Die neue Solarworld

Seite 46 von 195
Neuester Beitrag: 25.10.16 17:12
Eröffnet am:04.03.14 16:39von: ulm000Anzahl Beiträge:5.861
Neuester Beitrag:25.10.16 17:12von: tausendproze.Leser gesamt:792.871
Forum:Börse Leser heute:279
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 195  >  

1231 Postings, 6168 Tage Tradernumberone@DenneR,

29.08.14 08:32
warum sollte dieses starke Trendumkehrsignal schnell wieder verpuffen. Normalerweise
wird dadurch der Aufwärtstrend gerade verstärkt  

488 Postings, 4082 Tage GameChangerLeider nicht

29.08.14 10:57
Ein Bruch des Abwärtstrends (wenn man ihn denn überhaupt für voll nimmt aufgrund der neue-Aktien-Geschichte..) bedeutet eben gerade nur, dass der Abwärtstrend gestoppt ist, aber n i c h t, dass man danach automatisch in einem Aufwärtstrend wäre.
Ein solcher ist jetzt aber hoffentlich gerade am Entstehen, und wir wären in dem Fall von der Pike auf dabei :-)  

1231 Postings, 6168 Tage Tradernumberone...;-)...das wollte ich zum Ausdruck bringen.

29.08.14 11:38
Vielen Dank für deine weitergehenden Erläuterungen zur Charttechnik  

17012 Postings, 5912 Tage ulm000Auch im August sehr hohe Nachfrage

5
29.08.14 13:28
Laut Asbeck gab es auch im August eine sehr hohe Nachfrage, die fast an den Solarworld-Rekordabsatz im Juli mit 90 MW ran gekommen ist. Dazu gab es dann noch vom Asbeck eine sehr optimistische Aussage: "Wir wollen diesen hohen Absatz in den nächsten 18 Monate halten". Damit darf man wohl davoon ausgehen, dass Solarworld im 2. Halbjahr einen Modulabsatz von über 500 MW verkaufen wird. Im 1. Halbjahr waren es 333 MW. Das läuft also auf einen Jahresabsatz zwischen 830 bis 880 MW heraus, was einen Jahresumsatz von etwa 570 bis 610 Mio. € bedeuten würde (1. Hj.: 228 Mio. €/2. Hj.: 345 bis 380 Mio. €).

Endlich sagt auch Asbeck mal was über die Preise, denn laut seinen Aussagen haben sich Modulpreise in diesem Jahr stabilisiert (meint wohl explizid damit die Modulpreise von Solarworld) und erwartet steigende Preise. Damit dürfte er wohl vor allem die Modulpreise in den USA gemeint haben, nach dem die US-Strafzölle auf China-Module im 2. Halbjahr Auswirkungen zeigen werden bzw. sich schon manifestiert haben.

Hier der Link dazu:

http://www.businessweek.com/news/2014-08-29/...shipments-reach-record
("Germany Solar Survivor Says Panel Shipments Reach Record")

Es sieht nun wirklich gar nicht schlecht aus und wenn jetzt endlich mal eine Projektmeldung kommen würde aus der eigenen Projektentwicklung (ein Auftrag z.B. Kasachstan reicht da nach meinem Dafürhalten nicht aus - ist jetzt bekannt, dass Solarworld voll ausgelastet ist), dann könnte hier endlich eine richtig schöne Turn Around-Fantasie rein kommen.  

10 Postings, 3745 Tage OrkanKSolarWorld module shipments reach record levels

1
29.08.14 15:18
http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...257/#axzz3BmqDJhIQ

SolarWorld module shipments reach record levels
29. August 2014 | Global PV markets, Industry & Suppliers, Markets & Trends, Trade cases | By:  Ian Clover

Company CEO Frank Asbeck confirms August and July to be best months ever for German company’s shipment volumes.

Read more: http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...257/#ixzz3BmqMNnDw

1231 Postings, 6168 Tage Tradernumberonelt. Welt Artikel ist der Modulmarkt leergefegt!

1
29.08.14 15:36
ich denke mal, dass der Welt-Redakteur mit sehr viel Weitblick ausgestattet ist, sodass er schon das kommen sieht, was bspw. ein Stefan.rivera bislang noch vehement verneint...:-)D  

10 Postings, 3745 Tage OrkanKich will hier den Mastertradersbuben einen

29.08.14 15:43
auswischen, denn ich vermute die sind hier massif short  

1231 Postings, 6168 Tage TradernumberoneAbsatzrekordJuli & Absatzrekord im August

1
29.08.14 15:46
für unsere SolarWorld 2.0 und das mitten in der Sommerferienzeit.

