Deutsche Post
Der Chartlord
Am Ende muss jeder selbst entscheiden wie er sein Investment auf die kurz-, mittel- und langfristige Aussicht auslegt und sollte dann auch entsprechend handeln.
Hier mal meine Gedanken und wie ich das auf mein Handeln umsetze:
kurzfristig:
- eine Korrektur ist immer möglich und war hier auch notwendig
mittelfristig:
- politische Komponente birgt enorme Risiken
- Q4 2012 Zahlen sollten dem Kurs neue Impulse geben
- hohe Dividende
langfristig:
- Inflation und keine Alternativen zu Aktien
- Dividenden-Wert
- weiterhin langfristiges Wachstumpotential in strategischen Märkten (viele Investitionen hierfür sind auch schon getätigt)
Fokus auf Aktie:
- Sicht nur auf die mittel- und langfristigen Punkte (eine kurzfristige Korrektur tangiert diesen Invest nicht)
- Gewinnabsicherung der älteren Position per SL deutlich unter dem langfristigen Aufwärttrend-Kanal
- neue Posi von gestern (zu 24,875) erst mal ohne SL - da durch Buchgewinne der Rest-Posi hier noch kein Handlungsbedarf besteht
Fokus Optionsscheine:
- hier sind die mittel- und langfristigen Punkte nur Entscheidungskriterium für den Invest gewesen
- gehandelt wird nur nach konkreten Plan inkl. aller SL-Limits und auch der Ziele für den Invest
- somit sind Verluste begrenzt und die kurzfristige Gefahr einkalkuliert
Warum habe ich bei 24,87 noch mal nachgekauft?
Auf Tagesbasis lauft in dieser Region ein kurzfristiger Aufwärtstrend seit Anfang Oktober.
Auf Wochenbasis läuft ein steilerer mittelfristiger Aufwärtstrend seit Ende Juni hier an diesen Punkt.
Hält diese Marke nicht kommt die nächste Unterstützung erst bei ca. 24,25.
Für mich überwiegt einfach der mittel- und langfristig positive Ausblick. Das scheint der Markt aktuell auch noch in ähnlicher Weise zu sehen, sonst würde diese Marke nicht so hart umkämpft sein.
Warten wir mal ab was die politische Komponente gleich noch mit sich bringt...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...ibt-eine-Option-article11856956.html
War ein ordentlicher Verlust heute. :-(
Bleibe jetzt erstmal an der Seitenlinie... und werde die Woche dann sehen ob der SL gut war und wir noch in Richtung 24,25 gehen (Rückkauf) oder ob es jetzt der TP war und ich mal wieder ins Klo gegriffen habe... und dann über 25,25 wieder neu angreife.