EnviTec Biogas AG
Tja warum wird Envitec in Sippenhaft genommen, weil sich wohl niemand so richtig die Arbeit macht, die wirklichen Unterschiede der Unternehmen heraus zu arbeiten, eher werden sie hier zusammengewürfelt. Ich würde vorschlagen wir nehmen mal eine faktische Differenzierung vor, wobei Biogas Nord eh nicht in Betrachtungen mit einbezogen werden muss.
Halten wir mal fest: Envitec generiert ordentliche Gewinne kum.3.Q07-11 Mio.; Schmack ordentliche Verluste Gesamtjahr 07- 9 Mio. ! also bitte
Schmack kann also noch nicht einmal gegensteuern, sondern baut seine Verluste nur noch weiter aus! Schmack bezahlt eine Anzahl von Mitarbeitern, 540, wow - Envitec nur halb so viele, 260, na wer geht da besser mit Ressourcen um!
Also ich kann so einem Unternehmen wie Schmack nichts abgewinnen, da sind mir grundsolide Gewinne schon lieber, auch ohne ständige Propaganda.
"Im Gesamtjahr 2007 soll ein Umsatz von voraussichtlich 130 bis 140 Millionen Euro und ein EBIT von 20 bis 22 Millionen Euro erzielt werden."
Gewinn bei 15 Mio. Aktien damit über 1 EURO je Aktie. KGV 2007 bei 13. 2008 will man
weiter kräftig wachsen. Jetzt einsammeln sollte sich bald lohnen!
ich verfolge den Thread und die Aktie schon länger und möchte mich auch mal mit einbringen.
Für die Aktie spricht meiner Meinung nach ganz klar, dass es sich um einen Zukunftsmarkt handelt. Die Aktie ist schön ausgebombt und scheint momentan einen Boden zu bilden. Das Beste sind allerdings die massiven Insiderkäufe im November. Sieht man in so großem Umfang echt selten. Zu den + Punkten habt ihr ja schon einiges gebracht.
Was mich momentan von einem Kauf abhält sind die Rohstoffpreise. Habt ihr euch die Charts mal angesehen?
1. Envitec betreibt doch selber Biogasanlagen. Sie haben allerdings keine eigenen Flächen um selber Mais, Weizen, etc. anzubauen. Sie müssen also einkaufen. Ich stell euch mal ein paar Charts ein, dann könnt ihr euch ein Bild machen.
Selbst wenn die eigenen Anlagen 2007 noch Gewinn abgeworfen haben, die Preise sind in 2008 noch weiter gestiegen.
2. Wenn die Preise derart massiv ansteigen, wird konventioneller Anbau für die Landwirte wieder lukrativer, was sich auf die Bestellungen der Anlagen auswirken wird.
Ich meine, dass Envitec extrem stark von den Rohstoffpreisen abhängt, selbst die 2ct vom EEG wurden zu weit niedrigeren Preisen vorgeschlagen und die Insiderkäufe im November fanden auch noch bei niedrigeren Preisen statt...
Eine Frage: Kann mir jemand sagen wie viele Anlagen Envitec selbst betreibt (Leistung) und was zukünftig an eigenen Anlagen geplant ist. Danke
hier der 3-Jahres-Chart Mais:
Gute Zahlen könnte man auch jetzt präsentieren, bei schlechten Zahlen wird envitec einstellig.
Demnach müssen die Zahlen schlecht sein?
Spok
hat mein Opa mal wieder recht behalten: " Junge, mach keine vermeintlichen Geschäfte mit Bauern, dat wird nix ".
Also ich rufe zum gemeinschaftlichen shorten auf - bis sie verrecken !!!!!