Deutsche Post
Sie können es ja probieren, nur wer läuft schon gegen eine Wand ?
Alleine der Autotransport reicht eben nicht aus. Hier gilt es die Anbindung an den Fernverkehr zu erhalten, und da ist es in Asien, Europa und den USA aussichtslos, weil die Verteilerzentren nur dann günstig laufen, wenn sie zu den Verkehrsmitteln kurze Wege haben. Wer erst Kilometer vom und zum Be-und Entladen hin und her fahren muß, hat keine Chance mitzuhalten, denn jede überflüssige Fahrt akkumuliert sich in den Zeitabläufen und in den Kosten.
Und gerade da hat die Post unglaubliche Vorteile im Luftfrachtbereich. Das merken die Kunden nicht nur in der Zeit sondern auch im Geld.
Der Chartlord
Das Thema um das es der chinesischen Regierung geht, ist jedoch ein allumfassender Dienstleister. Zur Zeit sind in China einfach zuviele Mängel, die den Wirtschaftskreislauf behindern. Schnelligkeit und Zuverläsigkeit sollen auch in den nichtgewerblichen Bereich einfließen. Damit ist nicht so sehr der private Sektor gemeint sondern, der von mir erwähnte öffentlich-rechtliche.
Alles Gute
Der Chartlord
Alle Randpfosten, die ihre Postaktien seit dem Kaufsignal verkauft haben, sollen merken, dass dies zur Unzeit erfolgt ist. Schon sehr bald wird die Post ihren Kurs an der Stelle fortsetzen, an dem die Verkäufe begannen.
Damit alle feststellen können, dass dieses Kaufsignal zwar unterdrückt aber nicht zurückgenommen wurde, gehen die Umsätze heute bei steigenden Kursen zurück. Das ist dann der Moment der Besinnung, für alle, die sich aus Angst von ihren Postaktien getrennt haben. Für alle anderen ist das der Moment des Innehaltens und der Rücksicht auf die Angsthasen, die die Gelegenheit nutzen sollen ihre Aktien noch ohne Blut an den Händen zurück zu bekommen.
Alles Gute
Der Chartlord
P.S. Ich bereite mich schon sorgfältig auf die beiden wichtigsten Tage des Jahres am 12. und 13. November vor. Um den "Expansionen" dieser beiden Tage richtig beiwohnen zu können habe ich mir extra nichts weiter vorgenommen.
HEILBRONN (dpa-AFX) - Weil die Prospekte der Warenhauskette Kaufland nur noch über externe Dienstleister verteilt werden sollen, verlieren bundesweit Tausende Mini-Jobber ihre Stelle. Der TIP Werbeverlag, der zur Kaufland-Gruppe gehört, trennt sich von rund 55 000 Zustellern der Kundenzeitung "TIP der Woche". Das sagte Geschäftsführer Andreas Riekötter am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Demnach soll die Zustellung ab November ausgelagert werden. Bisherige Austräger können sich dem Verlag zufolge bei den künftigen Dienstleistern bewerben.
Suuuuuuper
Nach deren Angaben beträgt das Volumen bis zu 20 Mio. Werbezeitungen wöchentlich.
Mir ist ganz schwindelig. Ich habe jetzt auf einmal vergessen, wer dafür als zukünftiger Dienstleister in Frage kommt.
Wird mir schon wieder einfallen.
Der Chartlord
schon garnicht auf dem Land.....auf den Dörfern und sonstwo.......bei uns machen das nicht mal die Schüler......
Der Stapel wird immer dicker.
Und meine Postaktien eben auch !
Alles Gute
Der Chartlord
Dass Amazon oder Alibaba eigene Verteilsysteme aufbauen (evtl. auch in Verbindung mit M&A) und Marktanteile erhöhen, ist auch meine größte und eigentlich einzige Sorge bei der Post. Und so wirklich beruhigt bin ich bei dem Thema nicht, gerade was die nächsten Jahrzehnte betrifft.
Eingeweihte Kreise sprechen davon, dass in den Postverteilungszentren nicht korrekt gearbeitet wird (Zeitdruck) und die zu verteilende Post einfach liegen bleibt.
Allerdings habe ich leider auch feststellen müssen, dass die Verteilung der hier angesprochenen eingeschweißten Prospekte, die normalerweise am Sonnabend im Briefkasten sein sollten, teilweise erst am Montag im Briefkasten landen. Ich habe beobachtet, dass diese Packen von einigen Postzustellern erst gar nicht auf die Tour mitgenommen werden. Liegt das an der schlechten Bezahlung oder ist der Zeitdruck auch hier zu groß?
