Porsche: verblichener Ruhm ?
Aber die Prozessrisiken sind durch die LG-Entscheidung ja nicht aus der Welt. Einmal stehen noch zwei erstinstanzliche Entscheidungen aus und dann werden wohl alle drei an die OLG gehen.
Und wie sich die Sache in den USA entwickelt, ist wohl überhaupt nicht abschätzbar ...
Aber gesetzt den Fall, die Klagen würden zugelassen: dann kann nur mit Beweismaterial aus Deutschland verhandelt werden. Und wie es um dieses bestellt ist, davon haben wir einen Vorgeschmack erhalten.
Allerdings ist mir nicht klar woher die 21 Milliarden Eigenkapital zusätzlich zu den 20 Milliarden in VW Aktien kommen?
Wir sehen seit 2 Jahren immer mal wieder einen kurzen Ausreißer bis hin zur 50€ Grenze um in kurzer Zeit unter 45€ zurückzulaufen
Die 21 Mrd sind nicht zusätzlich zum VW Paket zu verstehen. Auch so ergibt sich ja die Aussage: "...notiere der Anteilsschein ein Drittel unter Buchwert."
was meint ihr wie es weiter gehen wird? Sehen wir bis Ende des Jahres noch die 60€? Wo seht ihr den Kurs auf Sicht von 3-5 Jahren wenn
alles so eintreffen sollte, wie wir Aktionäre uns das wünschen (Abweisung der Klagen, Synergien im VW-Konzern, deutliche Steigerung der
Konzernabsatzzahlen bis 2018, Erschliessen weiterer lukrativer Geschäftsfelder, ... habe ich da was vergessen?)?
Gruß Zonk
Hier gibt es neue Prozessinfos auf Handelsblatt.com
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...cht/7228720.html
Gruß
Zonk
Schlangenotto sagte zwar, seine Bank habe sich "ausreichend informiert gefühlt". Er sagt aber auch "Wir haben nie eine detaillierte Auflistung der Derivatepositionen gesehen, die genauen Strukturen waren uns nicht bekannt“. Zur Verblüffung des Staatsanwalts gab Schlangenotto sogar zu, dass Porsche Wünschen der Bank nach mehr Information nicht nachkam; den Kredit erhielten sie trotzdem.
Genauer ist das in der Berichterstattung der Stuttgarter Zeitung nachzulesen. Link:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/...35fb-4440-a83d-b6d6d18299cb.html
Ob Schlangenottos Aussagen eher zum Vorteil oder zum Nachteil von Porsche gerieten, ist schwer zu sagen. Ich meine aber: zum Vorteil der KLÄGER wohl nicht. Woraus folgt, dass sich die prozessuale Position Porsches zumindest nicht verschlechtert hat; was an sich schon ein Punktgewinn ist.
Der Kurs ist nun, nach dem Ausbruch aus einem seit Juli 2011 aufgebauten Dreieck in Richtung des nächsten Widerstands bei 51,- Euro gelaufen und hat dabei sein Pflichtprogramm -Pullback auf die Dreiecksoberkante- schulbuchmäßig absolviert.
Derzeit zackt sich der Kurs weiter nach oben, dem Widerstand entgegen. Möglicherweise werden wir noch einen kleinen Rücksetzer in die Gegend von 46,-...47,- Euro sehen, ansonsten wird den Kurs in technischer Hinsicht nichts am baldigen Test der 51er Marke hindern. Womit die Untertassenformation perfekt wäre. Das Verlassen dieser Formation nach oben zählt zu den stärksten bullischen Signalen!
Vielleicht wird es aber eine "Cup-and-handle-Formation". Dabei kommt es an der Oberkante der Formation zu einem Rücksetzer, dem handle (Henkel). Auch in diesem Fall sollte uns nicht gram werden: der Break dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Danach ist das Terrain offen bis in die Region 59,-...61,50 Euro. Das wären gute 18 Prozent und darauf freue ich mich schon heute.
Fazit:
Die Porsche-Aktie macht wieder Freude. Die Zahlen entwickeln sich, das Menetekel der Schadensersatzprozesse zeigt erste Erossionserscheinungen und könnte sich schon bald verflüchtigen. Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bisher jedenfalls nicht bewahrheitet.
So können wir uns relativ entspannt der Kursentwicklung widmen und dem Kurs beim Steigen zuschauen - meiner Lieblingsbeschäftigung.
aber langsam glaube ich auch wieder an ein gutes Ende! werde meinen Anteil in den kommenden Monaten auch noch etwas aufstocken.
Und wenn wir dann in drei Jahren wieder bei 150€ stehen mach ich ein dickes dickes dickes Fest!
die Aktie selbst macht wieder richtig Spass. Ich habe sie heute nachmittag gekauft und spekuliere darauf, dass sie alte Zwischenhochs testet. Überschteitet sie die obere Kante im Rechteck, möchte ich aggressiv aufstocken.
Der Kurs kommt mittelfristig von 75,- Euro (Anfang 2011). Dorthin dürfte er ohne große Mühen zurückkehren. Das heißt: 50 Prozent sind relativ mühelos drin.
Wie mühelos, hängt vom Verlauf der anhängigen Prozesse ab. Allerdings: verlaufen die zum Vorteil Porsches, werden 75,- Euro nur eine Wegmarke sein; dann wird das Beste erst noch kommen - während andere es schon hinter sich haben.
Die Prozesse werden sich sicher noch ein paar Jahre hinziehen, für jemand, der 5 Jahre warten kann mögen wir uns also in Bodennähe befinden. Auf 1 Jahr gesehen können wir uns allerdings im oberen Viertel bewegen..
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...adenersatz-Presse-2090270
http://wirtschaft.t-online.de/...e-verklagt-porsche/id_60254278/index