Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
- Wegen Null-Covid Strategie gibt es praktisch keine natürlich erworbene Immunität;
- Effektivität der chinesischen Impfstoffe gegen Omnikron schwach ausgeprägt;
- Nur wenig Ältere sind immunisiert;
- Sollte die jüngste Corona-Krise China so schlimm treffen wie jetzt Hongkong, ist bis Anfang Mai mit bis zu 1 Mio. Toten zu rechnen;
- Die Fallsterblichkeitsrate wie jetzt in Hongkong wurde bisher noch nie auf der Welt beobachtet;
- Im Vergleich zu Neuseelang, die ebenfalls eine Null-Covid-Strategie fuhren, aber eine gute Impfquote haben, liegt die Sterblichkeitsrate in Hongkong 20mal höher;
- Durch die bisher verabreichten Impfstoffe haben höchstens 20% der Chinesen einen wirksamen Impfschutz;
- Die Fachleute von Airfinity glauben, dass China sich dringend auf dem Weltmarkt nach wirksamen Boosterimpfstoffen umsehen muss.
Quelle:https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-2020-13.html
Ausgabe Nr. 13
Moderation
Zeitpunkt: 28.03.22 11:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Zeitpunkt: 28.03.22 11:00
Moderation
Zeitpunkt: 28.03.22 10:57
Zeitpunkt: 28.03.22 10:57
Impfstoff ist sicherheitsrelevant für den Staat. China ist bezüglich Militär autonom. Und wäre gerne auch bezüglich Impfstoff autonom statt vom Feind/Rivalen abhängig zu sein.
Das mit der Null-COVID-Strategie kommt mir wie eine Flucht nach vorne vor: "Wenn wir keinen ausreichend guten Impfstoff haben, beweisen wir, dass es auch anders geht"
Vielleicht überlegt es sich die chinesische Führung nocheinmal, wer weiß...
„Im Fokus steht auch weiter BioNTech. Das Papier war am Freitag mit einem Minus von mehr als fünf Prozent aus dem Handel gegangen. Grund war die Spekulation darüber, dass die Beschaffung von Corona-Impfstoffen in den USA in Zukunft über den privaten Markt laufen könnten.“
Was heißt das konkret, wie wahrscheinlich ist das und welche Folgen hätte das? Ich habe das gar nicht mitbekommen … Danke …
„Im Fokus steht auch weiter BioNTech. Das Papier war am Freitag mit einem Minus von mehr als fünf Prozent aus dem Handel gegangen. Grund war die Spekulation darüber, dass die Beschaffung von Corona-Impfstoffen in den USA in Zukunft über den privaten Markt laufen könnten.“
Was heißt das konkret, wie wahrscheinlich ist das und welche Folgen hätte das? Ich habe das gar nicht mitbekommen … Danke …
aus obigem Artikel:
..."Perhaps the most likely culprit behind the declines in these vaccine stocks is that investors are worried that the U.S. government won't purchase additional COVID-19 vaccine doses. Moderna CEO Stéphane Bancel stated in an interview with Yahoo! Finance yesterday that his company is preparing "for a private-market situation."....
dass moderna im freien Markt gegen pfizer mit seinem Vertriebsnetz und seiner Marketing macht wenig Chancen haben dürften ist klar, daher wäre der rücksetzer aus Sicht moderna schon ok, allerdings für biontech zu Unrecht...
aus meiner Sicht wurde diese Begründung nur vorgeschoben um den Kurs am Freitag mit wenig Volumen Richtung max pain zu drücken bzw. um einen puffer für die Zahlen zu generieren
Ganz ehrlich ich kenn keine Unternehmen mit der Perspektive - auch apple, msft, amzn, usw haben ein schlechteres Chancen Risikoverhältnis wie Biontech.
Daher ist und bleibt Biontech mein Leadinvestiton für die nächsten 10 Jahre - vor allem wegen der Demographie in der sogenannten primären Welt - bin selbst 57 Jahre
Meines Wissens nach liegt die Quote hier für Biontech etwas schlechter als bei dem Pfizer Coop, 40% für Biontech, 60% Fosun.
Auch geht es vermutlich "nur" um Booster-Impfung, also darf man erstmal nur eine Dosis pro Impfbarem Einwohner rechnen. Sollten also ganz grob 1,2-1,3 Mrd Dosen sein, wenn man ab 6 Jahren impft.
Die Kurse sorgen für Unsicherheit und so verkaufen auch unsichere Aktionäre doch noch vorher, das ist die Intention.
In den USA gibt es BioNtech nur unter Pfizer, daher können wir uns die US-Spielchen heute wohl wieder anschauen....
(Quelle Übersetzt)
"Deutschland spricht sich gegen COVID-19-Impfstoff-Patentverzicht aus
Bundeskanzler Olaf Scholz sagte am Montag, er sei mit einem geplanten Verzicht auf geistiges Eigentum für COVID-19-Impfstoffe nicht einverstanden, da Patente ein entscheidendes Mittel seien, um Unternehmen zu ermutigen, neue Forschungen voranzutreiben."