Das heißt, da geht in den letzten Moanten des Jahres noch mehr als das bisherige Rekordlevel von 90 MW im Juli.

Wenn die Hauptmannschaft ausgeruht aus den Sommerferien zurück ist, die zusätzlichen Kapazitäten in q3 langsam hochgefahren werden, dann sind wir möglicherweise schon bei einem monatlichen Ausstoß von mehr als 100 MW.

So und jetzt kommen lt. Asbeck eventuell noch steigende Preise hinzu und die hohe Nachfrage wird mit den kostengünstigeren und leistungsstarken XL Modulen bedient. Hossa!

Ich denke, dass dann bereits in q3 die eine oder andere Mio. € MEHR hängenbleiben wird.

Es gibt aktuell Unternehmen mit einem schlechteren Ausblick auf die kurzfristige künftige Geschäftsperformance.    

1231 Postings, 6168 Tage TradernumberoneNa OrkanK,

29.08.14 15:49
haste denn dafür auch die notwendige finanzielle Feuerkraft....:-)  

1909 Postings, 3969 Tage stefan.riveraTNO

1
29.08.14 16:10
versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin auch Long solarworld. was halt nicht stimmt ist, dass es mittlerweile eine angebotsknappheit gibt, siehe auch Ulm Beitrag im Jinkoforum. Und näachstes Jahr sieht es auch nicht danach aus, denn guck dir mal die ganzen ConCalls der chinesischen Hersteller an, da gibt es fast durch die Bank weg Kapazitätserhöhungen (ausnahme yingli).

wie es solarworld schafft jetzt plötzlich auf Vollast zu produzieren und diese Module auch noch alle verkauft bekommt weißt ich nicht. Denn Preis-Leistungs-mäßig gibt es sicherlich besseres auf dem Markt. Das neue XL mono mit 280 Wp ist ja eigentlich n witz wenn man sich die Konkurrenzprodukte anschaut. da fangen die 72 Zeller fast allesamt bei 290-300 Wp an, egal ob poly oder mono und gehen teilweise bis 310/315 (poly) bzw. 330 (mono).

In der Hinterhand diese Komplettpakete zu haben mit Speicher und Energiemanagement ist sicherlich ein großes Plus und ich persönlich würde da auch lieber zu Solarworld gehen als bspw. zu Renesola.
wie es solarworld schafft weiß ich wie gesagt nicht. Freuen tuts mich auf jeden Fall und ich drück die Daumen, dass es die nächsten 18 Monate so weiter geht. Das heißt auch, dass es stimmte was mir auf der Solarworld gesagt wurde, nämlich, dass es aufwärts geht.  

1231 Postings, 6168 Tage Tradernumberoneich könnte mir sehr gut vorstellen, dass

1
29.08.14 16:30
die hohen Absätze auch für das eigene Projektgeschäft (halt nur noch nichts großes verkündet) benötigt werden.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da SW auch noch gar nicht so gerne drüber spricht, vielleicht will/muss man zunächst die kostengünstigste Alternative mit dem klagewilligen letzten S-Liferanten umgesetzt bekommen. Ist dieser Deal in trockenen Tüchern, dann könnte es zum Brustlöser kommen...

Was hältst Du von dieser Sichtweise?  

1909 Postings, 3969 Tage stefan.riveragute Frage

29.08.14 16:39
Könnte natürlich sein, das man sagt, hey wir haben schulden bei euch aber guckt euch mal unsere Marktkapitalisierung an, da gibts nichts zu holen.
Auf jeden Fall ist es merkwürdig dass
a) Die Kommunikation nach außen derzeit recht komisch ist und
b) auf xetra immer einer versucht den Kurs unten zu halten in dem er/sie/es kleine aktienpaktete bzw. eine aktie im Geld erkauft um so den Kurs künstlich nach unten zu "drücken".
dies und die Meldung mit der weiterhin guten auslastung haben mich auch heute wieder zum Kauf bewogen.  

17012 Postings, 5912 Tage ulm000Das neue XL mono mit 280 Wp ist ja ein Witz

3
29.08.14 17:40
Mal ganz ehrlich, selten einen solchen Mist gelesen. Das ist ganz einfach falsch.

