Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst
Brent Long vorhin verkauft und neu positioniert. Von 715 auf 400 Stück reduziert. Bei 77 $ verkaufe ich alle Positionen.
Gas ist mir leider davon gelaufen.
Cash-Quote: 43,79 %
Die teuren DAX Shorts mit niedrigem Hebel drücken die Cash-Quote.
Bloomberg: "Netherlands Set to Close Europe’s Biggest Gas Field in 2023
Groningen gas field to shut down permanently from Oct. 1"
HB : Deutscher Mittelstandsanleihen-Fonds wird liquidiert
"Seit dem 16. Januar war die Wertberechnung des Fonds ausgesetzt. Möglicherweise erhebliche Verluste für Anleger"
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...ing&utm_content=16062023
Jetzt mitnehmen was Long noch geht, dabei Short Stück für Stück aufbauen. Aktien im Plus absichern, bekommt man dann sowieso wieder günstiger zurück.
DAX übertrieben runter bis 14200 ist gar nicht so unrealistisch. Wäre aktuell rückblickend um 1 Jahr sogar so ziemlich die Mitte von 12000 auf 16400. Ich gehe aber eher von knapp unter 15000 aus, so 14880 bis 14920 wären mein Zielbereich. Ein bisschen Geduld muss man mit seinen Shorts aber noch haben.
Brent bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob da noch der große Ausbruch nach oben kommt. Nicht umsonst muss ständig das Angebot gekürzt werden. Wird eher zwischen 70 und 80 $ pendeln, mit Tendenz nach unten. Würde mich nicht wundern, wenn wir im Spätsommer sogar im Bereich von 65 bis 75 $ landen.
Nachdem ein neues ATH mit 16436 gemacht wurde erscheint es mir dann doch nun genug zu sein.
Der angekündigte Spike wurde auch relativ schnell abgebaut ,auch weil USA nicht mehr mitzog.
Ein neuer Anlauf auf die 16400 ist vormittags aber noch möglich, wenn die Vorgaben aus Asien positiv sind.
Hoffe zumindest dann nachmittags, das Dax sich südlich orientiert.
>Eigentlich grotesk das angesichts des Wirtschaftswachstum in 2023 die reale Situation am Markt nicht ankommt... dazu weitere Zinssteigerungen schon angekündigt sind.
Bin gespannt wie lange es noch dauert bis die 16k unterschritten werden.
Schönes Wochende
Grillzeit
->Ich rechne fest mit einer Rezession. Umschichtung von Aktien auf Schatzanweisungen. Lieber etwas zu früh aussteigen als zu spät. 5,5% auf die Schatzanweisungen sind auch nicht so übel.
Timing: Fed pause cycle/recession cycle: -> auf jeden Fall vermeiden, in der ersten Phase dabei zu sein.
US LEI Sigal time lag bis 7 Monate: Daher 2. Halbjahr 2023/1. Halbjahr 2024
S&P: BofA und MS rechnen mit einem big collapse: -16%? EPS-Schätzungen für Q3 u. Q4 zu hoch lt. Schroder. Gewinnrevisionen werden erwartet.
Ich setze in der Zwischenzeit auf kurzfristige und gut verzinsliche T-Bills, um in der Phase der Rezession volle Munition verfügbar zu haben. Ca. ab März 2024 wieder voll einsteigen, um die Erholungsphase mitzunehmen. Von Mitte bis Ende der Rezession wird die Kohle verdient - davor wird Geld verbrannt.
Mal sehen ob das das erste kleine Steinchen ist das abwärts rollt. Kommen bestimmt noch mehr
Trendwende?
Noch wehrt sich Dax .....erst mal sehn wie die USA nun in den Markt kommen....´
Sieht vorbörslich etwas schwächer aus
Moderation
Zeitpunkt: 21.06.23 11:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Zeitpunkt: 21.06.23 11:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Wäre schön heute die 16k zu unterschreiten......
Mal schauen wenn/ob die Amis wieder durchdrehen....