Porsche: verblichener Ruhm ?
Wer richtig Kohle hat schlägt hier zu. Ich kaufe, falls es noch fällt immer in kleinen Schritten zu.
"der VW-Skandal ist wörtlich zu nehmen. Seit 2014 ermitteln die amerikanischen
Behörden und die Führungsspitze war darüber informiert. Der Schlauste war Herr
Piëch, der mit seiner Kritik an Herrn Winterkorn im Frühjahr die erste Führungskrise in Wolfsburg auslöste. Was das Ganze kosten wird, lassen wir offen. Niemand weiß es, denn die Amerikaner werden sich wie gewohnt scharf aufstellen. Ähnlich wie bei den Banken wird es sicher einige Milliarden kosten. Natürlich gibt es dazu alle möglichen Kommentare, aber:
1,8 Mrd. € Umsatz in VW gestern sind der typische Verlauf eines Ausverkaufs. Wo also der tiefste Kurs liegen wird, ist ebenfalls noch offen, aber wie üblich schauen
wir sehr genau hin. Wie gestern schon erwähnt: Es wird das vierte VW-Comeback seit 1975/1976 und in allen Fällen jeweils mit zweistelligen Pluszahlen in den folgenden zwei oder drei Jahren."
Für die AG, weil sie uns ja nicht mehr gehört. Allenfalls ein Teil über den Umweg der Mehrheit an den VW-Stämmen. Für die PSE sowieso, weil die ja nie "Porsche" war.
Ich persönlich glaube nicht, das die jetzige Situation um VW bzw. die Manipulation den PSE Kurs nachhaltig beeinflussen wird.
Wenn es um die Zuordnung von Vermögen geht, partizipieren immer alle Aktionäre. Der Wert der einzelnen Aktie errechnet sich deshalb immer durch Teilung des Netto-vermögens der Gesellschaft in die Gesamtzahl aller Aktien.
Erstens aus Bewertungsgründen, zweitens wegen der zusätzlichen stillen Reserve, die ein Sieg in den anhängigen Prozessen darstellt, und drittens wegen des Barver-
mögens der PSE, das gewinnbringend eingesetzt werden kann (und an dem VW gottseidank nicht partizipiert; genauso wenig wie an den Punkten 1. und 2.).
Wenn nun 11 Millionen Fahrzeuge betroffen sind, ist das eine ganz andere Hausnummer als die 500k Fahrzeuge in den USA. Die Entschädigungszahlungen und Strafen werden dann in unendliche Höhen gehen. Und wir wissen immer noch nicht, ob das jetzt die ganze Wahrheit war oder ob morgen auch noch Audi in größerem Maße betroffen ist.
Das kann nicht einmal VW mehr schultern. Am Ende wird der Konzern zerschlagen und die Filetstücke werden billig verkauft.
Kraft VW-Gesetzsimd die in der Lage, Deine 80% minus 1 Aktie (so Du sie denn hättest) auszubremsen. Das hat schon Wendelin Wiedeking leidvoll erfahren müssen. Außer unnötigen Kosten bringt weiteres Einsammeln von Stammaktien also nichts.
Wenn sie 11 Millionen Kunden entschädigen müssen und auch noch Strafzahlungen außerhalb der USA hinzukommen, dann frage ich mich, woher das Geld dafür kommen soll.
werden diese … Politiker mit Ihren 20% sperrminorität nur noch dumm aus der Wäsche schauen, und man anfangen muss Piech sein Lebenswerk zu versilbern um die Juristischen Kosten abzufangen…
Hat unsere Holding endlich wieder ein Kaufobjekt… Kann sie unsere Namensgleiche AG wieder preiswert zurück erwerben, nehmen wir noch Audi mit dazu und werden wieder der Rendite-stärkste Autobauer
Bitte nicht zu ernst nehmen, anders lassen sich diese vergangenen 2Tagen nicht ertragen...
In der Chartgrafik sehe ich zwei Marken, die geeignet wären, den Kursverfall zu stoppen:
1. das Tief aus dem Jahr 2012 bei 38,- Euro
2. das Tief aus dem Jahr 2010 bei 29,- Euro
Bis zur ersten Marke sind es noch 9,45%. Bis zur zweiten weitere 30%, weshalb mir diese Marke wenig wahrscheinlich vorkommt und nur dann zum Zug kommen dürfte, wenn es erneut katastrophale Nachrichten gäbe (zB. China wird auf den Mars verlegt).
Ich weise aber darauf hin, dass sich auch in der aktuellen Kurszone mögliche Unter-stützungsmarken befinden. Ferner ist zu berücksichtigen, dass erste Gegenbewegun-gen auch ohne deutliche Marken ab jetzt jederzeit möglich sind.
Bei jetzt schon platzierten Turbos würde ich aus Sicherheitsgründen zu einem Strike unterhalb der zweiten Marke, also bei etwa 27,50 Euro raten. Das ergäbe allerdings nur einen schmächtigen Hebel von ca. 2,9.
Wer abwartet bis die Gegenbewegung im Gang ist, könnte sich zugunsten eines größeren Hebels einen Strike knapp unterhalb der ersten Marke überlegen.
As for me: ich warte ab.