Das Sunmodule XL fängt bei 305 W an und hört bei 315 W auf. Wie da jemand eine solchen Blödsinn wie "das neue XL mono mit 280 Wp ist ja eigentlich n witz wenn man sich die Konkurrenzprodukte anschaut. da fangen die 72 Zeller fast allesamt bei 290-300 Wp an" daher plappern kann ist mir unbegreiflich. Wenn ich derjenige User wäre mir wäre das schon mehr als oberpeinlich.

Hier der Link dazu:

http://www.solarworld.de/fileadmin/downloads_new/...xl_305-315_de.pdf

Jedenfalls kommt das Sunmodule XL bei einigen Projektierer hervorragend an, denn die Dinger sind ausverkauft und wer welche will, der kann warten bis nächstes Jahr. In diesem Jahr sind die Dinger ausverkauft.

Solarworld hat wie Sunpower und wie REC Solar und wie Q-Cells Vollauslastung, weil sie schlicht und schweige keine großen Volumenhersteller sind, weil sie vom hohen Wachstum des amerikanischen Aufdachanlagenmarkt profitieren, weil in Japan Privatpersonen sich keine China-Module rauf bauen lassen, weil alle drei selbstredend von den EU-Mindestpreisen der China-Solaris und von den US-Strafzöllen profitieren, weil die Chinesen nicht mehr auf Teufel komm heraus die Preise drücken können, denn onst haben sie bald ein riesen Cash Flow-Problem wie Yingli und bei Solarworld kommt noch hinzu, dass sie in den USA seit Juni praktisch nur noch 280 W Module verkaufen und die helfen natürlich die BoS-Kosten zu senken.  Das sind jetzt mal nur ein paar Gründe warum westliche Solarunternehmen einen sehr hohen Absatz haben.    

1231 Postings, 6168 Tage TradernumberoneIch denke mal,

29.08.14 18:58
dass SolarWorld im allgemeinen und Asbeck im besonderen wissen, wie sie ihre neue SW zur benötigten Flaschenhalsexplosion an der Börse treiben.

Denn schaffen sie Kurse über 50 €, dann erledigen sich die Umfinanzierungsprobleme fast von allein. Ab 30 € aufwärts helfen bereits Fondsmanager ausgewählter Nebenwerte-Fonds und indexindizizierte Fondkäufer...:-)  

1909 Postings, 3969 Tage stefan.riveraKorrektur: 280 W und XL

29.08.14 22:55
Hey Ulm, du hast recht. Weißt du was der Grund war. Dieses Zitat von vor ein paar Tagen "Dass die 72zellige Sunmodule XL von der ehemaligen Arnstädter Boschproduktion super verkauft werden ist ja nun schon länger bekannt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Verdoppelung der Fertigungskapazitäten der Sunmodule XL auch was mit dem eigenen Projektgeschäft zu tun hat. Offenbar ist ja der Produktion der Sunmodule XL jetzt schon voll ausgelastet und Solarworld hat bis jetzt noch kein eigenes Projekt. In den USA dürfte der Grund für Fertigungserweiterung eigentlich drei Gründe haben. Erstens die Produktionsumstellung im Juni von 250 W auf 280 W-Module"
Daraus haben sich irgendwie die beiden Zahlen 280 W und 72 Zeller in meinem 72 Zeller-Gehirn eingebrannt. Hätte ich natürlich vorher nochmal überprüfen sollen, bevor ich das hier falsch poste. Worum es mir eigentlich ging ist, dass 305-315 für ein mono Modul keine Besinderheit ist, da dieser Toner hier doch öfters angeschlagen wird.
Begründen tu ich dies mit dem Fakt, dass günstigere Polys mittlerweile eben auch in diesen Wattklassen verfügbar sind und andere Hersteller mit monos eben schon höher Wattklassen anbieten. Das heißt meine Hauptaussage bleibt, bei den Zahlen lag ich falsch.

Hier noch ein Beispiel für 72-zellige Polys mit bis zu 315 Wp
-http://www.hanwha-solarone.com/images/stories/...ne/en/HSL_72Poly.pdf

Und ein Beispiel für monos mit >315 Wp:
-JAM6(R) 72  von JA Solar bis 325 Wp
(http://jasolar.com/uploads/files/201306/20130625150620_FsOl9x.pdf)

Schönes Wochenende und hoffentlich bald höhere Kurse!  

