Porsche: verblichener Ruhm ?
Einmal pro Woche mindestens gibt's in den Kantinen VW-Currywurst mit VW-Ketchup. Die meisten Mitarbeiter (zumindest in WOB, Bs, und SZ) Essen mindestens einmal pro Woche Currywurst in der Kantine.
Schätzt du nun vorsichtig, dass jeder MA in Deutschland 30 mal pro Woche Currywurst ißt, so weißt du, wo die Zahl herkommt: 260.000x30=7.800.000.
Wenn es gelingt, die Mitarbeiter im Ausland auch noch von der Currywurst zu überzeugen (und auch vielleicht > 10 Mio Kunden), so kannst du sehen, welch riesiges Potential da noch brach liegt.
Vielleicht sollte Volkswagen zukünftig jedem neu ausgelieferten Fahrzeug eine VW-Currywurst und ein Flasche VW-Ketchup beilegen???
Und das Gute wäre, daß beim Abflachen der Autokonjunktur mit den Currywürsten der Umsatzeinbruch abgefedert werden könnte.
Sollte mal jemand überlegen, einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag einzureichen.
" Ein großer US-Hedgefonds hat Medienberichten zufolge nach der überraschenden Freigabe des Franken-Kurses durch die Schweizer Notenbank nahezu sein gesamtes Kapital verloren und wird deswegen geschlossen. Der Global Fund von Everest Capital habe darauf gesetzt gehabt, dass der Franken an Wert verliere, zitierte die Nachrichtenagentur Bloomberg eine "mit dem Vorgang vertraute Person".
Doch das Gegenteil passierte, nachdem die Notenbank am Donnerstag den seit etwa drei Jahren geltenden Mindestkurs zum Euro abgeschafft hatte. Die Schweizer Währung wertete gegenüber Dollar und Euro kräftig auf.
Der Hedgefonds-Manager Marko Dimitrijevic schließe nun seinen größten Fonds, den Global Fund von Everest Capital, berichtete Bloomberg. Der Fonds habe per Ende 2014 über ein Vermögen von etwa 830 Millionen Dollar verfügt. Everest Capital verwalte aber immer noch sieben andere Fonds mit einem Kapital von insgesamt etwa 2,2 Milliarden Dollar. Ein Everest-Sprecher wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Dimitrijevic war zunächst nicht zu erreichen.
Von seiner Gründung im Jahr 1991 bis Dezember 2014 hat der Global-Fonds dem "Wall Street Journal" zufolge eine durchschnittliche jährliche Rendite von 12,3 Prozent nach Gebühren erzielt.
Auch andere Hedgefonds haben der Zeitung zufolge nach der Entscheidung der Schweizer Nationalbank Verluste eingefahren, etwa Discovery Management, der 14,7 Milliarden Dollar verwaltet, und Comac Capital mit einem verwalteten Vermögen von 1,2 Milliarden Dollar "
zu produzieren.
Spaß beiseite, ich weiß schon, dass du pro Jahr meinst......
Ich habe einfach vergessen, wie groß VW ist und dass natürlich die Mitarbeiter auch verpflegt werden wollen.....
überzeugen könnte, würde ich dem Konzern eine eigene Schweinezucht empfehlen....
Eine Frage an die Mathematiker : Wieviel Schweine braucht man dann pro Jahr ?
"Wenn VW die Mitarbeiter im Ausland und weitere 10 Mio Kunden von der Currywurst
überzeugen könnte, würde ich dem Konzern eine eigene Schweinezucht empfehlen....
Eine Frage an die Mathematiker : Wieviel Schweine braucht man dann pro Jahr ? "
Schweine pro Jahr scheint mir nicht die richtige Frage zu sein. Man muss die Lebensdauer der Schweine berücksichtigen, um zu bestimmen, wieviele Schweine man gleichzeitig von Geburt bis Schlachtung halten muss.
Sei:
e = Würste pro Schlachtschwein- D = Lebensdauer in Jahren
S = Anzahl Schweine (Aufzucht und schlachtreif)
W = produzierte Würste pro Jahr
==> W = e*S/D
Sei:
c = Konsumierte Würste pro Konsument und Jahr
C = Anzahl Konsumenten
B = Bedarf an Würsten pro Jahr
==> B = c*C
Lösung:
W = B,- also
e*S/D = c*C
==> S = c*C*D/e
Das ist natürlich nur eine Mittelwertabschätzung, da die bestimmenden Parameter c, C, D, e tatsächlich nicht konstant, sondern Funktionen der Zeit sind. Man müsste für eine genauere Rechnung also mit Integralen über einen bestimmten Zeitraum rechnen.
Mach einfach mal den Vorschlag. Wenn er angenommen wird, erhältst du als Prämie vielleicht lebenslang täglich 5 Currywürste und 1 Flasch Ketchup!!!
