Drägerwerk
Mit dem heutigen Kursgewinn kommt die Aktie von Dräger ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 27. April 2015 und beträgt 123,70 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste die Aktie aktuell noch 21,04 Prozent zulegen.
...."Allerdings will das Unternehmen auch stärker investieren. Deshalb werde die Ebit-Marge (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) 2018 und voraussichtlich auch 2019 auf vier bis sechs Prozent sinken. Im laufenden Jahr rechnet Drägerwerk hier mit fünf bis sieben Prozent. Schwerpunkt der Investitionen sollen neben Forschungs- und Entwicklungs- sowie IT-Projekten auch "spezifische Fähigkeiten im Vertrieb, insbesondere in den USA" sein.
Ich denke , die Investitionen werden sich in Zukunft auszahlen
Moderation
Zeitpunkt: 15.11.17 08:45
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung
Zeitpunkt: 15.11.17 08:45
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Diffamierung
Momentan ist diese Aktie extrem billig. 1 Mrd Eigenkapital. 100 Mio Ebit und Market Cap von nur 1,2 Mrd. Die Marktkapitalisierung hier auf Ariva ist falsch angezeigt.
Während des Webcast wollte man noch keine Aussagen über 2018 machen. Jetzt mit der Meldung spricht man von 2-5% Wachstum und 4-6% Ebit, was viel besser ist als erwartet für 2018.
Durch die hohe Eigenkapitalquote ist der innere Wert der Aktie sehr hoch. Marktkapitalisierung von 1,5 -1,8 Mrd ist fair ( momentan eher 1,8 Mrd - siehe Dax, MDAX)
Historisch war der KBV eher um die 2, momentan bei mickrigen 1,2 und das trotz Wachstums, Rekordauftragseinganges und durchschnittlicher Marge.
Kursziel 120€ - meine Empfehlung.
Jahr Umsatz Ebit Eigenkapital
2016: 2524 Mio 137 Mio 1002 Mio
2017: 2570 Mio 154 Mio 1072 Mio
2018: 2660 Mio 133 Mio 1130 Mio
2019: 2753 Mio 137 Mio 1200 Mio
Das sind momentan die Prognosen von Dräger. Wir sind bei 1,2Mrd Market Cap.
Die Bilanz von Dräger ist relatv sauber, wenig immateriellen Vermögensgegenstände, kein Goodwill oder ähnliches. Konzern hat hohe Eigenkapitalquote = sicher.
Unternehmen, mit ähnlichen Kennzahlen haben einen KBV von 2 ( entspricht einen Kurs von 140€ für die Dräger Aktie). Medizin und Sicherheitstechnik ist eine wachsende Branche.
Diesen Abschlag kann ich nur damit erklären, dass Investoren mit dem Management unzufrieden sind. Gehen kein Risiko ein, halten Eigenkapitalquote hoch trotz niedrig Zinsen, setzen auf stabiles Wachstum als auf Expansionskurs.
Man hat im Laufe der Woche gesehen, dass viele jetzt bei 70€ rumfischen und ihre Position aufbauen. Nächste Woche bleibt spannend MACH dreht wieder positiv, RSI immernoch über-verkauft. Nach oben haben wir Widerstände bei 74 / 79€.
"Wechsel seiner Bewertungsmethode, schrieb Analyst Aliaksandr"
Hier sind Dilettanten am Werk . Hoffnungslos. Ich wechseln auch mal meine Methode und sag nun 500€ Kursziel.
Wie ein Vorredner erwähnte, Medizin und Sicherheitstechnik sind wachsende Branchen. Vielleicht eine Aktie für 2018 ?
http://www.ariva.de/forum/draegerwerk-362119?page=3#jumppos89
Die 70€ Zone hat gehalten, Die Aktie stieg bis auf 81,3€ in den letzten Tag.
Auf Wochenbasis sollte die Aktie im Jan&Feb nun über 84€ schliessen um in den Aufwertstrend zu geraten. Dann sind Kurse bis 95€ möglich.
Die Aktie sollte auf Tagesbasis nicht unter 75,4€ schliessen
Fundamental: long; KGV niedrig. Wachstum mittelmässig positiv. 154 Mio Ebit bei 1250 Mio Market Cap
Charttechnisch: long; Wochenbasis RSI und MACD kaufen, ab 84€ neuer starker Trend bis 95/ 105/ 120 (umso höher umso unwahrscheinlicher, dafür müsste DAX 14k , 1,15€/$)
Tagesbasis eher hold. Korrektur bis 75€ ohne Probleme zu verkraften, MACD Divergenz sollte nicht allzu negativ werden die nächsten 5-10 Handelstage
Von wegen man hat die Krise 2015 überstanden.
Aber immerhin bleibt die Aktien attraktiv für Trader.
Ich spekuliere auf kleinen Widerstand bei 70-68€ und danach danach intraday mal runter auf 61€.
Erste dicke Unterstützung erst bei € 70