Evotec - es kann los gehen! - Teil2
All dem, wird wohl erst wieder Ruhe in dem Wert einziehen, bei den
nächsten guten Zahlen- und Ausblick plus einigen Worten von Dr. W. L.
nicht schlau, aber wie gesagt: Es liegt sicherlich an positiven News
in der Breite, die das Ganze besser abbilden und wieder mehr
Vertrauen schaffen, was aber auch noch weiter andauern kann.
Ich habe neben den weltlichen Problemen, keine andere Erklärung.
Man muss die Kursentwicklung von Evotec und zahlreicher Tech Titel (egal ob eCommerce, Biotech, Fintech) in Relation zu folgenden Veränderungen beleuchten:
Während in USA wieder über 2% Zinsen für 10-jährige Staatsanleihen gezahlt werden, erfreuen wir uns dank äußerst professioneller Steuerung seitens der EZB und "Madame Inflation" einer hohen Inflation in Kombination mit einer anhaltenden Nullzinspolitik.
Deutsche Unternehmen befinden sich zu rund 1/3 amerikanischen Investoren (ob institutionelle oder private Anleger).
Dass hierdurch massiv Kapital abgezogen wurde sollte insofern nachvollziehbar sein. Hinzu kommt der Krieg in der Ukraine, weshalb insbesondere um deutsche Unternehmen ein großer Bogen gemacht wird.
Wer nicht daran glaubt, dass in erfolgreichen deutschen bzw. europäischen Unternehmen demnächst die Lichter ausgehen, der könnte in den nächsten Jahren eine super Performance sehen.
Ein ähnliches Kurspotential sehe ich übrigens auch für CN Titel, die seit den Unsicherheiten rund um Delisting von US Börsen enorm unter Druck geraten sind.
Alex Cogut, Analyst von Kempen & Co, stuft die Aktie des Wirkstoffforschers Evotec SE (ISIN: DE0005664809, WKN: 566480, Ticker-Symbol: EVT, NASDAQ OTC-Symbol: EVOTF) von "neutral" auf "buy" hoch. Das Kursziel werde von 44 EUR auf 30 EUR gesenkt
er stuft hoch und senkt gleichzeitig um 14 euro, wie geht das zusammen
also bleib locker und vergiss die analysen.
n.n.m.m.
Aaaanalysten dumm - dümmer!?
Deshalb: Eigene Meinung anhand Evotec Portfolio bilden,
das ist das sicherste. Denn deren Gequatsche, bringt uns nicht weiter.
„EVT801, ein neuartiger selektiver VEGFR-3-Inhibitor, der auf die Tumorangiogenese abzielt, hat mit der Rekrutierung für seine erste Phase-I-Studie am Menschen begonnen
Für einige scheint der geistige Anker beim Mehrjahreshoch wirklich sehr stark verfangen zu haben....
Ich sehe es vielmehr so, dass die Aktie gezeigt hat wo es hingeht und dann wurde eben mit Zinsangst etwas Luft abgelassen.
Meine Güte 900% in 9 Jahren seit ich in Evotec investiert bin, im Schnitt ein Verdoppler pro Jahr und hier heulen die Leute immer noch rum.
Kommt einfach mal klar.
Die Kursgewinne hier kommen in kurzen Schüben mit anschließenden langen Seitwärtsphasen und natürlich kurzen, brutalen Absackern.
Nach 9 Jahren in der Aktie bin ich wohl qualifiziert euch und sagen: Das wird sich hier mindestens bis 2025/26 nicht groß ändern. Es wird in die richtige Richtung gehen ja, aber immer mit brutalen Wendungen und öden Seitwärtsbewegungen....
Wer das nicht aushält: bitte Montag direkt verkaufen!!
Wenn der Aktionsplan von zuerst 2022 auf 2025 verschoben wird, was scheinbar keinem wirklich aufgefallen ist und der CEO nicht willens ist die Inovationen seines Unternehmens nach außen hin zu kommunizieren, wird man an der Börse wo genau das (Zukunft) gehandelt wird abgestraft.
Zu sagen, keine Aktienkurse zu kommentieren, ist zu akzeptieren, nur die Show spielt dann eben woanders. Diese Aktie wird von institutionellen
Investoren vor sich hergetrieben, das kann jeder am Chartbild erkennen. Ein CEO in Zeiten universeller Aufmerksamkeit muß beides beherrschen, neben der Führung seines innovativen Unternehmens auch der Tanz am Parkett. Beispiele gibt es.
Geschäftsbericht 2019, Seite 34 wird der neue Aktionsplan angekündigt. Aktionsplan 2022 galt weiterhin.
Warum?
Wird in GB 2020 (ein Jahr später),Seite 28 und 42 deutlich, es werden weitere Ergebnisse zum dreiteiligen Aktionsplan 2022 vorgestellt, nix mit verschoben.
Dort wird auch gesagt, dass dann ab 21 der neue (achtteilige) Aktionsplan 2025 gilt.
Und ja, natürlich sind alte Elemente aus dem 22er Plan auch im 25 drin, nämlich Innovate (jetzt Evo-Royalty) und Evo Corporate (jetzt Evo Equity ). 2 der 3 alten Elemente sind also jetzt 2 der 8 neue Elemente des aktuellen Plans.
Das 3. Element aus dem 22 er Plan war aber für Investoren eine Blackbox. Also hat man es mit dem neuen Plan anschaulicher gemacht.