13:25 Uhr EDT
BERLIN, 28. März (Reuters) – Bundeskanzler Olaf Scholz sagte am Montag, er sei mit einem geplanten Verzicht auf geistiges Eigentum für COVID-19-Impfstoffe nicht einverstanden, da Patente ein entscheidendes Mittel seien, um Unternehmen zu ermutigen, neue Forschungen weiter voranzutreiben.
Die von den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union, Indien und Südafrika Anfang März ausgearbeitete Ausnahmeregelung müsste von den 164 Mitgliedsländern der WTO, einschließlich Deutschland, formal genehmigt werden, bevor sie angenommen werden kann. Weiterlesen
Dem möglichen Verzichtsabkommen folgten monatelange Verhandlungen darüber, wie die Produktion von COVID-19-Impfstoffen in Entwicklungsländern beschleunigt werden kann, wo die Impfraten hinter wohlhabenden Ländern zurückgeblieben sind.
Scholz sagte auf einer Pressekonferenz, dass ein besserer Weg, Impfstoffe in Schwellenländern zugänglich zu machen, darin bestünde, Impfstoffproduktionsanlagen nach Afrika zu verlegen."
https://www.reuters.com/world/europe/...ine-patent-waiver-2022-03-28/
Israelische Studie - 2. Auffrischungsimpfung senkt Todesrate bei Covid-19 deutlich
Senioren, die eine zweite Auffrischungsimpfung der Covid-19-Impfung von Pfizer-BioNTech erhielten, hatten eine um 78 % niedrigere Sterblichkeitsrate als diejenigen, die nur eine Auffrischungsimpfung erhielten, so eine Studie aus Israel vom Sonntag.
Der größte Gesundheitsdienstleister des Landes, Clalit Health Services, erklärte, dass an der 40-Tage-Studie mehr als eine halbe Million Menschen im Alter von 60 bis 100 Jahren teilnahmen.
Etwa 58 % der Teilnehmer hatten eine zweite Auffrischungsimpfung erhalten, d. h. zwei Impfungen zusätzlich zu den zwei Grundimpfungen. Die übrigen hatten nur eine Auffrischungsimpfung erhalten. Die Forscher verzeichneten 92 Todesfälle in der ersten Gruppe und 232 Todesfälle in der zweiten, kleineren Gruppe.
"Die wichtigste Schlussfolgerung ist, dass die zweite Auffrischungsimpfung lebensrettend ist", so Ronen Arbel, Health Outcomes Researcher am Clalit und Sapir College.
Der Bericht wurde als Vorabdruck veröffentlicht und nicht von Fachkollegen geprüft. Von der Untersuchung ausgeschlossen waren Personen, die den Impfstoff des Konkurrenten Moderna erhalten hatten, sowie Personen, die eine orale Anti-Covid-19-Therapie erhalten hatten.
Die israelischen Gesundheitsbehörden haben während der Pandemie eine Reihe von Studien über die Wirksamkeit von Impfstoffen veröffentlicht, die sich auf die Politikgestaltung in anderen Ländern ausgewirkt haben.
https://www.dailymaverick.co.za/article/...owers-covid-19-death-rate/
Meine Glaskugel sagt knapp 45 ...
Gewinn 13,2 Mrd USD = 12,01 Mrd EUR
EPS 30,28 USD = 27,55 EUR
Damit würde Biontech deutlich besser als Moderna performen, mit besseren Aussichten für 2022, das Biontech Marktanteile gewinnt, Moderna verliert (siehe offizielle Statistiken, Google).
Die Marktkapitalisierung von Moderna ist noch doppelt so hoch. Man darf gespannt sein.
Nach dem Beginn des Lockdowns für die Hälfte der Bewohner Shanghais kommt es zu Panikkäufen in den Supermärkten. In einigen Geschäften der ostchinesischen Wirtschaftsmetropole sind Regale leer gekauft. Die Regierung meldet landesweit 6886 Neuinfektionen, von denen mehr als 4400 in Schanghai registriert wurden - ein neuer Höchstwert.
https://www.n-tv.de/panorama/...ionen-nehmen-zu--article21626512.html
(Meinung: Ich rechne weiterhin mit einer Fosun-Biontech-Zulassung in China)
Schon mit einer Biontech Impfung würd sich hier die Situation deutlich verbessern, da Studien eine deutliche Verbesserung zur bisherigen einmaligen Impfung mit einem chinesischen Impfstoff bestätigen.
Mit 2 Impfungen wäre ein vergleichbarer Impfschutz wie in Europa aufgebaut.
Biontech Kurs wird sich mit dieser Meldung verdoppeln.
Bei einem Dosispreis von 15 USD (verbilligt) x 40% Biontech = 6 USd x 1 Mrd = 6 Mrd USD
Bei Doppelimpfung 12 Mrd USD.
Der Schaden für die Wirtschaft bei Nichtkauf übersteigt die Kosten um ein Vielfaches.
58 % erhalten Zweit Boosterimpfungen
42 % haben nur 1x Booster
140 Todesfälle weniger in der Zweitbooster Gruppe
140 gerettete Leben bei den 290.000 Zweitgeboosterten
Rechenaufgabe, was ist der Gesellschaft das Menschenleben unserer Senioren wert
290.000 x 20 Euro Kosten 5,8 Mio verteilt auf 140 Leben sind 41428 Euro
Ist es das wert
JAAA
meine Erkenntnis : Ich lass mich Zweitboostern !