Porsche: verblichener Ruhm ?
Die Porsche AG befindet sich zu 100% im Eigentum der Volkswagen AG. Was wir hier handeln, hat mit Porsche direkt nichts zu tun, da die Porsche SE nichts weiter ist, als eine Beteiligung an 52,2% VW-Stammaktien. Deren Stimmrechte bedingen zwar die Mitbestimmung über die Tochter Porsche AG, aber das tun die anderen Stämme genauso.
Von einer "Investition in Porsche" zu reden, ist deshalb aus unserer Sicht falsch. Wir investieren zunächst mal in VW, mit einem Seitenblick auf mögliche zukünftige lukrative Investments der PSE. Aber Porsche, Sportwagen, Zuffenhausen und die ganze Wundertüte, das war einmal. Sofern noch nicht geschehen: aufwachen und abschminken!
Wenn PSE davon etwa 52% hält, ergäbe sich für Porsche ein Wert von etwa 24,7 Mrd €. Die Vorzüge sind aktuell mit knapp 6 Mrd. bewertet. Das heißt, dass entweder die Stämme 19 Mrd. wert sind oder die Vorzüge massiv unterbewertet sind...
D.h. es kann durchaus sein, dass PSE ggü VW gewaltiges Aufholpotenzial besitzt....
Ach ja, und interessant ist dabei noch, dass das Eigenkapital von VW bei 90 Mrd. liegt, also weit über dem Börsenwert.
Grüße
Richtig ist: die PSE hält 52,2% der Stammaktien, die per heute mit 30,8 Mrd. Euro notieren. Ergo repräsentieren die 52,2% der PSE einen rechnerischen Marktwert von gut 16 Mrd. Euro. Addiert man dazu die Barreserven und zieht die Verbindlichkeiten aus Betriebsrenten ab, kommt man auf round about 18 Mrd. Euro. Macht pro PSE-Aktie rund 58,76 Euro. Spread zum Kurs der PSE: 21,37 Euro / 36,4%.
Was trotzdem noch interessant ist, wie sich das auf Porsche St und VZ verteilt?
Und warum die PSE VZ dann so niedrig notieren? Fehleinschätzung im Markt?
Interessanter als das Kerngeschäft ist, wie die Holding in Zukunft ihre Beteiligungen ausbauen möchte.
Wahrscheinlich haben wir irgendwas vergessen, glaub jedenfalls nicht, dass die Börse einen Fehler von 36 % in der Bewertung der PSE Aktie macht.
VW-Stämme: 295,1 Mio. Stücke à 104,20 Euro = 30,8 Mrd. Euro MK.
Porsche SE: 306,3 Mio. Aktien. Barreserven: 2,2 Mrd. Euro. Rückstellungen für Betriebsrenten: 200 Mio. Euro.
Daraus folgt: 30,8 x 0,522 = 16,08 Mrd. Euro
16,08 + 2,2 - 0,2 = rd. 18 Mrd. Euro innerer Wert der PSE.
18.000 : 306,3 = 58,77 Euro je Aktie der PSE.
Kann jeder nachrechnen/überprüfen. Fehlermeldungen werden belohnt!
Übrigens halte ich es nicht für legitim, die VW-Vorzüge in die Rechnung mit einzubeziehen. Die VW-Stämme (der PSE) haben einen deutlich höheren Wert,
weil sie im Gegensatz zu den VW-Vorzügen mit Stimmrechten verbunden sind.
So, das wäre dann jetzt geklärt mit den Kursen, Aktienstückzahlen und Unternehmenswerten.
Ich bin übrigens immer noch in Warteposition bezüglich Kauf und sehe mit leichtem Unbehagen, wie der Kurs von gestern im Minimum 34,nochwas auf jetzt 38,40 hoch ist.
Ich glaube aber, dass es wieder runter geht, die News zu VW sind einfach zu schlecht.
Wenn ich Pech habe oder zu zögerlich bin, muß ich halt mehr bezahlen oder die Geschichte ganz knicken.
Die Frage ist nur: Warum widerspiegelt sich das nicht im Kurs?
Das könnte daran liegen, dass der Aktionär lieber direkt in Volkswagen investiert statt in einer Gesellschaft die Unternehmensanteile der Volkswagen AG verwaltet.
Vielleicht fehlt auch einfach das Vertrauen an die PSE, da hier die Ziele die verfolgt werden, nicht transparent genug sind.
Falsch. Die Umsätze sprechen eine andere Sprache...
Hat mit der aktuelle Lage nichts zu tun.
Schon vor ein paar Wochen habe ich Turbos auf einen Zulieferer (Conti) gekauft: Nach anfänglicher Schnappatmung laufen die jetzt sehr gut. Weil's so schön war, werde ich versuchen, mir ein paar Schaefflers beim anstehenden Börsengang zu sichern. Der Preis ist heiß (14,--17,- Euro) und sichert Gewinne mit Ansage. Schaeffler (Conti) sehe ich als Bank.
Hans Bernecker sieht übrigens für den laufenden Monat eine durchgreifende Erholung:
"sofern es keinen neuen Schreck (China) und keinen neuen Unfall (VW) gibt,
beginnt in diesem Monat die deutliche Erholung der Märkte" (heutige AB-Daily).
Mich soll's freuen, meine leichte Kavallerie (Dax-Turbos) steht schon seit August bereit. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels.