EnviTec Biogas AG

Seite 32 von 68
Neuester Beitrag: 19.08.24 10:03
Eröffnet am:03.07.07 10:49von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:2.683
Neuester Beitrag:19.08.24 10:03von: VermeerLeser gesamt:554.451
Forum:Börse Leser heute:146
Bewertet mit:
26

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 68  >  

56 Postings, 6140 Tage galaxoAntwort kommt bestimmt

28.02.08 12:35
Was ist los bei Envitec?
Die Halbjahresbilanz von Envitec sah auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus. Der Biogas-Anlagen-Anbieter meldete ein kräftiges Wachstum bei Umsatz und Gewinn. Doch die Aktie bricht in der Spitze bis zu einem Fünftel ein. Die WestLB stufte den Wert nach der Zwischenbilanz herab, von "Buy" auf "Hold". Das Kursziel wurde nach einer Senkung der Unternehmensprognosen für 2007 von 48 auf 35 Euro gesenkt. Die Analysten gehen auch von einem geringeren Wachstum in 2008 aus. Am größten sei die Diskrepanz zwischen den Analysten-Schätzungen und den neuen Unternehmensprognosen beim Vorsteuergewinn. Um die schwierigere Situation auf dem deutschen Biogasmarkt zu kompensieren, wolle das Unternehmen nun in eigene Anlagen im Ausland investieren.

Nach solch einem Statement auf ard.börse.de wird sich wohl bei Envitec´s Pubic relation Abteilung wohl hoffentlich mal jemand aus dem Sessel heben....  Auf der anderen Seite ist das Risiko das eine positive Nachricht bei der derzeitigen Gesammtlage schnell verpufft ziemlich groß. Ich denke die warten genau wie wir auf eine endgültige Fassung der EEG´s und dann wird hoffentlich zum Angriff geblasen.  Und da mir bei solchen Kursen schon die Tränen in den Augen standen hab ich nochmal leicht nachgelegt und das obwohl mein Teufel auf der rechten Schulter meinte ich solle mich nicht in Aktien verlieben !

galaxo  

2629 Postings, 6150 Tage DrShnuggleEnviTec macht es eigentlich richtig, aber es nervt

28.02.08 12:46
Es sind doch eh nur 33% der Aktien im Streubesitz und die Hauptaktionäre wissen da schon besser Bescheid. Mich nerven die fehlenden Neuigkeiten über EnviTec auch, mein Interesse wird nicht gestillt, aber mal ehrlich: Bringt das was? Guten Zahlen wird eh nicht getraut, für normale Zahlen wird man abgestraft wie z.B. Schmack mit ihren Quartalsgewinn von 4,8 Mio. Euro statt versprochener 8,4 Mio.
Quartalszahlen sind für den Aktionär interessant und informativ, verfolgen aber eben voll den Shareholder Value Ansatz. Halbjahreszahlen reichen eigentlich voll aus, da diese eben auch das Gesamtbild besser wieder geben. Wenn ein großer Auftrag erst eine Woche später bezahlt wird, kann der doch unter Umständen ein Quartalsergebnis total verfälschen, vor allem bei Quartalsumsätzen um die 40 Mio. Euro. Sehr viele Zahlen sind gut für Daytrader und Zocker, weniger aber dafür fundamental aussagekräftigere Zahlen sorgen hingegen für eine bessere Aktionärsstruktur.
Bei einer sehr jungen Firma an der Börse, die auch noch in einer Branchenkrise steckt, zumindest an deren Aktienkursen gemessen ist dies natürlich Gift für die arg gebeutelten Aktionäre. Aber es sind halt nur 33% im Streubesitz. Lieber vernachlässigen sie diese und betreiben ein ordentliches Geschäft als umgekehrt!
Wenn EnviTec im April Zahlen minimal über den Erwartungen veröffentlicht, ist die Freude um so größer und bis dahin können vielleicht noch einige neue Einsteigen. Ich sehe auch lieber +50% in meinem Depot statt -10% aber so ist es halt als Aktionär. Wir befinden uns halt in einer schnellebigen Zeitepoche, wo fast nichts mehr von Dauer ist und Geduld ein Fremdwort geworden ist.

