Die neue Solarworld
Hier interessiert sich doch wirklich niemand mehr für die alte SW 1.0.
Begreifst Du das denn nicht oder willst Du das nicht begreifen...
Am besten Du machst jetzt mal schön Mittagsschlaf und kommst am besten nicht mehr hier vorbei. Verschenkte Liebesmüh mein Freundchen...
Im Übrigen brauchen wir hier deine tiefen Analysen nicht wirklich. Hier muss auch niemand mehr vor einem Risiko-Invest gewarnt werden. Wer aktuell in SW 2.0 einsteigt, kennt für gewöhnlich die Risiken und sieht die Chancen..
Wahrscheinlich biste beim letzten Kapitalschnitt von 1:150 leider abrasiert worden. Das ist gewiss nicht schön gewesen. Es tut mir, wenns so wahr, auch leid, nur änderbar ist es nunmal leider nicht mehr...
nein, nein ,dabei war ich nicht ,aber war hier im Forum dabei (schau nach) und hab zugesehen, das Investoren hier es nicht wahrhaben wollten .Haben zugesehen wie der Enteigner Asbeck ihnen ihr Kapital genommen hat.Auch das wollte die ihrigen nicht wahr haben und so ist es dann gekommen.Und jetzt auf einmal soll es besser funktionieren ? Nur weil der König meint ,er hätte jetzt bessere Bedingungen auf dem Konto und auf dem Markt.Weis Gott nicht.Gugg dir die Preise an ,sind weiter am fallen.Europageschäft stagniert...und der investiert auch noch in Bosch...wie blöd ist das denn ?Hier werden doch Anleger und Beteiligungskapital regelrecht verbrannt........Wirst sehen lass mal die kommenden Zahlen und anschaun und dann wollen wir mal sehen,wer recht hat.
Das ist doch schon einmal eine klare Ansage und katapultiert SW 2.0 in Richtung Vollauslastung mit entsprechend positven Skaleneffekten.
Sollte diese hohe Nachfrage auch im August und September anhalten, dann explodiert hier kurstechnisch ein Flaschenhals...Euro um Euro wird der Kurs nach oben gleiten und dies sogar völlig unabhängig, ob Du das nun möchtest oder nicht. Es interessiert den Markt nicht die Bohne....;-)
...und risikobereite Investoren positionieren sich halt schon im Vorwege.
Wie gesagt: 3 x mehr als 90 MW Absatz erbringt in q3 wahrscheinlich dann schon ein positives EBIT und dann knallt hier die Peitsche...:-)
Im Übrigen ist die Klage schon längst anhängig.
Schwacher Trost: eine Tochtergesellschaft ist hier im Obligo und es ist mir nicht bekannt, ob diese Forderung in die gesamte Gruppe durchschlagen würde. Sollte wirklich dieser gesamte Betrag aufrufbar sein, denn verstünde ich es nicht, dass die Gläubiger einer Zusammenlegung der Produktionsstätten vor kurzem überhaupt zugestimmt haben, und SW würde dann ja auch damit ein viel größeres Insolvenzrisiko eingehen, als sie singular vll müssten.
Im Übrigen ist der Umfang dieser Klage schon seit einem halben Jahr bekannt. Eine Belastungseinschätzung müssten auch die in der Regel tiefer informierten Analysten deshalb auch schon in ihre Rechenwerke vorgenommen haben.
Abschließend: Die Beträge, die bei den anderen (vll ja vergleichbaren) Verfahren aufgerufen wurden, bewegten sich mE um die 10% der maximalen Forderung.
Aber ich sagte ja bereits:
Gelingt SW 2.0 ein erwartetes Settlement, dann ist wieder ordentlich Kursluft nach oben...;-)
Moderation
Zeitpunkt: 19.08.14 20:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - gesperrte ID
Zeitpunkt: 19.08.14 20:38
Kommentar: Unterstellung - gesperrte ID
Moderation
Zeitpunkt: 19.08.14 20:15
Kommentar: Beleidigung - gesperrte Pöbel ID
Zeitpunkt: 19.08.14 20:15
Kommentar: Beleidigung - gesperrte Pöbel ID
Mal gucken, ob die Tage weitere DDs anstehen...:-)
Als Daumengröße wäre wahrscheinlich 1 € je Umsatzeuro ein normales wie angemessenes Bewertungsmaß. Bei der angestrebten Umsatzmilliarde für das GJ 2016 wäre demnach eine Marktkapitalisierung von 1 Mrd. € angemessen.Folglich wäre das dann ein Kursniveau von mehr als 67 € je Aktie.
Wie ich finde, eine gute Hausmarke für die nächsten 15 Monate...:-)
kalleari du weißt ja, dass man Turn Around Kandidaten über eine fundamentale Bewertung nicht fassen kann. Hast du ja bei deiner Singulus gesehen und bei unserer gemeinsamen Turn Around-Spekulation Suzlon läuft derzeit kurstechnisch auch kaum etwas.
