2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Dagegen stehen ein paar Gewinne auf der Longseite. Einige Small Caps entwickelten sich erfreulich; insgesamt liegt das Aktienportfoiio deutlich zweistellig im Plus nachdem zum Jahresanfang aller ausser meinen Aktien gestiegen waren.
Wie sieht es aus? Brauche noch einwenig Zeit um mich einzufinden. Auf jeden Fall gerät der Nahostkonflikt in Vergessenheit; Ankündigungen zu Zöllen werden nicht mehr Ernst genommen. Das gilt wohl auch für volkswirtschaftliche Daten. Rückläufige Exporte hindern den DAX nicht daran das ATH anzugreifen. Man muss aber damit rechnen, dass Q2 - Zahlen schlechter ausfallen können, zumindest für die Exportwerte mit hohem US-Anteil. Auch die Währung macht das Leben zunehmend schwerer.
Zinsen: Die Amerikaner hoffen wohl immer noch, dass sich Trump durchsetzt und die FED die Zinsen senkt. Die Zeit von Powell ist eh begrenzt und damit kann man so langsam schon den Nachfolger - einen Trumptreuen Kandidaten - feiern.
Die Frage ist ob die FED überhaupt so wichtig ist. Die Staaten häufen Schulden in bisher unbekanntem Ausmasse an. Deutschland, USA e.t.c. mit Rekorddefiziten. Es fließt Geld zu den Unternehmen. Die Frage ist eben nur wie lange die Bondsmärkte das mitmachen.
Wir leben also in einer Welt wo fast alle eine rosarote Brille aufhaben. Wo man scheinbar nur noch Best Case Szenarien einpreist. Wo man inzwischen auch zurückgebliebene Small Caps entdeckt. Und wenn die dann das Wort Rüstung in den Mund nehmen explodieren die Kurse richtig.
Es bleibt also die Frage ob im Herbst das böse Erwachen kommt. Gibt es geopolitsch Rückschläge, gibt es wirklich Zolldeals, die man so nennen kann, gibt es gute Q2-Zahlen, bleiben die Zinsen trotz Schuldenorgie so niedrig? Es könnte passieren, dass die Saisonalität wieder zu einer Korrektur führen könnte. Gründe könnte es genug geben.
Ich selbst habe also seit Wochen keinen Trade durchgeführt, lasse mein Longportfolio laufen und warte auf den Shorteinstiegim Herbst.
Sterne habe ich keine verteilt; werde jetzt nicht 3 Wochen Text lesen. Seid also alle von mir in Gedanken besternt.
"Brent Crude Oil Future
Kursstand: 70,80 USD
Intraday Widerstände: 75,94 + 79,51
Intraday Unterstützungen: 70,35 + 68,25 + 67,09
Rückblick
Nach dem Rücklauf zum Wochenstart konnte sich der Ölpreis Brent wieder vollständig erholen. Die Notierungen setzten den Anstieg auch am Dienstag fort und markierten ein neues Verlaufshoch. Im weiteren Handelsverlauf gelang es, das erhöhte Kursniveau zu halten. Allerdings lässt der Kaufdruck aktuell bereits wieder etwas nach.
Charttechnischer Ausblick
Die Chance ist gegeben, die Rallye weiter auszudehnen und nach dem Rücklauf der vergangenen Wochen erneut in Richtung des langfristigen Abwärtstrends durchzustarten. Spielraum ist zunächst bis 75,94 USD vorhanden. Kurzfristig ist jedoch ein Rücksetzer in Richtung 70,35 USD möglich – hier böte sich eine neue Einstiegschance für die Bullen. Bärisch wird es erst bei einem Rückfall unter 69,12 USD sowie den dort verlaufenden Abwärtstrend der Vortage."