13 Postings, 6219 Tage krösus jr.Knackpunkt

2
28.02.08 12:49
Machen wir es mal fundamentalst: So lange Envitec das Biogas aus (immer teurer werdenden) Lebensmitteln bzw. Vorprodukten von L.mitteln herstellt, so lange ist die Aktie ein No-Go. Daran ändert auch eine Internationalisierung nix. Mais etc. sind in Spanien genau so teuer wie in Südkorea oder USA oder Deutschland. Stichwort Globalisierung. Erst wenn Envitec melden kann, dass das Gas aus undifferenzierten biologischen Abfällen erzeugt werden kann ("Küchenabfälle", Gülle etc.), wird sich das Blatt wenden.
Meine Meinung: Biogas ist nicht mal zu 10% ausgereizt, aber es wird verdammt lange dauern, udn es ist nicht sicher, dass E. und Schmack im Markt bleiben.
Krösus Jr.  

49 Postings, 6158 Tage Delta 4fest machen !!

3
28.02.08 13:32

Stichwort - halten wir mal fest: GUTE NACHRICHTEN HABEN NOCH NIE GESCHADET !

denn hier kann ja wohl keiner mehr behaupten er liege in der Gewinnzone, einzig und alleine geht es darum den Kurs irgendwo zu stabilisieren.

2. Die Übertreibung bei den Substratpreisen wird sich in den nächsten Monaten auch wieder legen, da die EU die Zwangsstilllegung von Anbauflächen aufhebt bzw. senkt. Da wurde also von regulatorischer Seite unnötig für Preistreiberei gesorgt. Hinzu kommt, dass die letzten zwei Jahre relative Missernten eingefahren wurden, das wird sich ja auf ewige Zeiten auch nicht so fortsetzen und des weiteren werden über kurz oder lang die Ostblockstaaten mit ihren riesigen Anbauflächen auf den Markt drängen, wenn sie erst gemerkt haben, dass damit gutes Geld zu verdienen ist.

Also was ich sagen will - dieses ganze Negativszenario ist doch in den Griff zu bekommen, wenn man sich anständig darum kümmert, doch wie schon geschrieben - wenn die Herren und Damen ihren Arsch nicht hoch kriegen wollen, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das höchst fahrlässig und geschäftsschädigend.

Die brauchen einen neuen Unternehmensberater - und wenn sich da nicht bald was ändert,

dann spätestens in einem Jahr sowieso  !!

5466 Postings, 6379 Tage bull2000Wer envitec auf diesem Niveau noch shortet, läuft

28.02.08 13:35
Gefahr sich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu ruinieren. Das Gegenteil ist richtig.  

2629 Postings, 6150 Tage DrShnuggleEndlich mal!

28.02.08 13:37
Gerade:
EnviTec: +3,4%
Schmack: -2,3%
Wäre schön, wenn die beiden sich mal dauerhaft lösen könnten, doch die Sippenhaft wird wohl bestehen bleiben.

Jetzt sieht man mal, was Biodiesel angerichtet hat. Die (ethische) Meinung von Krösus Jr. haben leider viele. Bloß keine Lebensmittel anders verwenden als zum essen. Dann dürfte man aber auch kein Fleisch essen. Wieviel Mais und Weizen wird an Schweine verfüttert. Schmack mit seiner Zwischenfruchtstrategie geht ja in die Richtung, die Krösus will. Aber, warum Subventioniert die EU immer noch Brachland, anstatt darauf Pflanzen wie Energieweizen und Energiemais anzubauen. Zum Essen sind die übrigens nicht geeignet. Also, es werden hier keine Lebensmittel bzw. deren Vorprodukte verwendet. Sinnvoll ist auch der Weg, Lebensmittelnachprodukte, auf gut Deutsch: Müll bzw. Lebensmittelreste aus der Lebensmittelindustrie zur Fütterung von Biogasanlagen zu verwenden. So eine Anlage, die auch das Herz der Skeptiker wie Krösus Jr. höher schlagen läßt gibt es in München.

Aber nach anfänglicher Euphorie sind wir jetzt sehr schnell an den Punkt angelangt, das die Akzeptanz der Öffentlichkeit erreicht werden muß und der nötige Wandel bringt auch neue Chancen. Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtig. Die Kritik von Krösus und dessen Argumentation halte ich übrigens für das wichtigste Argument, warum die Biogas Aktien so daher dümpeln. Wichtiger, als die Novellierung des EEG! Holzpaletts halte ich auch für sinnvoll, doch hier schreit keiner, da es kein Lebensmittelvorprodukt im Rohstoffnamen trägt. Ich merke schon, irgendwie schaffe ich es nicht, meinen Standpunkt einfach darzustellen. Ist ja auch nicht so einfach  

56 Postings, 6140 Tage galaxoAls hätten wir es alle geahnt ...

2
28.02.08 13:39
DGAP-Adhoc: EnviTec Biogas erhält Großauftrag aus Indien
28.02.2008 - 12:54

EnviTec Biogas AG / Vertrag

28.02.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

EnviTec Biogas erhält Großauftrag aus Indien

- Bau von Biogasanlagen mit elektrischer Anschlussleistung von 30 Megawatt
- Gesamtauftragsvolumen: mehr als 30 Millionen Euro

Lohne, den 28. Februar 2008 - Die EnviTec Biogas AG [ISIN: DE000A0MVLS8, WKN: A0MVLS] mit Sitz im niedersächsischen Lohne fasst auch weltweit Fuß:
Über ihr - 50 Prozent - Joint Venture in Indien hat die Gesellschaft erstmals einen Auftrag aus dem dynamisch wachsenden Land erhalten. Der staatliche Energieversorger PEDA (Punjab Energy Development Agency) hat das Konsortium 'Green Planet Energy Pvt. Ltd.', mit EnviTec als Biogas-Partner, beauftragt in Punjab, dem größten Agrarstaat des Landes, Biogasanlagen mit einer elektrischen Anschlussleistung von insgesamt 30 Megawatt zu errichten. Der Auftrag wird ausgeführt von der EnviTec Biogas India Pvt. Ltd. mit Sitz in Bangalore.

Das Gesamtauftragsvolumen für das Joint Venture beläuft sich auf mehr als 30 Millionen Euro. Geplant sind 30 Anlagen mit je einem Megawatt, die in den nächsten zwei Jahren über Punjab verteilt entstehen werden. Im März dieses Jahres soll mit dem Bau der ersten Anlagen begonnen werden.

--------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

'Dieser Auftrag ist ein Meilenstein in unserer Internationalisierungsstrategie', erklärt Olaf von Lehmden, CEO der EnviTec Biogas AG. 'Indien hat einen gigantischen Energiebedarf, denn noch ist in den ländlichen Regionen jeder zweite Haushalt ohne Strom. Hier können wir mit Biogasanlagen als dezentrale Energiequelle einen echten Unterschied machen.'

Die Stromgewinnung aus Biogas ist Teil eines 160 Megawatt Projektes aus Erneuerbaren Energien, das das Konsortium 'Green Planet Energy Pvt. Ltd.'
rund um EnviTec Biogas gewonnen hat. Im Zuge des Gesamtprojektes sollen etwa 15.000 Arbeitsstellen in Punjab entstehen, davon rund 5.000 Arbeitsplätze durch die Biogasanlagen.

Investor Relations: Joanna Rode EnviTec Biogas AG Tel: +49 44 42 80 65-118 E-Mail: ir@envitec-biogas.de

Pressekontakt: Fabian Lorenz, Grit Pauli HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH Tel: +49 40 36 90 50-56 /-31 E-Mail: f.lorenz@hoschke.de, g.pauli@hoschke.de

28.02.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP  

2629 Postings, 6150 Tage DrShnuggleWarum nicht Short

28.02.08 13:45
War vor 3 Stunden am überlegen, ob ich nicht mal für 13,10 short kaufe, da es der untere Rand meines Korridors ist. Hatte leider nicht genügend Cojones. Könnte jetzt mit 14,60 und 10% Gewinn nach aller Gebühren mich freuen.
Bin charakterlich aber leider kein Daytrader und wollte nicht anfangen zu zocken.    

