Porsche: verblichener Ruhm ?
Ist ganz einfach:
306,25 Mio. Porsche-Aktien zu je 77 € ergibt eine Marktkapitalisierung von 23,58 Mrd. €
Demgegenüber steht die Beteiligung am VW-Konzern in Höhe von 50,7 % der Stamm-aktien. Deren MK wiederum beträgt per heute rund 85,85 Mrd. Euro. Der Anteil der SE beziffert sich somit auf 85,85 x 0,507 = 43,53 Mrd. Euro. Das bedeutet:
Die Aktien der Porsche SE müssten rechnerisch rund 84 % zulegen, um dem Wert ihrer aktuellen Beteiligung an VW zu entsprechen. Notieren würden die Aktien dann bei etwa 142,- Euro.
Dies aber -wohlgemerkt- auf dem aktuellen Sachstand, das heißt: inclusive des Malus der anhängigen Klagen. Quantifizieren wir den Malus mit der Hälfte der anhängigen Klagsumme (ein rein hypothetische Rechnung) mit ca. 2,6 Mrd. Euro, so landen wir bei dessen Wegfall noch eine Etage höher. Dieser Rechnung nähern wir uns mit jedem Gerichtstag, an dem sich die Niederlage der Kläger abzeichnet. So ein Tag war gestern. Da nicht nur ich so rechne, wird der Kurs mit einiger Wahrscheinlichkeit weiter zulegen.
P.S.:
Zu bedenken wäre bei allem eventuell noch der Holding-Abschlag, der aber im Hinblick auf die prall gefüllte Kasse aber in Frage stehen dürfte.
Nur um das klarzustellen.
Die Marktkapitalisierung von Volkswagen beträgt zwar ca. 85 Mrd. €, wie fuzzi08 richtigerweise angemerkt hat. Allerdings hält Porsche nur 50,7 % der Stammaktien.
Die Marktkapitalisierung der VW-Stämme beträgt aber "nur" 295,09 Mio x 185,5 €, also ca. 54,7 Mrd. €.
Demzufolge liegt der Anteil der Porsche SE bei ca. 27,7 Mrd. €.
http://www.ariva.de/volkswagen-aktie
Laut dieser Seite haben die Stämme (alleine) eine MK von 86,3 Mrd. Euro, was natürlich Nonsens ist. Richtig ist die Zahl der Stämme wie sie UdoK genannt hat und wie sie auch auf der Webseite von VW steht. Der Rest der Rechnung ergibt sich entsprechend.
(@UdoK: die 50,7 % habe ich korrekt in die Rechnung mit einbezogen - siehe oben 2. Absatz: "...85,85 x 0,507 = 43,53...").
Von Angaben auf gewissen Webseiten werde ich zukünftig die Finger lassen, auch wenn es noch so bequem ist. In jedem Fall sicherer ist die Recherche auf den Webseiten des betreffenden Unternehmens.
Und nun muss ich mit Ariva ein Hühnchen rupfen... :-((
Kratzen wir heute bereits an der 80? ;)
Fehlt nur noch etwas vom Gericht. Oder wars das schon ? Weiß einer mehr?
Bis zu diesem Termin dürfte auch der Kurs am Kochen bleiben. Der Break des vorigen Highs bei 80,- Euro steht unmittelbar bevor. Darüber ist Luft bis 90,-...95,- Euro. Damit befänden wir uns bereits in der Formation von 2008, als der Kurs von seinem in 2007 erreichten ATH wieder stufenweise herabkletterte.
Alle sonstigen Marken, die danach folgten, sind inzwischen überwunden un irrelevant; außer als spätere Unterstützung natürlich.
Sollte die Klage wie oben angedeutet abgewiesen werden, rechne ich mit einem weiteren deutlichen Kursanstieg in Richtung 90,-...95,- Euro. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Porsche dann wieder Anlegers Liebling wird.
http://finance.yahoo.com/news/...8.html;_ylt=AwrBJR5kY_tS6gcAsIKTmYlQ
Langfristig sieht es so aus: 2007/2008 = 105.162 Fahrzeuge
Bei 200.000 Fahrzeugen in 2015 beträgt die Absatzsteigerung über einen Zeitraum von 7 Jahren im Durchschnitt knapp 9,7 % p.a. Davon können andere nur träumen. Insofern ist Porsche auf "Cashcow" getrimmt.
Bei einer -rein theoretisch- konstant bleibenden Absatz- und Ertragszuwachsrate müßte sich demnach der Wert von Porsche etwa alle 7,5 Jahre verdoppeln.
Die Zahl wird natürlich nicht zu 100 % mit dem Aktienkurs der SE korrelieren, da die SE über die Konzernmutter Volkswagen AG nur etwas mehr als 32 % Anteil hat. Dafür profitieren wir auch von den sonstigen Erfolgen der VW-Flotte.
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die DZ Bank hat die Einstufung für Porsche SE auf "Verkaufen" mit einem fairen Wert von 51 Euro belassen. Die von der zuständigen Richterin angezweifelten Erfolgsaussichten einer Klage von 23 Hedgefonds gegen die Porsche-Holding seien positiv für den Autobauer, schrieb Analyst Michael Punzet in einer Studie vom Dienstag. Allerdings sei mit einer endgültigen Entscheidung dazu kurzfristig nicht zu rechnen./edh/tav
...sollte es vielleicht 151Euro heißen?? ;-)
Ich bleibe investiert...gerade bei den Absatzzahlen...
Und heute wäre ich um ein Haar wegen der zwei brennenden 911er fast in meinen SL gelaufen. Den habe ich aber rechtzeitig weggenommen, weil ich die Geschichte für lächerlich hielt.
Dann hat sich heute alles wieder erholt, und ich habe soeben das Dings mit 191% Gewinn verkauft. So macht Börse Spaß. Aber ich kann solche Deals nicht weiter empfehlen. Sie sind ganz schön stressig und eigentlich nicht zu machen, wenn man nicht Zeit genug hat, alles mitzukriegen.
schönen tag allen...
Warum du allerdings einen VW-Crash erwartest, ist mir nicht klar.
1. Was lässt deinen charttechnischen Blick so dermaßen eintrüben dass du sogar von einem Crash sprichst?
2. Welche fundamentalen Fakten bzw. Kennziffern machen dir ernsthafte Sorgen?