E.ON AG NA


Seite 122 von 1903
Neuester Beitrag: 01.09.24 11:48
Eröffnet am:05.08.08 14:42von: DerBergRuftAnzahl Beiträge:48.562
Neuester Beitrag:01.09.24 11:48von: MrTrillion3Leser gesamt:8.731.413
Forum:Börse Leser heute:1.978
Bewertet mit:
90


 
Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 1903  >  

525 Postings, 5157 Tage Börsen_Sepp@blkboss69

 
  
    #3026
28.09.10 13:39
falsch...ich seh da von 2008 - 2011 keine keine steigerung...sind ja immerhin 4 Jahre wir können froh sein wenn sie gleich bleibt

2011 EUR ???????
2010 EUR  vieleicht max 1,50
2009 EUR 1,50 EUR  
2008 EUR 1,50 EUR  
2007 EUR 1,37 EUR  

525 Postings, 5157 Tage Börsen_Sepplink

 
  
    #3027
28.09.10 13:40

141 Postings, 5562 Tage blkboss69OK,

 
  
    #3028
28.09.10 14:06

in 2008 und 2009 war die Dividende gleich. Bin ein Jahr verrutscht. Nur, wenn Du schon einen Link einstellst, dann kannst Du ja auch lesen was dort steht:

"Die E.ON-Dividende ist seit dem Jahr 2000 von 0,45 EUR je Aktie um 233 Prozent gestiegen."

 

 

 

 

110700 Postings, 8988 Tage Katjuscha#3022, du vereinfachst mir das zu sehr

 
  
    #3029
28.09.10 14:24
....wenn die 2010er dividende gleich bleibt und die 2011er dividende gekürzt wird, hast du am tag ex dividende den Dividenenabschlag im Kurs und der wird sich dann nicht mehr so erholen....Also ist es zwar schön wenn 2010 noch die 1,5 Euro bezahlt werden aber wie du siehst wirst du daraus keinen Profit schlagen wenn es mit einem Preisverfall der Aktei einhergeht.

Wenn du schon so argumentierst, was ich völlig nachvollziehen kann, dann musst du aber auch ein weiteres Jahr weiter denken!
Denn es gibt zwar den Dividendenabschlag 2011, aber wenn die Dividende für 2011 auch bei 1,5 € verbleibt, geht der Kurs ja 2012 wieder zum gleichen Punkt (theoretisch), und du hast also nunmal jedes Jahr die Dividende von 1,5 €.
Das mag alles nicht dem Kursverlauf von Nestle entsprechen, denn dort haben wir eine andere fundamentale Situation, aber der Vergleich nur anhand der Dividende ist Nonsens. Ich sehe die EON-Aktie mit ihrer Dividende eher wie ein Discountzertifikat mit eben 1,5 € Discount bei Laufzeit von einem Jahr und 3 € Discount bei zwei Jahren, usw.! Ob der Kurs mehr als 3 € in den nächsten 2 Jahren fällt, bleibt abzuwarten. Ich glaub's nicht.
Der Kursverlauf von Nestle hat andere Ursachen. Das hat mit den Div-Renditen im Vergleich zu EON und FranceTelecom herzlich wenig zu tun, auch wenn es zu einem Teil eine Rolle spielen mag.

7360 Postings, 6341 Tage relaxedIn Deutschland wird die Diskussion zur Kernenergie

 
  
    #3030
28.09.10 14:36
seit Jahren von Ahnungslosen und Lobbyisten geführt. Das Ergebnis ist entsprechend.

;-))  

2408 Postings, 5912 Tage ZweiflerAlso

 
  
    #3031
28.09.10 14:59
heute über 22 euro zu schliessen wäre so rein "Signaltechnisch" sicher kein Fehler.
Die Ängste um die (Dividenden)Zukunft von EON sollten doch bald mal nachlassen.  

588 Postings, 5565 Tage Doc Holidayeeeeeooooooooooon

 
  
    #3032
28.09.10 15:07

hi stromer,macht euch nicht verückt wegen der divi,i believe ,eon for ever,gruß doc

 

110700 Postings, 8988 Tage Katjuschaeine provokative Frage an alle

 
  
    #3033
1
28.09.10 15:26
Wieso kauft man eigentlich im Dax Einzelwerte, wenn die sich in 20 Jahren genauso entwickeln wie der Dax?

;)))


2128 Postings, 7760 Tage thanksgivinDividendenabschlag

 
  
    #3034
28.09.10 15:29
die Dividende wird jedes Jahr neu erwirtschaftet und nicht etwa aus der Substanz gezahlt. Somit sinkt das Kursniveau auch nur um diesen Betrag.

2128 Postings, 7760 Tage thanksgivines soll auch

 
  
    #3035
28.09.10 15:32
Fonds geben, die genau den DAX abbilden...