5466 Postings, 6379 Tage bull2000??? Hättest Du für 13,10 geshortet, wärest Du

28.02.08 13:49
ohne Hebel jetzt bereits 10% im Verlust.  

2629 Postings, 6150 Tage DrShnuggleLach!

1
28.02.08 13:50
Übrigens, dürfen in Indien per Gesetz weder Lebensmittel noch deren Vorprodukte außerhalb der Nahrungsmittelindustrie verwendet werden!
Es geht also! Hier wird der Abfall aus der Lebensmittelindustrie verwendet, glaube ausgepreßte Zuckerrohrstängel.  

5466 Postings, 6379 Tage bull2000Endlich mal wieder gute Nachrichten! Aber wieder

28.02.08 13:52
typisch envitec, ich habe extra den Newsletter abonniert und muss die adhoc-Mitteilung hier lesen!  

49 Postings, 6158 Tage Delta 4Ups, ich bin platt

28.02.08 13:53

da ist man so schön am meckern,

da passiert das Unvorstellbare, eine ad hochochoc.......

na also geht doch

2629 Postings, 6150 Tage DrShnuggleWieder was gelernt, lach

1
28.02.08 14:01
short:
Hat ein Anleger eine Position verkauft, ohne sie zu besitzen (leerverkauft), bezeichnet man ihn als short. Er verkauft also in der Erwartung, seine offene Position zu einem niedrigeren Preis zurückkaufen ( glattgestellen ) zu können.

Habe mir gerade mal die Definition von shorten durchgelesen, und es handelt sich doch um was anderes als das, was ich übersetzt darunter interpretiert habe. Und das nach 10 Jahren aktiver Börse. Man merkt schon, ich bin nicht so der Spekulant, der Optionsscheinhändler schon gar nicht. Ich gehe eher fundamental an die Werte.  

5466 Postings, 6379 Tage bull2000@DrShort: Mach Dir nichts draus, doc, an

1
28.02.08 14:09
der Börse lernt man nie aus...;-)  Und fundamental ist envitec auf keinen Fall ein short, wie sich gerade einmal wieder eindrucksvoll zeigt.....  

7789 Postings, 6801 Tage charly2Wunderbar diese Meldung auf unsere Diskussion

28.02.08 14:12
hin. Indien, Frankreich, Tschechien, Großbritanien - Envitec scheint mit
seiner Auslandsexpansion wesentlich weiter als Schmack zu sein.
Trotzdem hat Envitec nun in 8 Monaten über 70% ihes Ausgabekurses
verbrannt. Da ist Schmack mit seinen Aktionären doch wesentlich ehrlicher
umgegangen, hier hat man für 40% Kursverlust immerhin fast 2 Jahre gebraucht!

Envitec liegt tief in der Schuld sein Aktionäre. Ich hoffe jetzt geht´s endlich
aufwärts!  

5466 Postings, 6379 Tage bull2000Wir müssen erst mal wieder per SK über 15.....

1
28.02.08 14:24

2629 Postings, 6150 Tage DrShnuggle@charly

1
28.02.08 14:30
Wäre Schmack erst vor 8 Monaten an die Börse gegangen, hätten die auch mindestens 70% Aktionärsgelder verbrannt! Also bitte, Zahlen in den richtigen Kontext stellen.

Man kann das auch genau anders betrachten. EnviTec nutzt ein besseres Timing für deren Handlungen und hat ein besseres Gespür für den Markt! Ich glaube allerdings, EnviTec hat einfach Glück gehabt mit ihren gewählten Zeitpunkt für den Börsengang und deren Aktionäre der ersten Stunden eben Pech.

Ob ich selber ein gutes Händchen für den Einstieg in EnviTec und Schmack hatte, wird sich noch zeigen. Bei Biogas Nord hatte ich ein schlechtes und ein hoffentlich ein gutes. Aktuell bin ich froh, daß 60% meiner Biogasaktien in EnviTec investiert sind. Den absoluten Tiefpunkt erwischt man eh nicht, obwohl ich bei Schmack im Gewinbereich bin, bei EnviTec ungefähr bei Null und bei Biogas Nord leicht im Minus. Aber dieser Auftrag bringt EnviTec gerade mal 10% des Jahresumsatzes, aber es handelt sich ja auch nur um einen kleinen Teil deren Auftragsbestandes.  

