Porsche: verblichener Ruhm ?

Seite 439 von 609
Neuester Beitrag: 14.11.24 08:12
Eröffnet am:02.04.08 14:12von: fuzzi08Anzahl Beiträge:16.218
Neuester Beitrag:14.11.24 08:12von: DjangokillerLeser gesamt:4.704.977
Forum:Börse Leser heute:572
Bewertet mit:
64

Seite: < 1 | ... | 437 | 438 |
| 440 | 441 | ... 609  >  

11820 Postings, 7612 Tage fuzzi08WernerGg, Du bist

1
15.12.14 20:38
mir ja schon ein echtes Rhinozerus. Hältst Du uns für so bekloppt, dass wir uns über das Dahindümpeln von PSE sogar noch freuen? Unsere masochistischen Fähigkeiten werden durch Dich voll aufgezehrt; zu irgendwelchen Freudenarien über die PSE reicht's da leider nicht mehr.
.
Per Saldo war 2014 zum Vergessen. Allerdings: schlechter als der Dax stellen wir uns auch nicht. Zum Jubeln war dieses Jahr kaum für einen.

Der Unterschied zu Dir liegt einfach darin, dass keiner einen Sinn darin sieht, das, was so offenbar ausgebreitet vor uns liegt, zu beweinen und bejammern. Ich wüsste nicht, wozu das gut sein sollte und was ich damit änderte. Ich überlege mir stattdessen lieber, welche Chancen eine Aktie bietet und welche nicht.

Piech-Fan muss man nicht sein. Aber persönlich anerkenne ich seine überragende Leistung und halte ihn für einen der besten deutschen Unternehmenslenker - im Gegensatz zu den vielen sonstigen Pfeifen im Nadelstreifen.  

234 Postings, 4642 Tage burhan1978!

15.12.14 21:52
Rrruuummmsss !!:)  

12559 Postings, 4251 Tage WernerGg@fuzzi - Ach was!

16.12.14 09:49

"Allerdings: schlechter als der Dax stellen wir uns auch nicht. "

Und ich Rhinozerus sehe doch glatt: DAX  101%, PSE 88%, also glatt 13 Prozentpunkte Unterschied.

Und wenn man die letzten zwei Katastrophenwochen weglässt (also bis 5.12.): DAX 110%, PSE 99%

Angehängte Grafik:
porsche_1_jahr.jpg (verkleinert auf 98%) vergrößern
porsche_1_jahr.jpg

12559 Postings, 4251 Tage WernerGg@fuzzi - Ach was! - 2

16.12.14 10:01

"Zum Jubeln war dieses Jahr kaum für einen"

Also ich habe in meinem selbst-verwalteten Depot von 6.12.13 bis 6.12.14 +37,4% eischl. Gebühren und Abgeltungssteuern (und natürlich der PSE). Allerdings ist das hauptsächlich US-Aktien zu verdanken.

3054 Postings, 5742 Tage under-dogWernerGg

16.12.14 13:01
Mit dieser Performance solltest Du Dich bei einer Investmentbank bewerben......  

12559 Postings, 4251 Tage WernerGgIch sollte noch hinzufügen, ...

16.12.14 14:43
... dass ich noch ein (größeres) professionell verwaltetes Depot mit Fonds habe. Das hat vom 6.12.13 bis 6.12.14 leider nur -0,4%.  

11820 Postings, 7612 Tage fuzzi08WernerGg, wer mit Zahlen protzt

16.12.14 15:32
ist a) ein armer Tropf und b) sollte er -wenn schon- dann wenigstens mit richtigen Krachern aufwarten können. Zum Beispiel mit 600%, wie bei meinen Allianz-Turbos. Da mir die eine richtige Stange Geld eingebracht haben, kann ich nicht einmal guten Gewissens sagen, dass a) auf mich zutrifft.
Die 13% Dax vs. PSE sind übrigens Brösel, Tagesgeplänkel. Lass Porsche infolge einer Meldung ein Stück hochgehen, dann hat sich das wieder. Entscheidend ist, dass sowohl beim Dax als auch PSE Zahlen oder Fundamentals ausgeblendet werden. Das Geschehen wird von ganz anderen Dingen beeinflusst. Dazu kommt: die Märkte werden von den USA bzw. von den anglo-amerikanischen Fonds bestimmt, die inzwischen im Besitz von vermutlich über 70% unserer Aktien sind und daher die Preise diktieren. Daran ändern wir mit allem Gezeter nichts.  