Brent-Öl-Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
- Brent Crude Öl71,361 $/bbl.0,470 (0,66 %)
JFD Brokers11:28:43
Brent-Öl-Chartanalyse (Stundenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
Quelle: ÖLPREIS (Brent): Rücklauf verdaut – nächster Anlauf Richtung Abwärtstrend | stock3
hier meine anekdote dazu: vor ein paar jahren längerer aufenthalt in teneriffa, laptop defekt. ich quer durch die insel zum corte ingles warenhaus, dort ein neues airbook gekauft. was mir aber bis dahin nicht bewusst war, die haben eine leicht andere tastatur in spanien. echt mühsam, lol.
ich habe Edison International seit einigen Wochen/Monaten auf der Watchlist. Habe sie bisher aber nicht gekauft, weil ich sie aus verschiedenen Aspekten riskant finde, z.B.
1.) Wildfire-Risiken
Stichwort Eaton Fire in LA und möglichen Verantwortlichkeiten von Edison iZm dem Feuer. Außerdem hat der CEO erklärt, dass ein Verschulden nicht ausgeschlossen werden könne (Artikel LA Times v. 03.04.2025). Darüber hinaus folgte eine Klage von Aktionären wegen angeblicher Täuschung (LA Times v. 21.05.2025).
2.) In den nächsten Jahren plant Edison ordentliche Investitionen. Dieses könnte zu einem negativen Cashflow führen (Stichwort: Dividendenkürzung sowie höhere Verschuldung).
Ganz allgemein ist diese Aktie aus fundamentaler Sicht sicherlich interessant. Jedoch würde ich gerne von Dir wissen, warum Du die Aktie unter den o.g. Aspekten für kaufenswert hältst bzw. gekauft hast. Das soll auf keinen Fall eine Kritik an Deiner Entscheidung sein. Meine Anmerkungen sollen lediglich eine sachliche Anmerkung sein.
Der eon traust du wohl nicht mehr soviel zu, oder warum hast du die verkauft?
Danke schon mal für dein Statement, das ja sicher kommt :)
ca 50% Kursrückgang vom Hoch....immer spannend für ne Erholungsrally
Cashflow von 12,88 USD je Aktie
Und irgendwann muss man ja einsteigen....zumal niemand absichtlich das Tief treffen wird.
Chancen überwiegen m.E. die Risiken.....
Ja und dann halt noch das gute alte Bauchgefühl
Bei deinem Vorposter stands ja drinnen.....Wildfire....
Mit E.ON hatte ich gut 70% Kursplus und ca 30% RoC via Dividenden....Die Rendite lag nur noch bei 3,6% auf dem Kapital....hier bekomme ich gut 6%.
AT&T handelt heute exDiv
Heute stehen leichte Grabungsvorarbeiten am Römerkastell an.....mal schauen, zu was ich heute in der Lage bin.....Gestern ein paar römische Schuhnägel geborgen....sensationell, wie gut diese Eisennägel nach 2000 Jahren noch erhalten sind.....
DAXiene.....Trend up....kleines Longsignal stark....SignalN Long....Rücklauf in Bereich 500 erwartet
DOW.....Trend up...kleines Shortsignal stabil.....SignalN Short....konsolidiert weiter das ATH
€uro.....Trend up....kleines Shortsignal aktiv.....SignalN möchte auf Long drehen...1,164 die Stütze
WTI.....Trend down....kleines Signal und SignalN neutral....Inliner
BTC.....Trend up....kleines Longsignal erstarkt...SignalN dreht auf Long....108.200 neue Stütze
Gold....Trend down...kleines Shortsignal aktiv....SignalN Short....massive Widerstände bis 3.350
Good trades@all
Trout
Der Spiegel des eigenen Depots zeigt es an, die Sonne darf scheinen. Aber, bekanntlich keine Einmbahnstraße und irgendwann, wenn es keiner vermutet, wird dann auch mal wieder ordentlich Luft abgelassen. Für die Einen wird es dann wieder der Weltuntergang sein, die Anderen halten für diese Zeit Pulver trocken um nach Sonderangeboten Ausschau zu halten.
Ich zähle mich da zu der 2. Gruppe......
