Porsche: verblichener Ruhm ?
Übrigens ein alter Trick der Banken: den Kurs bei Erreichen wichtiger Marken (wie die 70,- Euro) für ein paar Sekündchen drunter zu prügeln und damit ganze Heerscharen kaputt bzw. sich selber reich zu machen. Deshalb lege ich den Strike lieber 2-3 % tiefer. Kann aber auch schiefgehen, wenn der Turbo lange unterwegs und der Strike zu weit angestiegen war.
"WernerGg, was für einen KO hattest Du? Ein Turbo mit Strike bei 70,- Euro? "
Ich hatte einen Long-KO mit KO 72,15€.
Es sollte einem klar sein, dass Kurse, die einmal so nahe bei einer runden Zahl notieren, von selbiger wie magnetisch angezogen werden und sie deshalb erreichen - zuzüglich eines Überschießers, wie jetzt bei Porsche. Zudem hat der Chart mehr als deutlich gezeigt, dass die 70,- Euro eine wichtige Unterstützung darstellen, die getestet wird. Der Kursrückgang auf 70,- Euro (und knapp darunter) erfolgte deshalb mit Ansage, weshalb Strikes knapp darüber erst recht nicht plausibel sind - außer für Masochisten.
"Derivate: ich will niemand kritisieren, aber Strikes bei 72,- oder 70, 45 Euro verstehe ich nicht."
Sorry, aber du schießt zu schnell. Ich hatte diesen KO mit Strike 72 am 25.4.14 gekauft. Damals war der PSE-Kurs ungefähr 79,50
Ich darf Dich aber insoweit beruhigen, als ich zugebe, den selben Fehler auch schon gemacht zu haben. Als Grund dafür habe ich nur einen gefunden: die Gier, das Letzte rauszukitzeln. Mea culpa :-(
"...Nach Angaben einer Gerichtssprecherin ist der Antrag damit begründet, dass Puhle in dem Merckle-Fall inhaltlich auf ähnlich gelagerte Parallelverfahren verwiesen habe. Die Kammer entscheide nun ohne Puhle und dafür mit dem Vertreter einer anderen Kammer am Landgericht über den Antrag. Sollte der abgelehnt werden, sei eine Beschwerde vor dem Oberlandesgericht möglich..."
Link zum Artikel:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/wirtschaft/...angen;art4325,2725360
Das heißt: der Fall wird uns noch eine Weile beschäftigen, da die Kläger mit einiger Sicherheit Beschwerde einlegen werden, sollte der Befangenheitsantrag abgelehnt werden. Ein entsprechendes Urteil in der Strafsache beim OLG Stuttgart wird das aber relativieren. Für mich spielt die Musik in Stuttgart, nicht in Braunschweig und auch nicht in Hannover.
"Davon abgesehen lag der Strike "mitten in der Pampa" und machte aus technischen Gründen keinen Sinn."
Willst du im Ernst behaupten, dass im April klar war, dass 72 keine sinnvolle Untergrenze sind, sondern 70? Man da also ein bisschen drunter bleiben müsste, z.B. 69,50? Was heute dann haarscharf geklappt hätte. Minimum war 69,57
Dann bist du aber ein Meister deines Fachs und ganz bestimmt steinreich. :-)
Ein "Meister meines Fachs" bin ich übrigens nicht. Mit Technik (Charttechnik, Trendfolgern usw.) beschäftige ich mich jeden Tag und verstehe deshalb einiges davon. Zum Beispiel, wann ich nach der Technik gehen muss und wann nach anderen Dingen. Wenn Du Dir mal die Mühe machst, meine alten Beiträge durchzugehen, wirst Du Unmengen Chartanalysen entdecken, mit genauen Kurszielen. Vergleich die mal mit der Wirklichkeit und Du wirst sehen, dass ich meistens richtig lag.
Eine Korrelation zwischen Wissen und Reichtum ist übrigens nicht zwingend. Gottseidank, möchte man sagen, denn sonst wären viele Leute bettelarm. Aber es sind häufig die Dummen und Hirnlosen, die vor Geld stinken. Daraus schließe ich als guter Arithmetiker messerscharf, dass die Korrelation -wenn überhaupt-negativ ist. Soll heißen: je dümmer, desto reicher (die dümmsten Bauern haben schließlich auch die größten Kartoffeln) oder umgekehrt: je gscheiter, desto ärmer. Such Dir was aus.