12559 Postings, 4251 Tage WernerGg@fuzzi

17.12.14 10:30

Du glaubst ohne weiteres, einen Menschen (nämlich mich), der in korrektem Ton kühl und sachlich auf Defizite der PSE hinweist, beleidigen zu können (Protzen, Armer Tropf, Rhinozerus, weinen, jammern, ...).

Gleichzeitig behauptest du Unsinn:

"schlechter als der Dax stellen wir uns auch nicht". Das ist Unsinn, wie ich mit meiner letzten Grafik (PSE vs. DAX) gezeigt habe. Dort sieht man auch, dass die 13% Unterschied kein "Tagesgeplänkel" oder "Brösel" sind, sondern dass es ein seit ca. Juli anhaltender Trend ist, dass die PSE den Dax zunehmend underperformed.

"Zum Jubeln war dieses Jahr kaum für einen". Was ich mit meinen zwei Depots (+37,4%, -0,4%) bestritten habe. Ich rede da nicht wie du von einzelnen 600%-Krachern, die natürlich jeder, der mit Derivaten handelt mal landet (und gelegentlich -100% Totalverluste), sondern von kompletten Depots mit 20-30 Positionen, bzw. 5 Fonds über einen Jahreszeitraum.

BTW.: Nach den letzten 10 katastrophalen Tagen sind seit 6.12.. aus den +37,4%, -0,4% im Moment nur noch +18,5%, -3,8% geworden. Soviel zum protzen.

"die Märkte werden von den USA bzw. von den anglo-amerikanischen Fonds bestimmt, die inzwischen im Besitz von vermutlich über 70% unserer Aktien sind und daher die Preise diktieren.". Richtig. Aber wieso erklärt das die lausige Performance der PSE? Haben die Amis was gegen Piech? Wäre mir neu, aber wenigstens eine neue Erklärung.

559 Postings, 5583 Tage El_LuzEs nervt.

17.12.14 11:06
Get a life.  

12559 Postings, 4251 Tage WernerGg@El_Luz

17.12.14 11:37
Was nervt? Die Grafik (PSE vs. DAX) aus #10953? Da hast du recht.  

12559 Postings, 4251 Tage WernerGgVerblichener Ruhm

17.12.14 11:50

Fuzzi hat diesen Thread am 02.04.2008 (!) mit folgenden Worten eröffnet:

"Nach dem Kursdebakel an den Weltbörsen erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht."

Das gilt bis heute, über sechs Jahre später, auch noch. Respekt @Fuzzi für deine Weitsicht.

3054 Postings, 5742 Tage under-dogMal kurz OT

17.12.14 12:02
Fuzzi, wenn Du erlaubst : Die aktuelle Lage in Russland und der damit verbundene
Wertverlust der Aktien ( z. B. Gazprom ) macht mich ganz wuschig.
Juckt es Euch in den Fingern hier mal anzufangen Position aufzubauen ?  

12559 Postings, 4251 Tage WernerGg@under_dog - Ja

17.12.14 12:14

"Juckt es Euch in den Fingern hier mal anzufangen Position aufzubauen ?"

Ja. Ich bin auch schon am Suchen. Am liebsten nach RU-Anleihen in Euro (In Rubel wäre ja absurd). Gibt es aber wenige. Und ich blick bei Anleihen mangels Erfahrung nicht wirklich durch.

Gazprom, etc. wären für mich einfacher zu durchschauen. Der Haken ist, dass man nicht weiß, wo der Boden für Russlands Absturz ist.

Vor zwei Wochen während der OPEC-Sitzung habe ich auf einen steigenden Ölpreis gewettet in der Annahme, dass sie sich gegen die fallenden Ölpreise wehren werden. Was falsch war und am gleichen Tag noch zu einem Totalverlust geführt hat. So ähnlich ist das mit Russland. Reines Poker-Spiel.

Bleibt: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt".

11820 Postings, 7612 Tage fuzzi08WernerGg, im Gegensatz zu Dir

1
17.12.14 12:20
war ich seinerzeit (2008) schon lange investiert, Du aber nicht. Wenn Du mich jetzt wie oben zitierst, heißt das, Du hast in einen Wert investiert, obwohl der für Dich erkennbar "im Abseits stand". Nicht unbedingt ein Beleg für überbordende Klugheit Deiner Investmententscheidung.
Da ich nach altem Recht investiert hatte, kann ich dereinst jeglichen Gewinn steuerfrei abkassieren, was mich bisher an einem (wenigstens temporären) Ausstieg gehindert hat. Im Gegensatz zu Dir bin ich aber (immer noch) in der Gewinnzone (36 %). Üppig ist das zwar nicht, aber in 2014 ist schon jeder froh, wenn er nicht im Verlust liegt.  