110700 Postings, 8988 Tage Katjuschadu meinst ETFs und Zertis

 
  
    #3036
28.09.10 15:33

588 Postings, 5565 Tage Doc Holidayhi

 
  
    #3037
28.09.10 16:44

up and down,mananamanana,die börse ist auch nicht mehr das was es mal war,gruß doc

 

4435 Postings, 5451 Tage kologeach ja...

 
  
    #3038
28.09.10 16:45

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:strompreis-die-energiepreisluege/50175571.html

 

Energiepreislüge

Strom aus erneuerbaren Energien ist günstiger, als der Vergleich mit Atom und Kohle nahelegt. Die Energiediskussion braucht endlich faire Zahlen.
© Bild: 2010 Getty Images
Kommentar Strom aus erneuerbaren Energien ist günstiger, als der Vergleich mit Atom und Kohle nahelegt. Die Energiediskussion braucht endlich faire Zahlen. von Kathrin Werner
 
 
 
Heute nun wird sie abgenickt: die "Revolution der Energieversorgung". So zumindest hat die Bundeskanzlerin ihr von langer Hand vorbereitetes Energiekonzept getauft. Es ist eine Revolution von oben, ausgefeilscht in den Hinterzimmern der Macht, das Volk hat niemand gefragt. Und trotzdem, das ist das Erschreckende, gibt es nur sehr wenig Widerstand gegen das undemokratische Papier. Es gibt keine Revolution gegen die Revolution.
 
ERAM - Endlager für radioaktive Abfälle Morsleben ERAM - Endlager für radioaktive Abfälle Morsleben
Dafür gibt es einen Grund: Ein Teil der Politiker und die Lobbyisten, die hinter ihnen stehen, belügen das Volk systematisch über die Kosten der verschiedenen Energieträger. Der Bluff klingt zunächst einleuchtend: Der Umbau zu einer klimafreundlichen Energieversorgung kostet Milliarden, deshalb steigt der Strompreis, deshalb droht unsere energieintensive Industrie ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Dieses Argument hat seit der Wirtschaftskrise an Schlagkraft gewonnen. Die Bevölkerung ist sensibilisiert dafür, wie anfällig unsere Wirtschaft ist.
Riesige Atomsubventionen
Doch das Argument, so logisch es klingt, basiert auf grundlegend falschen Annahmen: Es geht zum einen davon aus, dass sich die Preise für Atom-, Kohle- und Erneuerbarenstrom nicht ändern. Das ist schlichtweg Quatsch: Während die Kosten für Atom, Kohle und die anderen fossilen Energieträger steigen, wird Strom aus Wind und Sonne von Jahr zu Jahr günstiger. Solarmodule kosten nur noch rund halb so viel wie vor drei Jahren. Windräder produzieren aus der gleichen Menge Wind wie vor fünf Jahren rund 80 Prozent mehr Strom und sind dabei sogar billiger geworden. Kohlestrom dagegen, der in Deutschland 43 Prozent des Verbrauchs ausmacht, wird immer teurer, vor allem, wenn ab 2013 wie geplant Zertifikate für CO2-Emissionen gekauft werden müssen.
Zum anderen werden die konventionellen Energien billiggerechnet - weil gigantische Kosten für Kohle- und Atomstrom nicht über den Strompreis bezahlt werden, sondern aus anderen Töpfen.
Seit 1957 mit dem Forschungsreaktor in Garching bei München das erste deutsche Kernkraftwerk in Betrieb ging, bekommen die Atomkonzerne direkte Finanzhilfen: für die Forschung, den Betrieb der Endlager Asse und Morsleben, die Stilllegung der ostdeutschen Atommeiler und als Beiträge für Euratom und andere Nuklearorganisationen. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat errechnet, dass von 1956 bis 2007 preisbereinigt rund 40 Mrd. Euro vom Bund in Forschung und Entwicklung flossen. Hinzu kommt Geld der Bundesländer und der EU. Außerdem gab und gibt es Steuervergünstigungen, etwa die Nichtbesteuerung von Kernbrennstoffen bis 2006.
Atomstrom - von wegen billig
Freilich rechnen sich die Subventionen der Vergangenheit umso mehr, je länger die Kraftwerke laufen. Doch es entstehen daraus auch immer neue Kosten: Das mögliche Endlager im Salzbergwerk Gorleben hat schon jetzt Milliarden verschlungen. Von 1977 bis 2007 waren es 1,5 Mrd. Euro, wovon die öffentliche Hand 11,25 Prozent übernommen hat. Wenn jetzt die Erkundung weitergeht, werden auch die Kosten weiter steigen. Jeder Castor-Transport kostet Millionen für Polizeieinsätze und Sicherheitsvorkehrungen, die die Steuerzahler allein tragen.
Offizielle Angaben zum Staatsgeld, das insgesamt in die Kernenergie floss, gibt es nicht. Eine Greenpeace-Studie kam 2009 zu dem Ergebnis, dass der Staat und damit die Bundesbürger die Kernenergie zusätzlich zu den Stromkosten seit 1950 mit mindestens 165 Mrd. Euro gefördert haben. Das entspricht einer Subventionierung des Atomstroms von 3,9 Cent pro Kilowattstunde. Tendenz steigend - schließlich müssen immer mehr alte Kraftwerke teuer stillgelegt werden, schließlich entsteht durch längere Laufzeiten immer mehr strahlender Müll. Siehe da: Der vermeintlich günstige Atomstrom ist gar nicht so billig.
 

