Heidelberger Druck will Gas geben..
mir scheint es so als ob die krise bei HDD bei denen nicht wahrgenommen7angekommen ist/wurde, oder sie ignorieren diese,beides ist f.d.unternehmen u.beschäftigte beängstigend u.führt zwangsläufig geradewegs in die insolvenz.
nmm.
Jaja...hier gilt nun wieder erstmal nicht Gewinne laufen lassen sondern Verluste reduzieren...
Bei HDM-Aktien stellt sich mir ebenfalls die Frage. Dividende? In den nächsten Jahren nicht abzusehen? Doch in 5 Jahren? Bei den niedrigen Kursen würden wenige Cent hier viel ausmachen.Ist diese wahrscheinlich?
Oder hoffen auf eine Wertsteigerung? HDM ist ein Konzern mit einem hohen Umsatz, Maschinen, Mitarbeitern aber auch vielen Schulden und wenig Eigenkapital.
Im Prinzip hat sich wenig im Vergleich vor 4 Jahren verändert, als der Kurs bei ca. 40% von heute stand. Doch bleibt es ein Unternehmen welches gewisse Werte hat, war es damals völlig unterbewertet? Würdet ihr heute das ganze Unternehmen für 566 Mio. kaufen, wenn ihr könntet?
Schmodo war früher hier der große Pessimist, als viele andere nur Erfolge sahen. In letzter Zeit ist es etwas umgekehrt, er sieht HDM in vielen Bereichen auf einem gutem Weg, der Aktienkurs sagt etwas anderes.
Linzbach brachte neuen Schwung in den Laden, aber wer ihn auf der Drupa gesehen hat, dort wirkte er nicht wie jemand der die richtige Idee für das Unternehmen hat. Wer und wie soll das Unternehmen in der Zukunft geführt werden? Wann werden der Öffentlichkeit neue Erfolgsmeldungen vorgestellt? Mein Gefühl sagt mir, dass die Zahlen jetzt so bleiben und dann im Laufe des nächsten Jahres richtig schlecht werden, damit der neue CEO gut dasteht. Dazu wird ein Projekt 2020 kommen dass auf "Green, Nachhaltigkeit und selbstdenkende Maschinen setzt"
Doch wird sich im Prinzip nichts ändern. Gerne würde ich etwas anderes hören von einem Insider. Die neuen Maschinen sind gut und taugen auch etwas für die Anwender, oder ähnliches.
Kommt das nicht, dann sehe ich nicht wie HDM bis zur nächsten Drupa ohne Insolvenz hinkommen wird. Die Mitarbeiter werden nicht jünger, jüngere haben genug Auswahlmöglichkeit an Arbeitsplätzen, die älteren wollen nicht für so wenig arbeiten.
Ich frage mich echt wie sie es übersehen konnten in den 3d druckerbereich einzusteigen!!!!
BlackRock scheint wenig Ahnung zu haben, denn der Kurs wird doch nicht weiter fallen! [Ironie aus]
Andere Leerverkäufer haben bei deutlich unter 2,00 EUR Leerverkäufe getätigt. Dies hat zwischenzeitlich zu Euphorie geführt, weil dies auch zu extremen Anstiegen hätte führen können...wenn Heidelberger bspw. über volle Auftragsbücher geliefert hätte. Nun sieht es anderes aus und m. E. werden wir noch Kurse deutlich unter 2,00 EUR sehen. Mittlerweile habe ich meinen gesamten Bestand an HD-Aktien veräußert und eine Kauforder bei 1,57 EUR platziert - ob sie in naher Zukunft greifen wird, das wird man sehen.
übertreibt doch nicht gleich so extrem.
ich persönlich glaube das die 2 allerhöchstens noch kommen könnte,wobei ich eher glaube das wir die bodenbildung bei ca.2,15-2,20€ bilden.
nmm.
@ Konkubine
Mit dem "breiten Markt" meine ich den großen Markt der Universaldruckereien, oft auch Familienbetriebe, also nicht die bereits bis ins Detail durchrationalisierten Industrie-Druckereien, oft auch Online-Druckereien.
Schaut euch mal das Angebot von Heidelberger auf der aktuellen Homepage an und überlegt euch dann mal, ob ein Familienbetrieb hier investieren kann. Als Herr Dr. Linzbach von einem Messejournalisten nach dem Preis der DRUPA-Anlage gefragt wurde, kannte er ihn gar nicht. Erst nach Nachfragen bei seinen Vertriebskollegen konnte er dann den Preis beziffern und sagte: "Diese Anlage liegt so ca. bei 3 Millionen Euro"...
Und da sind wir mit Heidelberger doch genau da, wo wir nicht mehr hinwollten. Einfach nur große teure Maschinen bauen - für wen denn bitte schön???
Die sind in den letzten Jahren alle Pleite gegangen oder
lassen jetzt selbst bei Flyeralarm, Cewe Print, Saxxoprint, .... drucken.