Die grosse Deflation 2010 bis 2020
Die Staaten müssen es wie die "ordentlichen" Verbraucher tun. Schulden nach Plan tilgen um dann wieder mehr Luft zu haben. Wer einmal aus grossen Schulden gekommen ist wird danach sein Verhalten ändern.
Stichwort Nachhaltigkeit: Nur soviel verbrauchen wie benötigt wird, bzw. nur soviel verbrauchen wie nachhaltig erzeugt werden kann.
Die Deflation heisst nicht das das Leben schlechter wird sondern nur das wir auf gleichem Niveau bleiben ( Löhne bleiben gleich, Preise bleiben gleich und fallen sogar )
Ich habe bisher nie verstanden warum es ein Problem ist mit einer Firma über Jahre den gleichen Gewinn zu machen ohne Gewinnsteigerungen. Müssten die Gewinne unbedingt immer steigen? Ich meine Nein.
Gewinn ist besser als Verlust.
Wie seht ihr die nächsten 10 Jahre ?
was das tükische an der deflation ist dass auch wenn der gedanke an "nur" konstante oder leicht zurückgehende gewinne gut scheint, dies für die firmen bedeutet dass sie keinen anreiz haben zu investieren, arbeitsplätze zu schaffen und soweiter. und das bedeutet auf dauer verlust der werttbewerbsfähigkeit weil andere auf der welt in einer anderen position sind und das können. ich denke dass ist nur der logische wandel der zeit.
Noch dieses Jahr wird der Ölpreis wiedereinmal stark einbrechen, so gegen 80 USD fallen. Gold sehe ich bei 1200 USD. Ob der Aktienmarkt leicht oder stark korrigiert hängt davon ab ob das Geld aus den Rohstoffen in Aktien fliesst.
Die Länder müssen sich entscheiden, mehr Liquidität und Deflation und kreditfinanziertes Wachstum. Oder Sparen und Deflation und weniger Wachstum.
Die Inflation wird später kommen aber wahrscheinlich nur regional, in einzelnen Ländern.
Eher als Inflation sehe ich kriegerische Auseinandersetzungen, die auch Vermögen vernichten können.
Inflation in Deutschland ist so niedrig wie zuletzt 2010
http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEEA2R02Z20140328
Die Zinssenkungen sind fast ausgereizt. Was dann kommt, siehe Japan. Die Zentralbanken werden versuchen noch mehr Geld in die Märkte zu pumpen. Ausgeblähte Aktienmärkte sollen die Preise treiben und den gefühlten Reichtum vergrößern damit die Leute Geld ausgeben.
Warum soll es in Europa und den USA funktionieren wenn es in Japan nicht funktioniert hat? Gegenüber Japan kann die Fed mehr Geld erzeugen als die Bank of Japan. Aber irgendwann heisst es dann GAME OVER
http://www.ariva.de/news/...f-tiefsten-Stand-seit-Herbst-2009-4980084
#128 der Euro wird nicht crashen weil die Amis und die Japaner ihr Geld abwerten, die freuen sich wenn der Euro ggü. Dollar und Yen steigt.
Warum klappte dieses Rezept noch vor 50 Jahren? Weil die Vermögensverteilung noch besser verteil war. Aber so ist das mit den expotentiellen Kurven, das Vermögen der Vermögenden wächst "dramatisch" schnell und findet keine Anlage mehr weil das Geld nicht benötigt wird. 80% der Menschen würden jeden zusätzlichen Euro sofort ausgeben, die reichsten 10% denen 60% des gesamten Vermögens gehört haben schon alles und legen Geld nur an. Das ist das Perverse. Fed und EZB arbeiten mit ihren Entscheidungen für diese Vermögen.
#132 - Familie liegt wieder im Trend, weltweit
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/...e-aber-Konsum?from=rss
Liebe Japaner, es gibt nur eine Möglichkeit die Deflation zu bekämpfen. SCHULDENABBAU.
Ihr müsst Vermögen vernichten und nicht die MWST erhöhen. Aber nein, ihr werft noch mehr Geld auf dem Markt und das seit 20 Jahren. Euch kann nichtmal mehr der Arzt helfen.
Janet Yellen Signals She Won’t Raise Rates to Fight Bubbles
http://www.nytimes.com/2014/07/03/upshot/...o-fight-bubbles.html?_r=0
Tipp für die Bären: Immer wenn Deutschland nahe einem ausgeglichenen Haushalt ist gehen bald die Märkte in die Knie. Finanzinvestoren möchten das D Schulden macht und Zinsen zahlt, also muss wieder eine Krise her.
Die EZB hat ausgespielt, es gibt nichts mehr zu senken. Wenn beim kleinen Mann nichts ankommt wird sich nichts ändern. Steuern auf totes Kapital erhöhen, nur so wird es etwas. Wenn nichtmal die Dispozinsen und Kreditzinsen gesenkt werden dann werden alle ihr Geld zusammenhalten.
Das billige Gekd kommt nur bei denen an die schon genug davon haben. In meinen Augen ist Draghi ein Schwerverbrecher.
Auch Draghi sollte man endlich mal zur Verantwortung ziehen.
AIMHO