Affimed Therapeutics B.V. - AFMD
AFMD had estimated a U.S. commercial opportunity for pre-complexed NK cells in advanced HL of approximately 1200 patients, however given the emerging safety profile, HL/NHL could present a blockbuster opportunity alone in our view.
Blockbuster Definition ist 1Mrd Umsatz pro Jahr.
Auf SA schrieb einer, dass sich der jährliche Umsatz von Adcetris auf 700 mio dollar beläuft.
Bei einer 80% Bruttomarge ergäbe sich Bruttogewinn in Höhe von 560 Mio. abzüglich geschätzter rd und sga Kosten von 120 mio, verblieben 440 mio euro, nach steuern also bei 120 mio aktien, könnten da 3 Dollar pro Aktie drinne sein. allein mit afm13 cbnk.
klar kanns noch weitere verwässerung geben, schlimmstenfalls probleme in den studien.
aber das bestcase scenario deutet doch auf kurse weit über 50 hin.
bitte um kritisches Feedback :-)
Zum Zeitrahmen, wann gibts ne Zulassungsstudie, wann Produkt. Hören wir das alles am 09.12.?
Wahnsinn, was für eine geile "Technologie". Auch wenns der Markt noch lange nicht checken wird.
Wie sehen das denn die Fachleute aus diesem Thread? Aufregend oder ein Therapieansatz von vielen?
Ich finde zwar z. B. was von Roche (Phase III, Polarix), aber keine Übersichtsseite der ASH.
sie schreiben über beeindruckende daten auch von car t cd30 auf der ash.
was gibts da für ergebnisse, von wem und warum sind die beeindruckend?
auch hohe orr?
vielen Dank!
Aber 5 von 6 cr bekamen eine remission
Sind wir auf afmd durabiltiy gespannt.
Deine Einschätzung zum wettbewerb?
aber die sind schon älter . . .
Danke.
die Angaben auch nachvollziehen bzw. bewerten zu können. In Foren (zum Glück nicht bei
Affimed) werden auch oft Behauptungen aufgestellt, die aus der Luft gegriffen sind.
Eine echte Beurteilung der Nachhaltigkeit einer Behandlung ist naturgemäß langwierig und mit vielen weiteren Unwägbarkeiten z.B. aus einer Folgebehandlung wie der Stammzelltransplantation verbunden. Letztere kann wie bei den Affimed AFM13+Keytruda Studien durchaus ein Ziel und Behandlungserfolg sein, macht aber eine Aussage über die relativen Anteile der Therapien nahezu unmöglich. Hier kann man dann aus ethischen Gründen oft nur mit historischen Daten als Vergleich arbeiten, wobei die Unterschiede sich oft auch durch den allgemeinen Behandlungsfortschritt erklären lassen könnten.
Was bleibt sind letztlich die absoluten Überlebenszeiten und Einschätzungen der Patienten sowie der behandelnden Ärzte bezüglich der zurückgewonnen oder erhaltenen Lebensqualität in dieser Zeit. Aber auch da gibt es Wilkür und eine besonders erfolgreiche Therapie erreicht ihren Median nicht, da einfach keine genügend grosse Anzahl an Patienten stirbt oder aus anderen Gründen ausscheidet.
Drastisch wird dies dann bei Festtumoren, die oft erst mit Wochen- oder Monatelanger Verzögerung auf eine Immuntherapie ansprechen, da es gegenläufige Heilungsprozesse wie die 'Pseudo-Progression' durch Aufnahme von Killerzellen oder akute Verschlechterungen wie CRS gibt. So wird demnächst Immunocore vermutlich das erste TCR Produkt gegen Augenkrebs zugelassen bekommen, obwohl es praktisch keine objektiven Reaktionen im Sinne von CR / PR Raten gibt, aber die Überlebensdauer seit über 40 Jahren auch bei fortschreitendem Tumorwachstum signifikant gegenüber allen anderen Behandlungsmethoden gesteigert wurde. Wenn dabei die Lebensqualität erhalten oder verbessert werden kann, ist dies natürlich viel entscheidender als irgendwelche vorübergehenden Tumorreduktionsgrade in %.
(Umso besser wenn dies - wie bei T-Zelltherapien oft möglich - mit nur einer einzigen Behandlung gelingt. AFM-13 ohne NK-Zellen z.B. benötigt oft wiederholte stundenlange Infusionen, manchmal über Tage hinweg und alle paar Wochen wiederholt. Damit ist man als Patient dann schon fast so eingeschränkt wie bei einer Dialyse - aber auch damit kann man ja wertvolle Lebenszeit gewinnen und je nach Krankheitsbild kann es die einzige Möglichkeit sein.)
bin über diesen tweet, der auf nen cloudlink verweist:
https://twitter.com/seizethemoney/status/1466406246043500549
hab screenshots, denke aber ich darf die nicht reinsetzen hier.
gesehen. Zugabe von T/NK-Zellen war bei den Petrischalen & Mäusen etc. nicht nötig, ist m.E. aber so erfolgreich bei den Studien, da nur die Kombination von Immunzelle + ICE das eigentlich wirkende Medikament darstellt.