3054 Postings, 5742 Tage under-dogWwrner Gg

17.12.14 12:25
Wenn man direkt z. B. die Aktie Gazprom kauft, sollte das Risiko doch wohl überschaubar sein.
Irgendwann muss sich das Teil doch wieder erholen.
PS : Den idealen Einstiegszeitpunkt erwischt man nie...

Ich werde mir jetzt ein Limit ausknobeln und bei meinem Briker eine Kauorder platzieren....

3054 Postings, 5742 Tage under-dogMein PAD spinnt mal wieder ( Briker / Broker ) +

17.12.14 12:28
(Kauorder / Kauforder )  

12559 Postings, 4251 Tage WernerGgAch Fuzzi

17.12.14 12:31
Ich war in Porsche schon seit 2000 investiert und habe damit früher gutes Geld verdient. Die Papiere, die ich jetzt noch habe, stammen aus frühestens Ende 2007 und später. Und die sind unter dem Strich im Minus. So einfach. Habe ich ja hier schon offen gelegt.

Das ist aber alles Schnee von gestern. Mich interessiert allenfalls ein Jahr zurück und ein Jahr voraus. Und beides sieht bei der PSE halt beschissen aus.  

11820 Postings, 7612 Tage fuzzi08Alternativen (OT)

17.12.14 12:55
I.
Wenn ich die Beiträge von Werner und under-dog lese, wird mir ganz schwummrig: Gazprom, RUS-Anleihen. Also nee... Schon vor Jahren habe ich den Vorsatz gefasst: nie wieder Russland-Papiere, egal welcher Art. Mit allem, das ich aus RUS angefasst habe, bin ich auf den A... gefallen, das reicht. Dazu kommt die aktuelle politische Instabilität dieses Landes, seine totale Abhängigkeit von einem einzigen Mann, der das Land eisern im Griff hält. Ferner die Ungewissheit, wie es überhaupt mit dem russischen Gas weitergeht, nachdem man die Pipeline durch die Ukraine aufgibt. Da geht es schon mal los mit der Frage: wird Gazprom überhaupt das Geld haben, um in neue Pipelineprojekte zu investieren?
Aber das kann jeder halten, wie er will. Werner würde ich aber raten, schon vorher nachzugucken, ob es auch einen passenden Sräd gibt, in dem er sich anschließend ausweinen kann (*Sarkasmus aus).

II.
Obwohl strongstens OT, doch noch ein Wort zu den Chancen der Zukunft:
(Automobile werden sicher auch dazu gehören, schon deswegen, weil die deutschen Autos fast ausschließlich Premiumfahrzeuge sind, die auf dem Weltmarkt wenig Konkurrenz haben).
Eine Jahrhundertchance sehe ich aber genau da am Horizont aufziehen, wo er im Moment am schwärzesten ist: bei den Ölwerten. Hier scheint sich die Wiederholung einer Story anzubahnen, die einige Werten nach dem Crash 2008 mehrere Tausend Prozent nach oben geboostet hat. Wer der Meinung ist, dass der Ölpreisverfall irgendwann ein Ende haben wird, der wird sich frühzeitig positionieren und von den Anstiegen der Förderer oder Verarbeiter profitieren.

Dazu empfehle ich einen brisanten Artikel von Uli Pfautsch:
"Öl - der "Schwarze Schwan" für die Finanzmärkte"
der die Hintergründe beleuchtet und die Performance einiger Oiler nach dem Crash 2008 vergleicht. Hier der Link:
http://www.goldseiten.de/artikel/...inanzmaerkte-Teil-II.html?seite=3  

3054 Postings, 5742 Tage under-dogFuzzi

17.12.14 13:35
Ich habe viele Jahre ( Mittlerweile bin ich Privatier ) Geschäfte mit Russland gemacht
und glaube mir, es hat sich gelohnt.
Wenn Du auf den Allerwertesten gefallen bist, hast Du entweder etwas falsch gemacht
oder Pech gehabt.....
P.S. Niemals wurde ich von einem Russen über den Tisch gezogen, was ich leider - beispielsweise von meinen deutschen Landsleuen - nicht sagen kann.

