Envio......Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren


Seite 23 von 41
Neuester Beitrag: 02.10.12 12:43
Eröffnet am:24.09.07 08:39von: Zickzackmau.Anzahl Beiträge:2.003
Neuester Beitrag:02.10.12 12:43von: RS820Leser gesamt:179.691
Forum:Börse Leser heute:20
Bewertet mit:
16


 
Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 41  >  

90044 Postings, 5479 Tage windotSie drehen und winden sich!

 
  
    #551
11.06.10 09:55
Ob es ihnen am Ende sogar gelingt den Hals aus der Schlinge zu ziehen?

http://www.recyclingmagazin.de/rm/news_detail.asp?ID=13227&NS=1

„Wir werden auch mit dem arbeitsmedizinischen Zentrum klären, ob und gegebenenfalls welche Konsequenzen aus den festgestellten Blutwerten für die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen gezogen werden können und müssen“, sagt der Envio-Vorstand.  

Optionen

3045 Postings, 5374 Tage mc.cashBin zu dem Preis gestern doch noch rein !

 
  
    #552
11.06.10 10:10
SL eng gesetzt und Beobachte !  OK Risiko ist hoch aber mein Bauchgefühl sagt ja da kommt was !  (Auslandsgeschäft, Biosparte,Dividende hoffe ich auch noch und die ehemaligen lassen sich auch mit geld zufrieden haben sie gesagt )  

Optionen

90044 Postings, 5479 Tage windotNun, ich geh nicht rein.

 
  
    #553
11.06.10 10:30
Sicher, die Chancen via Daytrade Schwankungen mitzunehmen sind recht gut. Solange wie ENVIO kein Vorsatz nachgewiesen wird, kann man davon ausgehen, dass die Verseuchungen als "Unfall" durchgehen und die Folgen mehr oder weniger "sozialisiert" werden. Es ist die einzigste Chance für die Vorstände juristisch aus der Nummer heraus zu kommen.

Sobald aber Meldungen veröffentlicht werden, die ein nachweisbar vorsätzliches Handeln ENVIO's ins Spiel bringen, dann gute Nacht.  

Optionen

442 Postings, 5243 Tage vaikl@windot

 
  
    #554
1
11.06.10 12:08
"Ob es ihnen am Ende sogar gelingt den Hals aus der Schlinge zu ziehen?"

Zumindest nicht mit dieser abenteuerlichen "arbeitsmedizinischen" Argumentation. Wenn sie PCB-Blutuntersuchungen zur Pflicht machen wollen, wäre das ja ein Eingeständnis, dass sie es generell nicht schaffen, die strengen Auflagen der Betriebsgenehmigung einzuhalten. Sie dürfen ja nur deshalb mit PCB-haltigem Material umgehen, weil sie sich verpflichtet haben, dieses in keiner noch so kleinen Konzentration unkontrolliert entweichen zu lassen und damit ihre Mitarbeiter zu belasten.  

Optionen

6765 Postings, 5466 Tage KurshellseherSieht nach einer Wende aus

 
  
    #555
11.06.10 15:51
Frankfurt : bezahlt 1,38 Euro
Insgesamt 220.000 Stücke gehandet.

Bin zum Glück erst heute zu 1,25 Euro und nicht bei 4 Euro eingestiegen.

Gruss KH  

1551 Postings, 7414 Tage KrickyEinige poster hier bei Envio

 
  
    #556
1
11.06.10 19:21
scheinen nicht ganz klar zu ticken oder sind wohl short.
Der Unfall, bzw. die blutwerte des arbeiters sind selbstverständlich tragisch, aber wenn es stimmt, dass er sich geschnitten hat und dadurch die verseuchung bekam, ist es ein tragischer unfall und kein vorsatz, wie hier einige poster ständig schreiben...mal abwarten....wenn sich herausstellt, dass die Führung eben keine vorschriften verletzt hat (von dem gehe ich aus) sehen wir hier ein rebound bis ca. 2  euro, m.M. nach

heute früh gab es schöne nk kurse

der laden hier war hochprofitabel
vorstand hält die stücke
freefloat wurde fast gedreht , die tage

das teil hier knallt kommende woche hoch...  