2629 Postings, 6150 Tage DrShnuggleInsiderkauf?

28.02.08 14:35
Gestern abend wurden ca. 9000 Aktien zu ca. 13,90€ auf einmal gekauft: Merkwürdig!  

5466 Postings, 6379 Tage bull2000Das würde mich nicht überraschen....

28.02.08 15:26

5466 Postings, 6379 Tage bull2000Habe mal etwas Druck gemacht.....

2
28.02.08 16:09

Sehr geehrter Herr Bull,

wir nehmen Sie ab sofort in den Verteiler auf. Leider können wir Ihnen an dieser Stelle nicht erklären, warum Sie bis vorhin nicht in den Verteiler aufgenommen worden waren. Wir bitten Sie um Verständnis.

Als Antwort auf Ihre E-Mail von heute morgen kann ich Ihnen mitteilen, dass auf Vorstandsebene diskutiert wird, ob und wann vorläufige Zahlen bekannt gegeben werden. Aber einen Termin kann ich Ihnen leider noch nicht bekanntgeben.     Anbei erhalten Sie die Ad Hoc- Mitteilung von heute.    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/ Best regards

i.A. André Thürmann

Industriering 10a 49393 Lohne  T     +49 (0) 44 42 - 80 65 125   F     +49 (0) 44 42 - 80 65 100

M          W      http://www.envitec-biogas.de

EnviTec Biogas AG Vorstand: Olaf von Lehmden (Vorsitzender), Kunibert Ruhe, Jörg Fischer Aufsichtsratsvorsitzender: Bernard Ellmann Handelsregister: Amtsgericht Oldenburg, HRB-Nr. 201466 USt.Id.Nr. DE 222996646

2629 Postings, 6150 Tage DrShnuggleApropos mangelnde Zahlen

28.02.08 16:20
In den bald kommenden 4 Monaten  vom 30. April bis zum 28. August werden immer wieder Zahlen nachgeliefert, die über 9 Monate Bericht erstatten. Da schlägt das Anlegerherz höher und ich glaube, daß sich bis Ende August ein schöner Trend ergibt. Das wird spannend!

30. April  2008: Berichterstattung über das Geschäftsjahr 2007
29. Mai  2008: Berichterstattung 1. Quartal 2008
10. Juli  2008: Hauptversammlung
28. August 2008: Berichterstattung 2. Quartal 2008  

7789 Postings, 6801 Tage charly2Die Prognose am 29.11. lautete

28.02.08 16:21
auf ein EBIT von 20 - 22 Mio. Das war einen Monat vor Jahresschluß.

Mit der Bestätigung der Zahlen jetzt, einen Tag nach der Indien-Meldung,
gäbe es eine schöne  Kurs-Rally. Würden man sogar leicht darüber liegen eine
Explosion!  

654 Postings, 7591 Tage MrSpokZauberei?

28.02.08 17:24
Direkt zum Allzeittief einen Auftrag bekanntgegeben.
Kein Zufall, oder?

2629 Postings, 6150 Tage DrShnuggleOrderbuch leergefegt, auch Zauberei

1
28.02.08 17:55
So was sieht man nicht alle Tage, vor allem, wenn nach langer Durststrecke mal Neuigkeiten kommen.

Xetra-Orderbuch ETG / DE000A0MVLS8   Stand: 28.02.2008 17:34

Aktueller Aktienkurs + Xetra-Orderbuch von ENVITEC BIOGAS O.N.
Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        14,42 Aktien im Verkauf     10

200       Aktien im Kauf 14,18

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
200                   1:0,05         10  

4620 Postings, 6583 Tage Nimbus2007Shnuggle

3
28.02.08 18:00
nach 17:30 Uhr ist das normal... :)

Das sieht dann bei jeder Aktie so aus.....^^

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... 68  >