Noch eins : Du spricht von Russlands Abhändigkeit von einem einzigen Mann, der das Land eisern im Griff hält.
Trifft das bei der PSE nicht auch zu ?( Sarkasmus aus )  

11820 Postings, 7612 Tage fuzzi08under-dog, ich weiß nicht

17.12.14 13:59
wen Du da genau im Auge hast bei PSE; es wäre in jedem Fall falsch. Porsche ist ein Familienclan, der nur funktioniert, wenn alle mitziehen. Daran kann auch ein Alfatier nichts ändern. Sehr schwer zu diskutieren, weil uns die nötigen Einblicke dazu fehlen.

Genauso ist es bei Russlands starkem Mann. Im Gegensatz zu den Alphatieren bei VW oder Porsche ist das aber ein ehemaliger Geheimdienstmann, der weiß, wie man Gegner fertigmacht. Außerdem dirigiert er eines der größten Waffenarsenale der Welt. Vermutlich ist das ein wenig größer als das der Porschianer. Deren einzige Feuerkraft dürfte von ihren Tischfeuerzeugen ausgehen.

Vergleiche mit früheren Gewinnen mit RUS-Papieren verbieten sich schon deswegen, weil Russland weitgehend unkalkulierbar geworden ist. Im Einzelfall kann das mal gut gehen, sehr wahrscheinlich ist es aber nicht. Warum sollte ich ohne Not zu so einem Papier greifen, solange es bessere Möglichkeiten gibt, aus geopolitisch stabileren Zonen ? Mach aber ruhig, wie Du meinst. Ich wünsch Dir viel Glück dabei.

Soll sich nun jeder aussuchen, was für ihn besser ist. Damit beende ich das Thema Alternativen.

3054 Postings, 5742 Tage under-dogIch bedanke mich für Deine Wünsche

17.12.14 14:10
Weitere Diskussionen würden uns auch nichts bringen.
Mich hat schon immer das Risiko gereizt und werde auch etwas Spielgeld einsetzen.
So haben wohl auch damals schon Leute gedacht, die mit / durch Russland reich geworden sind.
Das zeigte sich ganz besonders in den 90er Jahren.
Die russische Regierung erklärte sich bereit, nach fast 80 Jahren die Inhaber von Anleihen aus der Zarenzeit zu entschädigen.
Viele, die den richtigen Riecher hatten und sich rechtzeitig eingedeckten ( Die Papiere waren Ende der 80er Jahre so gut wie wertlos ) sind dadurch reich geworden.
Einer der Profiteure war beispielsweise Kostolany.......

3054 Postings, 5742 Tage under-dogZurück zur PSE

17.12.14 14:33
ohne rechthaberisch wirken zu wollen, vertrete ich die Meinung, dass PSE
durch ein absolutistisches System, jenseits der formellen Eigentumsverhältnisse,von Ferdinand Piech kontrolliert wird.
Mit Winterkorn, der als Piech-Vasall gilt, wird absolut sein Wille durchsetzt.
Ursula Piech, die Ehefrau von Ferdinand Piech, wurde in den Aufsichtsrat gewählt. Sie nimmt auch entscheidende Positionen in zwei Stiftungen ein, die Ferdinand Piech im Jahr 2010 gründete, auf dass auch nach seinem Tod sein Erbe in seinem Geist fortgeführt werde.......

11820 Postings, 7612 Tage fuzzi08under-dog, das ist

1
17.12.14 15:18
absolut falsch. Die PSE betreibt kein operatives Geschäft (was Werner ja immer beklagt). Insofern verhält sich die PSE -bis auf etwaige Zukäufe- passiv. Eine Holding eben.
Seine Macht übt Piech im VW-AR und im Porsche-Clan aus. Welche Allianzen da welche Strategien fahren, kann keiner von uns beurteilen. Wir können nichts als spekulieren; wofür das gut sein sollte, weiß ich auch nicht so recht. Am Kurs der PSE ändert sich deswegen nichts. Und etwas anderes interessiert mich nicht.  

3054 Postings, 5742 Tage under-dogAbsolut falsch ??

17.12.14 15:39
Da gibt es eben keine Allianzen sondern nur eine einzigen Strategie......
P.S. Das ist mit ein Grund, warum ich dem Konzern verbunden bin

3054 Postings, 5742 Tage under-dogNoch etwas, was ich im Post davor

17.12.14 15:54
unerwähnt lies.
FP ist bald 80 und das Leben ist endlich, was mich manchmal mein Engagement überdenken lässt......

Seite: < 1 | ... | 437 | 438 |
| 440 | 441 | ... 609  >  
   Antwort einfügen - nach oben