Das Ergebnis Deiner logistischen Berechnungen bitte immer auch als Kehrwert darstellen, für die Linkshänder und unsere Leser aus UK. Danke.
"endlich haben wir für Dich eine sinnvolle Aufgabe gefunden: Du bist ab sofort zum Cheflogistiker in der Kantine ernannt. "
Folgendes verstehe ich aber noch nicht. Muss noch nachdenken:
"Das Ergebnis Deiner logistischen Berechnungen bitte immer auch als Kehrwert darstellen, für die Linkshänder und unsere Leser aus UK."
----------------
Schön, dass wir hier endlich ein Thema, nämlich Würste & Schweine gefunden haben, nachdem es über die PSE ja nichts zu reden gibt. :-)
Das Thema war übrigens nicht mein Ding, sondern ist under_dog zu verdanken. Ihm gebührt die Ehre.
"Die Börse kracht, die Kurse sinken,
was bleibt sind die Preise von Würsten und Schinken".
Bonmot des Tages
"Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen, ist , weil sie steigt. (Warren Buffet)"
wahrscheinlich eine Currywurst....
Der Buchwert der Aktie liegt bei 100 Euro sie notiert aber zur Zeit nur bei 70, Das ist doch super!
--> Value hello!
Die Dividende ist um 0,5% besser als die von VW. Porsche wird mit ihrem Kapitalvermögen irgendwann entweder VW günstig unterstützen, oder aber selber Zukäufe machen.... langfristig könnte ich mir wegen dem hohen Streuvermögen eine Übernahme von Daimler Vorstellen, das wird aber noch Jahre dauern.
Porsche für mich ein klarer Buy!
In der Zeit um 1990, als es VW sehr schlecht ging, bestand umgekehrt die Befürchtung, Daimler oder Toyota könnten VW schluckten. Gerade Daimler schwamm damals auf einer Erfolgswelle und im Geld und die VW-Kurse lagen zwischen 10 und 20€.
"Der Buchwert der Aktie liegt bei 100 Euro sie notiert aber zur Zeit nur bei 70, Das ist doch super!
--> Value hello! "
Das findest du super!? So kann man es natürlich auch sehen. Für mich bedeutet ein KBV von 0,7, dass niemand der Firma was zutraut.
"Die Dividende ist um 0,5% besser als die von VW. "
Ja. Und?
"Porsche wird mit ihrem Kapitalvermögen irgendwann entweder VW günstig unterstützen, ..."
Wozu denn?
"...oder aber selber Zukäufe machen.... "
Ja, das ist angeblich die Geschäftsidee der PSE. Ist aber nichts in Sicht.
"langfristig könnte ich mir wegen dem hohen Streuvermögen eine Übernahme von Daimler Vorstellen, ..."
HiHi. Schon wieder Hybris? So wie damals Wiedeking vs. VW? Gescheiter würde die PSE ihr Geld in sehr viel kleinere, aber zukunftsträchtige Unternehmen investieren.
"... das wird aber noch Jahre dauern."
Ja. Und deshalb parken wir solange unser Geld bei der PSE. Wegen der Dividende immerhin besser als auf dem Sparbuch. Vorausgesetzt, VW hält sich.
VW hat ein KBV von 1, BMW 1,6, Daimler 1,5, Siemens 2,4, Apple 4,3. Usw., usw.
Wenn man schon stark auf den Buchwert abheben will, dann traut der Markt diesen Firmen (und praktisch allen, die eine Rolle spielen), allesamt mehr als der PSE zu.
Bis dahin sollte jeder weitere Kursavancen bei PSE als stille Reserve betrachten, die dereinst zur Glorie des Ausharrenden gehoben wird. Wer das menthol...äh mental nicht glaubt durchstehen zu können, soll entweder zum Arzt gehen oder verkaufen. Oder beides.
@Werner: was michst Du Dich in die Buchhaltung ein? Dein Platz ist in der Kantine. Marsch zurück.
Ihr findet es super, dass ein Haus, das ihr für eine Mio gekauft habt, im Moment nur 700T wert ist. In der Hoffnung, dass der Wert sich ja noch steigern könnte.
Ganz schön irre. Allerdings spielt der Buchwert nur bei sehr konservativen Firmen eine Rolle. Ich gebe nicht so viel darauf. Facebook hat z.B. 7,4, und Tesla 27,8
"@Werner: was mischst Du Dich in die Buchhaltung ein? Dein Platz ist in der Kantine. Marsch zurück. "
Sorry Massa, ich vergaß. Geh mich also wieder um meine Schweine und Würste kümmern.
Wenn du meinst. Ich habe keine Lust und keine Befugnis, dir weiter die Börse zu erklären. Fuzzi sagt, ich solle mich besser um under_dogs Schweine kümmern. Das mache ich gerne.