Porsche: verblichener Ruhm ?
Hier mal ein Chart...wir befinden und am unteren Trendkanal, auf dem wir gestern (fast) aufgesetzt sind. Nun sollte es erstmal UP gehen.
Da ich noch recht unbeholfen mit Charts bin, bitte ich Fehler durchgehen zu lassen :D
Ein Keil ähnelt einem Dreieck, wobei beide Begrenzunglinien in die gleiche Richtung geneigt sind. Ein fallender Keil im bärischen Haupttrend gilt als Trendwendeformation und ist damit bullisch zu werten. Ein fallender Keil im bullischen Haupttrend gilt als Konsolidierungsformation und ist ebenfalls bullisch zu werten.
Zeitfenster
1 Stunde
Länge des Musters
30 Kerzen
Zeitlicher Horizont
kurzfristig
Ausbruchsrichtung
Long
Ausbruchszeitpunkt
09.01.2013 08:00:00
Close Ausbruchskerze
60,827
Stop-Loss
60,50
Kursziel Level 1
62,88
Kursziel Level 2
63,89
jedenfalls nach oben verlassen (Woche)
ebenfalls kurz über das BB gelaufen, dann aber artig gleich wieder zurück ;)
Die Wahrscheinlichkeit (einer Folgeentwicklung), die sich aus einer Chartformation ableiten lässt, beruht ja auf der Annahme, dass ein prominenter Marktanteil seine Handelsentscheidung ebenfalls an der Formation orientiert. Da sich der Markt (wie auch die Chartanalysten) praktisch ausschließlich an Candlestick-Charts orientiert, bieten nur diese die erwünschte Aussage.
Es bringt daher nichts, Analysen zu erstellen, die auf anderen Grundlagen beruhen, als jene, die für den Markt maßgeblich sind.
Im Anhang noch eine Chartgrafik, die den aktuellen Kanal zeigt,in dem sich der Kurs bewegt.
Der Kanal hat mit dem in #9527 gezeigten keine Ähnlichkeit. Er beginnt früher (nämlich im September, als sich der Kurs noch in Bodennähe befand) und hat andere Ober- bzw. Unterkanten.
Wie dieser Kanal auch zeigt, bewegt sich der Kurs im Moment knapp über der Mittelachse.
Eine "Mini-Falling Wedge" wurde auch nach oben verlassen. Ich würde aber sagen: ohne Signal, da die Candles zu dürftig sind.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nmarke-Volkswagen-2220677
Selbst in Europa gab es ls Ganzes betrachtet keinen nennenswerten Einbruch bei der Kernmarke! Bei Porsche, Audi und VW dürfte es ähnlich gut aussehen!
Gruß Zonk
Was macht dann die Porsche SE daraus? Was gibt sie an ihre Aktionäre weiter?
Ich bin nicht der Meinung wie vielfach kommuniziert, daß es am besten ist möglichst viel in der Kasse der P SE zu halten. Begründung: Wolfgang Porsche und sein Team/Berater etc etc bei der Porsche SE können das Geld in der Autowirtschaft phantastisch anlegen.
Im Gegenteil WP und die zerstrittenen Familien werden sich schwer tun und sie sind alles nur keine guten Geldverwalter. Von Beruf sind sie alle zunächst mal: ERBEN und nur vereinzelt haben sie im täglichen Leben überzeugt. Rühmliche Ausnahme ist bekanntermaßen unser FP.
Porsche aus der damaligen Krise geführt hat nicht die Familie sondern Wiedeking.
Deshalb ist für mich als Porsche SE Aktionär (besser gesagt VW Aktionär) es am klügsten, wenn Porsche die VW Dividende an ums vollständig durchreicht.
Was die zertrittene Famile angeht, so liegst du sicher richtig, da werden auch einige dabei sein, die ihren Anteil möglichst schnell zu Geld machen wollen. Nicht zuletzt deshalb bastelt FP ja an dem Modell einer Familienstiftung (nach Vorbild Bosch) für die Piech/Porsche Anteile bei VW.
Zur Zeit wird er aber auch bei Porsche SE noch ein Wörtchen mitreden, wie die Dividende von VW ausgegenen wird. Das ist vielleicht für Kurzfristanleger nicht sonderlich attraktiv, doch ich als Langfristanleger halte da nach wie vor viel von seinem geschickten Händchen.
Aber etwas mehr als im letzten Jahr wird es bei VW schon sein und auch der Teil den POrsche SE ausschüttet, dürfte etwas erfreulicher werden.
Gruß
FredoTorpedo
Auch deshalb denke ich, daß trotz der guten Gründe von Fredo und der rießigen Investitionen von VW weltweit, FP und Winterkorn nicht umhin kommen wirein, den einen oder anderen € drauf legen zu müßen.