Eine Turn Around Spekulation wird/kann nur positiv enden, wenn die Zahlen daraufhin weisen, dass der Turn Around nicht allzu weit weg ist. Die Q2-Zahlen von Solarworld deuten für mich absolut auf einen Turn Around hin.
Ich finde die Q2-Zahlen von Solarworld gar nicht so übel. Den Umsatz bzw. die kleine Umsatzwarnung sehe ich total unproblematisch, da sie ja nur von einem anderen Produktmix herrührt, weil letztendlich weniger Bausätze (Module, Wechselrichter, Gestelle, Kabel) verkauft werden. Viel wichtiger ist der Absatz in MW, weil der halt entscheidend ist ob Solarworld von Skaleneffekten profitieren kann oder nicht. Das ist nämlich der richtige Gewinnhebel.
Der Q2-Absatz war gut mit 193 MW (+ 53 MW bzw. + 27% gg. Q1 2014) und das ist das Entscheidende. Im 1. Halbjahr konnte Solarworld z.B. den US-Absatz um satte 49% auf 113 MW steigern und damit ist die USA der größte Solarworld-Einzelmarkt noch vor Deutschland mit 68 MW.
Der Auftragsbestand zu Ende Q2 mit 400 MW kann man durchaus in die Rubrik sehr gut einordnen. Genau deshalb reagiert Solarworld und reaktiviert die stillgelegten Modulkapazitäten in Freiberg (120 MW) und die ebenfalls stillgelegten Zellkapazitäten in Hillboro (170 MW). Die Modulkapazitäten für das Sunmodul XL mit 200 MW im Boschwerk dürften im Laufe des Q3 dann auch voll zur Verfügung stehen. Ich denke man braucht sich anhand dieser Fakten keine große Gedanken machen, dass Solarworld ihren Absatz in Q3 und Q4 weiter deutlich steigern wird. Im Juli war der Modulabsatz sogar bei sehr guten 90 MW !!! und das dürfte dann so gut wie Produktionsvollauslastung gewesen sein !!
Von der Absatzseite her könnte Solarworld richtig überraschen im 2. Halbjahr. Über 800 MW an Modulabsatz sollten aufs Gesamtjahr locker drin sein meiner Einschätzung nach (Hj. 1: 333 MW). Zumal ja das Solarworld-Lager mit 162 Mio. € mittlerweile recht hoch ist, denn viel mehr als 550 MW an Modulen wird Solarworld im 2. Halbjahr nicht produzieren können. Außer man geht über OEM-Modulproduktion. Was ich mir durchaus vorstellen könnte bei der sehr guten Auftragslage.
Von der Gewinnseite her sind die Q2-Zahlen sehr schwer zu beurteilen, aber sie sind bei weitem nicht so übel wie es das nackte EBIT-Ergebnis mit Minus 46,5 Mio. € aussagt. In diesen 46,5 Mio. € sind die negativen Sondereffekte mit der Wertberichtigung der Rückforderungsansprüche eines Polylieferanten (36,1 Mio. €) und die Anlaufkosten der Boschproduktion (11 Mio. €) beinhaltet. Nach dieser meinigen Berechnung, also ohne die erwähnten Sondereffekte wäre das EBIT sogar in Q2 leicht im Plus gewesen !!! Also man sieht durchaus die operativen Fortschritte und in Q3 wird man sie wohl noch viel deutlicher an den nackten Zahlen sehen können, so dass sie für jeden ersichtlich sind. Erstens, weil sich die Anlaufkosten der Boschproduktion in Q3 wohl deutlich minimieren werden, zweitens weil Solarworld ihre aktuellen Fertigungskapazitäten ausbaut durch Reaktivierung der stillgelegten Fertigungskapazitäten in den USA und Deutschland und durch das weitere Hochfahren der ehemaligen Boschproduktion (all das erhöht natürlich die Skaleneffekte), drittens werden ab Q3 in den USA großteils nur noch 280 W-Module produziert werden, das sicher zu Kosteneinsparungen führen wird, und viertens produziert ja Solarworld mittlerweile nur noch so 60% ihrer Wafer selbst und die Waferpreise sind in Q2 weiter gefallen, so dass Solarworld auch von dieser Seite her Kosten einsparen wird.
In Q3 könnte Solarworld meines Erachtens für eine schöne, vielleicht sogar für eine dicke Überraschung auf der Gewinnseite sorgen. Eventuell sogar mit einem leicht positiven EBIT. Von einem positiven Cash Flow gehe ich ohnehin aus. Jedenfalls deutet meiner Einschätzung nach vieles daraufhin.
Jedoch gefällt mir die doch deutlich höhere Materialquote gg. Q1 von 70% ganz und gar nicht (Q1: 67%).
