulassung einklagen könnte. Das würde aber lange dauern und Unmengen an Geld verschlingen.
Im Präsentationstext der HV stand ja sinngemäß, dass die FDA die Unbedenklichkeit und WIRKSAMKEIT bestätigt hat (vor allem zweiteres war für mich der ausschlaggebende Punkt, investiert zu bleiben) und sinngemäß lediglich das Vetriebskonzept in Frage gestellt hat.
Ich denke, die Zulassung rückt somit in greifbare Nähe, denn die "kleine Studie" sollte weniger aufwändig sein, als wir bislang befürchtet haben.