Porsche: verblichener Ruhm ?
Für das Geschäftsjahr 2014 plant die Porsche SE die Ausschüttung einer Dividende an die Vorzugsaktionäre in Höhe von 2,010 Euro je Aktie. Die Stammaktionäre sollen 2,004 Euro je Aktie erhalten. Dieser Vorschlag wird der ordentlichen Hauptversammlung am 13. Mai 2015 in Stuttgart zur Entscheidung vorgelegt. Die bereits im dritten Jahr in Folge unveränderte Dividende zeugt von der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Dividendenpolitik der Porsche SE.
Porsche wiederum schüttet von dem schon reduzierten VW-Ertrag an die eigenen Aktionäre auch nur ca. 25% aus, der Rest bleibt in der "Porsche-Spardose".
Ist höchste Zeit, dass sich da mal mehr bei den Investionen tut, denn "sparen" kann ich mein Geld selber besser. Vor dem Hintergrund wäre zu Prüfen, ob die Umrechung von VW-Kurs auf Porsche-Kurs nur anhand des VW-Anteil in Porsche-Besitz so sinnvoll ist oder ob da nicht auch die weitere Reduzierung der VW-Ausschüttung über die Porsche-Ausschüttung zu einem Abschlag führen müßte.
Könnte bereits jetzt ca. € 2 pro Stück billiger wieder rein, was ich aber wegen der
äußerst bescheidenen Divi nicht tun werde. Da gibt es wesentlich bessere Werte.....
Sollte der Kurs allerdings noch um weitere 7 - 8 Euro nachgeben, bin ich wieder dabei.
Allen Investoren, die bei der Stange geblieben sind und bleiben werden,wünsche ich, trotz meiner im Miment gegenteiligen Interessenlage, viel Erfolg....
Anmerkung : Irgendwer sitzt da auf einem riesigen Berg Kohle und gönnt den Aktionären nur eine absolut unbefriedigende Verzinsung seines Kapitals.
Das dies dem Kurs Schaden könnte, scheint den nicht zu interessieren...
Die Frage wird sein, wie weitreichend die Folgen für die US-Volkswirtschaft sein werden. Ein Ende der Billigzinsphase scheint mir da in weite Ferne zu rücken.
Und vor Allem wäre es interessant, mal positive Neuigkeiten über die zusätzlichen Aktivitäten der SE zu hören, damit die SE wieder einen ordentlichen Schub aus diesen News erhält...
Habe auch was scharfes:
Dienstwagen der New South Wales Police Force in Australien. © Facebook/NSW Police Force
==> http://i1.auto-service.de/852/52852,pd=2/walisischer-porsche-911.jpg
Die WELT schreibt heute:
"Die Volkswagen-Tochter Porsche hat dem Autokonzern im vergangenen Jahr mehr Gewinn eingebracht als die Marke VW. Dafür werden die Mitarbeiter jetzt belohnt – mit einer dicken Erfolgsbeteiligung.
...
Die nach Tarifvertrag Beschäftigten der VW-Tochter bekommen für das Geschäftsjahr 2014 eine Sonderzahlung von 8600 Euro. 700 Euro sind davon für die persönliche Altersvorsorge vorgesehen...."
Link zum Artikel:
http://www.welt.de/wirtschaft/article138760784/...600-Euro-extra.html
der aktionär kauft sich doch nur ein und hofft, das die mitarbeiter gute arbeit machen und gute autos bauen....und deshalb der kurs steigt....weil mehr umsatz und gewinn...
ich finde das klasse, das die es eben durch fleiss geschafft haben, auch belohnt werden. schlimmer sind doch die firmen, wo der deppenvorstand alles versaut und dann noch aufgrund seines vertrages noch ne abfindung bekommt, und der mitarbeiter nach hause gehen darf.
das sehen wir doch alle jeden tag in der politik....auch noch....
hut ab porsche......
-Dax: - 1,16%
-MDax: - 0,7%
-E-Stoxx: - 1,26%
-Dow Jones: - 1,62%
-Nasdaq100: - 2,29%
und ...Porsche: + 0,91% (Ffm). Ich bin beeindruckt.