Hans Bernecker besprach sie schon vorab heute früh in seiner AB-Daily:
Von den westlichen Industrienationen werden die Sanktionen kein Land so hart treffen, wie Deutschland. Jedenfalls um Welten mehr als die USA zum Beispiel. Selbige haben vor diesem Hintergrund natürlich leicht Forderungen zu stellen: die Zeche müssen andere zahlen. Wenn das Deutschland ist, umso besser: der deutsche Export ist den Amerikanern ohnehin ein Dorn im Auge. Bernecker:
"Das Fazit ist klipp und klar zu formulieren: Deutschland wird der größte Verlierer in dieser Konfliktfrage sein, politisch und ökonomisch..."
"Sämtliche Konjunkturprognosen der letzten zwei bis drei Monate sind Makulatur, inklusive die Haushaltspläne von Herrn Schäuble..."
Seine ausgegebenen Korrekturkurse nimmt Bernecker zurück und kündigt neueund tiefer Kurse an...
Gleichzeitig werden Verkäufe deutscher Aktien durch ETFs gemeldet, die sich nach dem Dax-Hoch anderen europäischen Aktien zuwenden. Der Dax dürfte nachhaltig unter Druck kommen.
Porsche wird es zu spüren bekommen, da das Russlandgeschäft empfindlich einbrechen dürfte.
Ob die Deutschen, die so gerne die Gerechten sind und zuletzt lauthals nach Sanktionen gegen Russland gerufen haben, immer noch so gerecht bleiben, wenn ihre Wirtschaft einbricht...ich bezweifle es. Am Portemonnaie hört die Moral meistens auf.
Mir ist heute leider ein Long-KO mit 50% Verlust abgelaufen. Da kam mir Scania und der GT3-Brand in die Quere, wobei letzteres ja Quatsch ist, weil der wenig mit der Porsche SE zu tun hat.
Anyway. Habe gleich wieder einen Neuen gekauft. Ebenfalls mit 69€ KO-Level. Der Kurs ist derart geprügelt. Das kann nur noch aufwärts gehen. "
Hier hattest Du KO Level € 69.........
Absolut richtig war Deine Reaktion (sofortiger Wiedereinstieg mit der Restsumme in einen Turbo mit gleichem Strike). Ich hoffe, diesmal hast Du einen open end genommen und vor 18 Uhr gekauft.
"Habe gleich wieder einen Neuen gekauft. Ebenfalls mit 69€ KO-Level. Der Kurs ist derart geprügelt. Das kann nur noch aufwärts gehen.
Das ist sehr mutig so kurz vor den Urteilen aus Braunschweig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kurs heute ganz schön zuckt.
Egal wie die Urteile in den Zivilprozessen ausgehen, sie werden angefochten und gehen in Berufung. Wobei Porsche da in jedem Fall den längeren Atem hat, das dürfte wohl klar sein.
Auf den "Ziviltopf" kommt erst der Deckel, wenn das Urteil in der Strafsache beim OLG Stuttgart rechtskräftig ist. Wird die Klage dort (wie ich erwarte) endgültig abgewiesen, ist der Fall erledigt; da können die Kläger in Braunschweig oder Hannover machen, was sie wollen und so lange sie wollen.
Je nachdem wie die heutigen Urteile kommentiert werden, kann es zu kurzen Ups oder Downs kommen. Dazu kommen die Wirren um die Russland-Sanktionen. Heute hatten wir schon 72 und jetzt 70,8, ohne spezielle Nachrichten. Daher erscheint mir ein gestern gekaufter 69-er KO gewagt.
Sagt noch nicht viel, aber jedenfalls gut für uns:
Anleger gegen Porsche: Richter weisen Klage auf Schadensersatz ab
Neue Niederlage für Anleger: Das Landgericht Braunschweig hat eine weitere Schadensersatzklage gegen die Porsche-Holding abgewiesen. Der Kläger bleibt auf seinen Verlusten während der Übernahme-Schlacht um Volkswagen sitzen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...a-983578.html#ref=rss
In zwei weiteren Verfahren hatten die Anwälte ihr Mandat niedergelegt (was mich nicht wundert: wer will schon gerne verlieren); hier wurde neu terminiert auf Dezember.
Zusammenfassend kann man sagen: in allen Verfahren -Zivil- wie Strafverfahren- konnte Porsche oder seinem Management in keinem einem einzigen Fall ein Verstoß gegen die Wertpapiergesetze, geschweige denn Betrug nachgewiesen werden. Bleibt das so, werden am Ende alle Zivilklagen scheitern, weil die Verschuldung, Hauptkriterium für Schadensersatzforderungen, nicht festgestellt werden kann: .
"Je nachdem wie die heutigen Urteile kommentiert werden, kann es zu kurzen Ups oder Downs kommen. Dazu kommen die Wirren um die Russland-Sanktionen."
Erstaunlich. Das Urteil macht gar nichts mit dem Kurs. Vielleicht später die angekündigte Begründung?