Porsche: verblichener Ruhm ?
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...widrig-bezahlt-13849839.html
Nach meiner Auffassung gibt es für VW nur einen Neuanfang ohne der Sperrminorität von NDS und mit einem AR der neutral die Kontrollfunktion ausüben kann.
Die Schmerzensgeldklagen in den USA dürften hingegen weniger schlimm ausfallen, als es jetzt noch den Anschein hat: bisher hat immer ein Tiger gekreist und ein Mäuschen wurde geboren.
Insbesondere die Kursentwicklung der Stämme sollten wir nächste Woche im Auge behalten.....
Schadensersatzpflichtig ist nach §37b WpHG, wer Insiderinformationen
(Die Umweltbehörde ermittelt gegen uns), nicht unverzüglich veröffentlicht.
Der zu ersetzende Schaden ist der, der entsteht, wenn der Kläger nach der Unterlassung
(Also Ende 2014 bis September 2015) die Aktie erwirbt und bei bekannt werden
noch hält.
dass der Schaden durch das Unterlassen eingetreten ist. Aber so sicher,
dass die Klage absolut chancenlos ist, bin ich nicht. Der Tatbestand ist
unstreitig erfüllt, einzig die Kausalität ist ein Problem für die Kläger.
Ob der Kläger chancenlos ist...mal sehen. Vor Gericht und auf hoher See sind wir bekanntlich in Gottes Hand. Nur eines ist klar: deutsche Gerichte hängen die Mess-latte SEHR hoch, wie viele Kläger z.B. in den zahllosen Rechtsstreitereien nach dem Zusammenbruch des Neuen Marktes 2000 erleben mussten. Oder 2005 die Kläger im Rechtsstreit gegen Jenoptik, als sie fest mit einer Verurteilung der Jenoptik zu Schadensersatz rechneten, am Ende aber lange Gesichter machten.
Klar, alles ist möglich, immer. Aber trotzdem gehe ich davon aus, dass die Tilp'sche Klage scheitern wird.
NDS hat keinen Grund seine Aktien freiwillig abzugeben.
Das die VW Stämme hier massiv steigen liegt viel wahrscheinlicher mit dem von Fuzzi beschriebenen Wandelanleihen zusammen.
VW muss an jeder Stelle Geld sparen, wenn es da Geld auf der Straße einzusammeln gibt, dann ist das die leichteste Methode.
Inwieweit der Freefloat überhaupt disponibel ist, ist fraglich. Er dürfte wohl eher nur auf dem Papier bei 12,3% liegen. Die meisten Stücke liegen bei Banken und Fonds und stehen dem Handel nicht zur Verfügung.
Der Ausbau der Stimmrechte der Familien Porsche/Piech auf 75% -wie in verschie-denen Medien kolportiert- ist deshalb völlig unrealistisch. Zumal man sich fragen müsste, wozu 75% der Stimmrechte gut sein sollen, solange das Land NDS seine Sperrminorität hält.
Am wahrscheinlichsten sind die sonstigen genannten Gründe, vermutlich sogar in Kombination miteinander:
Erstens der Shortsqueeze, der auf eine minimale Handelsmasse trifft.
Zweitens die Eindeckung mit Stämmen für die Wandelung der Convertibles zum 09. November.
Beides banale Dinge, die nichts mit irgendwelchen Geheimplänen zu tun haben.
Wir können zum heutigen Zeitpunkt, und da spreche ich nur von mir, keine verlässliche Prognose abgeben, was dieses Szenario auslöst. Oder kannst du das?
Warum aber spielt der Shortsqueeze für Dich keine Rolle?
Oder der Aufkauf durch VW zur Bedienung der Convertibles?
Immerhin sind diese zwei Fakten Realität, was es plausibel macht, dass sie der Grund für den Kursanstieg sind.
Auch die Convertibles samt deren Frist 09. November sind Realität. Es wäre boden-los fahrlässig von VW, wenn es die Gelegenheit zur günstigen Beschaffung der Aktien für die Wandelung nicht nützte.
Ergo sehe ich keinen Grund, weshalb beide Ereignisse nicht stattfinden. Ich bin gerne bereit umzudenken, wenn Du mir einen triftigen Grund nennst, warum meine Annahme falsch ist.
Mein Hinweis auf die "Nebelschwaden" bezog sich übrigens auf die unwahrschein-lichste Variante: die Übernahme des 20%-Anteils des Landes NDS. Wäre hier etwas gelaufen, hätte das wohl kaum am Parlament vorbei geschehen können.