Ein Ärgernis für den Kunden ist es aber allemal!
bei den Prospekten sind Sie sicher noch unzuverlässiger......wie Schüler die dafür Ihr Wochenende opfern.......wobei auch hier die Prospekte schon einfach in die Tonne oder auf den Misthaufen geworfen wurden......alles schon erlebt......auf dem Land ticken die Uhren anders........
Ich bin zwar Aktionär, kann aber trotzdem nicht alles gutheißen/schönreden, was da verpatzt wird.
Neulich wurde bei meinem Bekannten ein Paket nicht zugestellt, weil der Empfänger nicht anwesend war. Dabei handelte es sich bei der Lieferanschrift um ein Einzelhandelsgeschäft, das nachweislich geöffnet hatte!
so würde ich, ans Kreuz der Ahnungslosigkeit geschlagen, beten.
Wenn ich da lese, dass Amazon und Alibaba irgend ein Netz aufbauen wollen. Lächerlich ! Ein einziger großer Verteilknoten für flächendeckende Lieferungen hat der Post (letztens) in Malaysia 200 Mio. Dollar gekostet und da war noch kein Preis für das Grundstück dabei. Wenn ich sage, dass die Post dafür Milliarden ausgeben muss, heisst das, dass der Vorteil der Post schon präsent zu sein, genau diese Kosten bereits senkt, die die anderen noch ausgeben müssen. Grundstücke, Lagerhallen und Verteilanlagen sind viel teurer als eine Flotte von tausenden von Lieferfahrzeugen. Zentrale Grundstücke in China gibt es fast gar nicht und dezentral kosten sie ungeheure Mieten oder Kaufpreise. Da war die Post leider "etwas" schneller, besonders was diese Knoten in Häfen und Flughäfen angeht.
Gerade in China hat die Preisexplosion bei den Gewebeflächen extrem zugeschlagen.
Wer da irgendwelche Angst hat, den kann ich beruhigen, denn ich habe auch Angst vor "Frankenstein und die Monster aus dem All" ! (grins - das ist der legendärste aller japanischen Monsterfilme)
Und wer die Werbung, die die Post Sonnabends liefert wirklich kennt, der weiß, dass es genau diese Sendungen sind, die die deutsche Konkrrenz bei der Behörde anzeigen, weil sie damit nicht mithalten können. Wie jeder weiß (Was rede ich da ? Ihr wisst es ja nicht!), hat es seit Jahren diese Bechwerden gegeben, aber nicht einmal eine Äußerung geschweige denn eine Strafe durch die Regulierungsbehörde. Und mit jedem Zettel, der in dieser Hülle steckt, wächst die Gewinnspanne.
Wenigstens hat der postulierte Besinnungstag seine Wirkung nicht verfehlt, und die Post bekam nicht die volle Breitseite der Aktienmärkte ab.
Alles Gute
Der Chartlord
P.S. So könnte Gitti nochmals zu ihrem Teufelsritt um den Krabbeltisch kommen.
Wenn heute Mittag der Dow mies eröffnet, dann Gnade uns Gott:-)
Aber so isses: Wir wissens ja alle. Die Börse ist ein Auf und ab. Nur das ab lieben wir nicht so sehr, weil es uns stresst, weil wir teilweise hilflos sind... usw..... p.s. mich schliesse ich da nicht aus.....
Schönen Tag, schönes Wochenende.
TheodorS
Zur möglichen Konkurrenz durch Amazon und Ali Baba: Ich hatte neulich mal einen Artikel zu dem Thema bezogen auf Amazon und FEDEX gelesen. Dort stand, dass Amazon-Lieferungen nur ca. 1-2% der FEDEX-Sendungen darstellen. Da man auch davon ausgehen kann, dass diese Sendungen nicht sonderlich profitabel sind, würde ein 'Wegbrechen' dieses Umfangs einer FEDEX (einer Post) in Deutschland nicht wirklich weh tun. Und was Ali Baba in China angeht, so besteht dort aktuell noch kein Geschät, das wegbrechen könnte. Wenn überhaupt, dann entfällt eine Geschäftschance.
Also alles halb so wild.
Bei 25,50 beginnt die Unterstützungszone der Post. Unter dieser Marke kommen die Nachkäufer vermehrt in den Markt. Da beginnt die starke Dividendenleistung sich auszuwirken.
Guten Morgen
Der Chartlord
Freundliche Grüße!
Wie seht Ihr das bei Alibaba, Zalando und Rocket Internet???
Sind das die Blender und Schaumschläger für die ich sie halte?