Affimed Therapeutics B.V. - AFMD
Könnt es ähnlich gute Wirksamkeiten wie AFM13 bei HL geben?
Danke
Grössere Erwartungen hätte ich erst bei vorgeladenen NK-Zellen analog zu den bei MD Anderson aus Nabelblut gewonnen und mit AFM13 bestückten NK-Zellen. Hier sollten CAR-T / CAR-NK ähnliche Resultate mit 30-50% ORR möglich sein, wobei die Nachhaltigkeit von Effekten über 6 Monate hinaus dann wiederum ein wesentliches Kriterium sein dürfte. Bestenfalls darf man hier auf Ansprechraten um 40% -60% mit dauerhaft positiven Auswirkungen wie bei bei bispezifischen TCR und TCR T-Zell-Therapien hoffen, wie sie Adaptimmune, Immuncore und jüngst Immatics vorgelegt haben.
afm13 und 24
"currently completing preclinical assessments combining ab 101 mit afm13 und 24."
verstehe ich das richtig, das bei den bisherigen nk zellen studien artiva nicht beteiligt ist.
da wir einmal mdacc bei afm13 haben sknk bei afm24?
gibts dann sozusagen weitere studien mit artiva?
ist das also dann künftig ein 4pronged approach?
ICE® + NK CELL COMBINATION: CO-VIALED, CRYOPRESERVED, OFF-THE-SHELFDisease Target Undisclosed
und ist es AFMD egal wer seiner Partner, also MDACC oder ARTIV das Problem der Kryokonservierung der NK Zellen knackt?
Würde die Kryokonsverierung nicht mit einem Bewertungsaufschlag für AFMD einhergehen müssen, wegen der möglichen off the shelve Anwendung?
Viele Fragen:-)
Danke
Inwieweit Affimed selbst noch unabhängig davon an eigenen NK-Zellen arbeitet ist mir nicht ganz klar, da sie im Q2 Quartalsbericht von der Auswahl eines 'global agierenden' NK-Zell CDMO berichteten der die MD Anderson Technologie ausführen soll.
Die effektivität und sicherheit sind doch scheinbar eine sichere bank.
Durability und wettbewerb.
Is hier ein szenario denkbar, dass afmd ansatz zusetzen kann
ist damit die off the shelve lösung eingetütet, oder braucht es da auch zulassungsstudien o.ä.?
mono als erster zulassungskandidat? Zulassung frühestens 2025?
verstehe ich richtig?
Die Studie wird jetzt auf 12-18 Patienten erweitert und irgendwann über Interim Anlysis über das GO/NOGO der Studie entschieden?
Zeitlich wann wird dies IA liegen? 6 Monate nach Beginn der Behandlung beim letzten Patienten, oder wie kann man sich das vorstellen?
Vielen Dank!
- als AFM24 Monotherapie
- in Kombination mit Roche Anti-PDL1
- in Kombination mit NK-Zellen
Es wird ganz vom Behandlungszuspruch und -Verlauf abhängen, wann man möglichst rasch mit Zwischenergebnissen rechnen darf. Ausserdem will Affimed weiter die Sicherheit auch höherer Dosen in der Monotherapie (aktuell 720mg) prüfen. Die 6 Monate nach Behandlungsende in einer der je 3 Indikationen sind sicher ein gutes Kriterium für die Veröffentlichung von Ergebnissen und eine Abbruchentscheidung. Details für den Abbruch der Patientenaufnahme in einer Indikation liegen aber wohl im Ermessen der Untersucher in Bezug auf ein sinnvolles Ansprechen.
Ergebnisse wird es zunächst im H1 2022 aus der Dosisfindungsphase geben.
warum trotzdem keine zweifel an der zulassung?
Wie schätzt du das eine iTechDachs?
Vielen Dank und gutes neues Jahr an alle
Ich bezweifele es, aber es ist vielleicht wirklich ein Wahrnehmungsproblem und zu komplex für viele den Unterschied zwischen ICE und altbekannten mABs zu erkennen. FATE kann mit den editierten IPSC-Zellen hier vielleicht weiter im Investorenumfeld hausieren und auch ein BigPharma Liebling werden ...
... es sei denn, Genentech legt hier mit Hilfe von Adaptimmune CD-16a Zellen und TCR-Zielen nach. Zusammen mit Immatics war man da bei Affimed ja schonmal weiter vorne dran ...
Allen ein gesundes und erfolgreiches 2022!