Die neue Solarworld
Moderation
Zeitpunkt: 24.08.14 23:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 24.08.14 23:19
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, vollständige Quellenangabe fehlt
Moderation
Zeitpunkt: 24.08.14 23:18
Kommentar: Unterstellung - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Zeitpunkt: 24.08.14 23:18
Kommentar: Unterstellung - derartige Aussagen bitte belegen oder vermeiden.
Damit sollte ein positives EBIT auf Quartalsebene bereits für q3 möglich sein. Jetzt noch Fortschritte im margenstärkeren Projektgeschäft und man erkennt dann schon eher eine Ergebnisstruktur, wohin die Reise gehen könnte.
Klar: in naher Zukunft müssen auch die Zinsen verdient werden. Aber ich denke, wenn der Kurs erst einmal ordentlich angezogen ist, dann gibts auch verschiedene Refinanzierungsmöglichkeiten, die sich nutzen lassen können.
Was sagen die Solar-Fachleute dazu?
Die sich damit einhergehende Steigerung (200/3200) der Personalkosten wohl unter 6% (geringeres Lohnniveau) belaufen wird. Da sieht man gleich mal, wie stark die noch nutzbaren Skaleneffekte eine SW 2.0 noch voranbringen können, vorausgesetzt man produziert unter Vollauslastung...:-)
Schau mer mal...:-)
Es bleibt spannend. Mal gucken, ob diese Woche eine DDs ansteht.
Hier mal das nicht ganz unwichtige Interview:
Ich zitier mal:
"Die hohe Auslastung der Fabriken hat Solarworld unter anderem Großaufträgen für Freiflächenanlagen aus dem Ausland, beispielsweise Kasachstan, zu verdanken"
Im kommenden Jahr solle das Betriebsergebnis, also der Gewinn vor Abzug von Zinsen und Steuern, wieder positiv sein.
Soweit ich mich erinnern kann war der Kazachstand Auftrag immer eine Vermutung von uns, aber nie offiziell vermeldet worden, oder hab ich da was verpasst?
Für mich kommt das jetzt dann schon recht überraschend, dass Solarworld ihre Modulfertigungskapazitäten immerhin um insgesamt 350 MW ausbauen wird. Wobei aber Solarworld schon im Juli auf Volllast gearbeitet hat mit einem Monatsabsatz von 90 MW. Dass die 72zellige Sunmodule XL von der ehemaligen Arnstädter Boschproduktion super verkauft werden ist ja nun schon länger bekannt. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Verdoppelung der Fertigungskapazitäten der Sunmodule XL auch was mit dem eigenen Projektgeschäft zu tun hat. Offenbar ist ja der Produktion der Sunmodule XL jetzt schon voll ausgelastet und Solarworld hat bis jetzt noch kein eigenes Projekt. In den USA dürfte der Grund für Fertigungserweiterung eigentlich drei Gründe haben. Erstens die Produktionsumstellung im Juni von 250 W auf 280 W-Module, zweitens der Solar-Trend in den USA im Aufdachanlagensegment zu amerikanischen Produkten und drittens spielen natürlich auch die Strafzölle der Chinesen eine Rolle.
Vom Kostengesichtspunkt her gesehen ist eine Erweiterung der Modulfertigungskapazitäten durchaus hoch interessant. Zum einen kostet die Erweiterung der Modulfertigungskapazitäten um rd. 1/3 nur so um die 20 bis 25 Mio. € und zum anderen erhöht das die Skaleneffekte natürlich überproportional.
Hinsichtlich Modulpreise kann ich mittlerweile dieses Gejammere vom Asbeck aber nicht mehr hören. Die norwegische REC hat vor drei Wochen gemeldet, dass ihre Modulpreise in Q2 um 1,5% gefallen sind. Dass die Modulpreise im Jahr um 5 bis 10% fallen müssen um wirklich in einigen Ländern die Grid Parity erreichen zu können ist doch nun wirklich kein Geheimnis und mit einem jährlichen Preisrückgang von 5 bis 10% muss die Branche leben können.
Die Newslage rund um Solarworld ist nun wirklich gut bis auf den Recall in den USA für den aber Solarworld nichts kann und die zu erwartende Newslage dürfte witerhin positiv sein. Jetzt muss eigentlich "nur" noch der Aktienkurs anspringen und dann könnten wir hier zu einer fundamentalen gerechtfertigten Turn Around-Spekulation kommen.
"Für die Astana EXPO 2017 mit dem Thema „Future Energy“ plant die kasachische Regierung die Förderung mehrerer Großprojekte für die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. Bis zum Messebeginn in drei Jahren sollen in und um Astana Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 500 MW gebaut werden. Zwei Drittel der diskutierten Projekte sind Windprojekte. Im Zuge dieses beispielhaften Vorhabens, expandiert die in Leipzig ansässige Green Energy 3000 GmbH erstmals in ihrer Firmengeschichte nach Asien. Der Grundstein wurde mit der Gründung der kasachsichen Green Energy 3000 Kazakhstan GmbH im 1. Quartal gelegt. Zur Zeit verstärken drei Angestellte die Präsenz direkt vor Ort."
Jetzt wurde in dem Interview ja endlich der auftrag von solarworld bestätigt, aber keine Größe genannt.
...auf richtig grüne Kurse...
...die enorme Hochschraubung der Produktion zu geringen Zusatzkosten ist ein richtiger Hammer...
...und die Zukunft ist solide geplant...
...massier Ausbau der Fertigungskapazitäten über die Erwartungen hinaus bei wachsendem Markt ...
...im richtigen Moment wieder vorn...
Aber:
Vielleicht somit die letzte Gelegenheit, um sich zu günstigen Kursen weiter bei SW 2.0 eindecken zu können...:-)
Moderation
Zeitpunkt: 25.08.14 13:55
Kommentar: Unterstellung - 2. Absatz.
Zeitpunkt: 25.08.14 13:55
Kommentar: Unterstellung - 2. Absatz.
Da sammelt ein Großer gerade ein, schaut euch die dicken Pakete im Orderbuch mal an!
Tolle Nachrichten aus Bonn!
http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/themen/...rticle1432341.html
Damit steigt die Kapazität von 1210 MW auf 1560 MW (Module)
Dann siehts so aus:
Hillsboro:
Zellen 500 MW
Module von 350 auf 500 MW
Mitarbeiter von 700 auf 800
Arnstadt:
Zellen: 700 MW
Module: von 200 MW auf 400 MW
Mitarbeiter: von 750 auf 850
Freiberg:
Zellen: 330 MW
Module: 660 MW