1909 Postings, 3969 Tage stefan.riveraToner = Tenor

29.08.14 22:56
sorry schon spät und nebenbei ferngesehen ;-)  

989 Postings, 4035 Tage Benz 2TNO

30.08.14 07:48
Guten Morgen, also ich denke dass Du schon träumst, ich habe es schon öfters von dir gelesen, Solarworld siehe Kurs, künftig um die 50 bis sogar 100. Euro möglich....

Na ja realistisch gesehen, sind wir erstmal froh, wenn Solarworld irgendwann die 20 Euro Marke erobert. (trotz nur 15 Millionen Aktien)

PS: Solarworld ist kein Biotech-Unternehmen :-)).....(da wo Kursvermehrfachung möglich ist)......

1231 Postings, 6168 Tage TradernumberoneIch Träume nur nachts Benz 2

30.08.14 11:37
Eine profitabel wachsende SolarWorld, die spätestens in 2016/17 die Umsatz-Millarde geknackt hat, kommt locker auf eine von mir avisierte Bewerrtung pro Aktie.

Das ist dann reine Finanzmathematik und größtenteils abgeleitet aus der Branchenbewertung. Alles keine Hexerei oder gar nur Träumerei. Warum sollte eine SW 2.0 nicht eine Marketcap von 1 Mrd € erreichen, auch nur ein Bruchteil des Höchstwerts.

Aktuell hat der Börsenpreis noch einen hohen Malus wegen der noch anhaltenden Unsicherheit, ob es SW 2.0 in Gänze überhaupt schafft einen vernünftigen TA hinzulegen.

Ich wage sogar die Ansage, dass es eine SW 2.0 in sehr kurzer Zeit schafft, das Kursniveau von mehr als 20 € zu erreichen, sobald die letzte notwendige Einigung mit einem klagewilligen S-Lieferanten zu wirtschaftlich annehmbaren Konditionen in trockenen Tüchern ist.

Hier lassen sich zu viele davon beeindrucken, dass sie so hohe positive prozentual dreistellige Streigerungen für unrealistisch annehmen. Das könnte eine große Fehleinschätzung sein.

Aber nun gut, die Zeit wird es uns zeigen und keiner muss in SW 2.0 investieren, wenn man das Risiko scheut.  

1231 Postings, 6168 Tage TradernumberoneNoch ne kleine Ergänzung zur

1
30.08.14 13:11
inhaltlichen Diskussion um den Welt-Artikel:

Selbstverständlich werden mE Qualitätsmodule in gewissen Regionen (Anti-Dumping Maßnahmen entfalten schon immer stärker ihre Wirkung) knapp. Das liegt doch auf der Hand, wenn fast alle Qualitätshersteller an der Kapazitätsgrenze produzieren und erst noch wieder investieren müssen, um die weiter stark steigende Nachfrage der nächsten 18 Monate zu befriedigen.

Nicht von ungefähr hat SolarWorld zwei aufeinanderfolgende Absatzrekordmonate hingelegt und es ist nicht schwer vorauszuahnen, dass auch noch ein 3. Rekordmonat folgen wird. Zwangsläufig ergibt sich daraus für Solarworld sodann ein Rekordquartal und das bei nahezu stabilen Preisen. Und die Insider wissen, dass die weitere benötigte Absenkung der Produktionskosten am effektivsten über Skaleneffekte funktioniert. Im Vergleich zu H1 erwarte ich eine Absatzsteigerung in H2 von mehr als 60%...da wird es nicht viele Hersteller geben, die ähnliche oder gar noch höhere Wachstumsraten vorweisen können. Lange war eine SW ein Nachzügler am Rande der Insolvenz, dies könnte sich gerade an q3 ändern. Lasst uns drauf bauen...

Diesen Annahmen folgend ist die Chance groß, dass SW 2.0 in q3 ein positives EBIT gelingt und einen positiven CF aus operativer Tätigkeit in Höhe eines unteren zweistelligen Mio.-Betrags.

