Die neue Solarworld
Schön ruhig hier ohne Basher...:-)
"Ende diesen Monats gibt's einen Rekordabsatz in q3 zu vermelden. Sofern im Sept. jetzt die Preise noch leicht anziehen werden (erste Anzeichen gibt's dafür), dann kehrt auch eine SW 2.0 schneller in die Profitabilität zurück als erwartet.
Ich bin insbesondere auf den CF gespannt. Ich erwarte, dass SW seine Netto-Finanzschulden weiter reduzieren kann. Alles gute Anzeichen, dass der TA wirklich gelingen kann.
Jetzt die Gretchenfrage: welche Bewertung würde denn ihr einer SW 2.0 zu billigen, die den TA nachweislich geschafft hat, zu den 10 größten Solaris weltweit gehört und die in Europa & USA ihrer stärksten Absatzmärkte hat?"
Natürlich zähle ich die Schulden nicht mit, die Solarworld 2018 zurückzahlen muß....
Interessant wäre es was Herr Ulm meint, er kennt sich schon sehr gut aus.....
Sollte Solarworld so wie ich es mir vorstelle endlich richtig ins globale Projektgeschäft einsteigen (z.B. USA, Mexiko, Mittlerer Osten), dann würde das sehr gut aussehen und wenn dann noch die Kataris Solarworld im Projektgeschäft unter die Arme greifen würden mittels Solarkraftwerkseigenkapitalgeber oder anhand von Sicherheiten bzw. Bürgschaften ganz nach dem Vorbild wie bei Sunpower das Großaktionär Total macht, dann würde es hier fantastisch aussehen. Eine Sunpower wird immerhin an der Börse mit 4,6 Mrd. $ bewertet. Wobei aber Sunpower in etwa den dreifachen Umsatz wie Solarworld in diesem Jahr generieren wird und quasi schuldenfrei ist.
Ohne Frage hier ist schon viel möglich, aber alleine ohne finanzielle Unterstützung der Kataris wird es verdammt schwer meiner Einschätzung nach.
So klein ist der europäsiche Absatzmarkt aber nicht benz. Der europäsiche Solarmarkt dürfte in diesem Jahr etwa 8 bis 9 GW groß sein und der US-Solarmarkt zwischen 6,5 bis 7 GW. Großbritannien ca. 2,8 GW und Deutschland ca. 2,3 GW werden hinter China (ca. 13 GW), Japan (9 bis 10 GW) und den USA (6,5 bis 7 GW) die Nr. 4 und Nr. 5 bezüglch Nachfrage in diesem Jahr sein.
Wichtig und davon sollte auch Solarworld profitieren bzw. Solarworld profitiert ja jetzt schon davon wie man den Rekordmonatsumsätzen sieht, der US-Markt wie auch der EU-Markt sind aufgrund der Strafzölle bzw. der festgelegten Mindestpreise die höchstpreisigsten Märkte überhaupt.
So gut wie die Aussichten auch sein, man darf aber nicht vergessen Solarworld ist nach wie vor eine Turn Around-Spekulation. Nicht mehr und nicht weniger.
...die Bedingungen dafür verbessern sich von Woche zu Woche und der Kurs springt langsam an...
...unter 20 gehe ich hier mit Sicherheit in den nächsten Wochen nicht nach Hause , denn hier braut sich was nettes zusammen. hmmmmmm
VG
Taktueriker
Ja und warum bringen die Kataris sich denn nicht ein ins Projektgeschäft? Als Großaktionär einer Gesellschaft will man doch eigentlich, dass es der gut geht. Und wenn Geld wie bei denen mehr oder minder keine Rolle spielt und das Projekt sich wirtschaftlich ja wohl rechnet, wenn es professionell aufgezogen ist, wo ist dann der Haken? Haben die etwa kein Vertrauen in die Professionalität ihrer Beteiligung Solarworld? Kann ja auch nicht sein, eigentlich.
...die Vollauslastung
...Ausweitung der Produktion
...der geringe Freefloat
..Stabilisierung der Modulpreise
..eventuel noch Fonds , die Jetzt langsam Blut schnuppern
...alles gekoppelt an eine Aufhellung der allgemeinen Athmosphäre
...das alles lässt mich ruhig nach hinten lehnen und genüßlich das Quartalsende abwarten...
Ramba Zamba Partytime! SW steigt zu ungeahnten Höhen auf. Hier erden die neuen Millionäre der Zukunft erschaffen!!!