Optionen

442 Postings, 5243 Tage vaikl@Kricky

 
  
    #557
11.06.10 19:54
"Der Unfall, bzw. die blutwerte des arbeiters sind selbstverständlich tragisch, aber wenn es stimmt, dass er sich geschnitten hat und dadurch die verseuchung bekam"

Es sind bislang stark erhöhte PCB-Werte bei *zwei* Mitarbeitern öffentlich bekanntgegeben worden und die Ergebnisse der anderen Mitarbeiter von Envio bzw. den anderen Firmen auf dem Gelände stehen noch komplett aus.

Woher stammt das Gerücht mit dem "sich geschnitten haben"? Aus der Zocker-Kantine? Link?  

Optionen

43 Postings, 5291 Tage keepitsimple@vaikl

 
  
    #558
1
11.06.10 22:13
derwesten.de berichtete über diesen Arbeitsunfall

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/...tarbeitern-id3090129.html

Was die Blutwerte der Mitarbeiter angeht. Ich gönne denen jeden Cent den sie einklagen oder auch freiwillig bekommen. Gesundheit werden sie sich leider damit nicht erkaufen können.
Ein Schadensersatz wir jedoch juristisch schwer durchsetzbar sein, denn die Festlegung von HBM-Werten für PCB in Humanblut ist aufgrund unzureichender Untersuchungen zu Dosis-Wirkungs-Beziehungen beim Menschen derzeit nicht möglich ist. (Hintergrundinformationen hierzu: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/002-031.htm).

Maßgeblich ist hier zunächst ohnehin die Berufsgenossenschaft in der Pflicht. Falls Vorschriften und Gesetze missachtet wurden, dies ist bislang nicht erwiesen!..werden die sich dann das Geld bei envio wieder holen.
An Vorsatz glaube ich nicht, auch wenn ich vom Vorstand keine sonderlich hohe Meinung mehr habe.


Im übrigen hier ein Link zu einer Presseanfrage an envio. Scheint wohl der Fragenkatalog der WR zu sein, der auszugsweise in der Presse zitiert wurde. Der Vorstand mach hier die konkrete Aussage, dass im Rahmen der arbeitsmedizinischen Untersuchungen sehr wohl das Blut der Mitarbeiter auf PCB untersucht wurde.
http://www.envio-group.com/fileadmin/media/pdf/...orten_4_6_2010.pdf.

Im Rahmen der allgemeinen Vorverurteilung wird dies natürlich angezweifelt werden  

2007 Postings, 5762 Tage Timo1986Ist doch

 
  
    #560
1
11.06.10 22:24
wohl egal ob er sich geschnitten hat, oder nicht. Sowas hätte niemals passieren dürfen.Ich hoffe Envio wird dafür gerade stehen müssen und kräftig die Scheiße die sich gemacht haben ausbaden.Ich denke auch das es nicht nur 2 Personen getroffen hat.Kommt bestimmt später noch zu weiteren Fällen.
Den 2 Personen mein Beileid.So eine Scheiße  

Optionen

442 Postings, 5243 Tage vaikl@keepitsimple

 
  
    #561
11.06.10 23:37
Die Aussage zu nicht genau definierbaren HBM-Werten, also Werten, die bei einem HumanBioMonitoring als Grenzwerte für höherchlorierte PCB-Kongenere gelten könnten, bezieht sich auf die "Bevölkerung", also den Personenkreis, der heutzutage ohne starke Exposition von PCB lebt. Im Fall Envio ist dies allein durch die extreme Überschreitung der Referenzwerte im Blut und durch die Funde auf dem Gelände etwas völlig Anderes in der Bewertung.

Der sog. Arbeitsunfall (wurde der überhaupt gemeldet??) ist *ein* Indiz unter vielen für eine starke PCB-Exposition. Bei dem 44-Jährigen liegen ohne bekanntem Unfall die Werte ja nicht viel niedriger. Und beide Mitarbeiter bezweifeln ihrerseits, auf PCB untersucht worden zu sein:

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/...utbefunden-id3093621.html

Nochmal: In der offiziellen Erklärung spricht Envio von "arbeitsmedizinischen Vorsorge-Untersuchungen", nicht mehr von konkreten, regelmäßigen *PCB-Blutproben*, obwohl dies doch deutlich mehr Gewicht hätte. Und in normalen Vorsorge-Untersuchungen spielt PCB auch bei der Berufsgenossenschaft keine Rolle, was die Zweifel der Mitarbeiter als begründet erscheinen ließe:

PCB-Richtlinie NRW, http://www.mtm.de/cont/pcb_nrw_07.htm

"4.3.6
Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen

Spezielle arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen beim Umgang mit PCB werden nach der Unfallverhütungsvorschrift "Arbeitsmedizinische Vorsorge" (VBG 100) und nach der Gefahrstoffverordnung nicht gefordert."