Meine q3 Schätzungen:
Positives EBIT zwischen 5 bis 10 Mio. €
Positiver Operativer CashFlow von mehr als 20 Mio. €...:-)

Das könnte dann der benötigte Donnerhall sein, der uns bis Jahresende im Kursniveau nach oben bringen wird. Falls es so kommt wie beschrieben, stehen wir am Jahresende locker über der Marke von 20 €. Das wäre dann eine nette Steigerung von gut 45% in 4 Monaten. Es wird nicht mehr viele Aktien auf dem deutschen Kurszettel geben, die mit einer derartigen Chance locken. Klar no  

1231 Postings, 6168 Tage TradernumberoneZu früh ab...

30.08.14 13:12
No Risk - no Fun...:-)  

1231 Postings, 6168 Tage TradernumberoneAngebot und Nachfrage gleich auf

1
01.09.14 08:21
Mo, 01.09.14 08:04

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Lichtblick für die angeschlagene europäische Solarbranche: Das norwegische Unternehmen REC hat sich in den USA drei Aufträge für zusammen bis zu 425 Megawatt gesichert, wie das Unternehmen am Montag in München der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX sagte. Die Bestellungen dürften gemessen am derzeitigen globalen Durchschnittspreis ein Volumen von mehr als 260 Millionen US-Dollar haben. Die Anlagen sollen bis Anfang 2016 geliefert sein.
Die USA gelten als Hoffnungsmarkt für die gesamte Branche. Sie haben trotz des derzeitigen Gasbooms ein ambitioniertes Förderprogramm aufgebaut, mit dem die erneuerbaren Energien ausgebaut und die CO2-Emissionen gesenkt werden sollen. REC rechnet damit, in diesem Jahr den US-Anteil am Konzernumsatz von 7 auf bis zu 25 Prozent zu steigern. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen mit 1600 Mitarbeitern konzernweit 647 Millionen Dollar um.
Europäische Anbieter profitieren dabei derzeit auch vom Handelsstreit der USA mit China. Denn chinesischen Solarmodulen drohen dort neue Strafzölle. Die USA werfen China vor, mit Dumpingpreisen und unfairen Subventionen die Konkurrenz verdrängen zu wollen. Für europäische Solaranlagen gibt es das Risiko von nachträglichen Strafzöllen nicht.
"Wir verzeichnen eine anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Qualitätsprodukten, die nicht von den mit dem amerikanisch-chinesischen Solar-Streit verbundenen Unsicherheiten betroffen sind", sagte REC-Manager Luc Graré. "Weltweit sehen wir Angebot und Nachfrage von Solarmodulen gleich auf und erwarten daher eine stabile Preisentwicklung."/enl/jha/
Quelle: dpa-AFX  

1231 Postings, 6168 Tage TradernumberoneNa dann ist es ja mal an der Zeit,

01.09.14 08:23
dass auch eine SolarWorld 2.0 von dieser guten Nachfrage profitiert...:-)

Bin gespannt, ob SolarWorld in nächster Zeit auch was zu vermelden hat.  

1831 Postings, 3749 Tage dollar cashbin mit motto red bull rein !

01.09.14 10:20
700 st über frm !  

1831 Postings, 3749 Tage dollar cashtief liegt nun hinter uns !

01.09.14 10:21

17012 Postings, 5912 Tage ulm000ob SolarWorld auch was zu vermelden hat

2
01.09.14 10:24
Warum ?

Solarworld hat doch fast das Gleiche am Freitag gemeldet wie REC. Rekordmonatsabsätze und stabile Preise bzw. teilweise steigende Modulpreise für Solarworld. Mit einem Monatsabsatz von um die 90 MW ist Solarworld so gut wie zu 100% ausgelastet.

Übrigens dürfte das neue Sunmodul XL in etwa 14 bis 16% (um die 13 MW im Monat) Anteil am derzeitigen Absatzmix haben. Möchte ich nur mal etwas klar stellen, denn nicht nur wegen des Sunmoduls XL kann Solarworld Rekordmonatsabsätze verbuchen. So ist man z.B. bei den hochpreisigen Glas/Glas-Modulen richtig gut unterwegs und die 280 W-Module dürften wohl auch sehr gut zu verkaufen sein.

Was nicht zu erwarten ist, dass Solarworld große Aufträge melden wird, denn ich gehe mal davon aus, dass der Käufer keine hohes Interesse hat im Zusammenhang mit Solarworld genannt zu werden. Das Solargeschäft ist global und man möchte es sich ja nicht mit den Chinesen verscherzen.  

Seite: < 1 | ... | 43 | 44 | 45 |
| 47 | 48 | 49 | ... 195  >  
   Antwort einfügen - nach oben