BP Group
Da hat man wohl ne schlechte Vereinbarung getroffen...
Biden: OPEC+ refusal to pump more oil caused high prices
See more on http://www.breakingthenews.net/news/details/56651202
BP und Shell sind unmittelbar vor Q3 super gelaufen.
Man sollte zufrieden sein und es gilt wie in jedem business: der Erfolg zeigt sich im Einkauf...
Die Gross Wetterlage für BP und Co sieht nun um einiges besser aus als im Sommer zur Hochzeit der Klima Panik...
Ich habe es hier monatsweise immer wieder gepostet und erneut. Der Nachruf auf Gas (und auch auf Öl, in der Prozesschemie auf absehbare zeit nicht realistisch und wirtschaftlich tragbar ersetzbar) wurde letztes Jahr etwas voreilig gemacht. Die Lösung des ersten Schritts ist Öl und Gas zu dekaboniesieren, nicht es zu ersetzen. Selbst dann bleibt für grünen H2/Ökostrom so ein Gaps übrig, dass es schon eine Herausforderung wird, dieses überhaupt zu schließen...
Bald ist der Kaufmann in Euch gefragt.
Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski
Zur Zeit werden BP u. Shell gut abverkauft.
Die Gründe kennen wir ja jetzt alle ( schmunzel )
Die allgemeine gute Stimmung am Markt, neue Hochs etc., hat sich auf die beiden nach den Zahlen nicht übertragen.
Im Moment agieren BP und Shell kurstechnisch entgegengesetzt.
Wahrscheinlich geht's erstmal weiter runter, nach dem Divi-Abschlag sowieso.
BP bis unter 3,80
Shell bis unter 18,50
Das eher mittelfristig.
Bis Ende des Jahres ist hier nichts mehr zu holen.
4,50 bei BP und 22 bei Shell bis Ende des Jahres auf keinen Fall.
Wobei den beiden die ARP's etwas Rückenwind verleihen werden.
Steigende Energiepreise heisst nicht automatisch mehr Gewinn, wir wir alle wissen.
Auf jeden Fall, nicht leicht Schlüsse zu ziehen, es bleibt spannend.
Schönen Tag noch alle zusammen und grüße in die Runde
Sehe es ähnlich
Bin aber ganz entspannt.
Dividende kassieren und immer wieder billig nachkaufen ist meine Devise.
Nach dem Dividendenabschlag am 11.11. lege ich das erste Mal nach.
BP & Shell und HD Cement sind perspektivisch ein sehr gutes Investment.
Auf dem einen Auge Zement, dem anderen Öl.
Morgen Quartalszahlen bei Heidelberg Cement.
Beste Grüße herzlichst euer Waldemar Cierpinski
Gas ist deutlich schwieriger, weil man hier als Input das Wetter auf der Nordhalbkugel im Winter hat. Ich würde in der Tendenz, wenn der Winter nicht sehr kalt wird, aber eher einen Rückgang vom aktuellen Level sehen, schleichend und dann in 22 stark beschleunigend. Aber wenn es nicht Ultrawarm wird, ist durchaus denkbar, dass Gas historisch gesehen auf einem sehr hohen Niveau bleibt, da auch hier die Investitionsrückstände real sind und im Moment die Nachfrage aus dem Strom massiv anzieht. Die ganze H2 Nachfrage ist eh 25ff, egal welcher Farbe wird vor 2025 niemand irgendwo signifikante Mengen dekarbonisierten H2 produzieren die eine Relvanz für die Mengenbilanz haben. Vermutlich kann man die Jahreszahl auch einiges nach hinten schieben, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.
Die Rekordniveaus werden gehen, aber es werden Preise und vermutlich auch einigermaßen stabil die nächsten 2 bis 3 Jahre herrschen (wenn nicht unforseen kommt), die auf oder über den Prä COvid Leveln liegen, damit vergleichbare, wenn nicht sogar bessere Cash Flows, insgesamt werden die Unternehmen sich den ESG Anforderungen anpassen und ihre grünen Felder stärken. Zudem weniger Shculden und mehr Cash. Von daher ist die Frage, warum sie so deutlich unter dem alten Preis verharren sollten.
Ein Punkt ist die Dividende. Es ist ziemlich offensichtlich, dass die Bewertungsabschläge einer Shell und BP zur Zeit damit zu erklären ist, obgleich doch der Verbleib von mehr Geld im Unternehmen und weniger Schulden in d er Theorie den Kurs erhöhen sollten. Das zeigt aber, welche Anlegertypen hier gerne zugreifen. Ich denke, Shell und BP werden in dem Moment steigen, wo die Dividenden erhöht werden, vorher dürfte es muittlfristig schwach steigend weitergehen, da sicher hier mehr Leute zugreifen, wenn das Thema Ende Öl und Gas vom Tisch kommt. Schön wäre es, wenn die Unternehmen endlich es schaffen, ihren hohen Gasanteil zu verdeutlich, denn es sind längs Gas- und Öl Unternehmen mit Gas vorne.