Das alles ist keine Vorverurteilung, sondern höchstens Mit-Jonglieren mit den Worten, die Envio bisher selbst veröffentlicht hat.  

Optionen

442 Postings, 5243 Tage vaiklÜbrigens---

 
  
    #562
12.06.10 00:45
...kommt grad die Bestätigung meiner Info zu den "arbeitsmedizinischen Vorsorge-Untersuchungen":

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/...ht-auf-PCB-id3097292.html

Die Betriebsärztin hat also überhaupt keine PCB-Bluttests gemacht.

"„Das schreibt der Gesetzgeber leider nicht vor“, kommentiert Dr. Kleine. Ein solches Bio-Monitoring sei „nicht zwingend erforderlich“. Die Betriebsärztin wörtlich: „Man kann es machen, muss es aber nicht.“

Kann man Envio noch ein einziges Wort glauben???  

Optionen

3045 Postings, 5374 Tage mc.cash@ vaikl

 
  
    #563
12.06.10 11:15
„Das schreibt der Gesetzgeber leider nicht vor“,   oder  „Man kann es machen, muss es aber nicht.“   was sind das für Aussagen ? Wenn sie keine Pflicht sind macht mann sie halt nicht (kostet nur) ,also Envio wieder keine Schuld ?  

Optionen

442 Postings, 5243 Tage vaikl@mc.cash

 
  
    #564
2
12.06.10 11:33
Die Aussage ist ganz einfach: Envio weiß seit Jahren, dass PCB-Bluttests keine betriebsärztliche Pflichtuntersuchung im Rahmen der Vorsorge mehr sind. Und Envio hätte demnach diese ärztliche Leistung zusätzlich bestellen müssen, was Envio aber nicht getan hat. Trotzdem hat Envio gegenüber der Presse behauptet, diese Leistung wäre - mit einem für Envio entlastendem Ergebnis - erbracht worden.  

Optionen

442 Postings, 5243 Tage vaiklNachtrag

 
  
    #565
1
12.06.10 11:43
Selbst wenn Envio sich seit Jahren nur auf die Betriebsärztin in der Form verlassen hätte, dass diese halt nach den sonstigen Untersuchungen sagt "Alles OK!", ohne konkrete Ergebnisse zu nennen, kann Envio nicht einfach behaupten, sie hätten negative PCB-Tests als Beweis in der Hand. Der Vorstand hatte nun mehrere Wochen Zeit, sich die Testergebnisse im Einzelnen nochmals anzuschauen, bevor man so eine Aussage in der Öffentlichkeit tätigt.  

Optionen

1551 Postings, 7414 Tage Kricky@vaikl

 
  
    #566
1
12.06.10 12:30
seit 15.5. hier bei ariva und nur negativ  zu Envio postend ? Bist du der Frontmann der shortseite oder ein ehemaliger MA ?
Bis jetzt ist nicht bewiesen , dass die Fa. gegen irgendeine Vorschrift verstoßen hat - der Aktienkurs hat diesen Umstand aber bereits umgesetzt und vollkommen übertrieben - alleine der Cashbestand der Fa. ist beachtlich - die Mehrheit der Aktien ist in Vorstandshand - woher soll weiterer Druck kommen ----

wenn einige vorgestern zu 1,20 / 1,10 geshortet haben - die umsätze lassen es vermuten, liegen die bereits gut hinten, nun über 1,30 - wenn am montag freundliche Eröffnung einsetzt, geht es bei ENVIO massiv hoch.  