Das Konzept unter Winterkorn und FP den VW Konzern auszubauen und dafür etwas weniger aus zu schütten gefällt mir i.ü. viel besser als das das Geld über die Entscheidungsträger bei der Porsche SE angelegt werden. Es kommt eine Zeit nach FP und die Familien glänzen ansonsten nicht übermäßig durch Sachverstand im Geldverwalten. Hinzu kommt die Zerstrittenheit der immer größer werdenden Clans.
Insofern bleibe ich dabei, Porsche SE sollte die 50% Plus an den Stammaktien halten und den Rest ausschütten und das investieren im Autobereich etc der VW überlassen. Den Enkeln von FP und WP traue ich dies nicht zu.
Mir ist es deutlich lieber, wenn wir nicht allein vom VW Kurs abhängig sind und demnächst von mehreren Seiten Dividende beziehen
Auch jetzt noch kann mach die VW über den Umweg Porsche mit Nachlass kaufen.
Die Ünerlegung, daß Wolfgang Porsche, FP, die Clans und andere zusätzliche Investments auch mit unserem Geld, der Porsche SE VZ-Aktionäre, tätigen, schmeckt mir nicht so sehr und noch hoffe ich, daß die Berater der Clans zum Ergebnis kommen, daß die Investitionen über VW gebündelt werden und nicht an 2 Stellen Investideen verfolgt werden.
> andere zusätzliche Investments auch mit unserem Geld, der Porsche SE VZ-Aktionäre, tätigen, schmeckt mir nicht so sehr <
...zumindest läuft man gefahr dass bei diesen Invests auch einiges danebengehen kann - auf der anderen Seite könnte ich mir eine SOLIDE Anlage bzw. mehrere die innerhalb der Branche direkt oder indirekt Porsche bzw. VW Audi usw. angepasst wäre und zuträglich ist - auch vorstellen.
Aber vorerst wird es dies wohl nicht so schnell geben...
ich meine auf der PSE HP da so was - angedeutet - gelesen zu haben.
Für die die Porsche SE stelle ich mir vor, dass sie sich dabei auf Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien, Leichtbau, Brennstoffzellen, neue Antriebstechnologien usw. spezialisiert und dabei eine völlig neue Eliten kreiert. Ferdinand Piech traue ich zu, wertvolle Anstöße zu geben und mit Hilfe der quasi unerschöpflichen VW-Geldtöpfe könnten praktisch alle gewünschten Pläne realisiert werden.
Verglichen damit, sehen die Möglichkeiten, die uns zur Reinvestition unserer Dividenden verblieben, doch reichlich banal und putzig aus.
Es war vor etlichen Jahren sogar üblich, dass große Teile des Gewinns in andere Branchen investiert wurden, bei VW zB in Triumph Adler und ich glaube, auch Daimler hat auf dem Wege etliches Invest-Kapital versenkt. Der Schwerpunkt in einem Auto-Konzern und das Know-How liegt nun mal beim Entwickeln und Bauen von Autos. andere Bereiche führen dadurch leicht ein Schattendasein.
Deshalb halte ich eine Trennung durchaus für sinnvoll. Die Porsche SE kann gezielt ein Kompetenz- Team dafür aufbauen, welches sich an den Ergebnissen messen lassen kann. Im großen VW- Konzern würden die leicht untergehen.
Außerdem ist die Vermarktung an andere Firmen sicher so leichter möglich.
Ich glaube, auch die Quandts habe so einige ihrer Aktivitäten getrennt vom BMW-Konzern organisiert.
Gruß
FredoTorpedo
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...a-877294.html#ref=rss
9,07 Millionen Fahrzeuge (PKW) in 2012 ohne MAN und Scania.
Jetzt würde mich noch Umsatz und Umsatzrendite interessieren! Gibts die Info schon irgendwo?
Gruß
Zonk
hallo habe mal ne frae bezüglich der diesjärigen dividende für die porsche aktie
habe gelesen das sie um die 0,8€ liegen soll doch müsste diese laut den Veröffentlichen Zahlen nicht um einiges
höher sein oder bin ich da falsch informiert
Und wer hat die Aufsichtsräte entsandt und bestimmt damit über die Ausschüttungshöhe? Und wer berücksichtigt dabei auch, was mit dem erwirtschafteten Gewinn gemacht werden soll und ob er ggf. auch im Unternehmen verbleibt um die künftigen Geschäftsfelder der Porsche SE zu stützen?
Richtig, auf alle Fragen gibt es nur eine Antwort: Die Familien Piech und Porsche!!