Optionen

110700 Postings, 8988 Tage Katjuschaaber zumindest ist es heute der erste Tag seit

 
  
    #3039
1
28.09.10 17:03
3 Wochen, wo man das Gefühl hat, EON läuft ohne jede positive News besser als der Gesamtmarkt. Die Umsätze bewegen sich eher am unteren Rand der Normalität. Insofern sieht es so aus, als lässt der Verkaufsdruck entscheidend nach. Jetzt müssen nur noch die Käufer Mut fassen, bis sie dann irgendwann Angst kriegen nicht mehr günstig reinzukommen. Aber dieser Prozeß dürfte noch etwas dauern.

525 Postings, 5157 Tage Börsen_Sepp@Katjuscha

 
  
    #3040
1
28.09.10 17:31
du kaufst aktien und nicht den dax um das emittenten risiko auszuschalten...wie will man den den dax sonst kaufen? und etf´s sind auch nicht 100% sicher....den wenn die bank deine titel verleiht und flöten geht kannst sie abschreiben....so hab ich halt vom schönen dirk müller gehört

das mit der erholung im laufe des jahres nach dividendenabschlag ist schon klar....aber der kurs erholt sich nicht so stark wenn die dividende kurzungsrisiko hat

aber wir denken da sicher gleich...vieleicht hab ich ein wenig unklar gschrieben  

141 Postings, 5562 Tage blkboss69nochmal Dividende

 
  
    #3041
28.09.10 17:43

Warum soll sich der Kurs nicht wieder erholen, wenn die Dividende Kürzungsrisiko hat? Was ist dann mit den Unternehmen, die gar keine Divi zahlen und auch keinen Gewinn machen, siehe IFX. Warum sind die nicht schon bei 0 EUR?

Nein, solange die Dividende nicht aus der Substanz gezahlt wird, istb alles OK.  Wenn ein Teil des Gewinns thesauriert wird, dann steigt der Unternehmenswert sogar. Natürlich kann die Aktie trotzdem fallen, aber die Kursschwankungen sind psychologisch bedingt und haben erst mal nichts mit der Dividende zu tun.

 

 

 

 

110700 Postings, 8988 Tage KatjuschaBörsensepp, ich hab dich schon verstanden

 
  
    #3042
1
28.09.10 18:00
Nur ist das eben auch eine Frage des Kursniveaus bzw. der Bewertung.

Nestle mag die von dir angesprochenen Vorteile haben, also Dividendenanstieg, was den Kurs natürlich schon allein psychologisch stützt, im Gegensatz zu einer EON, wo viele Leute mit einer Kürzung rechnen.
Nur kommt es dann eben auch auf die absolute Höhe der Dividende an. Wenn Nestle mit einer Rendite von xy begonnen hat und sie sukzessive über die Jahre auf das doppelte von xy anhebt, aber das doppelte von xy immernoch nicht dem entspricht was EON seit Jahren ausschüttet (in Rendite gerechnet), dann sind deine Argumente eben nur psychologisch, weshalb der EON-Kurs ja auch temporär fällt. Nur ändert das erstmal nichts an der Bewertung. EON ist nunmal jetzt auch bei nur gleichbleibender Dividende mit ner Rendite von 7% bewertet und KGV von 7. Irgendwann ist ein Kursniveau erreicht, wo diese psychologische Abwärtsspirale stoppt und sich vielleicht sogar dreht.
EON bietet dem Aktionär jetzt diesen Discount durch die Dividende bei auch nach KGV bereits günstigen Bewertung. Man kann jetzt über Gewinnrückgang nach 2011 trefflich spekulieren, aber die Frage ist immer bezüglich Einstiegstiming, wann was eingepreist ist, egal ob positiv oder negativ.
Deshalb kann ich deinen Satz - aber der kurs erholt sich nicht so stark wenn die dividende kurzungsrisiko hat - so pauschal nicht stehen lassen. Da muss man schon eine ganzheitliche Bewertungsanalyse vornehmen, um beurteilen zu können, wie es weitergeht.