Es ist also nicht nur dass nix "verschoben" wurde, nein es wurde genau das gemacht was du gesagt hast: es für das Börsenparkett anschaulicher machen...verpackt in nem neuen Plan und natürlich auch mit neuen Maßnahmen für neue Situationen. 2018 hat noch niemand was von den Jpods (EvoAccess) gewusst.
Woher ich das weiß, nun die jpod Technologie wurde anorganisch erst 2019 zugekauft mit Just Biotherapeutics.
Ja herzlichen Glückwunsch, wenn neue Elemente ins Unternehmen kommen sollte man vielleicht ganz oben die Strategie anpassen und die Aktionäre informieren.
Nur du hast es leider nicht verstanden oder willst es nicht verstehen.
Und es macht übrigens auch Sinn im GB 2020 die neue Strategie ab 21 vorzustellen, weil ja auch für 2021 das Relisting in den USA anvisiert wurde. Und das war wohl erfolgreich.
Also nix mit verschoben.
Und das ist alles was man zu deinem Posting wissen muss.
Und tschüss!
der ek von den meisten ist hier ein deutlich höherer als die von dir und vielleicht noch ein paar andere handvoll longlies.
das braucht man nicht kritisieren, sondern dafür sollte man ein wenig verständniss mitbringen,es kostet nichts und ist zimlich einfach.
ein kurssturz von 50% + ist schon eine hausnummer und eben dann doch für anscheinend ach so gut geführtes unternehmen sehr schmerzlich,hier so zu tun als wäre das bei evotec so vollkommen normal,ist doch dann doch sehr abwegig.
es ist eben nicht normal so meine meinung dazu,ich kenne evotec wahrscheinlich länger als jeder andere hier.ja,kursstürze gab es bei evotec zu hauf,aber eben nicht fast über 50% in der ganzen zeit meiner beobachtung.
aber was solls,der kurs wird sicher wieder kommen,nur nicht so schnell wie er gefallen ist und das ist eben die misere.
bei vielebn andren werten haben sich die zinsängste gelegt und die kurse haben sich zum teil wieder erholt und wo ist evotec???
gruß
Das Thema hatten wir doch schon öfter.
Jeder ist doch nicht überall seit IPO dabei.
Es ist also ganz normal dass jemand länger oder eben kürzer in einer Aktie investiert ist.
Soweit eindeutig oder?
...
So.
Und gehe ich nun in eine Aktie eines Unternehmens wo nach 9 Jahren 900% stehen und sich weiterhin das Geschäftsmodell auf profitablen (!) Wachstum fokussiert und sich an der grundsätzlichen Ausrichtung seit 2013 und dem Management seit 2013 und an den Branchen-Aussichten seit 2013 nichts geändert hat? Oder sage ich, dass war es jetzt für die nächsten 9 Jahre und investiere nicht, weil die Aktie gerade 50% vom Mehrjahreshoch verloren hat?
...
Sorry, jeder der jetzt Bammel hat, hat langfristiges Investieren immer noch nicht verstanden.
Ja natürlich kaufe ich die verdammte Aktie.
Und wenn ich vom Glück geküsst war und bei 45 eingestiegen bin, dann kaufe ich jetzt doch nach und verbillige...
Ist doch logisch, denn es hat sich doch grundsätzlich nichts verändert.
Meine Güte.
Und diese ominösen 50% Kursverlust auf Einstiegspreis hat auch tatsächlich nur dieser Glückliche. Alle anderen nicht.
Und doch Ende 2017 und Mitte 2013 gab es auch 50% Abstürze. Habe beide mitgemacht (und nachgekauft)
Ganz ehrlich. Kommt aus dem Jammertal raus. Verständnis gibt es woanders.
Diese
zu den kursschwankungen hat jeder seine eigene meinung dazu, als langfristinvestor mit frühem einstieg, kann man sich noch zähneknirschend zurücklegen, als einsteiger mit kursen um 40 euro ist dies ein herber verlust. der in nächster zeit kaum ausgleich findet. in den nächsten 3 jahren ist mit wachstumsraten ab 15% zu rechnen. einige news werden folgen, aber eine zulassung wird es bis dahin nicht geben, wer damit leben kann bleibt drin, wem es zu wenig ist geht raus
Ich bin der, der dir mal richtig die Meinung geigt und dir den Ausgang zeigt.
Das kann dir mit mir schon mal passieren, wenn du die Aktie unfundiert schlechtmachen willst.
Keine Sorge ist schon anderen passiert.
unpassende Post abstempeln, weil es unterschiedliche
Empfindungen, aus der jeweiligen Anlagehistorie einzelner
Anleger gibt. Wir kennen das doch fast Alle.
Objektiv betrachtet: Kann man nicht davon ausgehen, das jeder
gleichermaßen damit umgehen kann.
Ich für meinen Teil, habe mich auch schon oft geärgert, wenn es Bspw.
wegen einer geringen unüberlegten Äußerung, einen 1/3 Kursabschlag
gab und es wieder daaauerte, bis zum Erreichen des vormaligen ATH.
Und da gibt's bei mir die Breitseite.
Sind solche Einbrüche schön? Nein.
Sind Sie irgendwie sinnvoll? Nein.
Sind Sie fundamental begründet? Nein. Und das ist letztlich das einzig Wichtige.
Und so halte ich das seit 2013. 900% in 9 Jahren NACH dem Einbruch, der hier scheinbar alle so schmerzt, ist doch wohl auskömmlich.
Und ja, ich sage euch, ich bleibe die nächsten 9 Jahre auch noch dabei. Und das nicht weil wir jetzt wieder 9 Jahre bis zur 45 brauchen.
Habe die günstigen Preise selbst zum Nachkauf genutzt.