Übrigens zeigt das Q2-Ergebnis eines sehr gut, denn das Finanzergebnis lag nur noch bei Minus 8,2 Mio. € und nicht mehr bei sehr hohen 18/19 Mio. € wie in den Jahren 2012 oder 2013. Hier macht sich natürlich die einigermaßen passable Nettofinanzverschuldung von 293 Mio. € bemerkbar.
Was mir bei Solarworld komplett fehlt sind Aussagen zum margenstarken Projektgeschäft. Hier hält sich Solarworld schon mehr als bedeckt und das macht mich dann doch schon ein wenig stutzig. Letztendlich beruht ja meine Solarworld Turn Around-Spekulation auf das Projektgeschäft in dem sich auch die Katar-Ölscheichs einbringen über z.B. Bürgschaften, Sicherheiten oder sogar über Eigenkapital. Ohne einem jährlichen Projektgeschäft von um die 200 MW wird Solarworld meines Erachtens keine Chance haben einigermaßen profitabel zu werden und einigermaßen profitabel bedeutet für mich eine EBIT-Marge größer 10%. Das ist mit dem reinen Modulverkauf so gut wie unmöglich zu schaffen. Auch ist noch nicht einschätzbar in weit Solarworld von den Katar-Ölscheichs profitieren kann z.B. über Lizenzeinnahmen.
Mal schauen wann ich hier wieder rein gehe, aber vor Anfang Oktober wohl nicht. Mit dem September steht der normalerweise schlechteste Börsenmonat vor uns und da bin ich schon immer sehr vorsichtig gewesen. Zudem muss erst mal Fahrt in den Kurs wieder rein kommen.
Da mittlerweile bei Ariva User Posts melden mit der Begründung "fehlende Quellenangaben" und Ariva-Mods diese dann auch noch löschen hier der Link zum Solarworld Halbjahresbericht wo alle die von mir genannten Zahlen drin stehen:
http://www.solarworld.de/fileadmin/sites/sw/ir/...eschuetzt_final.pdf
Vielleicht löscht dieser komische Kautz von Ariva-Mod ly meine Post mit der Begründung einer Urheberrechtsverletzung. Bei diesem merkwürdigen Typ weiß man ja nie, denn dieser Mod ist meines Erachtens die Unfähigkeit in Person. Dass Ariva solche Typen auch noch bezahlt wirft nun wirklich kein gutes Licht auf dieses Forum.
Wie schon geschrieben ,die 11'er Zone kommt und das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.Last mal die allgemeinen Märkte Dax und Co.stagnieren ,so wird sich eine SWV auch da nicht von entziehen können und dort einreihen.
An @alle Investierten und Aktionäre , noch einmal,....hier wird sehr viel Geld verbrannt ,das verschweigt euch natürlich ein Herrn Asbeck .Die hohen Schulden müssen erst einmal abgebaut werden ,aber womit ?Von was?Ist Bosch schon bezahlt?Warum hat Asbeck die Umsatzziele für 2014 verfehlt?An den Märkten in der EU ist kein Geschäft mehr zu machen ,die anderen restlichen sind hart umkämpft und so stark mit Konkurrenz bestückt ,dass SWV hier kaum eine Chance hat ,dort Boden gutzumachen .China hat den grossen Vorteil ,dass sie günstigst an Kredite ,dank Vater Statt, herankommen.Notfalls verkaufen die Chinesen unter Preis,wie ja schon geschehen.
Will sich Asbeck da etwa mit messen und jetzt sich auch noch in den Dumpingstrudel mit hinein manövrieren?Wenn das passiert ,hat m.M.nach die letzte Stunde für Asbeck und SWv geschlagen .Wie dieser Tage geschrieben ,Bosch war und ist ein grosser Fehler.Warten wir es ab ,irgendwann übernimmt ein grosser Chinese diesen Part aus der Masse.
Investiert wo.anders aber nicht hier .....ihr werdet es noch bereuen.>Die Situation ist zu einfach vertrackt.
TRI.
Zu den 90 MV-Verkaufsrekord im Juli fällt Dir nichts Gescheites ein.
und zwar, was helfen mir "Megaumsätze" und "Verkaufsrekorde",wenn die Margen nicht stimmen oder ich sogar unter Preis verkaufen muss....,die Umsätze sind nicht massgebend sondern ,das was hinten herauskommt als Gewinn.Ich lasse mich von solchen "Hiobsbotschaften" leider nicht täuschen und in die Irre führen.Es gab viele Solarfirmen in der Vergangenheit,die sehr sehr viel versprachen ,aber nicht halten konnten und diese deshalb fast zu 95% vom Markt verschwanden und in Insolvenz gingen.Das dazu. Sollte SWV hier weiter Preisdumping betreiben ,welches sie selbst ja den Chinesen vorwerfen ,hat das hier nur eine sehr begrenzte Halbwertzeit.....