Bei Öl- und Gas kann ich mit dem heutigen Stand das besten Wissens und Gewissens so einschätzen mit dem Disclaimer, dass ich weder beraten kann und will noch alle Fakten und Eventualitäten überblicke, bei den Kursen ist es reine Meinung, gerade kurzfristig sollte man nie den Kurs zu sehr an fundamentalen Daten und Fakten bindend, da spielt Trading, Momentum rein (das sind riesen Tradergruppen, die den Kurs aus solchen Kalkülen bewegen), gerade weil ein Fundamentalanleger gerne abwartet und günstig kauft kann es kurzfristig immer (muss aber nicht) Overshots nach unten geben bis sich massives Kaufinteresse ergibt und die ganzen Momentum und CT Trader ihren Business Case aufgeben.
Cashwirksam hin oder her, man beutet seine Ressourcen aus für die man schon investiert hat und bezahlt an die Spekulanten den Gewinn, neue Ressourcen erschließt man ja nicht mehr, man will sich ja "transformieren" und irgendwann ist das EK eben weg, das sollen Bilanzen eben zeigen.
Dass man mit den Cash-Einnahmen letztlich die Schulden abbaut wenn man nicht mehr investiert ist eine Notwendigkeit und kein Gewinn in der Bilanz der dem Anleger zugeführt wird.
West Texas Intermediate (WTI) for settlements in December 2021 plunged 3.32% to sell for $81.12 per barrel at 11:04 am ET, while Brent for deliveries in January 2022 dropped 2.96%, going for $82.2 per barrel a minute later.
More to come...
Die Opec wird morgen die Quote bestimmt erhöhen 😌
...
See more on http://www.breakingthenews.net/news/details/56658135
3,90 - BP bäumt sich
3,80 - Abverkauf macht sich
3,70 - BP reckt sich
3,60 - BP senkt sich
3,50 -BP krümmt sich -Ziel erreicht - Nachkauf!
Ist ja wohl auch unverschämt, dass ein Anbieter eines Produktes meint sich einen eigenen Transportweg zu suchen und sorry für den Begriff, Bettelstaaten wie die Ukraine umgeht.
Zumal die UA ja schon Mal Gas abzwackte, als Russland der UA Gas wegen unbezahlter Rechnungen sperrte.
Warum soll eigentlich noch jemand in Exploration von Öl und Gas investieren? Oder wo soll das Geld herkommen?
Jeder Investor ist doch sofort Schmuddelkind und Umweltverbrecher!
Wir benötigen mehr Phantasten der "Fridays wir frieren gern und brauchen in Zukunft keine Wirtschaft mehr" Bewegung.
Die Katze beißt sich in den Schwanz und merkt es nicht!
See more on http://www.breakingthenews.net/news/details/56668271
Der bursche der sein Geld damit gemacht hat ein externes Betriebssystem (später MS Dos) an IBM zu lizenzieren und so als middle man ein Monopol aufzubauen - tut immer noch so als kapiere er leider immer noch nicht, dass sein Kreuzzug Schuld an der vergeigten transition ist...
Was ist heute beim Öl los?
Erst starker Anstieg un dann krasser Abverkauf!
Die Amis hauen das wieder kurz und klein
Trotzdem scheint laut BP ein globales Defizit zu bestehen, die Opec ist da vorsichtige und sieht auch eher eine saisonalen Nachfragerückgang (und will vermeiden zu große Lager aufbauen zu lassen...)
Cushing leert sich weiter und der von Biden vor einigen Wochen beschlossene Teilverkauf aus der strategischen reserve sorgt dafur, dass sich das zweite medienwirksame EIA Brent Lager leicht füllt (auch wenn es eigentlich ein umpumpen ist...)
Denke es könnte jetzt tatsächlich eine Phase leichterer Preise einstellen... Aber: um Weihnachten sollte das umpumpen automatisch enden (weil Cushing leer ist...) und dann... Kanns schnell gehen - to the mooooon😆
Aber mal schauen, nur meine Meinung...
Gas bleibt aber nicht nur knapp... Es ist knapp.
Mir fällt auf: Öl stark wenn APA offen, Europa und fällt dann gerne mit USA... Aber das ist bestimmt nur Einbildung...
Stadtwerke Gaspreis
Unter Google news:
Kaum ein Stadtwerke, dass den Gaspreis ab 1. januar nicht um 15 - 30% erhöht...
Exemplarisch
https://www.tz.de/muenchen/stadt/...-gas-strom-preis-zr-91091567.html