110700 Postings, 8988 Tage Katjuschakurz gesagt,

 
  
    #3043
28.09.10 18:03
hättest du vor einem Jahr so argumentiert, hätte ich es zwar so pauschal auch abgelehnt, aber noch eher verstanden, weil EON damals einfach deutlich höher bewertet war.
Irgendwann muss man mal überlegen, wo der Wendepunkt in fundamentaler Hinsicht gekommen ist. Die Psychologie ändert sich eh.

525 Postings, 5157 Tage Börsen_Seppbei eon deiner meinung

 
  
    #3044
28.09.10 18:31
wollte nur generelle überlegungen zum thema kurs und dividendenentwicklung aufführen....man muss die dividenden und deren entwicklung ja auch in relation zum kurs sehen und das find ich bei eon chancenreich....darum bin ich ja auch in eon investiert......
ganz kritisch seh ich die lage hingegen bei deutsche telekom....aber die werden ihres erachtens in der Zukunft schon solches gewinnpotenzial haben um sich ein dividenden Pay out ratio von 100% zu leisten...wenn nicht dann gibst über kurz oder lang böse Überraschung

zum thema eon und schulden

eon ist ja hauptsächlich per unternehmensanleihen verschuldet...und dafür bezahlt eon ca. 5%....sollte inflation kommen könnte sich eon so schleichend entschulden...aktionäre wären die profiteure und unternehmnsanleihe halter die geschröpften.....bei deflation logisch umgekehrt.......aber über kurz oder lang denk ich ehr an inflation  

1370 Postings, 5198 Tage GigabellBei Windrädern

 
  
    #3045
1
28.09.10 19:25

würde mich die "Aluminiumbeteiligung "

Aluminiumgewinnung ,  "Renovierungskosten  der Windräder" etc. interessieren.  Die Chinesen und Inder sollen ja auch demnächst Windräder  produzieren .    Als  Bonner hab ich zwar prinzipiell  NICHTS  gegen das Windmachen aber oft sind  zuviele  Leuts  mit heisser Luft dabei....smile...

Gruß , Joschi

--

Qualität  und gesellschaftliche  Verantwortung  sind geil-

Geiz ist asi.

 

 

588 Postings, 5565 Tage Doc Holidaypasauloooooooooo

 
  
    #3046
28.09.10 19:54
du hast doch nicht wieder bei 22,- alles verkloppt,tztztztz
und ihr anderen ,pssssssssst nicht so laut über divdendenkürzung talken,tztztz
alles wird gut
gruß doc  

2128 Postings, 7760 Tage thanksgivinalso die

 
  
    #3047
28.09.10 20:25
22 ist schon `ne Hausnummer! Aber seht euch mal im 3-Monats-Chart die Indikatoren an, die drehen jetzt alle nach oben. Das könnte sogar für 23 reichen!

141 Postings, 5562 Tage blkboss69Mit Gottes Hilfe...

 
  
    #3048
28.09.10 22:46

...erreichen wir bis zur HV die 28 EUR. Das ist dann besser als die schlappe 22 jetzt...

 

1370 Postings, 5198 Tage GigabellTanz um den versilberten Müll

 
  
    #3049
29.09.10 07:19

..sollte mein oberster & allerhöchster  Boss allerdings so wie ich immer vermutete ,

r kath.  sein, 

wird sein Bodenpersonal  sich der Meinung  unserer wie immer fortschrittlichen und sehr betroffen wirkenden 

Protesttanten  anschliessen....

(Zur Sache :   Mir ists wurscht , ob ich für  2000 t Müll  vier Wochen ins Fegefeuer muss oder

ein halbes Jahr  bei  einem Mehranfall von 12,3 %  Brennelemente .

Es ist ebbes eine Wahrscheinlichkeitsrechnung  ähnlich wie bei einem Sechser im Lotto.

.....nur wärmer....grins...)

Gruß aus Bonn, Joschi

----

Qualität und gesellschaftliche Verantwortung ist geil

Geiz nur asi.

 

23 Postings, 5922 Tage djffny18cFeedback

 
  
    #3050
29.09.10 07:30
Im Moment sind die Kurse von E.ON sehr gute Kaufkurse! Die 28€ was hier von welchen geschrieben wird bis zur HV, glaube ich eher nicht das dieser sich so entwickelt. Eher um die 25 € aber klar wäre schön wenns zu 28€ kommen würde. Mit einer  Dividene von ca 1,50 ist dies jetzt eine sehr gute Gelegenheit die Positionen im Depot auf zu stocken.  

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 1903  >  
   Antwort einfügen - nach oben