Porsche: verblichener Ruhm ?
Sonder Div kommt von VW ... weil VW 25 % von Porsche verkauft hat ....wovon 1/3 Cash des Kaufpreises SE zuzuordnen ist da SE rund 1/3 von VW hält . Kapito
Mit dem heutigen Bruch der Untergrenze der zweieinhalbmonatigen Schiebzone sind nun Kurse unter 50,- Euro zu erwarten. Bei 45,- Euro lockt bereits das Zwischentief vom Oktober 2020.
Allerdings: da im neuen Jahr Window-Dressing als Thema vom Tisch ist, könnten viele Adressen wieder einsteigen. Das bleibt abzuwarten.
Das würde auch Sinn machen, weil Fonds auch nicht unendlich Kapital haben und die Porsche Tochter neben der Porsche SE und VW Vz. eventuell stärker gewichten wollen?
Dürfte hier einige Spekulanten erwischt haben, die wegen der krassen Unterbewertung der Mutter Porsche SE auf eine gegenteilige Kursentwicklung gesetzt hatten und jetzt übel verloren haben.
Kursentwicklung nutze ich momentan für mich aus.
Beim letzten Mal im Juli (als der RSI sogar etwas höher stand), legte der Kurs anschließend von 53,92 auf 75,00 Euro (= 39%) zu!
Auch Anfang Dezember 2021 lief es ganz ähnlich. Ich gehe deshalb von einer Rallye spätestens nach den Feiertagen aus.
die Auslieferungen von VW legten im November gegenüber dem Vorjahresjahresmonat um 9,1 %
(auf 672.300 Fahrzeuge) zu. Bereits im August, September und Oktober hatte man bei den Verkäufen die Vorjahreswerte überboten. Das nenne ich einen "aufsteigenden Ast"! Sollte sich demnächst in steigenden Kursen bei der Porsche SE niederschlagen.
Was dann dann die Folge sein kann, habe ich anhand der zwei Beispiele vom Dezember 2021 und vom Juli 2022 mit roten Kringeln markiert: aprupter Kursanstieg um etwa 15,- Euro. Diesmal dürfte es den Kurs auf etwa 65,-...67,- Euro hochhieven. Das wären aktuell etwa 32 Prozent. Selbst dann wäre die PSE immer noch extrem unterbewertet.
Ich überlege mir, die erwartete Zwischenrallye mit einem gehebelten Open End Turbo-Zertifikat abzusurfen.
Natürlich erkennen auch andere die Unterbewertung. Aber es gibt viele, die sind der Meinung, das komme schließlich nicht von ungefähr, da MÜSSE ja was dran sein.
Institutionelle hingegen wollen die Aktie aus dem Depot raus haben, weil ein Verlierer in einem "gut geführten"als "Stinkstiefel" gilt und das Depotmanagement in ein schräges Licht rückt.
Das wird sich im kommenden Jahr alles ändern.
Newbees, die das erratische Auf und Ab an der Börse nicht ertragen, sollten die Finger von ihr lassen.
Wenn Du aufmerksam und sachlich analysieren würdest, hättest Du bemerkt, dass der Abverkauf von Automobilwerten nichts mit VW zu tun hat: selbst eine Tesla wird heute mit einem Minus von fast 7% zur Hölle geschickt. Das hat alles technische Gründe und ändert sich im Januar wieder grundlegend.