Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!
Wäre meine Zielmarke für das Jahresende.
Treiber könnten die Quartalszahlen und eine Konkretisierung der S-Dax Notierung sein (Fonds!)
Und ich könnte mir sogar auch noch zumindest die Ankündigung eines weiteren Exits vorstellen, dessen closing man aber (selbst wenn vorher möglich) aus strategischen Gründen wohl erst in 2024 haben wollen würde.
Für den Bilanzgewinn gibt es somit zwei Töpfe.
Wie Laumann so schön zu sagen pflegt „Exits sind das Sahnehäubchen“.
Ich hatte ebenfalls mit einer Guidance Anpassung gerechnet, aber mehr für den aktuellen Zeitraum.
Persönlich rechne ich mit einem Bilanzgewinn >270 Mio. für 2023, in etwa 13-14€ p.S.
Dividendenerwartung: 2€ + 1,50€ Performance.
N.m.M.
Erstens hatte man schon im Vorgriff auf den erwarteten SMP Zufluss eine Performancedividende bezahlt.
Zweitens würde man Gefahr laufen, die Höhe evtl. im Folgejahr nicht halten zu können.
Ich rechne mit max. € 1 Performancedivi.
Schöne Entwicklung aktuell. Offenbar kaufen da einige im Vorfeld einer erwarteten S-Dax Zugehörigkeit.
Hat jemand die Zahlen, wer die Konkurrenten um den Aufstieg sind und wie wir akt. stehen?
2022 hatte Mutares round about 110 Mio. Bilanzgewinn, davon ca. 40 Mio. durch Exits.
Von den 40 Mio. wurde eine Peformancedividende von 0,75€ gezahlt, macht ca. 40% Ausschüttungsquote.
Hab es nur in Relation zu 2023 gesetzt, wo ich mit Exiterlösen von ca. 170 Mio. rechne.
Dabei war ich doch sehr konservativ mit einer Quote von 30%.
Wenn es weniger werden sollte, auch o.k., mit 2€ + 1€ wäre ich auch zufrieden. Dann soll Mutares in weiteres Wachstum investieren.
https://ir.mutares.com/event/kapitalmarkttag-2023/
Für alle die früh dabei sind, ist das in der aktuellen Lage am Markt einfach nur gut.
Halte aktuell keine Techwerte mehr, außer welche die in Fonds und ETF beigemischt sind.
Mit einer Mutares im Depot schläft man auf alle Fälle ruhiger.
Hab das heute Morgen bei Stock3 gelesen.
Einen Teil davon ist ja in Mutareshänden. Frage mich, weshalb die Arriva nicht ganz übernommen haben.
Weiß jemand mehr über diese Zusammenhänge Bescheid? Danke.
In der Süddeutschen wurde auch berichtet.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...hn-arriva-verkauf-1.6290155
Denke schon, dass Mutares da zumindest mal beim neuen Eigentümer vorfühlen wird.
Immerhin machen die Mutares gehörenden Teile 400 Mio Jahresumsatz. Würde sicher einen schönen Exit-Erlös bringen....
Konso scheint schon wieder vorbei, denke es positionieren sich schon einige für die SDAX Aufnahme. Da dürfte man bei vielen ins Portfolio passen.. und auch künftig wird das sehr helefen in Sachen Sichtbarkeit etc... wenn gleich uns mittlerweile jeder der im Nebenwertebereich tätig ist, auf dem Schirm haben sollte..
Aber selbst nach dem Kurssprung, sind wir weiter billig. Hatte auch nochmal zugegriffen. Kann man nix verkehrt machen..
Drücken wir die Daumen, das die Geopolitische Gegenwart dem Kurs über das AZH nicht verhagelt, auch wenn Mutares aus meiner Sicht auch Richtung 40.- Euro stehen könnte.
Das Thema mit der SDAX Notierung gibt natürlich auch Rückenwind. Die Umsätze sind in den letzten Tagen/Wochen auch mehr geworden. Na dann schauen wir mal was die Amis heute machen. Biden wird heute eine Rede an die Nation richten.
Kommt es auch nur annähernd so und würde der Markt dem Sanierungsspezialisten bis dahin ein – sicherlich angemessenes – KGV um 10 zubilligen, so hätte die Aktie ein Verdreifachungspotenzial. Obendrauf wollen die Münchner auch die Mindestdividende, die erst kürzlich von 1 auf 2 Euro je Aktie verdoppelt wurde (was aktuell über 7 % Rendite entspricht), sukzessive mit nachziehen.
Also 9.11 hört sich für mich wie Porsche Turbo an. Bin gespannt mit welchem Drehmoment und Endgeschwindigkeit Mutares ins Rennen geht.
Das würde die "Reichweite" der Aktie erhöhen. Da von den "Altaktionären" aktuell kaum einer verkaufen wird, kann jeder neue Interessent für positive Kursbewegungen sorgen.
Die Ankündigung eines weiteren Exits würde natürlich auch helfen ;-)
Weiß da schon jemand mehr?
Aktuell haben wir ja auch wieder schöne Tagesumsätze, was ja sehr wichtig ist für Instis..
Das schöne hier, Mutares läuft wie auf Schienen, kann man genüsslich aussitzen..