Porsche: verblichener Ruhm ?
... eine Ewigkeit drin in der PAH003 (die ersten Anteile habe ich Anfang 2004 gekauft)!
Nach dem ATH kam dann die wirklich lange Leidensphase und ich war mehr als ein mal versucht wirklich alles hinzuschmeissen (habe es aber nicht getan! auch nicht teilweise!) und seit dem schmerzhaften tief bei um die 30€ habe ich angefangen nicht benötigte Barmittel dazu zu verwenden meinen Bestand aufzustocken. Mittlerweile bin ich wieder guter Dinge und traue der Porsche SE noch so einiges zu. Ich glaube wir werden uns noch alle wundern und froh sein, dass wir so nervenstark wahren und trotz allem an der Porsche SE festgehalten haben! Mehrere hundert Prozent wären wunderschön. Ich denke das alte ATH ist in den kommenden 5 Jahren durchaus drin wenn VW/Skoda/Audi/Porsche ihre Absatzzahlen und/oder ihre Marktanteile in Europa/China/USA weiter steigern können.
Schönes Wochenende
Zonk
Da ich relativ "dicht am Gesehen"dran saß, konnte ich aber beurteilen, dass das Mangement insbesondere unter VV Piëch langfristig plant und nicht nur auf schnellen Cash aus war.
Als ich die Verbindung VW-Porsche abzeichnet, bin ich auch bei Porsche eingestiegen. Sicher lief e bisher noch nicht so, wie gewünscht . Doch ich bin überzeugt, daß sich die nach wie langfristig ausgerichtete Planung von FP auch zukünft rechnen wird und wir auch bei Porsch SE teils indirekt teils direkt (bei neuen Themenfeldern) die Früchte ernten werden. Und zwar unabhängige vom derzeitigen Nachholbedarf des Porsche-Kurse.
Als einzige Schwachstelle sehe ich das Alter von FP. Da der aber recht gesund leben soll, kann er gut noch ein Jahrzehnt machen.
Gruß
FredoTorpedo
Schade eigentlich, dass der Kurs in Folge dieses merkwürdigen Zwischenfalls so deutlich um 1 € gefallen ist. Ob das im Zusammenhang steht ist natürlich nicht nachweisbar.
Zeitpunkt: 03.11.12 13:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - gesperrte Werbe ID
Hallo Rotenstein,
danke für Deine Antwort.
Ich bin mir durchaus bewußt, dass hier auch durchaus noch Risiken vorhanden sind. Mein Ansatz ist auch nicht der, dass ich über Nacht Millionär werde, wenn ich Aktien eines Unternehmens kaufe. Möglicherweise klang das raus, aber dem ist nicht so; so blauäugig bin ich nicht.
Ich habe schon Aktien diverser Unternehmen und gehe auch überlegt heran und wollte mir hier Input holen, um meine Überlegungen zu bestätigen oder eben nicht. Ich habe mir auch zuvor die Frage gestellt ob BMW oder Porsche (oder vielleicht doch keinen Autobauer und stattdessen eine andere Branche auszuwählen). Nun kann mir diese Entscheidung keiner abnehmen, aber ich werde mich hier sicher noch das eine oder andere Mal äußern; dass die Aktien der Porsche Holding nie von steigenden Absatzzahlen nach oben gezogen werden, glaube ich nach jetzigem Stand auch nicht; man wird sehen.
LG,
B.K.
Goldman Sachs war bisher immer für sehr, sagen wir optimistische Prognosen bekannt.
Viel interessanter ist allerdings, dass GS bei diesem Kursziel mögliche Belastungen durch die Klagen in Höhe von 10,5 Mrd. € bereits berücksichtigt hat.
Damit lese ich das erste Mal eine konkrete Schätzung der Gesamthöhe der Klagen
Im Grunde bin ich optimistisch für die Porsche Vz-Aktie und hoffe auf einen Kurs von mindestens 70 Euro. Aber sagen wir so: Ich brauche das investierte Geld nicht; ich habe Zeit; ich kann damit umgehen, wenn der Kurs deutlich (z.B. unter 30) sinkt; ich habe mich an die unvorhersehbaren Kapriolen der Aktie gewöhnt.
?
Warum ist das so? Weil in Porsche SE nichts mehr anderes drin ist als nur VW, VW und nochmals VW.
Die Assests von P SE sind zu 100% (99%) die etwas über 50% aller 295m VW Stammaktien. (abgesehen von bilanzbesonderheiten der P SE wie Cash, Prozessrisiken etc)
Deshalb folgt die PSE künftig der VW Aktie.
Wer eine VW Stamm Aktie kaufen will kann
A) entweder 1 VW Stamm direkt kaufen
Oder
B) 2 Porsche SE kaufen
...in beiden Fällen hat er 1 Stammaktie der VW, direkt oder indirekt.
...und somit ist es jetzt leicht zu errechnen welcher Weg der günstigere ist. Hier im Porsche Board wußten schon viele und lange, daß ein Anteil an VW über die Porsche SE weitaus günstiger zu kaufen war. Dies wird die Zukunft zeigen. Dann wird es allerdings zu spät sein über diesen Weg günstiger einzukaufen.
Nicht nur exzellente OPERATIVE Gewinne und Umsatzrenditen, von denen aber rein finanztechnisch gesehen nachweislich aber mehr andere, als treue Investoren-Stammkundschaft profitieren, leider!
Andererseits gelang es damals fast unbemerkt Von der Öffentlichkeit, daß die Familien sich die Mehrheit an dem Weltbesten Autokonzern sicherten. Dies ist DAS Pfund, was die Porsche SE Aktie noch wertvoller macht. FP und Winterkorn haben excellent in all der Zeit so getan als ob es schade sei, daß keine Zusammführung unter Gleichen (über die Aktien) der beiden Unternehmen zustande kam. "Nun wird Porsche geschluckt" war der einhellige Kommentar der ahnungslosen deutschen Journalisten. Dabei haben die Familien das beste Geschäft gemacht was man sich denken kann. Glanzleistung von FP.
Also alles in allem wird uns jeder Anteil an P SE noch viel Freude machen, egal ob wir nur VZ Aktionäre ist. Wir haben einen Anteil an einer Firma, die über den Weltbesten Autokonzern herrscht. Man stelle sich nur vor, einer in der Welt will sich das know how von VW sichern. Er braucht nur die dann vielleicht zerstrittenen Familien aufkaufen und schon hat er es. Natürlich darf er dann einen Aufpreis zahlen, der nicht mit einem KGV von jetzt vielleicht 5 zu bewerten wäre, sondern eher Richtung 10!!
Wir sitzen dann mit im Boot und profitieren von jedem Aufpreis.
Das ist die Fantasie in Porsche SE!