Porsche: verblichener Ruhm ?
Andrew
Ob die Kosten der Nachbesserung bei VW niedriger ausfallen als gedacht, hängt von den Erwartungen ab, die man jeweils hatte. Da die sich aber im Mainstream am worst case orientierten (was völlig in Ordnung ist), dürfte es zu positiven Überraschungen kommen. Aber selbst ohne diese war der Kursabschlag bei weitem übertrieben. Ich gehe ebenfalls von deutlichen Kurserholungen aus und sehe VW (incl. Porsche) auf dem aktuellen Niveau als guten Trade. Wie es langfristig aussieht, hängt von den Reformen des neuen CEO ab. Was man bisher hört, stimmt zuversichtlich: sollte es zur Zerschlagung des Konzerns in seiner jetzigen Form kommen, könnten wir noch wahre Kurskapriolen erleben.
"Am kommenden Donnerstag will das Gericht einen Sachverständigen hören. Er soll klären, ob die von der Staatsanwaltschaft kritisierten Pressemitteilungen Auswirkun-gen auf den Börsenkurs der VW-Papiere hatten. Das ist der Dreh- und Angelpunkt des Verfahrens."
Damit dürfte es am 5. November zu einer Vorentscheidung kommen.
Spannung hoch 3.
Link zum Presseartikel:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/...rs;art1157836,3508620
Nach dem Break wäre open sky bis zur Unterkante des Gaps bei 54,- Euro. Diese Marke dürfte nach dem Break im Eiltempo erreicht werden - ein denkbares Ziel für
die Weihnachtsrallye, die kommende Woche starten dürfte.
Nach dem Break evtl. ans Aufstocken denken! (evtl. auch Arrondierung mir einem Turbo. Strike unterhalb den Tiefstkurs legen. Hebel dann ca. >4).
Die Rückrufaktion bei Porsche sehe ich nicht als Problem.
http://www.finanznachrichten.de/...-aussichten-zuversichtlich-061.htm
einfach lecker
Ich halte dagegen:
Das "zweite Standbein" ist zwar eine Begleiterscheinung vieler Korrekturböden. Ebenso aber kann der Kurs aber eschlagartig wieder umkehren. Das ist die häufigere Variante, wenn Kurse infolge von Schocks aprupt einbrechen.
Der Analyst hat übersehen, dass bei der Korrektur in 2011, als die 30,- Euro erreicht wurden, genau eine solche schlagartige Umkehr erfolgte, d.h. ohne "zweites Standbein". Warum es entgegen diesem Muster diesmal anders sein soll, hat der Analyst nicht begründet.
Ebenso hat er nicht begründet, warum es zu einem neuen Abwärtstrend kommen sollte. Etwa nur aus charttechnischen Gründen? Angenommen das stimmte, müsste der Kurs logischerweise auf 24,- Euro fallen, da sicht keine andere Marke anbietet.
Dabei hat der Analyst übersehen, dass den Takt ja nicht Porsche vorgibt, sondern VW, genauer gesagt die VW Stammaktie. Die müsste ab heute um fast 50% fallen, um dieses Level zu erreichen. Absurd.
Da muss ich mich schon fragen, was für Wirrköpfe bei Godmode als Analysten arbeiten.
Einen Vorteil hat die Godmode-Analyse allerdings: man darf darüber lachen. Tu ich jetzt ausgiebig.
Nach dem Break wäre open sky bis zur Unterkante des Gaps bei 54,- Euro. Diese Marke dürfte nach dem Break im Eiltempo erreicht werden - ein denkbares Ziel für
die Weihnachtsrallye, die kommende Woche starten dürfte."
Es scheint genauso wie von Dir prognostiziert zu kommen.
Die Aktie hat vom Tageshoch soeben 3% abgegeben, auch Porsche ist wieder abgerutscht.
Google+
Auch der Porsche Cayenne und der VW Tuareg können vom Diesel-Skandal bei VW betroffen sein. Quelle: dpa
Noch mehr Fahrzeuge betroffen
Auch der Porsche Cayenne und der VW Tuareg können vom Diesel-Skandal bei VW betroffen sein.
(Foto: dpa)
WashingtonVolkswagen hat nach Darstellung der US-Regierung auch die Abgastests von Drei-Liter-Motoren geschönt. Der deutsche Autobauer habe große Geländewagen der Modellreihen 2014 bis 2016 mit Manipulationssoftware versehen, teilte die US-Umweltbehörde EPA am Montag mit. Bislang war bekannt, dass die Abgasmesswerte von Vier-Zylinder-Dieselmotoren manipuliert worden waren.
Nach Darstellung der EPA bewirkt die Software, dass die Motoren der Autos auf dem Prüfstand anders laufen als im Straßenverkehr. Dort gäben die Wagen dann bis zu neun Mal mehr Schadstoffe ab als bei den Tests. Die Verstöße betreffen nach EPA-Angaben rund 10.000 Autos, darunter der Touareg des Jahres 2014, der Porsche Cayenne der Modellreihe 2015 und die 2016er Modelle des Audi A6 Quattro, des A7 Quattro, des A8 und des Q5.
Mehr dazu in Kürze bei Handelsblatt Online.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...er/12532946.html
Es könnte sich um bis zu 10000 Stück handeln. Würde erst mal nicht in Panik verfallen.
In jedem Fall dürfte das Porsche vor keine großen Probleme stellen.
Auch für den Konzern sehe ich insgesamt keine Verschlechterung. Was immer auch noch kommen mag: es ist alles schon eingepreist. Und vergessen wir nicht: VW hatte 2014 ein EBIT von mehr als 12 Mrd. Euro. Davon -und von den Rücklagen- lässt sich eine Menge bezahlen. Und der Staat beteiligt sich über die Steuern auch noch daran.
Natürlich gibt es jetzt erstmal eine Reaktion im Kurs, die Unruhe wird sich wieder legen.
ist keine "Bedrohung" für den Kurs.
Das Problem ist die damit einhergehende Unsicherheit, welche und vor allem wie viele Motoren denn vielleicht
noch so alles betroffen sein könnten. Kann VW sagen, okay, der 3.0 ist noch betroffen, aber das war es
wirklich endgültig haben wir morgen strahlend grüne Kurse, aber solange völlig unklar ist, ob wir morgen,
nächste Woche oder nächsten Monat nicht vielleicht doch noch neue betroffene Motormodelle vorgestellt bekommen,
dürfte diese nicht unerhebliche Unsicherheit auf dem Kurs lasten.
Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, dass wir hier erneut (!) auf die Amis angewiesen sind, um an diese
Informationen zu kommen und von VW selber nichts gemeldet wurde. Das Erste, was ich nach so einer Krise tun würde ist,
alle anderen Motoren schleunigst zu überprüfen und die Ergebnisse transparent zu machen, das ist hier, mal wieder,
nicht passiert. Das lässt einige Zweifel entweder an der (gewollten) Transparenz von VW oder an der Fähigkeit des Krisenmanagements.
Wer hier mit einem Anlagehorizont von mehr als 6 Monate rein geht, verdient auch Geld. Gut, ich hab mir 2200 Aktien zu 40 Euro gekauft. Der Buchwert der Aktie liegt bei 101 Euro das KGV bei 6. Ehrlich mit etwas Geduld und auf Sicht von 12 Monaten bis 24 Monaten wirst du vor Lachen nicht in den Schlaf kommen.
@abu... Sorry aber der Buchwert der Porsche SE liegt nicht mehr!!! bei ca. 100 Euro. Das war einmal.....