Was sagt das Tagesgeschäft
Am gestrigen Abend konnte ich zum Feierabend gegen 17.30 Uhr noch entspannte 40 long Punkte mitnehmen. Für mich persönlich eine sehr lange Strecke, begnüge ich mich da meistens doch im kürzeren Bereich
Value heute Morgen 6360 VAH/465
wir handeln entspannt in der Value am POC . Da muss man mal abwarten. Zur Erinnerung, der gestrige tag brachte einen massiven Ausbruch mit entsprechenden short squezze!
Tagesspanne 636/207 über Durchschnitt 300 auch ein Zeichen von Stärke...
Pre Value 279/138 Pre POC 225
VPOK kaputt im Signal
soweit die Eckdaten des Tages.
Für mich heute der Nachmittag ein paar Punkte einsammeln, der Vormittag gehört dem Office.
Wie immer Allen fette Beute und viel Erfolg!
Was man hat, das hat man eben!
Gewinn bleibt letztlich Gewinn ;)
Es wird momentan Greenbull getrunken.
"Rocco, wie ist die vorbörsliche Tendenz?
Heute Aufwärts.
Wo siehst du die Widerstände?
Bei 25.000 + 25.034 + 25.358 Punkten.
Und wo liegen die Unterstützungen?
Bei 24.500 + 24.475 + 24.200 + 24.120 + 23.989 Punkten.
VDAX-New® Close:
17,26
DAX® Indikation:
24.611,80
DAX® Close:
24.549,56
Rückblick
Der DAX ist auf neue Allzeithochs über 24.479 ausgebrochen. Dadurch schaltete sich vorerst das Kursziel 25.358 frei. Das Ziel 25.358 ist die 161%-Extension des Juni-Pullbacks.
Charttechnischer Ausblick
Neues DAX-Kursziel ist 25.358. Es ist aber an Bedingungen geknüpft. Am heutigen Tag müssen die Käufer die Ausbruchslinie 24.479 behaupten, wenn sie dauerhaft den Ausbruch über 23.479 etablieren wollen. Temporäre Pullbacks sollten im Sinne der "Bullen" somit bereits bei ca. 24.500/24.475 enden, um schon heute die Chance auf das Erreichen der Tagesmaximalzone 25.000/25.034 zu haben. Etwas größere DAX-Rücksetzer bis ca. 24.200/24.150 sind zwar durch den ausgeprägten Überkauftzustand des DAX im Stundenkerzenchart nicht auszuschließen, eigentlich sogar nötig, würden aber natürlich den DAX-Ausbruch über das Junihoch 24.479 zumindest temporär zurücknehmen, was Gefahren des völligen Scheiterns birgt."
Tageschart
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge und der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück.
60 Minuten-Chart
Quelle: dailyDAX: Ausbruchsversuch auf neue Allzeithochs - BNP Paribas
"Mit neuem Allzeithoch
Zur Mitte der Woche hat der DAX® ein neues Rekordhoch (24.609 Punkte) erreicht. Unter dem Strich war es das 31. Allzeithoch in diesem Jahr. Außer im April konnten die deutschen Standardwerte damit in jedem Monat des Jahres 2025 einen neuen historischen Hochstand verbuchen. Letztlich schlägt das Aktienbarometer somit weiterhin Kapital aus der jüngsten Korrekturflagge sowie der doppelten „V-Formation“. Zusätzlich hilft der Faktor Saisonalität, der für den Juli noch zusätzlichen Rückenwind signalisiert. Die Tatsache, dass der Vorstoß in „uncharted territory“ mit einem Aufwärtsgap (24.244 zu 24.261 Punkte) vollzogen wurde, verleiht dem erfolgten Ausbruch zusätzlichen Nachdruck. Perspektivisch hält das kleinere „V-Muster“ sogar ein Anschlusspotenzial bis rund 26.500 Punkten bereit. In der Summe sollte sich die Rally des bisherigen Jahresverlaufs weiter fortsetzen. Kurzfristige Unterstützungen bilden dagegen das alte Allzeithoch bei 24.479 Punkten sowie die o. g. Aufwärtskurslücke (untere Gapkante bei 24.244 Punkten). Darunter ist die 50-Tages-Linie (akt. bei 23.750 Punkten) als weiterer „support“ zu nennen."