Optionen

13 Postings, 5246 Tage plus8050@vaikl @mr cash

 
  
    #567
12.06.10 12:35
ich seh das auch so, die aussage:
Was daran liegen kann, dass das Blut überhaupt nicht auf die gängigen sechs PCB-Gruppen analysiert wurde. „Das schreibt der Gesetzgeber leider nicht vor“

ist das schlupfloch wie envio den kopf leider aus der schlinge zieht.

die verschanzen sich hinter den gesetzen und scheissen auf die gesundheit ihrer mitarbeiter,
und bei dauernd wechselnden leiharbeitern fällt das auch nicht auf, das bei den untersuchungsintervallen,
diese arbeiter zufällig nicht untersucht werden :-)

es kostet ja nur unnötig geld, arbeiter zu kontrollieren, die nur wenige wochen oder monate im betrieb waren.
man kann später nicht mehr nachvollziehen, wo evtl. eine pcb belastung im blut her kam...

das war doch ein kluger schachzug der envio-leitung !!

wieviel krimineller energie steckt denn noch in envio??
stop kriminell darf man ja nicht sagen, wieviele schlupflöcher lässt der deutsche staat denn noch zu, damit diese art der geschäftemacherei als legal durchgeht??
welcome bananenrepublik deutschland
vielen dank  

Optionen

1551 Postings, 7414 Tage Krickylustig

 
  
    #568
12.06.10 12:39
ID plus8050 neben ID vaikl
auch einer, welcher nur zu Envio postet, selbstverständlich negativ...fällt bischen auf  

Optionen

7197 Postings, 5579 Tage AND1diejenigen, die hier schon länger investiert sind

 
  
    #569
12.06.10 12:46
...finden die Entwicklungen im "Fall Envio" ganz sicher nicht lustig, Kricky !

Optionen

1551 Postings, 7414 Tage Krickystimmt, AND1

 
  
    #570
12.06.10 12:48
daher reite ich auch diese massive Übertreibung nach unten und habe gekauft  

Optionen

13 Postings, 5246 Tage plus8050@kricky

 
  
    #571
12.06.10 12:49
ist wohl zufall,
aber nenn mir noch ein unternehmen, welches momentan so einen politik- bzw. wirtschaftskrimi abliefert.
dann poste ich auch dort
lies mal das posting 430
http://www.ariva.de/...ger_Transformatoren_t304133?page=17#jumppos430

dann verstehst du warum es hier so interessant ist :-)
gruss plus8050  

Optionen

442 Postings, 5243 Tage vaikl@Kricky

 
  
    #572
12.06.10 12:51
Lies mal meine #548 und vorige Posts zum lokalen Bezug. Vielleicht bin ich auch einfach nicht ausreichend geldgeil und mache deswegen öfters die Augen auf.


@plus8050
Die Aussage bzw. das beredte Schweigen der Betriebsärztin zu evt. Einflussnahme der Geschäftsführung auf deren Arbeit bei Envio wird mit Sicherheit auch noch in den laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft eine Rolle spielen. Der immer noch im Raum stehende Vorwurf, Envio hätte mit Vorsatz gehandelt, wird durch solche Details garantiert nicht entkräftet.  

Optionen

1551 Postings, 7414 Tage Kricky@57

 
  
    #573
12.06.10 12:52
solange hier nichts bewiesen ist, sollte man mit den anschuldigungen mal bischen kürzer treten....
weise ja nur auf die chance auf heftigsten Rebound hin, ich spiele selbstverständlich diese Chance  

Optionen

1551 Postings, 7414 Tage Krickyvaikl

 
  
    #574
1
12.06.10 12:59
gibts ja mächtig gas.....wohl doch short, wa ?
Ich gehe sogar soweit, dass wenn sich herausstellt, dass die Führung von Envio eben doch gesetzes konform gearbeitet hat, und es sich um einen bedauernswerten  unglücksfall gehandelt hat, die Fa. gestärkt aus dem Ganzen hervorgeht....weil man dann  zukünftig sicher sei nkann....dass dort entsprechend der richtlinien gearbeitet wird.
Soll beispielsweise  auch passagierflugzeuge geben , welche wegen techn. probleme ins meer stürzen , ohne dass deshalb nicht mehr geflogen wird, einige sollten mal die kirche im dorf lassen.
wir werden sehen  

Optionen

442 Postings, 5243 Tage vaikl@Kricky

 
  
    #575
12.06.10 13:15
Mir persönlich ist es unverständlich, warum Du unbedingt externe Begründungen brauchst, um mit Envio zu zocken. Du bist doch erwachsen, oder?

Jeder macht mit seinem Geld das, was er möchte, und ich hätte halt auch vor dem Skandal meins nicht unbedingt in Envio gesteckt, eben weil ich mich ein bisschen in Dortmund auskenne.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 | ... 41  >  
   Antwort einfügen - nach oben