DAX® (Daily)
Quelle: LSEG, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: LSEG, tradesignal²
DAX - neues Hoch
Diese Analyse wurde am 10.07.2025 um 08:04 Uhr erstellt.
Datum: 09.07.2025; Quelle: stock3; Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung
Der DAX formte gestern eine Aufwärtslücke und schraubte sich anschließend weiter nordwärts über das alte Rekordhoch vom 5. Juni bis auf eine neue historische Bestmarke bei 24.609 Punkten. Dort setzten im späten Geschäft moderate Gewinnmitnahmen ein.
Nächste Unterstützungen:
- 24.468/24.479
- 24.366/24.395
- 24.244-24.263
Nächste Widerstände:
- 24.609
- 24.832/24.868
- 25.025
Angesichts der vom preislichen Ausmaß noch nicht nachhaltigen Überwindung des alten Hochs und der dabei aktuell sehr überkauften Situation in den markttechnischen Indikatoren auf Basis des Stundencharts sollten die Stops bestehender Long-Positionen zur Gewinnsicherung engmaschig nachgezogen werden. Eine zeitnah einsetzende Konsolidierung oder auch ein deutlicherer Rücksetzer würden nicht überraschen. Mit einem Anstieg über 24.609 Punkte per Stundenschluss entstünde ein bullishes Anschlusssignal. Potenzielle nächste Ausdehnungsziele lauten dann 24.832/24.868 Punkte und 25.025 Punkte. Ein Rutsch unter den aktuellen Support bei 24.468/24.479 Punkte per Stundenschluss würde das Szenario einer mindestens mehrstündigen Verschnaufpause auf die Agenda rücken mit möglichen nächsten Auffangbereichen bei 24.366/24.395 Punkten und 24.244-24.263 Punkten."
Intraday Widerstände: 1,1753 + 1,1764 + 1,1808 + 1,1830
Intraday Unterstützungen: 1,1730 + 1,1707 + 1,1690 + 1,1659
Der Euro testete gestern nochmals die Wochentiefs am Support bei 1,1690 USD und startete dann eine Erholung. Heute Nacht bricht EUR/USD über die Hürde bei 1,1730 USD aus, womit die Chancen auf eine mehrtägige Bodenbildung deutlich steigen. Noch ist das kurzfristige Chartbild allerdings neutral, das Währungspaar notiert noch innerhalb des Abwärtstrendkanals seit Anfang Juli.
Für forcierte Aussagen ist es noch zu früh, aber eine kleine Basis für eine neue Aufwärtswelle wurde geschaffen. EUR/USD notiert wieder oberhalb der beiden eng zusammenliegenden EMAs im Stundenchart. Für ein Kaufsignal müssten zwei Dinge geschehen: Der Abwärtstrendkanal müsste gebrochen sowie 1,1765 USD nachhaltig überwunden werden. Dann steigen die Chancen auf eine Aufwärtswelle bis 1,1807 und 1,1830 USD.
Kippt der Wert hingegen wieder signifikant unter 1,1705 USD zurück, könnte ein weiterer Test von 1,1690 oder sogar 1,1659 USD folgen.
Das übergeordnete Chartbild ist in dieser Analyse beschrieben: EUR/USD - Ermüdungserscheinungen im Big Picture "
EUR/USD Stundenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
- EUR/USD1,17340 $0,00126 (0,11 %)
FOREX08:57:45
EUR/USD Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
Holmes: "Was sehen Sie Dr. Watson?"
Watson: "Ich sehe Sterne am Himmel."
Holmes: "Und was schlussfolgern Sie daraus?"
Watson: "Dass es im Universum sehr viele Planeten und sicherlich intelligentes Leben gibt."
Holmes: "Quatsch – man hat uns gerade das Zelt geklaut.